Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Italien, Totschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

12.07.2024 um 14:03
Ein weiteres Problem bei der Verabreichung von irgendwelchen pflanzlichen oder tierischen Substanzen mit psychoaktiver oder auch medizinischer Wirkung ist, dass man in der natürlichen Form überhaupt nicht wissen kann, wieviel von welchem Wirkstoff darin überhaupt enthalten ist. Die Inhaltsstoffe schwanken in der Natur immer und sind von vielen Faktoren abhängig. Deswegen gibt es heutzutage pflanzliche Arzneimittel in der Apotheke, in denen der Wirkstoffgehalt im Labor überprüft wird - oder er wird gleich synthetisch nachgebaut.

Würde man stattdessen die reinen Pflanzen nehmen, aus deren Wirkstoffen das Medikament besteht, wüsste man nie, was man da genau eigentlich macht. Es könnte sein, dass es wirkungslos ist, kann aber ebenso zu Überdosierung kommen. Wobei letzteres beispielsweise bei Kamille weit weniger problematisch ist als bei manch anderen Arzneipflanzen und erst recht bei illegalen Mitteln wie Ayahuasca. Deswegen ist Kamillentee ja auch frei verkäuflich und andere Pflanzendrogen sind apothekenpflichtig oder gar illegal.

Aber in gewissen Kreisen glaubt man zu gerne, dass das, was möglichst direkt und unbehandelt aus der Natur kommt, am besten sei. Das ist einfach falsch - und unter Umständen auch sehr gefährlich, wie man hier wieder mal sieht.


melden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

12.07.2024 um 16:19
Denkt bitte daran, dass Inhalte aus sozialen Medien in dieser Rubrik nicht gestattet sind.
Haltet euch auch bitte zurück, was ausschweifende Recherchen zu beteiligten Unternehmen betrifft.

Bullshit aufzudecken und darüber aufzuklären ist gut, aber es muss im Rahmen unserer Krimiregeln laufen:

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln
Nicht erlaubt sind:
Einbringen und Diskutieren von Personendaten und Einschätzungen, die auf Erkenntnissen basieren, die durch das Stalken von Facebook oder anderen Personenseiten sozialer Netzwerke gewonnen wurden



melden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

12.07.2024 um 17:34
Ein weiterer Artikel https://www.ilmessaggero.it/de/mysterioser_tod_von_alex_marangon_nach_schamanischem_ritual-8225183.html

Dort steht unter anderem dass das Ritual definitiv kostenpflichtig war.


melden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

12.07.2024 um 17:53
https://www.ilrestodelcarlino.it/veneto/cronaca/morte-alex-marangon-vidor-lkojnsav


Neue Infos befinden sich in diesem Artikel. U.a. wird Bezug genommen auf ein Interview des Veranstalters mit dem renommierten Medium "Corriere della sera", welches ich weiter unten verlinkte.
Sono stati individuati anche i due sciamani sudamericani che quella notte avrebbero seguito il 25enne veneziano nel momento in cui si sarebbe allontanato dalla abbazia sconsacrata, forse nel tentativo di arginare una crisi dovuta all’assunzione di ayahuasca, una droga allucinogena usata spesso nei riti.

I due ‘curanderi’ – tra cui il colombiano Johnni Benavides – si erano poi allontanati dall’Abbazia prima dell’arrivo dei carabinieri, allertati per la scomparsa di Alex. Ma non risultano indagati. Al momento, non ci sarebbero elementi tali da attribuire a loro carico responsabilità penali per l'accaduto.


Übersetzt mit deepl:

"Ebenfalls identifiziert wurden die beiden südamerikanischen Schamanen, die dem 25-jährigen Venezianer in jener Nacht gefolgt sein sollen, als er die entweihte Abtei verließ, möglicherweise in dem Versuch, eine Krise aufgrund der Einnahme von Ayahuasca, einer halluzinogenen Droge, die häufig bei Ritualen verwendet wird, zu verhindern.

Die beiden "Curanderi" - darunter der Kolumbianer Johnni Benavides - verließen die Abtei noch vor dem Eintreffen der Carabinieri, die über das Verschwinden von Alex informiert worden waren. Aber es gibt keine Verdächtigen. Derzeit gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass sie für den Vorfall strafrechtlich verantwortlich sind."
Die beiden Kolumbianer scheint es also doch tatsächlich zu geben.


