Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, IS, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

26.08.2024 um 19:36
Ich weiß nicht warum man sich hier in Seitenlangen Diskussionen einzig über bestehende Asylpolitik verliert?

Dabei ist doch die Frage, warum sich junge Männer so radikalisieren ebenso relevant. Vielleicht sollte man die Probleme endlich mal bei der Wurzel packen.

Solange Leute wie z.B. Pierre Vogel hier ungehindert ihren Müll verbreiten können und in diversen Netzwerken gezielt nach Jugendlichen gefischt wird, um sie zu Gotteskriegern zu machen, werden solche Taten immer wieder passieren.

Ich glaube nicht, dass alleine mit Abschiebungen und harter Asylpolitik solche Taten verhindert werden können.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

26.08.2024 um 19:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für mich, ich will wissen wer Leuten ohne Anspruch hilft doch da zu bleiben, vielleicht haben sie ihm geraten unterzutauchen.
Juristische Beratungen münden in der Regel nicht in Aufforderungen, illegale Handlungen zu vollziehen, sondern informieren über die Möglichkeiten im rechtlichen Rahmen. Dazu gehört zum Beispiel die Möglichkeit Widerspruch gegen bereits erfolgte Beschlüsse einzulegen.
Sofern du andeuten willst, irgendwer hätte ihm Tipps zu illegalen Handlungen gegeben wäre das entsprechend nachzuweisen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Danach hat man sich nicht weiter bemüht. Frist abgelaufen und generell wieder ein sicheres Zeichen für den Behördenwildwuchs zwischen Ländern und Bund.
Ja, das sollte dringend aufgeklärt werden. Eigentlich gibt es die Möglichkeit einer Fristverlängerung, wenn sich zeigt, dass eine ausreisepflichtige Person versucht sich einer Abschiebung zu entziehen. Das muss aber soweit ich weiß beantragt und entsprechend begründet werden. Es wäre zu prüfen, warum das in diesem Fall evtl nicht erfolgt ist.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Auch denjenigen, die das islamistisch motivierte Messer-Stechen von Solingen gutheißen, sei laut entgegengerufen: Fuck off!
Wer heisst das denn gut, außer irgendwelchen fanstischen IS Anhängern?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:noch von hoher Relevanz wird, wer ihm geholfen hat? Trägt diese Person möglicherweise sogar eine gewisse Teilschuld an der Tat?
Er soll ihn denn in welcher Form geholfen haben?
Offenbar hat es eine rechtliche Aufklärung gegeben und er hat gewusst dass es eine Frist gibt, nach deren verstreichen Möglichkeiten bestehen hier zu bleiben.
Gegen rechtliche Aufklärung ist grundsätzlich nichts einzuwenden.
Wer auch immer hier beraten hat ist nicht verantwortlich dafür dass möglicherweise versäumt wurde eine Fristverlängerung zu beantragen und ausreichende Versuche zu unternehmen, die Person zu finden.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Immerhin wäre es bei erfolgreicher regulärer Abscheibung ja nicht zu diesem Attentat in Solingen gekommen.
Ja, so sieht es im Moment aus.
Für die Tat verantwortlich ist aber der Täter.
Wer verantwortlich dafür ist, dass er nicht wie vorgesehen zurückgeführt oder abgeschoben wurde bleibt noch zu klären. Sicher aber nicht eine Beratungsstelle die über die rechtliche Lage informiert.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich nehme mal an die Beratung, sofern es eine gab, wurde mit guten Absichten durchgeführt, aber dennoch können Dritte ja schlecht psychologisch einschätzen, wem genau sie da helfen.
Das ist auch nicht die Aufgabe einer rechtlichen Beratung.


3x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

26.08.2024 um 19:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wer auch immer hier beraten hat
Hier wäre die Finanzierung dieser Stellen aufzudecken und entsprechend zu kürzen im Nachklang


2x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

26.08.2024 um 19:56
Zitat von ayashiayashi schrieb:Ich glaube nicht, dass alleine mit Abschiebungen und harter Asylpolitik solche Taten verhindert werden können.
Nein - aber minimiert zumindest marginal bis markant. Ich tendiere zu Letzterem.

