Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, IS, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.08.2024 um 01:41
Zitat von KatoriKatori schrieb:Das blendet Fr. Faeser aus, noch mehr Verbote bringen genau null nichts.
Mit Kontrollen auf Einhaltung würde ich die Wahrscheinlichkeit, dass sie etwas bringen könnten, nicht als null abtun.

Das Problem ist dann nur wieder, dass da massiv an Personal bei der Polizei + zusätzlich privatem Sicherheitspersonal aufgerüstet werden müsste. Aber da ist ja die Faeser auch dran. Also zumindest alles was die Bundespolizei und deren Einsatzgebiete betrifft.

Mit weiteren Waffenverbotszonen würde man erst mal eine Rechtsgrundlage für Kontrollen und je nachdem dann auch Beschlagnahmung schaffen.

Da sind auch je nachdem die Länder gefragt.

1x zitiertmelden

25.08.2024 um 02:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mit Kontrollen auf Einhaltung würde ich die Wahrscheinlichkeit, dass sie etwas bringen könnten, nicht als null abtun.

Das Problem ist dann nur wieder, dass da massiv an Personal bei der Polizei + zusätzlich privatem Sicherheitspersonal aufgerüstet werden müsste. Aber da ist ja die Faeser auch dran. Also zumindest alles was die Bundespolizei und deren Einsatzgebiete betrifft.

Mit weiteren Waffenverbotszonen würde man erst mal eine Rechtsgrundlage für Kontrollen und je nachdem dann auch Beschlagnahmung schaffen.

Da sind auch je nachdem die Länder gefragt.
Man könnte auch einfach Waffenscanner* (ähnlich wie auf gewissen Messen usw) aufstellen. Da wo eine Belastung statistisch höher ist und als Kompromiss nur selektiv einsetzen statt dauerhaft - aber dann laufen Teile von Parteien und Leute und Verbände Sturm.

Das ist dann wieder too much auch wenn es sofort umsetzbar und theoretisch effektiver bzw. komplementär unterstützend zu den endlichen HR - Humanressourcen, also bestehendem Personal - wirken könnte.

So würde man zumindest an öffentlichen und kriminalitätsbelasteten Orten wie Bahnhöfen mehr illegale Messer oder (Schreck-)Schusswaffen finden und die Leute abschrecken sie da mitzuführen weils "eh höchstwahrscheinlich ist, dass die gefunden werden".

Ich finde es aber gangbar - an Flughäfen haste auch schon hohe Sicherheitskontrollen. Bahnhöfe sind immer wieder problembelastet. Da wäre es dann IMO zumindest an manchen Bahnhöfen und mindestens immer phasenweise und temporär, wenn nicht dauerhaft, verhältnismäßig.

*Die Modelle sollen auch nach Erfahrungsbericht von wem der sich das zeigen ließ relativ "nicht-invasiv" sein und gewisse Metalle visuell am Körperort wie der Tasche hervorheben. Man muss augenscheinlich nicht stationär an einem Punkt verharren für einen Scan - oder nur sehr kurz. Wenn ich das richtig verstand und die an waren als ich die selbst passiert habe, kann man sogar in normalem Tempo durchgehen. Es ist daher relativ "nicht-invasiv" und stört auch keinen Bewegungsflow.

2x zitiertmelden

25.08.2024 um 04:40
Zitat von WardenWarden schrieb:Man könnte auch einfach Waffenscanner* (ähnlich wie auf gewissen Messen usw) aufstellen. Da wo eine Belastung statistisch höher ist und als Kompromiss nur selektiv einsetzen statt dauerhaft - aber dann laufen Teile von Parteien und Leute und Verbände Sturm.

Das ist dann wieder too much auch wenn es sofort umsetzbar und theoretisch effektiver bzw. komplementär unterstützend zu den endlichen HR - Humanressourcen, also bestehendem Personal - wirken könnte.
Stimmt, an sowas gar nicht gedacht.

Sehr guter Vorschlag. Vor allem auch hinsichtlich der begrenzten Personalressourcen

Zu Stadtfesten, Schützenfesten usw....

An Bahnhöfen könnte man sogar über dauerhaft nachdenken.

melden

25.08.2024 um 05:20
Es ist halt auch einfach nicht zu verhindern. Man kann nicht alle Syrer oder Afghanen auf Verdacht ausweisen. Das Risiko ist halt seit 2015 gestiegen, damit müssen wir leben. Es gibt keine politischen Maßnahmen, die solche Taten verhindern können, höchstens die Wahrscheinlichkeit etwas senken.