Die meisten Updates/ Infos gibt es hier :

http://corrieredelveneto.corriere.it/notizie/treviso/cronaca/24_luglio_09/alex-marangon-il-musicista-che-ha-organizzato-la-festa-sciamanica-l-assassino-non-e-uno-di-noi-e-uscito-in-giardino-e-7-minuti

Der Fall wird immer abgefahrener. Jetzt meldet sich auch der "Graf" ,dem die Abtei gehört ,nebst Anwalt und schließt den Gazetten und Journalisten die Türen auf.

Der Veranstalter kommt hier selbst in einem Interview zu Wort.
Zuin, con la compagna Tatiana, il conte (che non vuole essere chiamato conte) Giulio da Sacco, proprietario dell’abbazia, e sua moglie Alexandra erano l’anima dell’incontro basato su musica, infusi, tisane e riti depurativi. Il conte ci apre le porte dell’abbazia, accompagnato dall’avvocato Cesare Dal Maso, che sta seguendo l’evolversi dei fatti.

Andrea, ci spieghi meglio.
«Si è tanto parlato di Ayahuasca, erba medicinale in uso tra le popolazioni indigene amazzoniche ma illegale in Italia, ma qui non l’abbiamo usata, abbiamo preso delle purghe per depurarci, un rito propedeutico alla musica curativa, eravamo qui da venerdì, abbiamo suonato due giorni, c’era con noi anche Jhonni Benavides, musicista, maestro e mio grande amico, e un medico, entrambi colombiani, con noi c’erano altre venti persone, ci conosciamo tutti».

Übersetzt mit Deepl;

"Zuin mit seiner Begleiterin Tatiana, Graf (der nicht Graf genannt werden möchte) Giulio da Sacco, Besitzer der Abtei, und seine Frau Alexandra waren die Seele des Treffens, das auf Musik, Aufgüssen, Kräutertees und Reinigungsritualen basierte. Der Graf öffnet uns die Türen der Abtei, begleitet von dem Anwalt Cesare Dal Maso, der die Entwicklung der Ereignisse verfolgt.

Andrea, erklärt weiter.
"Es wurde viel über Ayahuasca gesprochen, ein Heilkraut, das von den indigenen Völkern des Amazonas verwendet wird, aber in Italien illegal ist, aber wir haben es hier nicht verwendet, wir haben Entschlackungen genommen, um uns zu reinigen, ein Ritual zur Vorbereitung auf die heilende Musik, wir waren seit Freitag hier, wir haben zwei Tage gespielt, Jhonni Benavides war bei uns, ein Musiker, Lehrer und großer Freund von mir, und ein Arzt, beide Kolumbianer, es waren zwanzig andere Leute bei uns, wir kennen uns alle"."
Im Interview beschreibt er den Ablauf der Nacht kurz vor dem Verschwinden des späteren Opfers im Detail aus seiner Sicht.


2x zitiertmelden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

12.07.2024 um 18:39
Was genau soll daran jetzt bizarr sein? Allein das Drogen im Spiel waren macht es zu einem lahmen Fall wie tausende andere. Das die Drogen ggf aus alten pflanzlichen Stoffen gewonnen wurde, ist jetzt auch nicht spannender. Denn es ist nicht neu das viele sich in dem Bereich versuchen und Dinge austesten. Ihr seit wirklich sehr schnell zu beeindrucken. ;-)

Thema Ritual - gehen wir mal davon aus da gab es eines. Was ist daran bewegend? Die gibt es mittlerweile auch schon kommerziell und müssen deshalb keine übernatürliche Bedeutung oder Folgen haben. Im Gegenteil. Wäre auch etwas zu simpel oder? Das dabei etwas schief gehen, ohne jeden Geist, ist auch bekannt und nachvollziehbar. Immerhin sind Drogen im Spiel. Nicht das erste mal das dabei Leute auch durch Unfall, Herzinfarkt oder was auch immer sterben. Das man dies dann nicht meldet ist auch nicht neu.


