Silberstreif. schrieb:Ich meinte mit medizinisch, dass Alex das Froschgift nicht vertragen hat, es im Körper zu Reaktionen kam, die zumindest zur Bewusstlosigkeit führten.
Ich glaube das ist dann fast das kleinste Problem. Ich hatte mal einen anaphylaktischen Schock 2.Grades es gibt 4 oder 5 soweit ich weiß. Die Reaktion auf das Mittel kam sofort.Der behandelnde Notarzt erzählte mir damals als ich wieder die Kontrolle über meinen Körper hatte, dass es sehr typisch für einen anaph. Schock ist eine sofortige Akutsituation zu erleben und das kann ich nur bestätigen. D.h. wenn er sowas nur ansatzweise hatte, aufgrund der Einnahme , wie immer das in den Körper gelangte, muss sich das schnell bemerkbar gemacht haben, man hat sehr schnell mit Todesangst zu tun. Wenn einem der Hals innerlich zugeht in Kürze, ist das auch kein Wunder. Das bekommt aber JEDER DEFINITIV mit, der sich im nahen Umfeld befindet. Das kann man nicht übersehen, überhören...
Wenn es also tatsächlich zu einem Ritual kam, war das eine bewusste Sache, die jeder in Kauf nahm. Ich möchte mir nicht ausmalen, was Alex in dem Moment durchgemacht haben muss. Jeder, wirklich jeder hätte spätestens dann die Gelegenheit gehabt Hilfe zu rufen, zu holen.
Es nicht zu tun, weil man sich strafbar macht ist das eine, aber es tatsächlich durchzuziehen, wenn es so war, muss man mit sich vereinbaren. Und egal, was mich erwartet nach dem "Hokus Pokus" muss mir doch dann bewusst werden, dass da jemand gestorben ist oder mindestens in Not war.
Silberstreif. schrieb:Der Kolumbianer sagte nachher, das wäre nicht für jeden geeignet. Und wie will er herausfinden, für wen es nicht geeignet ist?! Ich vermute dass es für Asthmatiker nicht geeignet ist.
Eben, das sollte man vorher abklären oder ganz lassen. Alleine diese Aussage und es dann in Kauf nehmen, spricht ja schon von der hohen Qualifikation, Ironie off.
Silberstreif. schrieb:Also für Ayahuasca kann ich noch Verständnis aufbringen, wenn man genügend Information hat, um einem Begleiter vertrauen zu können (v.a. wenn ein Arzt dabei anwesend ist), aber mit diesem Froschgift hört sich's wirklich auf.
Da frage ich mich was Alex Eltern denn VORHER in den Gesprächen, die sie offensichtlich mit dem Sohn hatten, dazu meinten.
Naja, das ist ja der Punkt. Man sollte es eben nur machen wenn man genügend Informationen und Fachkenntnisse hat etc. Ein Apotheker wäre da ein Beispiel.
Die Eltern hatten wahrscheinlich den Eindruck, dass es sich hier auch um A handelt und da er das ja schonmal probiert hatte und kannte, rechneten sie vermutlich nicht mit dem Schlimmsten. Ob sie das wirklich ohne Zweifel zu haben für gut geheißen haben, kann ich mir fast nicht vorstellen, aber außer versuchen auszureden oder Zweifel auszusprechen kann man ja nicht mehr bei jungen Erwachsenen. Ich glaube nicht, dass weder er noch sie wussten, dass es da um was anderes gehen könnte. Dann reagiert man als Elternteil sicher nochmal ganz anders.
Aber wir sollten die Eltern da raushalten, die leiden schon genug und denen sind keine Vorwürfe zu machen.