Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Italien, Totschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

11.07.2024 um 17:54
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Allgemein hört man immer öfter das irgendwelche Drogen gut für psychische Erkrankungen wären. Das halte ich aber eher für eine Lüge.
Das gibt es tatsächlich und eigentlich sind "normale" Medikamente auch nichts anderes. 😉 Es muss halt nur richtig dosiert und gut begleitet werden!
Ich empfehle hier folgende Dokus:

"Heilende Drogen" - arte

https://www.ardmediathek.de/video/odysso-wissen-im-swr/gibt-es-heilende-drogen/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE1OTk2MDY
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich denke, dass bei so einer Veranstaltung immer ein enormes Risiko besteht dass das Ganze völlig aus dem Ruder läuft. Sei es durch medizinische Notfälle, oder durch Impulsdurchbrüche oder auch Panikattacken o.ä. bei den Teilnehmenden, die zu unkontrollierbaren Dynamiken untereinander führen können.
Das denke ich auch. Vor allem wenn unfähige Menschen mit omnipotenten Störungen denken, sie können andere durch Gruppenrausch heilen! Das ist gefährlich und grenzt für mich fast immer an Inkaufnahme des Todes einer anderen Person.
Muss natürlich jede*r selbst für sich entscheiden, aber da gibt es definitiv eine spirituelle Maschinerie dahinter!


melden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

11.07.2024 um 20:10
@quecksilber0
Diese "Wunderheilungen" gab oder gibt es aber auch schon seit Jahrtausenden ganz ohne jegliche Drogen. Stichwort "Handauflegen" ,Stichwort "Wallfahrtsorte" zb Lourdes. Leute können plötzlich wieder laufen ,Blinde können sehen usw. So berichtet auch aus x Kirchengemeinden in den USA bis zum heutigen Tag.
Wenn man an derartige Heilsversprechen glaubt tut es auch für 100€ abgefülltes "gesegnetes" Leitungswasser. Da brauch es weder Cannabis noch Ayahuasca für.
Bei einer Gruppe 20jährigen kann mir auch niemand erzählen ,dass es denen um irgendwelche "Heilung" ging. party ,kicks etc. Der normale "Rave" ist für einige halt mittlerweile zu langweilig geworden.
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Was sie für gefährlich hält, ist die unbegleiete Einnahme wenn man schon ein psychisches Problem hat.
In diesem Video sagt auch so ein erfahrener Schamanen, dass die leider von Interessenten immer wieder angelogen werden was Vorerkrankungen, auch psychische Verfassung betrifft (zB verschweigt jemand seine Psychopharmaka- Einnahme). Auch er sagt dass im unbegleiteten Zustand durch Bewegung Unfälle passieren können.
Und die Leute die noch gar nicht wissen dass sie eine Veranlagung haben oder es leugnen?


Ganz allgemein ist der Begriff "Drogen" auch missverständlich im Allgemeingebrauch. Letztlich ist jede Pflanze eigentlich eine Droge , nutzt man den Begriff richtig. Daher auch das Wort "Drogerie" . ;) .


2x zitiertmelden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

11.07.2024 um 20:15
@fischersfritzi
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wo stand das denn, dass die Carabinieri im Vorfeld von diesem Treffen wussten und auch wussten, dass dort massiv Drogen konsumiert werden?
Kannst du das Zitat bitte noch einmal verlinken?
Gern.
Gesichert scheint, dass der 25-Jährige am 30. Juni zu einem „Fest“ erschien, das von Musica Medicina, einem Projekt von ZuMusic Project, veranstaltet wurde. Bei ZuMusic Project soll es sich um eine Gruppe handeln, die Versammlungen mit schamanischen Gesängen organisiert, um – wie sie selbst sagen – „mit unserer Stimme in die Tiefe zu gehen und die Energie in uns zu entfalten“
Quelle: Südtirol News, Eingangspost