1x zitiertmelden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

12.07.2024 um 21:17
Die Ermittlungen konzentrieren sich jetzt auf die Teilnehmer der Zeremonie – und auf die Drogen, die Alex und die anderen zur Begleitung ihrer Meditation offenbar nahmen. Laut Zeugenaussagen konsumierten die Teilnehmer eine Mischung aus starken halluzinogenen Drogen, darunter den südamerikanischen Tee Ayahuasca. Außerdem soll ihnen in dem Ritual das Gift von Amazonas-Kröten in die Haut geritzt worden sein.
Quelle: Bild-Artikel, Eingangspost
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Es wurde viel über Ayahuasca gesprochen, ein Heilkraut, das von den indigenen Völkern des Amazonas verwendet wird, aber in Italien illegal ist, aber wir haben es hier nicht verwendet, wir haben Entschlackungen genommen, um uns zu reinigen, ein Ritual zur Vorbereitung auf die heilende Musik, wir waren seit Freitag hier, wir haben zwei Tage gespielt, Jhonni Benavides war bei uns, ein Musiker, Lehrer und großer Freund von mir, und ein Arzt, beide Kolumbianer, es waren zwanzig andere Leute bei uns, wir kennen uns alle"."
Interessant finde ich die "Verteidigungsstrategie" des Veranstalters. Nach Zeugenaussagen wurden ja eindeutig Ayahuasca-Tee und Krötengift verabreicht. Beides müsste ja offenkundig nachweisbar sein, im Körper von Alex M. aber auch in den Körpern der anderen Teilnehmern. Hinzu kommt, dass das Krötengift angeblich in die Haut geritzt wurde. Und dennoch streitet der Veranstalter den Kontakt zu den Drogen ab? Und sein Anwalt, den er mitgebracht hat? Dem muss doch klar sein, dass sich sein Klient immer tiefer in die Sache reinreitet, wenn er sagt, dass alle 4 veranstaltenden Personen so super befreundet sind. Spätestens wenn die EM herausfinden, wer, wo, wie diese Drogen besorgt und bezahlt hat.

Ich meine, dass strafrechtliche Hauptthema sind ja hier die Umstände des Todes von Alex und diese sind ja wohl nicht direkt auf diese Präparate zurückzuführen sondern auf Gewalteinwirkung, aber dieses "Was Ayahuasca, wir doch nicht und Krötengift, noch nie davon gehört" ist irgenwie ein bisschen zu viel Unschuld auf einmal für meinen Geschmack.


1x zitiertmelden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

12.07.2024 um 22:11
Zitat von MacanzieMacanzie schrieb:macht es zu einem lahmen Fall wie tausende andere.
Niemand verlangt von dir, dass du dich mit einem "lahmen" Fall beschäftigt. Schau dich ruhig Krimi Forum um es gibt genug andere
Zitat von MacanzieMacanzie schrieb:Ihr seit wirklich sehr schnell zu beeindrucken. ;-)
Ich glaube niemand hier braucht die Belehrung eines ganz frisch angemeldeten Users.
Zitat von MacanzieMacanzie schrieb:Nicht das erste mal das dabei Leute auch durch Unfall, Herzinfarkt oder was auch immer sterben. Das man dies dann nicht meldet ist auch nicht neu.
Vielleicht solltest du dich in den Fall einlesen.
In dem hier zur Diskussion stehenden Fall geht es eben nicht um einen medizinischen Notfall, der tödlich endete, sondern um einen jungen Mann der durch Gewalt zu Tode kam.

