Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Italien, Totschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

13.07.2024 um 16:14
https://www.ilgazzettino.it/schede/alex_marangon_curanderi_caduto_grida_tonfo-8239146.html


Aktuellster Artikel.(von heute ) Hier sind die Aussagen der Anwälte der Kolumbianer wiedergegeben. Beide sind 21 Tage lang abgetaucht ,da keiner "gesagt hätte dass sie bleiben sollen". Sie hätten sich nichts dabei gedacht als sie einen " dumpfen Schlag und schrei" gehört hatten sondern ,dass er am nächsten Tag schon von irgendwem gefunden werden würde. Deshalb wären sie auch einfach abgereist ,sie hätten wichtige Verpflichtungen gehabt. In der Tatnacht wären sie dem Alex zunächst gefolgt um sich nach seinem Wohlbefinden zu erkundigen . da sie ihn nicht verstanden hätten wären sie zurück um einen Dolmetscher zu holen und da wäre er dann weg gerannt. Im Dunkeln hätte man nichts sehen können ,daher die suche dann auch nach einiger Zeit eingestellt.


(Ich hab das in eigenen Worten wieder gegeben da meine kopierfunktion gerade am handy bei dem artikel nicht funktioniert)

Also diese Aussagen sind ja genauso hanebüchen wie die des Veranstalters . Der hat sich in einigen Interviews nun schon selbst widersprochen und gar freudianisch "ver"sprochen. Einmal hatte er " vermutlich suizidgedanken und wäre vielleicht von der Mauer gesprungen " ,ein anderes Mal im Fluss verunfallt , dann wieder werden unbekannte dritte von außerhalb der Veranstaltung verantwortlich gemacht.[/quote]


melden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

13.07.2024 um 16:31
Ich finde widersprüchliche Angaben in den Medien darüber, ob die Ermittlungen abgeschlossen sind oder nicht.
In diesem heutigen Artikel wird nochmal über die Feuerwehr- Untersuchungen betreff eines Absturz über die Klippe unter der Terasse geschrieben - dass das doch möglich wäre, und ob er dort womöglich gestoßen wurde. (das ist so eine Idee seiner Eltern). Die Verletzungen würden diese Möglichkeit anscheinend doch zulassen, man hat aber keine Spuren eines Sturzes an jener Stelle gefunden.
https://corrieredelveneto.corriere.it/notizie/treviso/cronaca/24_luglio_13/alex-marangon-nessuna-traccia-di-caduta-dal-belvedere-dell-abbazia-in-250-alla-fiaccolata-ora-verita-1bf23dcd-dc46-4b62-a755-3a774d0e8xlk.shtml

Man sucht noch die Mordwaffe und nach Blutspuren.

@LOleander Die Bemerkung mit dem Drogentreff am Fluss stand auch in einem der mitlerweile vielen Artikel von "Corriere del Veneto". (Da ich des Italienischen nicht mächtig bin und nur mit Deepl lesen kann, kann ich das jetzt nicht nochmal suchen, sorry).


melden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

13.07.2024 um 16:45
- Dumm dass man Alex erst nach vier Tagen gefunden hat. Hoffentlich zeigt der toxikologische Befund noch was er konsumiert hatte.
Der Schamane behauptet ja, sie hätten an dem Tag nur Detox- Mittel genommen und nichts Halluzinogenes (was ich nicht glauben kann, wenn das so endet), aber das wäre auch nicht für jeden geeignet, würde manche aggressiv machen.

Alex scheint ein sympathischer Mensch gewesen zu sein. Die Kirche war zu klein bei seiner Beerdigung. Sehr tragisch das alles.


melden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

14.07.2024 um 05:35
Artikel über Jhonni Benavides, einen der Kolumbianer ,der laut Artikel mit Ayahuasca Infusionen und Cannabis Tabletten wirbt.

https://tg24.sky.it/cronaca/2024/07/09/alex-marangon-chi-e-sciamano-jhonny-benavides-curandero
Jhonni Benavides (...)der in den sozialen Medien aktiv ist, lobt Ayahuasca-Infusionen (denen er auch einen Song widmet). Für mich", sagt er, "ist Ayahuasca eine Meisterpflanze, die uns die Möglichkeit gibt, ein Informationsfeld für unser persönliches Wachstum zu betreten. Nach meinem Empfinden hat diese Medizin die Fähigkeit, alle Künste des Lebens zu vereinen und lehrt uns die Kunst des guten Lebens". Die Nutzung dieser Aufgüsse ist laut Jhonni ein Teil des guten Lebens. Das gleiche "bien vivre", das sich an dem beschuldigten Abend wiederholte, als der Curandero und sein Assistent Alex als Letzte sahen und ihn nach draußen begleiteten.
Er singt auch Lieder über die Droge ,alles im Artikel zu lesen und zu sehen.


melden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

16.07.2024 um 22:54
Aus einem aktuellen Artikel (übersetzung Deepl) :
Die Hypothese des zufälligen Sturzes (caduta accidentale) von Alex Marangon, der unter Halluzinationen infolge der Einnahme von Ayahuasca litt, wird gestärkt. Dies ist der neue Ermittlungsansatz der Staatsanwaltschaft Treviso zum Tod des 25-Jährigen aus Marcon, der zunächst verschwand und dann zwei Tage nach einem schamanischen Retreat in der Abtei Vidor in der Nähe von Treviso tot aufgefunden wurde.