Der Veranstalter war bekannt und es war offensichtlich kein geheimes Privat-Treffen sondern eine publik gemachte Veranstaltung bzw. Veranstaltungsreihe. Offensichtlich ist es eine nicht unübliche Praxis, den Teilnehmern, ich sage mal ganz defensiv, Präparate zu verabreichen, die auf den Körper einwirken. Damit will ich erst einmal gar nicht Drogen sagen, weil ich nicht weiß, ob man dieses Krötengift oder diesen zweiten Stoff, über den gesprochen wurde, als Drogen bezeichnen kann. Aber es sind Stoffe, die nach meinem Kenntnisstand nicht zugelassen sind, die keinesfalls ohne nachgewiesene medizinische Kenntnisse verabreicht werden dürfen und die in ihrer Darbringungsform (während eines Meetings in einer aufgelassenen Abtei) auch von der von den Krankenkassen vorgeschriebenen Form abweichen. Wenn ein offizieller Träger solche Veranstaltungen gewerbsmäßig anbietet (und dies tun im Internet einige), erwarte ich, dass der Staat diese Träger im Vorfeld checkt und regelmäßig kontrolliert, gerade wenn eine Tendenz besteht, dass es zu unauthorisierter Verabreichung "bewusstseinserweiternder" Substanzen oder Medkamenten seitens der Veranstalter kommt.

Alex M. hatte vor der dritten Veranstaltung der Veranstaltungsreihe zu´mindest Bedenken hinsichtlich dessen, was ihn da erwarten würde. Das spricht dafür, dass der Veranstalter die Inhalte dieses Meetings gar nicht wirklich geheim gehalten hat. Böswillig könnte man spekulieren, dass dieses nicht die erste Veranstaltungserie nach gleichem Muster war sondern dieses Mal das erste Mal etwas schief gelaufen ist. Sollte dies der Fall sein und ich hoffe meine Spekulation bewahrheitet sich nciht, dann hätte man staatlicherseits über dieses Ritual an sich hinweggesehen und wäre bewusst das Risiko eingegangen, dass es hier aufgrund der verabreichten Medikation bzw. Vergiftung zu schlimmen Folgen kommen könnte.

Daher sehe ich es, völlig unabhängig von dem Fall Alex M. als geradezu skandalös an, dass solche Veranstaltungen überhaupt durch Unternehmen angeboten und durchgeführt werden können.


3x zitiertmelden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

11.07.2024 um 20:17
@ringelnatz
Genau ! Die missverständliche Bezeichnung "Medikamente" für ganz unterschiedliche Sachen u.a. auch abhängig machende Substanzen hat die USA in eine üble Opiodkrise gestürzt .


melden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

11.07.2024 um 20:23
@Der_Gennat
Finde das ebenso skandalös wie du. Wenn es auch noch eine angemeldete Veranstaltung war , ich kann es kaum fassen.



Das ist offenbar der Veranstalter ZuMusic


melden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

11.07.2024 um 20:34
Und hier ist die Webseite https://www.zumusic.org/

Die Rezension im obigen Link klingt wie ein völlig harmloser Nischenmusiker ,der versucht Menschen mit Musik zu "heilen". So weit so unspektakulär. Wer kennt nicht die Klangschalen ,die zu jedem Esoterikstudio gehören. Es steht zwar etwas von Reisen durch den Amazonas und Inspiration von dort, allerdings nur auf die Musik bezogen. Die möchte ich mir allerdings nicht mal aus Recherchegründen reinziehen ,mir gruselt es schon so genug.

Auf der Unterseite " projects" findet man den nebulösen Veranstaltungshinweis: "
ECT:
A journey to discover the role of Healing Music during the Tribes rituals of the Amazon Forest of Brazil, Peru and Colombia

A Journey telling how Music and Plants join together in a Healing mission without “undesirable side effects” through the direct experience with tribes and communities who use the gifts of Pachamama (Mother Earth) to cure body and soul guided by music channeled and composed specially for this purpose.

Follow the trip in this blog!
Quelle: https://www.zumusic.org/ikarunchi-tribu-vibes-eng/page/2/


Hm ....dem Horror-Trip kann ich jetzt in allen Gazetten folgen. da brauchts den Blog nicht mehr. Besonders makaber der Satz: "A Journey telling how Music and Plants join together in a Healing mission without “undesirable side effects”". Wenn man Psychosen ,Mord und Totschlag nicht als "side effects" ansieht - na dann gut nacht.
Stellt sich die Frage ob alle Teilnehmer von dem Event überhaupt wussten auf was sie sich einlassen....ausgenommen dem Opfer ,der da offenbar mehr wusste.


1x zitiertmelden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

11.07.2024 um 20:36
@LOleander
Vielen Dank für deine Recherche.