Die Details zur Todesursache werden direkt im Eingangsbeitrag benannt.
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:(...)Alex hatte Kopfverletzungen und mehrere gebrochene Rippen. Wie die Staatsanwaltschaft Treviso am Montag mitteilte, sind die tödlichen Verletzungen das Ergebnis stumpfer Schläge, die Alex z. B. mit einem Stock zugefügt worden seien könnten. Mit mehreren Schlägen seien sein Schädel und der Brustkorb zertrümmert worden."
Zitat von Der_GennatDer_Gennat schrieb:Beides müsste ja offenkundig nachweisbar sein, im Körper von Alex M. aber auch in den Körpern der anderen Teilnehmern.
Ich denke auch, dass das zumindest im Körper von Alex M.nachweisbar sein müsste. Dieser wurde obduziert und es wurden sicherlich alle notwendigen Drogentest durchgeführt.
Wenn bei den anderen Beteiligten Drogentests durchgeführt wurden, so ist das wahrscheinlich erst mit einer zeitlichen Verzögerung passiert und es wäre möglich, dass sich der Stoff dann auch schon abgebaut hat. Es gibt Substanzen die sind sehr lange nachweisbar und andere, die man schon sehr schnell nicht mehr nachweisen kann. Wie es sich bei denen hier verwendeten Gift verhält, weiß ich natürlich nicht.
Zitat von Der_GennatDer_Gennat schrieb:Spätestens wenn die EM herausfinden, wer, wo, wie diese Drogen besorgt und bezahlt hat.
Wenn sie das rausfinden. Da werden sicherlich alle sehr bedeckt halten.
Jetzt natürlich erst recht, da hier zu einem Tötungsdelikt ermittelt wird.


1x zitiertmelden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

12.07.2024 um 22:27
Möglicherweise kommen diese Eigentümer der früheren Abtei, die anwesend waren, ja durch mit der Strategie?
Laut des oben genannten deutschen Artikels dürfte Freitag und Samstag Ayahuasca konsumiert worden sein, und Sonntag dann Kambo. (Das würde mit meiner früheren Vermutung hier dann in etwa übereinstimmen. Man mutmaßt, er hoffte auf eine Verbesserung seines Asthma. Das klingt nicht gut, finde ich). Ayahuasca ist aber am vierten Tag im Blut nicht mehr nachweisbar. Hoffentlich anderswo im Körper schon auch noch später. Zu Kambo habe ich da momentan nichts mehr gefunden.
Außerdem haben die Veranstalter noch einen Versuch unternommen, es nach einem Sturz von einer Mauer des Areals 15m teif ans Flußufer (möglicherweise als Suizid) aussehen zu lassen. Sie behaupteten Alex wäre aufgesprungen, hätte geschrien, dann hätte es einen Schlag vom Aufprall gegeben. Nach diesbezüglichen Untersuchungen der Feuerwehr wurde dieser Ansatz verworfen.
Wurden bei den Personen, die in der Nacht, in der Alex starb, auf der Party anwesend waren, toxikologische Tests durchgeführt?
Die erste Intervention stand im Zusammenhang mit der Suche nach einer vermissten Person, erst nach der Autopsie wurde festgestellt, dass es sich um ein Tötungsdelikt handeln könnte, die Durchführung von toxikologischen Tests mehr als eine Woche später ist nicht mehr sinnvoll, da sie uns sagen würde, ob diese Substanzen eingenommen wurden, und nicht wann".

Andrea Zuin (der Organisator) berichtet, dass Alex einen "großen Sprung" von der Terrasse gemacht hätte, warum also drei Stunden warten, bevor er die Polizei ruft?

Übersetzt mit DeepL
Quelle: https://corrieredelveneto.corriere.it/notizie/treviso/cronaca/24_luglio_12/alex-marangon-il-procuratore-troppi-punti-oscuri-sulla-morte-continuiamo-a-seguire-tutte-le-piste-35abd643-d463-43d3-960f-ea9006f3axlk.shtml

Die Eltern von Alex sind aber auch fest mit Schuld-Abwenden vom Sohn beschäftigt: Mancherorts liest man, sie sind der Überzeugung, er hätte nichts Hulluzinogenes konsumiert, sondern dort bei der Veranstaltung etwas Unrechtes miterleben müssen, hätte deshalb das Weite gesucht, und dafür hätte man ihn als Zeugen wohl loswerden wollen.
Das klingt auch bisschen naiv.

Es hieß doch, er hätte eine Wunde in der Flanke, vermutlich wegen des Froschgifts. Ich wäre jetzt neugierig, ob er auf der selben Seite geschlagen wurde und die Rippen gebrochen sind.

