@yenredrose Wenn die Festgenommene die deutsche Staatsbürgerschaft hat, dann gilt aus meiner persönlichen Sicht eine gewisse Verantwortung des deutschen Staates.
Naja und wie gesagt nochmal: wenn es keine konkreten Hinweise darauf gibt, dass sich jemand wirklich einer Terrorgruppe anschließen will, dann ist auch die Verhinderung der Ausreise schwer möglich.
Da ich übrigens die Todesstrafe ablehne, würde ich an Stelle der dt. Regierung wenigstens versuchen, die Festgenommene Linda W. wieder nach Deutschland zu holen und ihr hier einen Prozess zu machen wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung.
Oder wenigstens darauf hinwirken im Irak, dass sie nicht hingerichtet wird.
Ich bin zwar kein ,,Weichei", aber ich fühle mich einfach sehr unwohl dabei, wenn Jugendlichen das Leben genommen wird. Es ist ja keine Kampfsituation, sondern man hat die Möglichkeit, mehr drüber nachzudenken.
Grundsätzlich meine ich, dass auch Jugendliche für ihre Verbrechen gerade stehen müssen.
Aber es ist keine Erfindung von AI oder irgendwelchen Kuschelpädagogen, dass Jugendliche in ihrer Persönlichkeit noch nicht ausgereift sind und sich auch mit unter leicht verführen lassen zu allerhand Übeltaten.
Nicht alle zu Mord und Totschlag, klar.
Aber zur Mitgliedschaft in irgendwelchen krassen Sekten (jetzt bitte keine dummen Witze über die kath. Kirche
:D ), zum Drogenhandel, zur Prostitution, zum Autodiebstahl und Randalieren, Jamba-Abos...
Die Verführung ist schon gegeben.
Und der IS hat das bekanntermaßen sehr professionell betrieben, die hatten richtig versierte Propagandaprofis.
Ich halte es schon für denkbar, dass die Festgenommene und viele andere tatsächlich in ihrer Wahrnehmung manipuliert und ,,gehirngewaschen" wurden.
Man versprach ihnen eine neue Welt voller Rechtgläubigkeit, ein islamisches Paradies.
Irgendwann aber kam das böse Erwachen.
Es erscheint plausibel, dass Linda W. auf solche Verführungen reingefallen ist. Ich weiß es nicht, ob es Hinweise darauf gibt, dass sie wirklich voll dabei war, aus Überzeugung und bei klarem Verstand.