Gerade der letzte Satz
„Es ist ein Genre, das seine Wurzeln in der schamanischen Tradition des Amazonaswaldes hat. Der Schamane ist im Trancezustand durch Lieder namens Icaros in der Lage, Wesenheiten, Kräfte und Energien zu rufen, die für die Heilung notwendig sind. Aus diesem schamanischen Funken entwickelte sich im Laufe der Zeit ein riesiges Repertoire an Liedern, Mantras und Hymnen, ausgehend von Lateinamerika, das heute aus Kulturen auf der ganzen Welt schöpft. Es bestehen hervorragende Voraussetzungen dafür, dass medizinische Musik in Zukunft die meistgehörte Musik sein wird, bei der Klang zur Heilung von Krankheiten eingesetzt wird “,
Quelle: o. g. Link zum Veranstalter ZuMusic

erfüllt meiner ganz privaten Meinung schon den Tatbestand des Betruges (wenn auch möglicherweise nicht im strafrechtlichen Sinne), weil suggeriert wird, dass durch diese Musik Krankheiten geheilt werden könnten, was nicht wissenschaftlich erwiesen ist. Zudem darf sich ja bekanntermaßen nicht jedermann als Arzt oder Mediziner ausgeben und andere Personen hinsichtlich derer gesundheitlicher Malaisen behandeln. Wie man diese Schamanen daher gewähren lassen kann ist mir daher wirklich ein Rätsel.


2x zitiertmelden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

11.07.2024 um 20:46
Recherche geht weiter : Schamanisches Projekt Musica Medicina

Hier ist die Seite des anderen kollaborierenden Projekts. Auf der Seite stellt sich ein Musiker vor ,der vom Namen ,Musikstil und Wirkungsort (Indien ,Europa) eher indischer Herkunft zu sein scheint. Ist jetzt etwas arg weit entfernt von Kolumbien. Aber in diesen Esoterik-kreisen wird ja eh alles in einen Topf geworfen und jeder bedient sich wo es ihm gefällt. Von den Fotos her zu urteilen ,sind da genau solche "Zeremonien" abgebildet ,wie man sie eben aus solchen Eso-Dokus kennt.


melden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

11.07.2024 um 20:49
Zitat von Der_GennatDer_Gennat schrieb:Der Veranstalter war bekannt und es war offensichtlich kein geheimes Privat-Treffen sondern eine publik gemachte Veranstaltung bzw. Veranstaltungsreihe
Ja natürlich, das war eine öffentlich publik gemachte Veranstaltung. Das bedeutet aber natürlich nicht zwingend, dass auch die Carabinieri darüber Bescheid wissen.
Das war ja, soweit ich das überblicke, keine Großveranstaltung sondern ein kleines Nischenprojekt.
Ich gehe nicht davon aus, dass die Polizei über jede x-beliebige Veranstaltung im Bilde ist.
Das ist auch in Deutschland nicht so. Solche Veranstaltungen sind ja nicht anmeldepflichtig.

Ich kann den Link auch nicht entnehmen, dass im Vorfeld hätte klar sein müssen, dass derartige Drogenexzesse passieren.
Zitat von Der_GennatDer_Gennat schrieb:erwarte ich, dass der Staat diese Träger im Vorfeld checkt und regelmäßig kontrolliert, gerade wenn eine Tendenz besteht, dass es zu unauthorisierter Verabreichung
Ja, soweit derartige Machenschaften bekannt werden sollten natürlich die Anbieter überprüft werden.
Dazu müssen aber alle Veranstaltungen mitsamt den geplanten Praktiken und Verabreichungen von Substanzen auch bekannt sein.
Das ist sicherlich nicht der Fall.
Es wird ja auch bei diesem Veranstalter eher nur vage angedeutet, dass vielleicht irgendwelche Pflanzen eingenommen werden. Um welche es sich dabei handelt wird in den Links überhaupt nicht benannt.
Ich habe das zumindest nicht gelesen.

Soweit ich das weiß, aber ich bin keine Juristin, ist es generell problematisch die Veranstalter zur Verantwortung zu ziehen, sofern die verabreichten Substanzen nicht den BTM oder anderen Einschränkungen unterliegen.