3x zitiertmelden

25.08.2024 um 07:09
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Es gibt keine politischen Maßnahmen, die solche Taten verhindern können
Selbstverständlich gäbe es die, die sind aber unter der derzeitigen Politik nicht umzusetzen. Meiner Meinung nach ist es auch sehr zynisch, von der Bevölkerung zu erwarten, dass die mit diesen Morden nun mal leben müsse. In anderem Zusammenhang wäre das ein Unding.

2x zitiertmelden

25.08.2024 um 07:14
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:Jetzt wird schon wieder über strengere Waffengesetze und mehr Waffenverbotszonen gefaselt. Was soll das bringen? An ein Messer kommt man immer ran, zur Not tuts auch ein Brotmesser. Entscheidend ist doch letztendlich nicht die Waffe, sondern der Wille solch eine Tat zu begehen.
Wenn die Polizei massiv nach Stichwaffen sucht, wird sie auch Tausende Stichwaffen konfiszieren. Ich halte es aber für wenig wahrscheinlich, dass dann Morde verhindert werden. Diejenigen, die einen Mord planen, geben dann bei der Kontrolle ihr Messer ab und holen sich ein neues Messer. Es wäre doch vollkommen unangemessen, für das Tragen eines Messers für längere Zeit eingeknastet zu werden.

Da sind dann z. B. fünf Bauarbeiter aus dem tiefsten Bayern auf den Heimweg und werden auf Messer kontrolliert. Vier davon haben Messer dabei, welches ihrer Aussage nach Brotzeitmesser sind. Denen kannst du dich allerhöchstens das Messer wegnehmen. Anders kann der Staat natürlich auch nicht mit fünf Syrern umgehen. Das wäre ja eine totale Willkürjustiz, wenn man je nach der Herkunft / dem Aussehen Messerbesitz in der Öffentlichkeit unterschiedlich bestrafen würde.

Ich habe zudem nicht den Eindruck, dass die Polizei zu wenig zu tun hat. Wenn Abertausende Arbeitsstunden für Messerkontrollen anfallen, kann halt die Polizei auf anderem Gebiet weniger tätig werden.

Der jetzt festgenommene Tatverdächtige ist lt. Medien folgendermaßen auf die Polizei zugegangen “Ich bin der, den ihr sucht!” Soll ein ähnlich motivierter Täter dann zukünftig sagen “Ich bin der, den ihr sucht und dem ihr gestern das Messer abgenommen habt und der gerade eben mit einem neu von zu Hause geholten Messer drei Leute erstochen hat?”

Ich weiß leider auch nicht, wie man Messerstechereien effektiv verhindert, lehne aber reine Symbolmaßnahmen ab. Wenn ich dann wie eben höre, man müsste Scanner aufbauen. Wieviele Zehntausende Scanner wären den nötig mit wie vielen Betreuern? Gibt es dann zu allen Zugängen in deutsche Fußgängerzonen Scanner?

Ehe wir reine Symbolmaßnahmen umsetzen, die ganz sicher nicht den gewünschten Effekt ringen, ist es besser gar nichts zu verändern.

1x zitiertmelden

25.08.2024 um 07:39
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Es wäre doch vollkommen unangemessen, für das Tragen eines Messers für längere Zeit eingeknastet zu werden.
Wieso?

melden

25.08.2024 um 08:05
Das die Messer nur 6 cm haben sollen wird auch jeden Angler stören ich habe selber 3 sehr teure Messer mit Gravur zum angeln natürlich dem gesetz der letzten Jahre entsprechend 12 cm....und der jenige der jemanden abstechen will scheißt doch eh auf die Gesetze....Faser oder wie die heißt hatt jeglichen hang zur realität verloren meiner Meinung nach.

melden

25.08.2024 um 08:12
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Selbstverständlich gäbe es die, die sind aber unter der derzeitigen Politik nicht umzusetzen. Meiner Meinung nach ist es auch sehr zynisch, von der Bevölkerung zu erwarten, dass die mit diesen Morden nun mal leben müsse. In anderem Zusammenhang wäre das ein Unding.
unterschriebe ich 100%ig. Es wird immer so getan, als hätten wir keine andere Wahl, Veränderungen sind bei uns unmöglich. Das ist einfach nur lächerlich und nicht ernstzunehmen. Wenn unsere Politiker nicht in der Lage sind etwas zu verändern, sind sie entweder nicht geeignet oder wollen (meine Vermutung) nichts verändern.