Quelle: https://www.ilrestodelcarlino.it/veneto/cronaca/sch-morte-alex-marcon-caduta-allucinazioni-e6d4dxx4

Es heißt, es hätte nicht nur Ayahuasca gegeben, sondern auch ein Kräuter-Abführmittel, welches das Bewusstsein stark trübt. Es wurde ein Dutzend Teilnehmer befragt, die aber verneinen, dass sie Ayahuasca eingenommen hätten. Es wird davon ausgegangen, dass Alex nach draußen ging, weil es ihm nicht gut ging, man hätte ihn im Dunkeln nicht mehr gefunden als er ins Gebüsch des Waldes verschwand. Er hätte dort vermutlich den Rand des Abgrunds übersehen. Alle hörten einen Aufprall und einen Schrei. Man hätte sofort zu suchen begonnen, aber ihn nicht gefunden, auch am Fluss, und daher dann gegen Morgen die Polizei verständigt.
Die Staatsanwaltschaft muss die Legalität der konsumierten Substanzen noch prüfen.

Und hier heißt es, dass die Eltern von ihrem Sohn wussten, dass er bei diesen Veranstaltungen in der Vergangenheit Ayahuasca konsumiert hätte. Sie hätten weitere Informationen, die nicht öffentlich bekannt sind.
Die beiden Kolumbianer verweigern momentan weitere Aussagen.
https://notizie.virgilio.it/alex-marangon-avrebbe-assunto-ayahuasca-durante-gli-incontri-precedenti-l-indiscrezione-della-famiglia-1629612
(mit Foto vom Sarg - mit aufgemalten bunten Symbolen: EIn Baum, eine Feder, Yin-Yang, on Top ein fliegender Vogel...)


1x zitiertmelden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

16.07.2024 um 23:00
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Die Hypothese des zufälligen Sturzes (caduta accidentale) von Alex Marangon, der unter Halluzinationen infolge der Einnahme von Ayahuasca litt, wird gestärkt.
Das überrascht mich jetzt total.
Ich hatte es am Anfang so verstanden, dass nach der Obduktion, anhand des Verletzungsbildes, ein Unfall nahezu ausgeschlossen wurde.
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Die beiden Kolumbianer verweigern momentan weitere Aussagen
Warum verweigern die weitere Aussagen?
Wenn man derzeit von einem Unfall ausgeht, machen sie doch ohnehin nur Aussagen als Zeugen.

Ich finde die Entwicklung ein bisschen seltsam.


1x zitiertmelden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

16.07.2024 um 23:22
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:anhand des Verletzungsbildes, ein Unfall nahezu ausgeschlossen wurde
Beim zweiten Hinsehen hielt man es dann doch für möglich, dass die Verletzungen von einem Sturz und dann dem Treiben im Fluss stammen könnten. Vor allem da aber unten am Fluss keine Spuren von einem Sturz gefunden wurden, hatte man diese Variante zuerst verworfen.

Die Kolumbianer haben natürlich Angst und möchten in Kolumbien an einem Ort sein, wo sie sich sicher fühlen, heißt es. Sie haben ja vermutlich in Italien illegale Substanzen verabreicht, die wesentlich zu der Tragödie beigetragen haben. Und ich denke, sie haben praktisch so etwas wie eine Aufsichtspflicht. Es hätte ihnen nicht passieren dürfen in so einer Veranstaltung, dass sie jemand unter ihrer Obhut, der unter dem Einfluss halluzinogener Substanzen steht, und dem es damit schlecht geht, aus den Augen verlieren. Ich weiß nicht wie das rechtlich aussieht bei so einer Veranstaltung in Italien, ob da noch jemand Mit-Verantwortung haben könnte. Oder ob die Teilnehmer etwas unterschreiben, das andere einer Verantwortung entbindet?


1x zitiertmelden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

16.07.2024 um 23:27
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Und ich denke, sie haben praktisch so etwas wie eine Aufsichtspflicht
Niemand hat eine Aufsichtspflicht für mündige erwachsene Menschen.
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Sie haben ja vermutlich in Italien illegale Substanzen verabreicht, die wesentlich zu der Tragödie beigetragen haben
Ich denke das ist das eigentliche Problem, dass illegale Substanzen verabreicht wurden.
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Es hätte ihnen nicht passieren dürfen in so einer Veranstaltung, dass sie jemand unter ihrer Obhut, der unter dem Einfluss halluzinogener Substanzen steht, und dem es damit schlecht geht, aus den Augen verlieren.
Es hätte gar nicht erst passieren dürfen, dass illegale Substanzen verabreicht werden.
Alles andere ist eine Folge dieser Handlung.
Die Frage ist ob man den Voragang überhaupt hätte aufhalten können. Stand jetzt weiß immer noch niemand so ganz genau, was passiert ist.
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Oder ob die Teilnehmer etwas unterschreiben, das andere einer Verantwortung entbindet?
Ich glaube das sind alles Fragen, die nur jemand beantworten kann der sich mit dem italienischen Recht auskennt.
Aus meiner Sicht stünde da die Frage im Raum, ob so eine Klausel überhaupt rechtswirksam ist.