Schwierige Sache.
Zitat von Der_GennatDer_Gennat schrieb:Alex M. hatte vor der dritten Veranstaltung der Veranstaltungsreihe zu´mindest Bedenken hinsichtlich dessen, was ihn da erwarten würde. Das spricht dafür, dass der Veranstalter die Inhalte dieses Meetings gar nicht wirklich geheim gehalten hat.
Ich finde das spricht zuallererst einmal dafür, dass er bei den beiden vorherigen Veranstaltungen bereits Erfahrung gemacht hat, die vielleicht nicht durchgehend positiv waren.
Zitat von Der_GennatDer_Gennat schrieb:Daher sehe ich es, völlig unabhängig von dem Fall Alex M. als geradezu skandalös an, dass solche Veranstaltungen überhaupt durch Unternehmen angeboten und durchgeführt werden können.
In diesem Punkt stimme ich dir zu.
Es gibt ja in dem gesamten Esoterikbereich eine ganze Reihe von sehr zwielichtigen Anbietern und Anbieterinnen.

Es wäre durchaus wünschenswert, wenn denen das Handwerk gelegt wird.

Im vorliegenden Fall hoffe ich schon dass die Veranstalter sich auch rechtlich verantworten müssen, für die zu Verfügungstellung oder Verabreichung hochgiftiger Substanzen. Auch wenn sie mit dem Tod von Alex nicht unmittelbar zu tun haben.


melden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

11.07.2024 um 20:54
@Der_Gennat
Zitat von Der_GennatDer_Gennat schrieb:erfüllt meiner ganz privaten Meinung schon den Tatbestand des Betruges (wenn auch möglicherweise nicht im strafrechtlichen Sinne), weil suggeriert wird, dass durch diese Musik Krankheiten geheilt werden könnten, was nicht wissenschaftlich erwiesen ist. Zudem darf sich ja bekanntermaßen nicht jedermann als Arzt oder Mediziner ausgeben und andere Personen hinsichtlich derer gesundheitlicher Malaisen behandeln. Wie man diese Schamanen daher gewähren lassen kann ist mir daher wirklich ein Rätsel.
Dabei sind wir doch hier im Mysteryforum eigentlich an exakt der richtigen Stelle um uns über diese Dinge auszutauschen ;) Spass beiseite - neben den betrügerischen Heilsversprechen stieß mir besonders der Satz
"...dass medizinische Musik in Zukunft die meistgehörte Musik sein wird, bei der Klang zur Heilung von Krankheiten eingesetzt wird “,
auf. Da dies einigermaßen größenwahnsinnig klingt. Von dem Begriff "medizinische Musik" hab ich noch nie was gehört . Der Begriff schreckt mich schon beim Lesen ab. Das Musik allerdings positiv und beruhigend wirkt, wissen wir wohl alle ,dazu brauchen wir keine selbsternannten Gurus und schamanen ,sondern ein paar Kopfhörer und die Lieblingsplaylist. Mit solchen Binsenweisheiten und Allgemeinwissen gehen solche Leute aber offenbar immer wieder auf Bauernfang. Anstatt sich einfach als Künstler /Musiker zu betätigen auch gerne in der musikalischen Richtung ,(gibts X Bands und Musiker)./Wahrscheinlich liegt da der Knackpunkt - das liebe Geld was man verdienen kann....


1x zitiertmelden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

11.07.2024 um 22:30
Schon klar, dass man gegebenenfalls sehr aufpassen muss, mit wem man es bei solche Veranstaltungen zu tun hat (erfahrene Begleitung...), dass das hierzulande rechtlich problematisch ist, und Selbstverantwortung gefragt ist (mit sich ehrlich zu sein...)
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Stichwort "Handauflegen" ,Stichwort "Wallfahrtsorte" zb Lourdes. Leute können plötzlich wieder laufen ,Blinde können sehen usw. (...) Wenn man an derartige Heilsversprechen glaubt tut es auch für 100€ abgefülltes "gesegnetes" Leitungswasser. Da brauch es weder Cannabis noch Ayahuasca für.
Also sorry, aber der Vergleich hinkt gewaltig.
@LOleander @Der_Gennat Habt ihr eigentlich mein post vorhin gelesen mit der Studie wo 80% bei 1 Tripp ihre Depression oder Angstzustände verbessert haben?
Vergleichsweise Wasser von Lourdes: da pilgern Millionen hin, aber solche und andere "Wunderheilungen" passieren dann einem klitzekleinen Promille-Anteil.