Aber ich sage auch jenen Leuten (die gibts eher weniger hier im Forum und viel mehr im breiten Netz da draußen, also Internet) die sich am liebsten komplett geschlossene Grenzen wünschen, wo nur noch Waren oder Europäer (und Leute mit Visa) reindürfen: Selbst dann gibt es keine 100%ige Sicherheit. Weil sich klein Timmy in der Lebenskrise übers Internet im Rahmen einer akuten Sinnkrise und Sinnsuche immer noch bis hin zu terroristischen Leveln radikalisieren könnte und dann freidreht. Ethnisch deutsche oder westliche Bürger die nicht nur Konvertiten sondern jene mit Terrorhang werden gibts halt auch vereinzelt; deren Existenz belegt quasi, dass man an Stellschrauben zwar viel drehen und Risiken weiter senken kann, es aber ultimativ keine 100%ige Sicherheit gibt und die niemand erwarten darf.

Das ist kein Argument gegen effektive Maßnahmen oder bessere rechtliche Konstrukte - es soll zugleich aber einen möglicherweise vorhandenen Irrglauben neutralisieren.


3x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

26.08.2024 um 20:00
Hier ist das mit dem "Rechtlichen" und wie das ablief, nochmal ganz übersichtlich in Gänze dargestellt:

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/solingen-attentat-asyl-100.html
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/solingen-abschiebung-100.html

Und hier auch nochmal zum Verfahrenshergang und Zahlen:
Der Grossteil der abgelehnten Asylbewerber dürfte aber weiter im Land bleiben. Von den im Jahr 2024 rund 242 000 ausreisepflichtigen Menschen in Deutschland verfügen rund 119 000 über eine Duldung, etwa in Form des subsidiären Schutzes. Und mit Syrien und Afghanistan, die die ausgeschafften Asylbewerber aufnehmen müssten, unterhält Deutschland bis heute keine diplomatischen Beziehungen. Ob sich also an der Lage substanziell etwas ändern wird, ist offen.
https://www.nzz.ch/international/solingen-wie-die-bundesregierung-bei-abschiebungen-von-asylmigranten-versagt-ld.1845449


Das kann man nicht mit Zahlkarten und Netflix lösen.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

26.08.2024 um 20:00
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hier wäre die Finanzierung dieser Stellen aufzudecken und entsprechend zu kürzen im Nachklang
Warum sollte man Gelder für rechtliche Beratungen gekürzt werden.
Was für ein Problem hast du mit juristischen Beratungen.

Jurist:innen die über den rechtlichen Rahmen sowie Widerspruchs- und Klagemöglichkeiten in Asyl- und Abschiebeverfahren beraten und tätig werden sind Teil des Rechtsstaates und ganz sicher nicht für diesen Anschlag verantwortlich.

Wenn du unterstellen willst, dass es von Seiten einer Berarungsstelle oder von Jurist:innen konkrete Empfehlungen zu illegalen Handlungen gab, wie z.B. sich der Abschiebung zu entziehen, dann hast du das entsprechend nachzuweisen.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

26.08.2024 um 20:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum sollte man Gelder für rechtliche Beratungen gekürzt werden.
Was für ein Problem hast du mit juristischen Beratungen.
Ganz einfach: Wenn man nicht hinterher kommt geltendes Recht umzusetzen, sollte man dahin investieren, dass dies geschieht und nicht stattdessen Stellen zu fördern, die irgendwelche Schlupflöcher aufzeigen.

Wie gesagt die Finanzierung wäre interessant. Allokationsthematik dann


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

26.08.2024 um 20:37
Zitat von LanzaLanza schrieb:Welches Delikt käme da in Frage?
Beihilfe zum unerlaubten Aufenthalt eines Ausländers in Deutschland.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Juristische Beratungen münden in der Regel nicht in Aufforderungen, illegale Handlungen zu vollziehen, sondern informieren über die Möglichkeiten im rechtlichen Rahmen.
Ja, in der Regel. Ich finde diesen Fall sollte man ausnahmsweise untersuchen.
Zitat von WardenWarden schrieb:Selbst dann gibt es keine 100%ige Sicherheit.
Hör doch auf mit diesen absoluten Prozentzahlen, diesem Quatschtrend muss man nicht folgen. Es geht darum dass man die Wahrscheinlichkeiten minimiert, nicht eliminiert.
Es ist für eine Gesellschaft wichtig ob es 10 Attentate gibt oder doch nur einen, um mal das bildhaft zu machen.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

26.08.2024 um 21:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Beratungsstelle die über die rechtliche Lage informiert.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist auch nicht die Aufgabe einer rechtlichen Beratung.
Von was für einer Beratungsstelle sprichst du? Ich assoziiere damit etwas Postives, keine Institution die berät wie man die Regeln des Staates aushebelt zur eigenen Vorteilsnahme.