(P.S: Antworten auf Fragen von gestern später)


1x zitiertmelden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

12.07.2024 um 23:06
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Spätestens wenn die EM herausfinden, wer, wo, wie diese Drogen besorgt und bezahlt hat.
Wenn sie das rausfinden. Da werden sicherlich alle sehr bedeckt halten.
Dann lass uns vielleicht einmal über die Herkunft theoretisieren. Ich fange an :o).

Also dieses Krötengift bildet sich, gemäß des geposteten Videos, in den Giftdrüsen einer bestimmten Krötenart, wenn ich das richtig verstanden habe. Es gibt also zwei illegale Möglichkeiten dieses Gift zu erhalten; entweder von einem, der diese Kröten zuhause im Terrarium hält und gleichzeitig in der Lage und bereit ist, die Gifte aus der Kröte "abzumelken" oder man kauft die Präparate im Ausland und lässt sie sich zusenden. Nehmen wir mal den ersten Fall an: Möglicherweise ist ja gar nicht die Hälterung dieser Kröte in Italien illegal sondern nur die Extrahierung des Giftes, heißt: Möglicherweise gibt es Spezial-Zoohandlungen, die diese Tiere legal verkaufen und eventuell kann man, sofern für die Viecher irgendwelches ausgefallenes Futter benötigt wird, welches regelmäßig von der Zoohandlung an den Hälter versand wird, herausfinden, wer solche Tiere besitzt.


melden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

12.07.2024 um 23:33
@Der_Gennat
Das sind interessante Überlegungen, wie die Personen zu dem Gift gekommen sein könnten.
In diese Richtung habe ich tatsächlich überhaupt nicht gedacht. Ich habe eher an "normale Drogenvertriebswege" gedacht.
Ich habe ehrlich gesagt nicht die leiseste Ahnung, in welchem Umfang Drogen wie Krötengift oder Ayahuaska überhaupt gehandelt werden.
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Außerdem haben die Veranstalter noch einen Versuch unternommen, es nach einem Sturz von einer Mauer des Areals 15m teif ans Flußufer (möglicherweise als Suizid) aussehen zu lassen. Sie behaupteten Alex wäre aufgesprungen, hätte geschrien, dann hätte es einen Schlag vom Aufprall gegeben. Nach diesbezüglichen Untersuchungen der Feuerwehr wurde dieser Ansatz verworfen.
Das hatte ich bisher auch noch nicht gelesen.
Interessante Info.


melden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

12.07.2024 um 23:46
Übrigens käme mir das viel vor, drei Tage hintereinander so etwas zu konsumieren, auch wenn es natürlich auch auf die Mengen ankommen mag. Aber da verstehe ich nicht genug von. Ich war noch nie selbst auf einer Veranstaltung, kenne das nur aus Erzählungen und Internet- Berichten. Ich würde glauben, dass man da jeweils einige Tage braucht um das Erlebte zu verarbeiten und integrieren. Deshalb hätte ich eher vermutet, er hat schon zwei Mal in größeren Zeitabständen eine Ayahuasca Zeremonie absolviert, und bei dieser Veranstaltung gab es zur Abwechslung Kambo. Die Angaben diesbezüglich widersprechen sich in den verschiedenen Presse- Artikeln.
Einmal hieß es, er wäre nicht auf der Gästeliste gestanden, daher vermutete man er wäre aus Neugier gekommen. Die 20 Teilnehmer kannten sich aber untereinander angeblich bereits.


melden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

13.07.2024 um 01:50
@Silberstreif.
Was genau ist jetzt Kambo- ist das dieses Krötengift?