Zu der verlinkten Doku über "Heilende Drogen" fällt mir eine Bekannte ein, die von Jugend auf Depressionen hatte, versuchte dem u.a. beizukommen, indem sie einen Beruf in der Natur wählte als Wildtier- Biologin. Aber erst nach -zig Jahren hat dann 1 Behandlung mit Ketamin sie von den Depressionen befreit.
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:A Journey telling how Music and Plants join together in a Healing mission without “undesirable side effects”
... "through the direct experience with tribes and communities who use the gifts of pachamama..." geht der Satz dort weiter. Da geht es aber eben um die erfahrene Begleitung, die hier in dem Fall vermutlich gefehlt hat, sonst hätte das nicht passieren sollen! (sofern bei diesem "Projekt" überhaupt diese Veranstaltung gemeint ist und nicht eine Reise zum Amazonas -ist mir hier nicht klar)
Zitat von Der_GennatDer_Gennat schrieb:Alex M. hatte vor der dritten Veranstaltung der Veranstaltungsreihe zu´mindest Bedenken hinsichtlich dessen, was ihn da erwarten würde (...) Böswillig könnte man spekulieren, dass dieses nicht die erste Veranstaltungsserie nach gleichem Muster war, sondern dieses Mal das erste Mal etwas schief gelaufen ist.
Das empfinde ich nicht als böswillige Spekulation. Dass Teilnehmer mal eine bessere Erfahrung machen, und dann mal eine schlechtere ,wird wohl immer wieder vorkommen. Ich vermute, dass Alex da erstmls eine andere Substanz beim Ritual probieren wollte, und dabei ein Risikofaktor vorlag, sei es ein gesundheitlicher, oder ein psychischer, und /oder die erfahrene Begleitung eben gefehlt hat. Ev. hat er auch schon früher etwas an "bad trip" Erfahrung erwischt.
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Stellt sich die Frage ob alle Teilnehmer von dem Event überhaupt wussten auf was sie sich einlassen....
Da auf der Veranstalter Seite immer die Rede von Pflanzen im Zusammenspiel mit Musik, Südamerika, und Heilen ist - ja, da ist schon jedem klar, worum es geht. Und wenn ich mir anschaue, was für Musik die da machen, und dazu der religiöse Veranstaltungsort, habe ich nicht den Eindruck dass es den Teilnehmern wesentlich um Party und Kick ging.
Zitat von Der_GennatDer_Gennat schrieb:erfüllt meiner ganz privaten Meinung schon den Tatbestand des Betruges (wenn auch möglicherweise nicht im strafrechtlichen Sinne), weil suggeriert wird, dass durch diese Musik Krankheiten geheilt werden könnten
"Medizinische Musik" ist ein schwammiger Begriff. Dass das hier nicht genauer definiert wird, liegt wohl am rechtlichen Aspekt. Vermutlich ist eben das Zusammenspiel von Musik und dien veränderten Bewusstseinszuständen durch gewisse Pflanzen gemeint, die zur "Heilung" im weiteren oder ganzheitlichen Sinn beitragen können.
Und aha, jetzt erkenne ich den Wert dessen, dass ich meine Seminare für rezeptive, transpersonale Klangtherapie bei einem Arzt absolviert habe. Es waren da keine halluzinogenen Substanzen dabei, aber da der Arzt/ Ausbildner von jung auf hellsichtig-/ fühlend veranlagt war und ist (also ohne Hilfe von Drogen), muss ich ihn direkt mal fragen, wie er zu solchen Substanzen steht.
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:dazu brauchen wir keine selbsternannten Gurus und schamanen ,sondern ein paar Kopfhörer und die Lieblingsplaylist
Nein, mit Lieblings-Playlist hat Musik oder Klänge, die in einen anderen Gehirnwellenbereich (Trancezustand) führen sollen, nichts zu tun. Und ich war als "Klient" erstaunt zu erfahren, dass das Bewusstsein des Behandelnden oder Begleitenden (sofern er eines weiteren, höheren Bewusstseins eben fähig ist) offensichtlich eine Rolle spielt bei dem, was sich aus sonst nicht so leicht zugänglichen Bewusstseinsebenen des Behandelten oder Empfangenden (eigenes Unterbewusstsein, kollektives Unbewusste, kreative rechte Gehirnhälfte etc) bei so einer Klangreise zeigen kann.
Aber es ist wohl müßig das hier weiter zu diskutieren! Es erinnert mich an meine Schulzeit, wo es den Werten unserer Gesellschaft entsprechend toll war wenn nur der Verstand mit Fakten vollgestopft wurde, und ich eine Doku über tibetische Schamanen zu sehen bekam, und mir damals noch dachte, das ist wohl "primitiv". In Wahrheit haben die ein erweitertes Bewusstsein, zu dem wir hier im Westen in der Regel keinen Zugang haben, weil die rechte Hirnhälfte verkümmert ist.