2x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

26.08.2024 um 21:15
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:keine Institution die berät wie man die Regeln des Staates aushebelt zur eigenen Vorteilsnahme.
Bitte den Beleg dafür, dass das geschehen ist.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

26.08.2024 um 21:18
Man wusste dass er gelogen hat:
Der mutmaßliche Attentäter von Solingen soll in seinem Asylverfahren falsche Angaben gemacht haben. Nach Informationen von WDR und NDR habe sich der 26-jährige Syrer Issa al-Hassan auf einen Verwandten in Deutschland berufen, der Grund für seine Einreise sei, berichtete die ARD am Montag. Andere Medien sprechen davon, dass al-Hassan von einem Onkel in Deutschland erzählt haben soll. Eine solche Person sei aber nie festgestellt worden.
Und für die Gegner der Bezahlkarte:
Als Asylgrund habe der Mann angegeben, in Syrien drohe ihm der Wehrdienst und zudem eine Strafe, weil er sich dem durch seine Flucht habe entziehen wollen. Allerdings habe der 26-Jährige auch für das Verfahren irrelevante Gründe vorgetragen, etwa dass er seine Familie in Syrien mit in Deutschland erzielten Einkünften unterstützen wolle.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_100474962/terror-anschlag-in-solingen-issa-al-hassan-erfand-wohl-onkel-in-deutschland.html

Erstaunlich was man alles so angeben kann, reicht zum Verbleib.


2x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

26.08.2024 um 21:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und für die Gegner der Bezahlkarte:
Als Asylgrund habe der Mann angegeben, in Syrien drohe ihm der Wehrdienst und zudem eine Strafe, weil er sich dem durch seine Flucht habe entziehen wollen. Allerdings habe der 26-Jährige auch für das Verfahren irrelevante Gründe vorgetragen, etwa dass er seine Familie in Syrien mit in Deutschland erzielten Einkünften unterstützen wolle.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_100474962/terror-anschlag-in-solingen-issa-al-hassan-erfand-wohl-onkel-in-deutschland.html

Erstaunlich was man alles so angeben kann, reicht zum Verbleib.
Der Bezug zur Bezahlkarte mag beim t-online-Text eine mögliche Interpretation sein, ist aber nicht meine erste Wahl. Denn erzielte Einkünfte klingt für mich eher nicht nach Geld per Bezahlkarte. Bei der Tagesschau steht dann auch explizit, dass Einkünfte durch eigene Arbeit gemeint sind:
Zudem käme er aus sehr ärmlichen Verhältnissen. Er habe erklärt, dass er in Deutschland arbeiten wolle, um seine Familie in Syrien mit Geld zu unterstützen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/solingen-attentat-asyl-100.html


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

26.08.2024 um 21:39
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bitte den Beleg dafür, dass das geschehen ist.
Ich habe rein hypothetisch von Beratung gesprochen
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich nehme mal an die Beratung, sofern es eine gab, wurde mit guten Absichten durchgeführt, aber dennoch können Dritte ja schlecht psychologisch einschätzen, wem genau sie da helfen.
Du jedoch hast "Beratungsstellen" und "rechtliche Beratungen" in Bezug auf meinen Kommentar zu Verhinderung der Abschiebung angeführt. Ich glaube in der Belegpflicht bist du, wenn du das Thema ausweiten willst.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

26.08.2024 um 21:47
Das Nachtatverhalten war komisch. Er wirft das Messer weg und stellt sich der Polizei?
Man muss jetzt genau aufarbeiten wie es zu der Radikalisierung kam und was seine Beweggründe waren. Für mich sieht das fast so aus, als wollte er das hinter sich bringen. Als hätte der IS ihn mit irgend etwas erpresst. Natürlich ist das jetzt nur meine Spekulation.


