Slaterator schrieb:Komisch erscheint da lediglich die angebliche Aussage von Papst Franziskus, Emanuela befände sich im Himmel. Wenn diese Aussage auf Wissen beruht, wäre der Vatikan wohl in irgendeiner Form involviert.
Involviert ist der Vatikan schon deswegen, weil die Verschwundene Staatsbürgerin des Vatikan war. Ihr Vater war Kammerdiener des Papstes, die Familie lebte im Vatikan.
Die Franziskus-Äußerung ordne ich allerdings anders ein: Für mich sieht das wie der Versuch aus, auf der einen Seite halbherzig und ungeschickt Trost zu spenden, auf der anderen Seite vielleicht auch einen dem Papst lästigen Protagonisten auf eine gewisse Weise "abzuwimmeln", jedenfalls kurz abzufertigen.
Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass der eher unbequeme Pietro Orlandi im Laufe der Jahrzehnte vielleicht doch auch als eine Art Querulant wahrgenommen wurde. Er hat im Laufe der Zeit viele eher unbewiesene und auch unbeweisbare Behauptungen in den Raum gestellt, die mit Sicherheit manche Leute verärgert haben.
Ich glaube auch, dass Franziskus, verglichen mit seinen beiden Vorgängern, um es vorsichtig auszudrücken, vielleicht nicht ganz so intellektuell wendig ist und er als Persönlichkeit ein eher harter, weniger empathischer, dafür aber impulsiver Typ ist, der im Zweifel ganz schön auskeilen kann. Sein Umgang mit Erzbischof Gänswein hat das vor kurzem erst wieder gezeigt. Das erklärt vielleicht seine eher spontane Äußerung.
Irgendwelches Sonderwissen des Vatikan kann ich daraus nicht entnehmen. Denn nach so langer Zeit des Vermisstseins von Emanuela ist es doch überwiegend wahrscheinlich, dass das Mädchen tot ist und auch vermutlich unmittelbar nach ihrem Verschwinden getötet wurde.