@Der_Gennat
Ich hab es so gelesen dass der Graf ,dem die Abtei gehört mit seinem Anwalt zugegen war ,nicht der Veranstalter. Allerdings scheinen die Eigner auch tief in dem Event mit drin zu hängen ,sozusagen als Mit-Veranstalter . Hier:
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Zuin mit seiner Begleiterin Tatiana, Graf (der nicht Graf genannt werden möchte) Giulio da Sacco, Besitzer der Abtei, und seine Frau Alexandra waren die Seele des Treffens, das auf Musik, Aufgüssen, Kräutertees und Reinigungsritualen basierte. Der Graf öffnet uns die Türen der Abtei, begleitet von dem Anwalt Cesare Dal Maso, der die Entwicklung der Ereignisse verfolgt.
Dieser Zuin schiebt die Schuld ja jetzt auf unbekannte Dritte ,die angeblich dort ums Gelände geschlichen seien. Ungeklärt bleibt,warum man so viele Stunden wartet bis irgendjemand alarmiert wird....
Andrea Zuin, der Organisator der Veranstaltung in Vidor, gab dem Corriere della sera ein Interview, in dem er erklärte, er schließe nicht aus, dass sich außer den Festivalteilnehmern noch andere Personen am Ort des Geschehens aufhielten: "Die Abtei ist nicht gepanzert, es gibt einen Teil in der Nähe der Mauern, der von Ortskundigen oft umgangen wird, ich würde nicht ausschließen, dass jemand eingedrungen ist oder dass Alex über die Mauern hinausgegangen ist, um sich dem Fluss zu nähern", erklärte er. "Bei unseren Konzerten hat es noch nie einen Anschlag gegeben, wenn es einen Mörder gibt, ist er nicht unter uns.
Quelle: https://www.ilrestodelcarlino.it/veneto/cronaca/morte-alex-marangon-vidor-lkojnsav



Hier steht von einem Verfahren gegen die Südamerikaner. Alles recht verworren.
Gerüchten in der lokalen Presse zufolge versuchten die beiden Männer - Johnny Benavides und ein weiterer Südamerikaner, dessen Name nicht bekannt gegeben wurde - in der Nacht des 29. Juni, Alex zu verfolgen, der sich wahrscheinlich in einer Krise befand. Sie befanden sich außerhalb der Abtei und wollten ihn wahrscheinlich beruhigen. Dies haben die fünf Teilnehmer der schamanischen Party, die in den letzten Stunden von den Ermittlern angehört wurden, angeblich erzählt. Derzeit hat die Staatsanwaltschaft von Treviso ein Verfahren gegen die Unbekannten wegen fahrlässiger Tötung eingeleitet.
Quelle: https://www.ilrestodelcarlino.it/veneto/cronaca/morte-alex-marangon-vidor-lkojnsav


1x zitiertmelden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

13.07.2024 um 02:27
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Was genau ist jetzt Kambo- ist das dieses Krötengift?
Ja

Es heißt auch, dass die Gegend am Fluß, außerhalb des Veranstaltungsortes, als Treff für (anderen) Drogen-Konsum bekannt ist. Die Ermittler schließen nicht aus, dass dort Junkies sich durch den entgleisten Alex gestört gefühlt haben.

Die beiden Kolumbianer hatten den Job ihm nachzugehen, um zu checken, ob und dass er okay ist. Er wäre ihnen aber nach ihren Aussagen dann davon gerannt. Ich nehme ihnen nicht ab, dass sie jemand in seinem vermutlichen Zustand nicht hinterher kommen.


melden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

13.07.2024 um 09:41
Wo genau steht das mit der Gegend und dem Drogenkonsum? Was genau soll man sich darunter vorstellen ? Eine Art Obdach losen/Junkie Lager ?

Erklärt alles nicht die Diskrepanz zwischen angeblichem Wegrennen und Melden. Haben sie ihn dann mit dem Wissen um diesen Ort in seinem desolaten Zustand in sein Verderben rennen lassen? Wieso veranstaltet man überhaupt ein angebliches Heil-Seminar an einem drogenumschlagsplatz?


melden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

13.07.2024 um 11:51
https://www.suedtirolnews.it/italien/er-wurde-verpruegelt-um-ihn-zu-beruhigen

Ich habe auf YouTube viele Erfahrungen mit den dort konsumierten Drogen angesehen. Diese sind meist positiv, aber es wird auch davor gewarnt, dass man in einer Art Psychose stecken bleiben kann. In dem Fall müssen die „Schamanen“ einschreiten und versuchen zu helfen.

Das scheint ja hier der Fall gewesen zu sein. Deshalb ist es wohl so abgelaufen wie im verlinkten Artikel beschrieben.

