Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, IS, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

27.08.2024 um 00:16
Zitat von VerzerrerVerzerrer schrieb:Friedrich Merz hat dazu gestern etwas zielführendes vorgeschlagen.
Das schliesst sich aus und und ist ein Oxymoron. Herr Merz ist defintiv für keinen sinnvollen Vorschlag zu haben - egal welches Themengebiet.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

27.08.2024 um 00:18
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das schliesst sich aus und und ist ein Oxymoron. Herr Merz ist defintiv für keinen sinnvollen Vorschlag zu haben - egal welches Themengebiet.
Wer Merz oder Söder jetzt nicht akzeptieren will, wacht dann irgendwann mit Höcke auf.


2x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

27.08.2024 um 00:23
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das Nachtatverhalten war komisch. Er wirft das Messer weg und stellt sich der Polizei?
Du kannst gerne deine Vermutung komplett schreiben wenn Du sie als solche kennzeichnest.

Ich erwarte von so einer Person gar kein logisches Verhalten.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

27.08.2024 um 00:23
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wer Merz oder Söder jetzt nicht akzeptieren will, wacht dann irgendwann mit Höcke auf.
Echt? #och halte Merz und Söder für Blendgranten (im positiven Sinne). Meine persönliche Meinung zu diesen beiden Herren ist strafbewehrt.

Es gibt genügend Köpfe in der Union, welche ruhigen Kopf bewahren und sich staatsmännisch verhalten. Bitte mehr von diesen Menschen und nicht von Populisten.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

27.08.2024 um 00:32
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wer Merz oder Söder jetzt nicht akzeptieren will, wacht dann irgendwann mit Höcke auf.
Egal wer welchen Vorschlag macht, sinnvoller oder nicht, der wird es mit diesen gleichgültigen und unzuverlässigen Behörden umzusetzen haben.
Ob das Gesetz eingehalten wird oder nicht, um 15:30 ist Feierabend
Ich möchte ein Full Quote vermeiden, aber das wurde nicht geprüft, das hat man nicht gemacht, das hat man nicht gemeldet, Frist verpasst etc, etc. der ganze Artikel ist lesenswert, da kann man sich als Bürger fragen ob er diesen Staat haben will.
Anfang Juni 2023 sollen Mitarbeiter der Ausländerbehörde Bielefeld dann versucht haben, den Syrer nach Bulgarien zu überstellen. Wie in vielen anderen Fällen wurde er aber nicht an seinem damaligen Wohnort in der Flüchtlingsunterkunft Paderborn angetroffen. Der Recherche zufolge sollen sich die Mitarbeiter aber nicht bei Nachbarn oder beim Wachdienst nach dem Aufenthaltsort von al H. erkundigt haben. Anschließend soll es auch keine Fahndung nach ihm gegeben haben.
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/solingen-attentat-asyl-100.html


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

27.08.2024 um 00:41
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das Nachtatverhalten war komisch. Er wirft das Messer weg und stellt sich der Polizei?
Meine Vermutung: er hat unmittelbar nach der Tat nur versucht, von dem unmittelbaren Tatort wegzukommen (sozusagen Tunnelblick). Um nicht aufzufallen, warf er sein Messer weg, um nicht weiter identifiziert werden zu können, sein Handy und sein Portemonnaie. Aus Sicht eines Asylsuchenden, der mit diesen Methoden seine Identität verschleieren und einer Abschiebung entgehen kann, mag das logisch erscheinen.

Er hat vermutlich nicht damit gerechnet, dass 26 Stunden später immer noch Polizisten da sind, vielleicht kennt er das so nicht aus seinem Herkunftsland. Da er aber weder etwas zu essen noch etwas zu trinken mit dabei hatte und zudem kein Geld oder sonstiges Zahlungsmittel waren seine weiteren Optionen begrenzt. Vielleicht ging es ihm im Augenblick darum, etwas trinken zu können. In das Flüchtlingsheim konnte er so oder so nicht mehr zurück, selbst wenn ihm die Bewohner einen safe space gewährt hätten, da es von der Polizei besetzt war.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

27.08.2024 um 07:19
Oh, der BK ist "wütend" und "zornig", für mich ist es so als würde sich eine Schlaftablette als Energy Drink präsentieren. Die Ankündigungen fehlten nicht:
Kanzler Olaf Scholz sagte bei einem Besuch in Solingen, er sei "wütend" und "zornig". Er kündigte an, als Konsequenz aus der Tat unter anderem das Waffenrecht zu verschärfen.
Er will weiter abschieben:
Er betonte zudem, dass Menschen schnell abgeschoben werden müssten, die nicht in Deutschland bleiben dürften. Es müsse geprüft werden, ob neue Regelungen nötig seien.
Achtung:
Die Regierung will in Kürze neue Maßnahmen vorlegen.
Quelle: https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/solingen-scholz-anschlag-100.html


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

27.08.2024 um 08:10
Zitat von WardenWarden schrieb:aber minimiert zumindest marginal bis markant. Ich tendiere zu Letzterem.
Wir werden es wohl nie erfahren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh, der BK ist "wütend" und "zornig", für mich ist es so als würde sich eine Schlaftablette als Energy Drink präsentieren. Die Ankündigungen fehlten nicht:
Ich kann dieses blöde Gequatsche nicht mehr lesen. Außer viel heißer Luft, wird wohl auch kaum was passieren.

