Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, IS, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 11:42
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Oben Geschriebenes gilt auch für dich.
das wurde schon so oft diskutiert. Messerangriffe haben enorm zugenommen oder streitest du es ab?

Vielleicht kennst du eine Statistik die besagt, wie häufig Messerangriffe von Deutschen und wie häufig von Migranten ausgeführt wurden? Dann kann man ja weiter diskutieren, wenn es da keinerlei Unterschiede gibt, das lese ich zumindest bei dir so heraus?


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 11:44
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:das wurde schon so oft diskutiert.
Volles Verständnis dafür, dass du dich um eine Antwort drückst. Si tacuisses ...


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 11:44
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Volles Verständnis dafür, dass du dich um eine Antwort drückst. Si tacuisses ...
kannst du meine Fragen beantworten? Dann könnten wir gerne weiter diskutieren. Gibt es nun Unterscheide oder keine?


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 11:46
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:Jetzt wird schon wieder über strengere Waffengesetze und mehr Waffenverbotszonen gefaselt.
Richtig. Zur Einordnung: Das Mitnehmen von Messern zu öffentlichen Veranstaltungen ist seit 2003 verboten.

Waffenverbotszonen bringen nichts. Sieht man aktuell in der Eisenbahnstr. in Leipzig. Die Evaluierung hat folgendes ergeben:
„Die Ergebnisse der Evaluierung der Waffenverbotszone zeigen uns, dass es keinen Schalter gibt, den wir umlegen können, damit Kriminalität abnimmt“, gesteht Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller zumindest zu.

„Deshalb lautet die Frage nicht in allererster Linie, ob die Waffenverbotszone bestehen bleiben oder abgeschafft werden soll, sondern wie die Sicherheit in dem Quartier erhöht werden kann. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig gilt es jetzt weitere Schritte zu gehen und gemeinsam Kräfte zu bündeln. Daher ist geplant, die Präsenz von Einsatzkräften der Polizei zu erhöhen, einen gemeinsamen Standort von Polizei und Stadt einzurichten und vermehrt Verkehrskontrollen durchzuführen.“

Und Oberbürgermeister Burkhard Jung: „Die begleitende Befragung zur Waffenverbotszone hat uns einen tiefen Blick in das Quartier ermöglicht. Die beste Erkenntnis für mich ist: Bewohnerinnen und Bewohner dort haben dieselben Fragen und Probleme wie in vielen anderen Stadtteilen auch. Sie wollen sichtbare Polizei, Zurückdrängung der Alltagskriminalität und ein sauberes Wohnumfeld. Die Menschen haben sehr genau aufgezeigt, wo sie mehr von Stadt und Polizei erwarten – und das wollen wir ihnen jetzt auch gemeinsam bieten: mehr gemeinsame Streifen, einen neuen Polizeiposten, konsequentere Müllberäumung.“
Quelle: https://www.l-iz.de/politik/brennpunkt/2021/06/evaluierung-der-waffenverbotszone-in-der-eisenbahnstrasse-keine-positiven-auswirkungen-also-behalten-wir-das-ding-394886

Was folgt daraus? Die Lösung ist kompliziert und muss spezifisch gesucht werden.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 11:53
Zitat von SecretTecSecretTec schrieb:lüchtlinge die keinen Pass vorweisen können, werden zurückgeschickt oder erst gar kein Einlass gewährt.
Bin ich gegen. Wer tatsächlich verfolgt wird oder aus einem Bürgerkrieg flieht, hat vielleicht tatsächlich keine Papiere, z.B., weil er ursprünglich in einem abgelegenen Dorf lebte. Und "abgelegen" heißt in vielen Ländern wirklich "abgelegen". Oder weil er überstürzt weg musste. Oder weil man dort nur einen Pass beantragt, wenn man weiß, dass man in fünf Monaten einen brauchen wird.
Denjenigen darf man nicht einfach unterstellen, sie hätten ihren Pass weggeworfen, nur weil viele andere das machen.
Zitat von SecretTecSecretTec schrieb:Asylbewerber, die kriminelle Handlungen in Deutschland verübt haben, werden ebenfalls sofort ausgewiesen.
Ich hätte Bauchschmerzen damit, Kriminelle in ihr Heimatland zu schicken und dadurch die dortige Bevölkerung zu bedrohen. Sie sollten einfach normal vor Gericht gestellt werden, wie einheimische Kriminelle auch. Es sei denn, die Tat richtet sich explizit gegen Deutschland, zum Beispiel bei einem Attentat wie dem in Solingen. Dann sollte die Abschiebung aber erst NACH Verbüßung der Haftstrafe (hier: für Mord) erfolgen können.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 12:08
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich hätte Bauchschmerzen damit, Kriminelle in ihr Heimatland zu schicken und dadurch die dortige Bevölkerung zu bedrohen. Sie sollten einfach normal vor Gericht gestellt werden, wie einheimische Kriminelle auch. Es sei denn, die Tat richtet sich explizit gegen Deutschland, zum Beispiel bei einem Attentat wie dem in Solingen. Dann sollte die Abschiebung aber erst NACH Verbüßung der Haftstrafe (hier: für Mord) erfolgen können.
was ich mir vorstellen könnte ist, dass sich Menschen wie z. B. du diesen Personen nach Verbüßung der Haftstrafe annehmen. Es wird ja immer wieder die fehlende Integration kritisiert, dann sollte man vielleicht auch aktiv etwas dagegen tun. Ihnen zur Seite stehen, privaten Wohnraum anbieten und somit eine nahe Betreuung, das könnte man letztlich jetzt auch schon tun @Heide_witzka das meine ich völlig Ernst. Dann könnte man abwägen, wie hilfreich das ist. Es gibt ja genügend Menschen, die auch illegale Migration befürworten. Dann könnten diese ja auch aktiv etwas dazu beitragen, dass es funktioniert, meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 12:26
Und wieder mal hätte der Anschlag evtl verhindert werden können, wenn der Täter sich nicht seiner geplanten Abschiebung entzogen hätte:
Der mutmaßliche Messerangreifer von Solingen sollte nach Informationen von RTL/ntv im vergangenen Jahr nach Bulgarien abgeschoben werden. Zuvor war demnach sein Asylantrag abgelehnt worden. Er tauchte unter - und erst ein halbes Jahr später wieder in Solingen auf.
Quelle: https://www.n-tv.de/


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 12:30
Es gibt neue Informationen.

