emz schrieb:Um wieviele Bremsen geht es da insgesamt?
Ich weiß es auch nicht genau, aber betroffen war nur die obere Sektion der Bahn mit zwei Gondeln (ob die untere Sektion auch manipuliert war, weiß ich nicht).
In der oberen Sektion gibt es (wie auch in der unteren Sektion) zwei Gondeln, also insgesamt vier Gondeln. Die abgestürzte Gondel war kurz vor der Bergstation, dementsprechend war die andere Gondel kurz vor der unteren Station (= der Mittelstation zwischen den beiden Sektionen), als das Unglück passiert ist. Die untere Gondel ist aber an Ort und Stelle stehengeblieben. Deswegen gehe ich davon aus, dass bei dieser Gondel die Bremse aktiviert war und sie die Gondel gestoppt hat. Sonst wäre sie wahrscheinlich in die Station reingerauscht, wobei dieser Vorgang auch vom auf dieser Seite intakten Zugseil gebremst worden wäre. Das nach dem Riss lose Seilende in der Nähe der Bergstation wäre vermutlich nicht ohne weiteres durch die dortige Seilumlenkanlage durchgerutscht.
Aber das ist jetzt eine persönliche Überlegung von mir. Inzwischen scheint übrigens die untere Gondel in die Station gelangt zu sein, es haben aber auch nur ein paar Meter gefehlt.