Da diese beiden die letzten waren, die mit ihm zu tun hatten, sind sie auch am verdächtigsten.


melden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

13.07.2024 um 12:21
Mal ne ganz blöde Frage:

wenn jemand im Drogenrausch anfängt wegzulaufen oder zu randalieren, wie reagiert man denn "professionell" in so einer Situation? Meine jetzt gar nicht unbedingt in Bezug auf Alex M., sondern generell. Wie verhält man sich richtig, wenn eine Person, die offensichtlich nicht Herr seiner Sinne ist, in einem Stadtgebiet einfach wegrennt. Also ich meine, bis die Polizeit, die man sinnvollerweise ruft, vor Ort ist. Gibt es da "Verhaltensmaßregeln" für Beobachter, die helfen wollen?


melden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

13.07.2024 um 13:26
Offensichtlich sind die "Schamanen" wohl nicht in der Lage gewesen adäquat zu reagieren . offenbar wusste man nicht mal wie man einen Notruf absetzt. Der Fall sollte echt eine Warnung sein ,sich nicht in die Hände von wildfremden Personen zu begeben ,die einem dann auch noch Gifte einflößen und sich als "vertrauensvolle Begleiter" inszenieren.
Man kann das nicht oft genug wiederholen.


@Der_Gennat
Selbst die Polizei kann in solchen Fällen schlicht überfordert sein. Mir kommt sofort ein Fall in den Sinn der sich in den USA abgespielt hat ,google gerne mal Kay-Alana Turner. Da waren mehrere Officer inkl Wagen vor Ort und sie haben es weder fertig gebracht die aufgebrachte Frau zu stoppen,geschweige denn "einzufangen" oder nachdem sie sich in einem Gebüsch versteckt hat wieder zu finden.


melden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

13.07.2024 um 14:08
@LOleander
Gebe ich Dir absolut hunderprozentig recht mit dem was du schreibst.

Worauf ich aber hinaus will: Wenn jetzt jemand rumrandaliert und losrennt, was tut man da? Hält man ihn fest, versucht man ihn auf den Boden zu bringen und versucht man beruhigend auf ihn einzureden? Oder läuft man ihm einfach in Beobachtungsdistanz hintherher und schaut zu, was er macht? Oder reisst man ihn nieder und gibt ihm eine Ohrfeige und schreit "Komm mal wieder zur Besinnung und reiß dich zusammen?" oder bindet man ihn irgendwo fest und hofft, dass er sich mit der Zeit wieder beruhigt?

Oder anders gefragt bzw. gesagt: das Thema Drogen ist das eine, das Thema Tod von Alex das andere. Nehmen wir an, auf die Drogen hat er irgendwie aggressiv oder chaotisch reagiert, OK, dann muss man ja irgendwie mit der Situation umgehen. Dass die Drogen nie hätten verabreicht werden dürfen und man dafür im Nachhinein seine Strafe bekommen wird, geschenkt. Aber das löst ja das Problem nicht, dass jetzt jemand akuell hilfsbedürftig und randalierend durch die Gegend rennt. Wie würde jetzt eine Person, die Alex helfen möchte, richtigerweise reagieren, bis meinetwegen die Polizei vor Ort ist? Wenn die überhaupt der richtige Ansprechpartner für die Situation sein sollte. Oder ruft man in einem Krankenhaus an und bittet um einen Krankentransport? Ich habe selbst einmal in einer Kneipe eine ähnliche Situation erlebt, in der ein Gast über Minuten einen krassen Weinkrampf hatte, schrie: "Ich will das alles ncht"i


melden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

13.07.2024 um 14:15
Nachtrag:

und dann einfach aus der Kneipe loslief. Ich war da auch völlig überfordert mit der Situation und deshalb meine Frage: Was tut man da, wenn man sich richtig verhalten möchte?


melden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

13.07.2024 um 14:53
@Der_Gennat: ich denke, ein Krankenwagen wäre die bessere Alternative. Und dann unbedingt die Info darüber, was konsumiert wurde.
Wie man richtig reagiert, ich habe keine Ahnung - man hat ja keine Zwangsjacke & Gummizelle dabei.
Vielleicht wurde versucht, den Alex M. k.o. zu schlagen, und dabei ist es eskaliert, weil er sich massiv gewehrt hat?


melden