redsherlock schrieb:warum so ein Unfall bei Umlaufseilbahnen nicht möglich ist? Und was genau ist mit "so ein" gemeint?
Das hat mit der Bau- bzw. Konstruktionsweise vieler Pendelbahnen zu tun. Das Zugseil ist an den Kabinen mit einem sogenannten Vergusskopf befestigt, das ist so ein Bauteil aus Metall, in dem das Ende des Zugseils quasi eingegossen ist. Genau an dieser Stelle (entweder im Vergusskopf innen drin oder knapp außerhalb, das weiß ich nicht) war das Zugseil anscheinend stark korrodiert und ist aus- bzw. abgerissen. Soweit ich verstanden habe, reißt ein Seil normalerweise nicht, es sei denn, es wird über einen langen Zeitraum immer an derselben Stelle stark belastet, was hier anscheinend der Fall gewesen ist. Das Zugseil bei Pendelbahnen läuft normalerweise nicht um, sondern bewegt sich immer hin und her.
Bei einer Umlaufseilbahn gibt es solche Befestigungen der Kabinen am Zugseil nicht, weil die Gondeln immer an- und abgekuppelt werden. Das Zugseil ist also ein endlos umlaufendes Seil, an dem die Gondeln je nach Bedarf dran geklemmt werden. Es gibt also keine Befestigung mit Vergusskopf, sondern die Gondeln werden mit Klemmen festgeklemmt. Da das Seil kontinuierlich umläuft, erwischen die Klemmen immer wieder andere Stellen am Seil und es wird viel gleichmäßiger belastet.
Das heißt nicht, dass es bei Umlaufbahnen keine Unglücksfälle geben kann, aber halt nicht genau so ein Unglück wie am Mottarone. Bei Umlaufseilbahnen kann z.B. der Klemmmechanismus einer Gondel versagen, was dazu führen kann, dass die Gondel seilabwärts rutscht (aber nur bis zur nächsten Gondel, wo sie wahrscheinlich dagegen prallt), oder dass die Gondel nach unten fällt. wenn die Aufhängung bricht.