sören42 schrieb:Ich denke, dass der Fall bald aufgeklärt wird. In Brandenburg gibt es eine automatische Kennzeichenerfassung (KESI):
Die Frage ist natürlich, wie hilfreich diese Datenerfassung ist.
Im Prinzip hilft die ja eigentlich nur, wenn eine Person, die im Zusammenhang mit dem Opfer steht und schon in den Fokus der Polizei geraten ist, zur fraglichen Zeit von KESI erfasst wurde.
Und auch dann ist doch die Frage, ob das wirklich weiterhilft. Denn allein die Tatsache, dass ein KFZ einer Person zur fraglichen Zeit erfasst wurde, bedeutet ja nicht automatisch, dass die Person auch mit dem Verbrechen in Zusammenhang steht.
sören42 schrieb:Ich denke, dass der Fall bald aufgeklärt wird.
Davon gehe ich eigentlich auch aus. Ich schätze mal, dass der Kreis der Verdächtigen recht überschaubar ist.
Das Opfer ist eine engagierte Lehrerin, aus einem Jeder-kennt-Jeden Ort.
Vermutlich hat sie einen geordnetes und bürgerliches Leben geführt. Es wird im Ort und in ihrem Umfeld bekannt sein, mit wem sie Kontakt hatte. Wenn es in ihrem bekannten Kreis bzw Umfeld Menschen gab die Zugang zu Waffen haben, werden das vermutlich entweder Sportschützen gewesen sein oder Menschen die beruflich eine Waffe tragen. Bei ihrem Background ist schwer vorstellbar, dass sie sich mit irgendwelchen zwielichtigen Personen,mit illegalen Waffen, umgeben hat.
Die Polizei wird im Umfeld ermitteln, und es wird sich sicherlich schnell herausstellen, wer als Tatverdächtige:r in Frage kommt.
Zumindest hoffe ich das.
JamesRockford schrieb:Deswegen erhoffe ich mir um die in Frage stehende Uhrzeit aussagekräftige Zeugenhinweise.
Ja, ich auch.
Ich kenne das auch von bestimmten Autobahnabschnitten in Schleswig-Holstein, dass die eher leer sind. Dennoch sind sie eben nicht ganz leer, irgendjemand fährt da immer.
Ich gehe wie schon geschrieben auch davon aus, dass irgendjemand etwas gesehen hat.
Frage ist immer, denke ich, wie verwehrbar sind diese Beobachtungen.
Menschen sind natürlich sehr unterschiedlich neben Dinge unterschiedlich war und speichern sie auch unterschiedlich ab Punkt für mich könnte ich sagen, dass mir ein Manöver vielleicht auffallen würde aber ich sicherlich nicht registrieren würde, was für ein Autotyp das ist. Vielleicht würde mir noch die Farbe auffallen, wenn die besonders ist. Aber man sitzt ja selbst im Auto fährt schnell vorbei ich weiß nicht ob man dann z.B ein Nummernschild überhaupt registriert. Aber wie gesagt, Menschen sind unterschiedlich, wer sich für Autos interessiert erkennt natürlich mit einem Blick,um was für ein Auto ist sich handelt. Unter Umständen noch das genaue Modell etc. Und vielleicht ja sogar Teile des Kennzeichens.