Bereits letztes Jahr sollte der TV nach Bulgarien, abgeschoben werden.

Das Land, in das er zuerst in der EU einreiste. Damit war Bulgarien für das weitere Verfahren verantwortlich.

Sein Asylantrag in Deutschland wurde abgelehnt.

Dem bereits feststehenden Termin, entzog er sich, indem er untertauchte.

Als er die Behörden in Deutschland wieder kontaktierte, brachten ihn diese in der Asylbewerberunterkunft in Solingen unter.


Quelle

https://www.n-tv.de/politik/Tatverdaechtiger-von-Solingen-sollte-abgeschoben-werden-article25180824.html


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 12:30
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Und wieder mal hätte der Anschlag evtl verhindert werden können, wenn der Täter sich nicht seiner geplanten Abschiebung entzogen hätte
Nee, wenn er nicht nach Ablauf der Frist (er meldete sich wieder bei den Behörden) von den Behörden nicht erneut versucht wurde abzuschieben.
Es gab mehr als eine Chance, aber Faeser (SPD) hat es zugelassen ihn zu behalten.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 12:33
Zitat von SecretTecSecretTec schrieb:Asylbewerber, die kriminelle Handlungen in Deutschland verübt haben, werden ebenfalls sofort ausgewiesen. In dieser Hinsicht geschieht zu wenig bis gar nichts.
Du meinst noch vor Haftverbüßung?
Oder erst, nachdem er aus dem Knast raus ist?


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 12:40
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Es wäre ja auch möglich, dass es ein ISler war, wobei ich ISlern nicht zutraue das die sich einfach so stellen.
Guter Punkt. Das habe ich mir dann auch gedacht. Eigentlich wollen sie ja draufgehen. Es gab auch schon Andere, die das anscheinend nicht wollten, wie in Moskau und Duisburg, aber die haben sich nicht freiwillig gestellt. Wobei ich bisher nicht gelesen habe, wie das Stellen genau ablief. Er hat ja nicht gerade auf dem Revier geklingelt? Und war auch nicht mir im Besitz eines Messers? Wenn er wie ein Irrer auf sie drauf rennt, kriegt er halt Ladung Pfefferspray ins Gesicht, da wird das nichts mit Suicide by Cop. Aber natürlich er könnte ein Einzeltäter gewesen sein oder es aus Rache gemacht haben. Verrückt wird er aber eher nicht sein, wenn er so geordnet ist und die Tat wirklich länger angekündigt hat.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Du hast mich da etwas falsch verstanden
Ich habe eher das Gefühl, dass ich wieder falsch verstanden wurde, aber vllt drücke ich mich auch missverständlich aus.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Nun geschieht etwas sonderbares: Die Boko-Haram, die nichts damit zu tun hatte, bekennt sich dazu.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:und eine Win-Situation für die Public-Relations der Boko-Haram.
Eben das hat die IS übernommen.
In der Außenwirkung ist es ja so, als hätten sie es begangen. Und auf mich würde das eher peinlich wirken. Denn es ist ja keine Dorfplünderung und ich würde denken, dass es um die nicht gut finanziell bestellt sein kann.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Angenommen es war die IS, so haben die nach wie vor kein tiefergehendes Netzwerk hier, wie z.B. in Frankreich oder GB.
Angenommen es war nicht
Vor Ort, im Sinne von Menschen die lange dort leben vllt nicht. Der Prozess ist zwar noch am Laufen, aber wenn sich die Vorwürfe bestätigen. Hat die IS. ganze Terrorteams hier eingeschleust.

https://www.bild.de/regional/duesseldorf/diese-islamisten-wollten-terror-nach-deutschland-bringen-66a76888dfae2b64e0a746cc

Als einsamer Wolf mit dem Messer auch in kleineren Städten loszuziehen, hat der IS ja auch für GB und Frankreich vorgeschlagen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Einzeltäter, die ohne das religiöse oder politische Schnick-Schnack eher als "verrückt gewordene Amokläufer" gelten würden, die kann man nicht einfach so erkennen.
Ich glaube die Einzeltäter, würden dann ja gar nicht auffallen und keinen Amoklauf begehen, wenn sie keine Terroristen wären.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 12:44
Ich glaube die Begleitumstände des Nachtatverhaltens - die freiwillige Stellung - könnte eine Chance sein.
Mglws. empfindet er Reue und offenbart die Mechanismen der Radikalisierung, der Kommunikation mit dem IS usw.
Ich hoffe das man soviel möglich aus diesem Täter herausholt.


2x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 12:48
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Eine Zweistaatenlösung im Nahen Osten könnte auch Druck aus dem Kessel nehmen. Das ist aber vielen Schnellösern hier viel zu kompliziert.
Wollen die palis nur nicht... kannste nix machen.
Der zitierte Beitrag von blueavian wurde gelöscht. Begründung: Wie eben
Naja is halt unsinn. Momentan sind es ja eher die linken auf den hamas demos.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich hoffe das man soviel möglich aus diesem Täter herausholt.
Das wäre wirklich wünschenswert... diese typen kriegt man nicht so häufig lebend...


2x zitiertmelden