4x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

26.08.2024 um 21:51
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das Nachtatverhalten war komisch. Er wirft das Messer weg und stellt sich der Polizei?
Stopp. Jetzt kommt peu a peu mehr raus. Er wurde wohl im Bus erkannt:
Einem Fahrgast kommt er merkwürdig vor. Es ist Samstagabend gegen 21.10 Uhr im Solinger Stadtbus der Linie 695. Vor rund 25 Stunden hat die 160 000-Einwohner-Stadt eine schreckliche Terror-Tat erlebt: drei Tote, acht Verletzte auf dem Stadtfest. Durch einen Messer-Mörder, der seitdem flüchtig ist.
Quelle: https://m.bild.de/regional/nordrhein-westfalen/solingen-nrw-hier-faehrt-der-messer-terrorist-im-bus-durch-solingen-66cc65862e96240be0bba197

Dieses freiwillige Stellen aus dem Hinterhof nach 26 h passt da nicht.


2x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

26.08.2024 um 21:58
@Lanza
Er gibt sofort alles zu? Eher hätte ich gedacht, ein IS Kämpfer greift in so einer Situation die Polizisten mit dem Messer an. So richtig fanatisch radikal bis zum Ende war der jedenfalls mMn. nicht.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

26.08.2024 um 21:58
Zitat von LanzaLanza schrieb:dieses freiwillige Stellen aus dem Hinterhof nach 26 h passt da nicht.
Aber am Ende führte doch zum gleichen Ergebnis, oder sind das zwei verschiedene Personen? Es ist auch die Bildzeitung, vielleicht wurden hier Tatsachen künstlich aufgebauscht. In beiden Fällen hat er es ja zugegeben, nur ist jettz neu, dass er scheinbar nicht alleine in die Polizeiwache kam, vielleicht war die erste Version mit dem "sich selbst stellen" eine falsche Info, die jemand an den Reporter weitergab.


2x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

26.08.2024 um 22:02
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:dass er scheinbar nicht alleine in die Polizeiwache kam,
???
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:mit dem Messer an.
Das war ja vorher schon weggeworfen


Ansonsten bin ich ja bei euch, dass das alles merkwürdig klingt


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

26.08.2024 um 22:29
@Heide_witzka
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Sei doch so gut und benenne sie. Oder gehts dir gar nicht um Straftaten als solche, sondern nur um die, die von Menschen verübt werden, die die falsche Hautfarbe besitzen, den in deinen Augen falschen Glauben und ähnlichen Mist?
Dann verzichtet ich gerne auf eine Antwort deinerseits.
Friedrich Merz hat dazu gestern etwas zielführendes vorgeschlagen. Und das beruht auf polizeilichen Statistiken. Dass die Hautfarbe dabei mit einhergeht sollte aber keine Rolle spielen, da es um zwei Länder und derer aktuellen internen Sicherheit geht.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

26.08.2024 um 23:05
Zitat von WardenWarden schrieb:Weil sich klein Timmy in der Lebenskrise übers Internet im Rahmen einer akuten Sinnkrise und Sinnsuche immer noch bis hin zu terroristischen Leveln radikalisieren könnte und dann freidreht.
Wir werden das mit den Hasspredigern (Hassverbreitern) solange nicht in den Griff bekommen, solange wir das Internet nicht kontrollieren können.

Ich habe das nie ganz verstanden:
Angenommen ich stelle mich auf den Marktplatz und rufe zum Mord auf, ich denke ich wäre ruckzuck weg. Im Internet kein Problem.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum man da nicht die KI einsetzt. Die andere Seite macht es doch auch.
Eine gezielt trainierte KI, kann das sehr gut erkennen und gezielt dazwischen gehen...

Der letzte Punkt ist wirklich etwas was ich nie ganz verstanden habe, für mich ist das so, wie wenn wir das 19. Jahrhundert schreiben und die Polizei auf Fingerabdrücke verzichten soll, weil dadurch die Gefahr besteht, dass Profile von jedem erstellt werden könnten. Wenn es jedoch nie gezielt und richtig eingesetzt wurde, dann wissen viele auch gar nicht den Wert zu schätzen...


melden