Aber letztlich ändert das alles nichts daran, dass der junge Mann sehr tragisch zu Tode gekommen ist.


1x zitiertmelden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

17.07.2024 um 12:32
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Niemand hat eine Aufsichtspflicht für mündige erwachsene Menschen.
Naja, ich dachte da an Ärzte, die auch eine Verantwortung gegenüber dem Patienten haben. Ich schrieb ja "praktisch" - im Gegensatz zu "de iure", weil hier dieser Bereich vermutlich nur insoweit rechtlich geregelt ist, als illegale Substanzen verabreicht wurden.
Diese Schamanen fallen in der EU leider weder unter Heilpraktiker noch Psychotherapeuten, aber sollten sich wenigstens praktisch an deren Berufsethik orientieren und sich entsprechend verantwortlich verhalten.
Wahrscheinlich spielt es ja doch rechtlich eine Rolle, wenn die Konsequenz ein Todesfall ist. Unterlassung der Hilfeleistung etc.


1x zitiertmelden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

17.07.2024 um 12:34
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Wahrscheinlich spielt es ja doch rechtlich eine Rolle, wenn die Konsequenz ein Todesfall ist. Unterlassung der Hilfeleistung etc.
Das könnte ich mir tatsächlich auch vorstellen, das unterlassene Hilfeleistung ein Punkt sein könnte, der für die "Schamanen" und andere Beteiligte kritisch werden könnte.
Neben der Weitergabe illegaler Substanzen.
Ich hoffe schon, dass da Personen zur Verantwortung gezogen werden.


melden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

17.07.2024 um 22:10
Wenn jemandem Substanzen verabreicht werden ,die demjenigen aller Sinne berauben und ein körperlich derartiges Unwohlsein herbeiführen, dass er angsterfüllt davon rennt, ihn dadurch letztendlich in eine hilflose Situation bringen, die ihn tödlich verunfallen lässt(so es denn so war), dann könnte man wohl schon von Körperverletzung mit Todesfolge sprechen. Die unterlassene Hilfeleistung ist dann jedem zur Last zu legen der Aufprall und schrei gehört haben will, aber sich wohl außerstande fühlte nach dem Verletzten zu sehen und geschweige denn den Notruf abzusetzen . offenbar wollte man die Wirkung der Drogen "ausklingen" lassen bevor man sich der Polizei zeigen wollte.


melden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

um 06:41
Die Mutter meldet sich in den Medien zu Wort . Offenbar verweigerten die Teilnehmer ihre Aussagen oder wie soll ich das Statement verstehen? Kann doch wirklich nicht sein ,dass da niemand in die Verantwortung gezogen wird.


[quote
Die Ermittlungen zum Tod von Alex Marangon, dem 25-jährigen Mann, der nach einem schamanischen Ritual in der Nähe von Vidor (Treviso) tot aufgefunden wurde, dauern an. In der Sendung "Zona Bianca" fordert die Mutter des jungen Mannes, Sabrina Bosser, alle, die in dieser Nacht anwesend waren, auf, sich zu äußern. "Auch Leute, die wissen, wer an der Veranstaltung teilgenommen hat - eine Mutter, ein Freund, ein Bekannter - denn ich wage nicht zu glauben, dass diese Leute von dort geflohen sind und still nach Hause gegangen sind und nichts gesagt haben. Irgendjemand weiß Bescheid, irgendjemand lügt", sagt die Frau.
Quelle: https://www.tgcom24.mediaset.it/cronaca/alex-marangon-appello-madre_84836163-202402k.shtml][/quote]


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.692 Beiträge, am 29.03.2024 von redsherlock
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 85 86 87 88
1.692
am 29.03.2024 »
Kriminalfälle: Christa N. (70) tot im Wald aufgefunden mit fehlenden Gliedmaßen
Kriminalfälle, 299 Beiträge, gestern um 16:42 von brigittsche
whoever am 16.06.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
299
gestern um 16:42 »
Kriminalfälle: Laura Perselli und Peter Neumair
Kriminalfälle, 2.042 Beiträge, am 31.10.2023 von Watt
Gast1984 am 20.01.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 102 103 104 105
2.042
am 31.10.2023 »
von Watt
Kriminalfälle: Der mysteriöse Tod des 4-jährigen Jan H.
Kriminalfälle, 124 Beiträge, am 06.05.2023 von emz
JamesRockford am 22.06.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 06.05.2023 »
von emz
Kriminalfälle: Leichenfund in Leipzig (Clara-Zetkin-Park)
Kriminalfälle, 14 Beiträge, am 04.09.2022 von IamSherlocked
laikaaaaa am 07.08.2020
14
am 04.09.2022 »