Mein Vorschlag
Dauerhafte Grenzkontrollen, seit vorgestern. Grundsätzlich vermehrte Polizeipräsenz in den Städten.
Damit verringert man zumindest die zukünftige Gefahrenlage ein wenig.


2x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

27.08.2024 um 08:20
Zitat von dr.whodr.who schrieb:18 seit 2015. Statistisch gesehen wenig.
Auch ist das Abweisen von Flüchtlingen gegen die Dublin-Verordnung.
https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/islamismus-und-islamistischer-terrorismus/zahlen-und-fakten/zahlen-und-fakten_node.html
Amri 13, Solingen 3, Mannheim 1

+ viele Einzelfälle die nicht als Terrorakt eingestuft worden sind. Aber lügt Euch gerne selbst weiter ins Gesicht.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

27.08.2024 um 08:45
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Amri 13, Solingen 3, Mannheim 1
Würzburg wird da immer gern vergessen.
Wikipedia: Anschlag in Würzburg 2021


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

27.08.2024 um 08:51
Zitat von ayashiayashi schrieb:Dauerhafte Grenzkontrollen, seit vorgestern.
Blinder Aktionismus. Es gibt bereits Grenzkontrollen an den Außengrenzen und solange wir in Freiheit leben möchten, sollten wir dafür kämpfen.

DDR 2.0 wird nichts bringen. Wenn du die Mauer möchtest, dann bezahle die bitte selbst.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Grundsätzlich vermehrte Polizeipräsenz in den Städten.
Noch mehr? Wie wäre es mal, die vorhandenen Kräfte an die richtigen Stellen zu platzieren?


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

27.08.2024 um 09:06
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Blinder Aktionismus
Ne! Die EM hat doch gezeigt das es Wirkung hat. 8000 illegale Einwanderungen nur während der EM verhindert.
Deine Freiheit ist dadurch auch nicht gefährdet.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/grenzkontrollen-zur-fussball-em-ueber-8-000-illegale-einreisen,UIafcXY
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie wäre es mal, die vorhandenen Kräfte an die richtigen Stellen zu platzieren?
Sag das den Verantwortlichen.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

27.08.2024 um 09:27
Zitat von ayashiayashi schrieb:Dauerhafte Grenzkontrollen, seit vorgestern. Grundsätzlich vermehrte Polizeipräsenz in den Städten.
Damit verringert man zumindest die zukünftige Gefahrenlage ein wenig.
Eigentlich auch meine Meinung aber mittlerweile denke Ich auch anders.

Was bringt Polizei-Praesenz, wenn man mittlerweile kaum bis gar kein Respekt mehr vor der hat.

Was bringen Grenzkontrollen, wenn in den meisten Faellen die Leute wieder frei gelassen werden?

Eigentlich gar nichts. Ich frage mich auch in meinem Bekanntenkreis wie man aktuell nur diesen Polizei Beruf ausueben kann, wenn man auf Streife fahren muss.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

27.08.2024 um 09:35
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Er hat vermutlich nicht damit gerechnet, dass 26 Stunden später immer noch Polizisten da sind, vielleicht kennt er das so nicht aus seinem Herkunftsland
@Neupythagoreer
Er hat nun lange genug in Deutschland gelebt um sich denken zu können, das die Polizei nach einem Terrorakt nicht sofort nach den ersten Ermittlungen oder Fund der Tatwaffe wieder wegfährt.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

27.08.2024 um 09:56
Jetzt wird es noch blöder:
Bewohner des Flüchtlingsheims bieten Videos „und noch viel mehr“ für Geld an

Weiter kommt er nicht. Der Mann mit dem Polohemd grätscht in das Gespräch und stellt sich als „Manager“ des Algeriers vor. „Videos“ vom Zimmer des Attentäters, vom SEK-Einsatz in der Nacht zu Samstag auf Sonntag, als die Polizei mindestens einen Mann aus der Unterkunft mitgenommen haben soll, „und noch viel mehr“ könnten wir haben. „500 Euro“. Nach unserer Absage bietet er sich anderen Medien an.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/bewohner-des-solinger-fluechtlingsheims-bieten-geschichten-fuer-500-euro-an_id_260257154.html