2x zitiertmelden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

11.07.2024 um 23:16
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Wenn man an derartige Heilsversprechen glaubt tut es auch für 100€ abgefülltes "gesegnetes" Leitungswasser. Da brauch es weder Cannabis noch Ayahuasca für.
mitunter, ja. Weil der Glaube an die Heilung die eigenen Selbstheilungskräfte anregt - im Grunde ist ja im Körper vieles angelegt, um sich selbst zu schützen und eine gute Immunantwort zu geben, und im Idealfall reicht das dann bereits aus, um gesund zu werden.
Im Gegensatz dazu sieht man immer wieder, wie oft kranke Menschen es nicht schaffen, sobald sie die Hoffnung aufgeben. Die innere Haltung ist (mit) entscheidend.


melden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

12.07.2024 um 06:25
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Habt ihr eigentlich mein post vorhin gelesen mit der Studie wo 80% bei 1 Tripp ihre Depression oder Angstzustände verbessert haben?
Ja, schon. Aber es geht ja in erster Linie nicht um die Frage, ob solche Arzneien/Drogen/Mittelchen/Präparate helfen. Es geht darum, dass Schamanen m. E. nicht authorisiert sind/authorisiert sein dürfen Heilbehandlungen vorzunehmen, weil die medizinische Ausbildung bzw. die Zulassung fehlt und die verabreichten Präparate nicht ausreichend getestet und nicht zugelassen sind.

Vielleicht ein Beispiel dazu: Meine Frau hat am ersten Tag ihrer Tage oft enorme Regelschmerzen. Wir sind seit Jahren in einem Verein und dort ist auch eine Dame Mitglied, die sich seit Jahrzehnten mit dem Thema Kräuter und Wildblumen beschäftigt, Biologin ist, Kräuterwanderungen macht und auch ein Buch darüber geschrieben hat. Meine Frau hat sie gefragt, ob es evtl. ein Kraut oder einen Kräutee gäbe, die sie von ihr gegen die Regelschmerzen bekommen könnte. Und die Antwort war: "Nein, ich kann dir nicht mal eine von mir hergestellte Kräuterteemischung geben, da ich keine Medizinerin bin. Ich kann dir lediglich empfehlen in der Apotheke nach einer Mischung zu schauen, die Blume xy beinhaltet, weil diese krampflösende Eigenschaften hat."
Zitat von Der_GennatDer_Gennat schrieb:Böswillig könnte man spekulieren, dass dieses nicht die erste Veranstaltungsserie nach gleichem Muster war, sondern dieses Mal das erste Mal etwas schief gelaufen ist.
Die Spekulation bezog sich darauf, dass bereits zuvor illegale Drogen/unauthorisierte Präparate im Rahmen dieser Veranstaltungen verabreicht wurden und staatlicherseits eben nicht eingeschritten wurde, um den Konsum dieser illegalen/nicht zugelassenen Substanzen zu unterbinden.
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Da auf der Veranstalter Seite immer die Rede von Pflanzen im Zusammenspiel mit Musik, Südamerika, und Heilen ist - ja, da ist schon jedem klar, worum es geht.
Ich denke auch, dass es klar ist, worum es geht. Und dennoch darf ein Veranstalter eine Internetseite betreiben und für sich werben.
Ich meine, wenn ich eine Internetseite machen würde und schreiben würde "Ich biete euch ein Überraschungspaket mit heilenden, bewusstseinserweiternden Pflanzenmischungen zum Preis von 99,95 € an.", da würde die Polizei innerhalb 24 Stunden bei mir auf der Matte stehen und nachfragen - mit Recht.
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Vermutlich ist eben das Zusammenspiel von Musik und dien veränderten Bewusstseinszuständen durch gewisse Pflanzen gemeint, die zur "Heilung" im weiteren oder ganzheitlichen Sinn beitragen können.
Und hier kommt es eben wieder auf die Pflanzen bzw. Präparate an.
Kind hat eine Erkältung, Mutter kocht einen Thymian-Ingwer-Tee mit Honig - legal,
Kind hat Depressionen, Mutter bringt Kröte und sagt: "Leck ma dran mein Schatz, das hilft." = illegal


melden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

12.07.2024 um 08:58
Ich kann ehrlich gesagt die ganze Diskussion um das Ganze nicht verstehen. Gut oder schlecht...
Fakt ist, dass ist illegal!