1x zitiertmelden

25.08.2024 um 08:36
Ist doch klar, dass jetzt seitens der Politik wieder über Messerlängen und Verbotszonen palavert wird, denn irgendeine Reaktion müssen sie ja dem Bürger vorweisen können. Das gleiche Spiel wie nach Mannheim. Mit dem eigentlichen Problem möchten sie sich nicht auseinandersetzen.
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:. Das Risiko ist halt seit 2015 gestiegen, damit müssen wir leben.
Ja genau, soll der Bürger es doch einfach so hinnehmen, dass alle naselang Menschen abgestochen werden. Passiert halt, meine Güte.

2x zitiertmelden

25.08.2024 um 08:44
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:Ist doch klar, dass jetzt seitens der Politik wieder über Messerlängen und Verbotszonen palavert wird
Das Problem ist nicht die Messerlänge, sondern der Träger.
Wobei Messer (und jegliche andere Waffen) auf Veranstaltungen, Bahnhöfen, Park usw. nichts verloren haben.

melden

25.08.2024 um 09:39
Versteh gar nicht, warum nur ein "Messerverbot" diskutiert wird. Es gilt ja folgendes:
Das Gericht hatte in seinem Urteil festgehalten, dass in Syrien für Zivilisten "keine ernsthafte, individuelle Bedrohung ihres Lebens oder ihrer körperlichen Unversehrtheit infolge willkürlicher Gewalt im Rahmen eines innerstaatlichen bewaffneten Konflikts" mehr bestehe.
Quelle: https://www.google.de/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/migration-asyl-syrien-gerichtsurteil-100.html

Was bringt es dann länger im Land zu bleiben, wo man offiziell nichts vernünftig dann machen kann.

So erging es vermutlich dann auch dem TV. Mal schauen was da jetzt rauskommt. Das ist ja das Hauptproblem. Wenn man nur irgendwie "abhängt", bleibt Zeit zur Radikalisierung.

melden

25.08.2024 um 09:49
Habe gestern Abend noch etwas über den OB in Solingen recherchiert.

Der Oberbürgermeister Tim Kurzbach soll in die Machenschaften einer Schleuserbande verwickelt sein.

Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/oberbuergermeister-solingen-verdacht-schleuserbande-100.html

Die Ampel muss endlich in der Asylpolitik etwas ändern. Reaktion zeigen und nicht über irgendwelche lächerlichen Messerverbote schwadronieren.

melden

25.08.2024 um 09:53
Asylpolitik ändern? Also gut, wir sollten nur noch Leuten Asyl geben, die niemanden verletzen werden.

2x zitiertmelden

25.08.2024 um 10:00
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ok, es wäre ja auch logisch, aber immer wenn ich einen Terroranschlag in Europa intensiver verfolgt habe und sie sich über Amaq bekannt haben, hat es sich dann auch als richtig rausgestellt. Es gab dann Treueschwüre und auch Schriftverkehr dorthin. Zum Beispiel bei Ansbach, Würzburg, Paris und Berlin.
Es wäre ja auch möglich, dass es ein ISler war, wobei ich ISlern nicht zutraue das die sich einfach so stellen.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Einbrüche im Sinne von Wohnungseinbruchsdiebstahl? Das ist ja bizarr, das ist ja eigentlich nicht Schariakonform.
Du hast mich da etwas falsch verstanden. Normale Verbrecher brechen in Nigeria ein und schmieren Boko-Haram an die Wände.
Die Polizei kommt, nimmt alles auf und veröffentlicht es.
Nun geschieht etwas sonderbares: Die Boko-Haram, die nichts damit zu tun hatte, bekennt sich dazu.
Was geschieht als Folge?
Es wird in die falsche Richtung ermittelt.
Auch das organisierte Verbrechen in Nigeria, die mittlerweile der Mafia in Italien in nichts nachsteht, bedient sich einfach dieser Prozedur.
Eine Win-Situation für den Verbrecher und eine Win-Situation für die Public-Relations der Boko-Haram.
Eben das hat die IS übernommen.
Ich kann mich leider aber nicht mehr erinnern, wo diesen Bericht gelesen zu haben, war es in der GEO, oder war es in einem Buch von Scholl-Latour, ich reiche den Link nach sobald ich wieder darüber stolpere.

