Hallo helwa🙂
Zuerst auch von mir vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
helwa schrieb:Etwas ausführlicher waren die Erklärungen des Gerichtsmediziners Lacaci, der seine Meinung revidiert hat und nicht mehr von einem Suizid ausgeht, im Gegensatz zu dem Verantwortlichen der Guardia Civil, für den der Fall erledigt ist und der meint, es sei alles korrekt gelaufen.
Dass der Verantwortliche der Guardia Civil nichts anderes sagt dürfte wohl allen klar sein.....
Alle Achtung vor Gerichtsmediziner Lacaci, der offen zu gibt, dass hier, sagen wir es vorsichtig "nicht optimal ermittelt wurde"........
Dabei einen tiefen Einblick in das gesamte spanische System dieser Zeit gibt.
helwa schrieb:Lacaci fand ich sympathisch und auch überzeugend. Er hat erklärt, dass er damals der einzige Gerichtsmediziner für 8 Gerichte war, und dass heute für seinen damaligen Zuständigkeitsbereich 6 Gerichtsmediziner beschäftigt sind. Meistens hatte er also gar keine Zeit vor Ort zu sein. Und wenn er Zeit hatte, dann wollte er es nicht, weil er mit seinem eigenen Wagen privat hätte hinfahren müssen, wohingegen die Herrschaften, ich glaube die Richter sind gemeint, mit dem vom Staat bezahlen Taxi durch die Gegend fuhren. Außerdem war er auf der kurvenreichen Straße nach Portbou beinahe einmal abgestürzt. Auch deshalb wollte er nicht dorthin.
Die Leiche wurde ihm also zum Friedhof von Figueres gebracht, wo damals die Autopsien durchgeführt wurden.
Ich kann mir gut vorstellen wie überfordert er damals war und auch wie frustriert. Dadurch ist Sein Verhalten aus Seiner subjektiven Sicht sicher mehr als nachzuvollziehbar.
Auch wenn es eigentlich keinesfalls sein kann, dass man nur, weil die Richter Taxis bezahlt bekommen, man selbst das eigene Auto nehmen muss und auf der Fahrt nach Portbou einmal schlechte Erfahrungen machte, nun nicht mehr Seine eigentliche Arbeit ordentlich macht, nicht mehr vor Ort geht. .
helwa schrieb:Die Fotos von Evi waren noch in der Entwicklung, während er die Autopsie durchführte, und wurden dann, 4 Tage nachdem er seinen Bericht geschrieben hatte, direkt an den Untersuchungsrichter geschickt.
Die nächste Aussage, die beweist, wie perfekt spanische Behörden doch arbeiteten. Auch hier wieder meine Hochachtung für Lacaci und Seine Ehrlichkeit.
helwa schrieb:Es war auch Lacaci der berichtete, dass der Körper von Evi zerstört worden war, um ihn besser transportieren zu können.
Erneut meine Hochachtung an den Mann, dass er dies so offen ausspricht.
Insgesamt ist diese Aktion natürlich wohl das Sahnehäubchen auf einer Reihe von Pleiten, Rech und Pannen, oder nennen wir es beim Wort, dem völligen Versagen des spanischen Justizsystems und Behörden in diesem Falle.
Mich schaudert es bei dem Gedanken, wieviele Taten in diesem Land bei solchen Zuständen vielleicht gensuso perfekt geklärt wurden, wieviele Unschuldige dabei wohl ins Gefängnis wanderten und wieviele Täter frei herum spazieren. Vielleicht sind wir in Deutschland auch nur verwöhnt....????
Ich konnte mir allerdings bis heute solche Zustände noch 1990 in einem voll in der EU integrierten Land wie Spanien nicht vorstellen, aber egal.
Zusammengefasst heißt das für mich, die Ursache von Evi's wird ungeklärt bleiben. Damit kann dieser Fall bei den Akten bleiben, wo er eh schon lag und wir getrost unsere Diskussionen darüber einstellen........ Eviva Espagna!!!