Mag wie gesagt sein, dass es bei verschiedenen Menschen schon bei Depressionen oder anderen Krankheiten geholfen hat. Will ich auch nicht bestreiten.

Tatsache ist aber, dass wenn ich das für mich allein mache, es meine Sache ist, und ich nur mich selbst damit schädige. Da bin ich selbst schuld.
Aber Menschen in einen vermeidlich harmlosen Kurs einzuladen, und ihnen dann zu erklären, dass sie Froschgift zu sich nehmen sollen, geht gar nicht! Davon abgesehen, dass es nicht nur moralisch verwerflich ist. Es ist absolut illegal.

Wie oben schon geschrieben, darf man in Deutschland nicht mal homöopathische Mittel an dritte weitergeben, wenn man kein Arzt ist.
Wenn man es genau nimmt, dürfte man seinen Freunden nicht mal eine Ibo geben, wenn Sie Kopfschmerzen haben.

Und das ist auch absolut gut so! Denn wenn der gegenüber einer allergischen Reaktion hat oder sonstiges ist man dran!

Ich habe kein Problem mit heilen durch klängen oder homöopathischen mitteln oder eben Esoterik. Ich finde es tatsächlich sehr schön, wenn Menschen Ihrem Körper die Möglichkeit geben natürlich zu heilen.

Aber fakt ist, dass wegen so einer Veranstaltung ein junger Mann gestorben ist & das geht zu weit! Ich hoffe sehr, dass die Polizei dies als Weckruf sieht und versucht gegen solche Angebote vorzugehen!


melden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

12.07.2024 um 09:04
Zur Ergänzung!
Wenn bei mir jemand die „Hand auflegt“ oder ähnliches, liegt es ganz persönlich an mir, ob ich dies annehme und es auf meinen Körper wirken lasse.
Ob Placebo oder nicht. Mir fügt hier keiner einen schaden zu…

Aber jemand anderes dazu bringen Arzneimittel oder andere Substanzen zu sich zu nehmen, geht einfach zu weit. Dafür gibt es Ärzte und wer es auf natürlichem Wege versuchen möchte, soll das für sich selbst machen.

Ich bin absolut nicht Anti Drogen oder Homöopathie, aber mir geht das einfach überhaupt nicht in den Kopf wie Menschen so sein können. Das macht mich richtig sauer…

Und viele wissen nicht, dass eine Grenzüberschreitung hier bereits anfängt, wenn man beispielsweise seinem Kumpel aus „Spaß“ eine stärkere Mische macht, damit dieser schneller betrunken wird.

Diese Verharmlosung gewisser Sachen macht mich nur rasend!


melden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

12.07.2024 um 09:21
@quecksilber0
@Tita1992
@Der_Gennat
Stimme euch in allen Punkten zu.
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Aber es ist wohl müßig das hier weiter zu diskutieren! Es erinnert mich an meine Schulzeit, wo es den Werten unserer Gesellschaft entsprechend toll war wenn nur der Verstand mit Fakten vollgestopft wurde, und ich eine Doku über tibetische Schamanen zu sehen bekam, und mir damals noch dachte, das ist wohl "primitiv". In Wahrheit haben die ein erweitertes Bewusstsein, zu dem wir hier im Westen in der Regel keinen Zugang haben, weil die rechte Hirnhälfte verkümmert ist.
Das fände ich jetzt aber ziemlich schade ,wenn du nicht mehr mitdiskutierst. Gerade als scheinbar jemand der/die im Thema ist ,sind deine Beiträge doch gerade erhellend und wertvoll. Du kannst ja ein stückweit Aufklärung schaffen,was auf solchen Treffen stattfindet . Ich hab direkt ein paar Fragen zu deinen Ausführungen :
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Und aha, jetzt erkenne ich den Wert dessen, dass ich meine Seminare für rezeptive, transpersonale Klangtherapie bei einem Arzt absolviert habe. Es waren da keine halluzinogenen Substanzen dabei, aber da der Arzt/ Ausbildner von jung auf hellsichtig-/ fühlend veranlagt war und ist (also ohne Hilfe von Drogen), muss ich ihn direkt mal fragen, wie er zu solchen Substanzen steht.