Die Behörden schlafen mit offenen Augen - wer keine Arbeitserlaubnis hat, braucht doch keinen Manager der Tarife ausruft.
Wer das gesehen lässt braucht sich über Frechheiten nicht wundern.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

27.08.2024 um 10:06
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Er hat nun lange genug in Deutschland gelebt um sich denken zu können, das die Polizei nach einem Terrorakt nicht sofort nach den ersten Ermittlungen oder Fund der Tatwaffe wieder wegfährt.
Wo sollte er blutverschmiert hin? Es kan zu einem Großeinsatz, das tatortnahe Flüchtlingsheim stand polizeiintern sicher ganz oben auf der Liste verdächtiger Objekte, dorthin ging zunächst seine Flucht. Die Gegend mit möglichen Verstecken wird er gut gekannt haben. Einmal dort untergetaucht, gab es keine Alternativen mehr. Ob er sich für die Flucht viel gedacht hat, bezweifel ich, aber wahrscheinlich war sein ursrprünglich Plan erstmal, zum Heim zu kommen, sich dort umzuziehen usw. Vorher ergibt eine weitere Flucht wenig Sinn. Bis zu dem Heim hat er es wohl nicht mehr geschafft, sonst hätte er bei der Festnahme keine blutverschmierte Kleidung mehr gehabt.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

27.08.2024 um 10:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wer keine Arbeitserlaubnis hat, braucht doch keinen Manager der Tarife ausruft.
Naja, das ist jetzt die Sensationsgier des Volkes, dass sowas sehen will.
Wie das Interview mit dem falsch Festgenommen wegen RAF Verdacht neulich.
Warum sollen die dann nicht auch die Hand aufhalten, wenn ihre Privaträume fotografiert werden. GG Art. 9 - Schutz der Wohnung.

Zeigt halt, wie schnell Verhalten adaptiert wird, wenn es was zu holen gibt.


2x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

27.08.2024 um 10:20
Zitat von LanzaLanza schrieb:aufhalten, wenn ihre Privaträume fotografiert werden. GG Art. 9 - Schutz der Wohnung.
Art 13 GG ist das. Pardon


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

27.08.2024 um 10:40
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2024-08/anschlag-solingen-messerangriff-waffenrecht-abschiebung

Hier wird mal näher drauf eingegangen, welche Maßnahme was bringen könnte.
Schärfere Waffengesetze, rigorose Abschiebungen, mehr Befugnisse für die Polizei.
Wirklich viel bringen würde das nicht, zumal es oft an den Realitäten, an Personal und Gesetzen scheitert.

Ich bin da eher bei der taz und denke, man muss die Orte der Radikalisierung, real oder im Internet kontrollieren oder beobachten um diese Wege einzuschränken.



https://taz.de/Hilflose-Debatte-nach-Solingen/!6029713/
Nichts aber hindert diesen Staat und seine Sicherheitsbehörden daran, weiter sehr präzise die islamistische Terrorgefahr in den Blick zu nehmen – ihre Netzwerke, ihre Anheizer, ihre Trefforte. Nichts, islamistische Propaganda aus Onlinekanälen zu verbannen. Nichts, aufpeitschende Gruppen wie „Generation Islam“ in die Schranken zu weisen und wenn möglich zu verbieten. Und vor allem hindert diesen Staat nichts, auf breiter Front auf Präventionsprojekte zu setzen, um Radikalisierungen schon im Keim zu verhindern. Ja, auch damit wird am Ende keine absolute Sicherheit garantiert. Aber das ist der Weg, den eine Gesellschaft gehen muss, wenn sie ihre Freiheiten nicht preisgeben will.



1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

27.08.2024 um 13:46
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Von was für einer Beratungsstelle sprichst du?
Bitte dem Gesprächverlauf folgen
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Profis am Werk, bin mal gespannt wer ihn rechtlich beraten hat:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Falls es eine Organisation ist, will ich auch wissen wer sie bezahlt.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hier wäre die Finanzierung dieser Stellen aufzudecken und entsprechend zu kürzen im Nachklang
Offensichtlich wurde hier gemutmasst, dass er durch irgendeine Oganisation beraten wurde, die möglicherweise staatliche
Gelder erhält.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich assoziiere damit etwas Postives, keine Institution die berät wie man die Regeln des Staates aushebelt zur eigenen Vorteilsnahme.
Wer genau hat ihn denn dahingehend beraten, wie man die Regeln des Staates aushebelt.
Ist das tatsächlich passiert?
Dann bitte die entsprechende Quelle.
Oder ist das nur deine wilde Phantasie?
Dann erübrigt sich natürlich die Frage nach der Quelle


melden