janedoe95 schrieb:Ich schließe einen Einzeltäter aus. Was ich gelesen habe, war Evi ja auch relativ groß (irgendwo las ich 180?) und sie den Baum hoch zu hieven, ist eine enorme Anstrengung. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das einer alleine schafft und dann auch noch ohne Schürfspuren an ihr zu hinterlassen.
Ich würde gern noch einmal auf die Frage "Suizid oder Verbrechen?" zurückkommen. Mich beschäftigt diese Frage.
Die bisherigen Beiträge zu dieser Diskussion tendieren nach meiner Lesart überwiegend zur Verbrechenstheorie. Als Indizien für ein Verbrechen werden zumeist einige zu dem Fall bekannte Details genannt, die auffällig zu sein scheinen (z.B. der weit entfernte Fundort, der Zustand der Fußunterseiten der Toten, die eng geknotete Schlinge oder die Aufknüpfhöhe von ca. 40 cm über dem Boden) und für die es keine gesicherten Erklärungen gibt. Als Beweis, dass die junge Frau Opfer einer Straftat wurde, reichen diese "Merkwürdigkeiten" allerdings nicht.
Ich würde das Pferd deswegen gern von der anderen Seite her aufzäumen:
Auf den ersten Blick sieht alles nach einem Suizid aus. Dann ist ein Suizid doch erst einmal die naheliegende Annahme.
Ich meine, sehr sehr viele Menschen nehmen sich in unseren westlichen Gesellschaften - leider - jeden Tag das Leben. Es gibt verschiedene Methoden, aber man hört und liest auch immer wieder von Menschen, die sich im Wald aufgehängt haben. Es wurde nie bekannt, dass diese Menschen im Wald andere Hilfsmittel gehabt hätten als ein Seil. Und trotzdem haben es unzählige lebensmüde Menschen ganz allein geschafft, sich irgendwo im Wald mit einem geknoteten Seil am Ast eines Baumes in ausreichender Höhe über dem Boden selbst aufzuknüpfen.
Wieso sollte es bei Evi nicht genauso gewesen sein? Ist es nicht sogar sehr wahrscheinlich, dass wir es hier mit einer Selbsttötung zu tun haben?
neverever schrieb:Bei Suizid im Baum steigt derjenige normalerweise vorher auf selbigen hinauf, setzt sich auf den Ast, an dem er sich aufhängen will, knüpft dort das Seil an, legt es sich um den Hals und springt.
Ist das so? Woher weißt du, dass es "normalerweise" so abläuft und der Suizident sich erst einmal auf einen Ast setzen muss?
Gibt es nicht vielleicht auch andere Möglichkeiten, wie jemand vorgeht, der sich an einem Ast in Bodennähe aufhängen will?