Ist das ein praktizierender Allgemeinmediziner?
Wieviel nimmt er für seine Therapie/Seminarstunden?
Was ist " rezeptive,transpersonale Klangtherapie"?
Was bringt es dem "Klienten"?
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Nein, mit Lieblings-Playlist hat Musik oder Klänge, die in einen anderen Gehirnwellenbereich (Trancezustand) führen sollen, nichts zu tun. Und ich war als "Klient" erstaunt zu erfahren, dass das Bewusstsein des Behandelnden oder Begleitenden (sofern er eines weiteren, höheren Bewusstseins eben fähig ist) offensichtlich eine Rolle spielt bei dem, was sich aus sonst nicht so leicht zugänglichen Bewusstseinsebenen des Behandelten oder Empfangenden (eigenes Unterbewusstsein, kollektives Unbewusste, kreative rechte Gehirnhälfte etc) bei so einer Klangreise zeigen kann.
Hervorhebung von mir.

Was genau ist damit gemeint ,dass bestimmte Leute ein "weiteres ,höheres Bewusstsein" haben ? Warum haben das nur einzelne Menschen ? Wieso sind andere nicht dazu fähig ?
Wer bescheinigt den Menschen ,die von sich behaupten ,sie hätten einen "höheren Bewusstseinszustand" genau dies?
Wer oder was befugt diese Leute andere Menschen zu "therapieren"?


melden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

12.07.2024 um 09:31
Was bisher noch völlig ausser Acht gelassen wurde : das junge Alter der Teilnehmer in den frühen 20ern. Das Gehirn ist bis zum 25. Lebensjahr noch nicht vollständig ausgereift. Da irgendwelche Substanzen zuzuführen ,sowie Traumata durch irgendwelche psycho-rituale auszulösen , die das ganze spätere Leben beeinflussen könnten ,ist um ein Vielfaches schlimmer , als wenn eine ü50 Krebs oder Depressionspatientin Hilfe bei solchen Leuten sucht ,weil sonst nichts mehr hilft. Letzteres ist nicht zu verurteilen und hat sicher auch seine Berechtigung ,vor allem wenn die genannte Selbstverantwortung im Vordergrund steht und alles legal zugeht . Aber dass hier offenbar sogar auch noch explizit jüngere Leute angesprochen werden ,riecht arg nach der üblichen Rattenfänger Methodik.


1x zitiertmelden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

12.07.2024 um 09:43
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Aber dass hier offenbar sogar auch noch explizit jüngere Leute angesprochen werden ,riecht arg nach der üblichen Rattenfänger Methodik.
Ich denke, dass liegt einfach daran, dass die Zielgruppe jünger geworden ist.

Hier eine Statistik zu Depressionen:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/181059/umfrage/praevalenz-von-depressionen-nach-altersgruppen/

Mitlerweile ist es so, dass viel mehr Menschen haupsächlich jüngere über ihre psychischen Probleme sprechen. Viele aus meinem bekanntenkreis Anfang 20 waren oder sind aktuell in therapie. Ich persönlich auch.

Ich habe aber auch schon Menschen kennen gerlernt, die der meinung sind, dass beispielsweise LSD das alles heilen könnte. Ich würde mich dazu nie überreden lassen.
Aber ich glaube andere Menschen, die am verzweifeln sind, weil es ihnen einfach nicht besser geht, greifen dann nach jedem Strohhalm.

Und das sind haupsächlich jüngere Menschen. Erwachsenere oder reifere Menschen können die Risikien einschätzen, bzw. sehen sie die Risiken und merken dann, dass diese zu hoch sind als das man einen nutzen aus sowas trägt.

Jüngere Menschen sind eher riskiobereiter. Zudem, wird auch durch die legalisierung von Cannabis das Thema mit solchen Substanzen eher auf die leichte Schulter genommen. So empfinde ich das zumindest.


melden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

12.07.2024 um 09:57
@quecksilber0
Allerdings wurde der LSD Konsum oder überhaupt der ganze Trend hin zu Drogen-"Happenings" ,Kulten usw bereits bei den Jugendlichen oder jungen Erwachsenen der 60er Jahre etabliert . Das ist also keineswegs ein neues Phänomen.


melden

Alex M. (25) nach "Schamanenritual" in Italien tot aufgefunden

12.07.2024 um 10:23
@LOleander
Die Verbreitung durch sozial Media trägt aber leider dazu bei, dass auch Menschen die nicht in diesen Kreisen sind davon erfahren bzw. es eher ausprobiert wird weil es als harmlos dargestellt wird.

Früher war die Verbreitung durch Personen langsamer.


melden