Für mich interessanter in so einem Fall ist das Umfeld und Tathergang nach der Tat.
Wo ist er untergekommen? Wie konnte er sich bewegen?
Ich würde unruhiger schlafen, wenn er dann ein paar Wochen später an der Grenze mit zwei weiteren Komplizen erwischt worden wäre, sowas bedeutet immer "Netzwerk".
In diesem Fall hat er in einem Hinterhof ausgeharrt, bis er sich gestellt hat.
Angenommen es war die IS, so haben die nach wie vor kein tiefergehendes Netzwerk hier, wie z.B. in Frankreich oder GB.
Angenommen es war nicht die IS, so kann gesagt werden, dass der Einzeltäter kein Netzwerk um sich herum aufbauen konnte.

Übrigens:
Die Grenzen dicht machen bringt in diesem Zusammenhang nichts, damit wird man die IS nicht los. Das sind Einzelkämpfer, die nicht vergleichbar sind mit der RAF, oder mit der IRA. Die schicken ausgebildete Menschen los, in der Gewissheit nie wieder was von denen zu hören. Ob diese sich dann in der Kanalisation von "Exkrementen" ernähren, oder Katzen fangen und grillen, das interessiert die doch nicht. Die beste Abwehr bezüglich IS-Angriffe ist und bleibt die geheimdienstliche Kooperation mit den Staaten da unten. Dadurch wurden bereits einige Angriffe verhindert.

Einzeltäter, die ohne das religiöse oder politische Schnick-Schnack eher als "verrückt gewordene Amokläufer" gelten würden, die kann man nicht einfach so erkennen.

1x zitiertmelden

25.08.2024 um 10:04
Flüchtlinge die keinen Pass vorweisen können, werden zurückgeschickt oder erst gar kein Einlass gewährt. Die Grenzen müssen strenger kontrolliert werden. Asylbewerber, die kriminelle Handlungen in Deutschland verübt haben, werden ebenfalls sofort ausgewiesen. In dieser Hinsicht geschieht zu wenig bis gar nichts. Weitere strengere Messerverbote werden absolut nichts ändern.

3x zitiertmelden

25.08.2024 um 10:12
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Asylpolitik ändern? Also gut, wir sollten nur noch Leuten Asyl geben, die niemanden verletzen werden.
Underrated, gutes Statement.
Ohne tiefergreifende Analyse, was durchaus kritisch gesehen werden kann, wird man es nicht filtern können.

melden

25.08.2024 um 11:27
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Selbstverständlich gäbe es die, die sind aber unter der derzeitigen Politik nicht umzusetzen.
Sei doch so gut und benenne sie. Oder gehts dir gar nicht um Straftaten als solche, sondern nur um die, die von Menschen verübt werden, die die falsche Hautfarbe besitzen, den in deinen Augen falschen Glauben und ähnlichen Mist?
Dann verzichtet ich gerne auf eine Antwort deinerseits.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:unterschriebe ich 100%ig.
Oben Geschriebenes gilt auch für dich.
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:Mit dem eigentlichen Problem möchten sie sich nicht auseinandersetzen.
Und welches ist das genau? Wie würdest du es angehen?
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Also gut, wir sollten nur noch Leuten Asyl geben, die niemanden verletzen werden.
Und das stellst die wie sicher?

3x zitiertmelden

25.08.2024 um 11:32
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Und das stellst die wie sicher?
Das musst du die Biertischstrategen mit den schnellen Lösungen fragen, die hier mitschreiben. Oder einen Ideenwettbewerb veranstalten.

Eine Zweistaatenlösung im Nahen Osten könnte auch Druck aus dem Kessel nehmen. Das ist aber vielen Schnellösern hier viel zu kompliziert.

2x zitiertmelden

25.08.2024 um 11:35
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das musst du die Biertischstrategen mit den schnellen Lösungen fragen, die hier mitschreiben. Oder einen Ideenwettbewerb veranstalten.
Gut, ich hatte schon befürchtet, du hättest das ernst gemeint.

melden