Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, IS, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 12:50
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das wäre wirklich wünschenswert... diese typen kriegt man nicht so häufig lebend...
Genau, als sich gestern der IS dazu bekannte, dachte ich eigentlich der Täter ist tot weil man das als Ally ja nur macht wenn der Täter aus der Schusslinie ist. Aber das scheint denen komplett egal zu sein, die wussten das der noch lebt und bekennen sich dazu. Das hat den Fahndungsdruck auf ihren Kämpfer zusätzlich erhöht.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 12:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich glaube die Begleitumstände des Nachtatverhaltens - die freiwillige Stellung - könnte eine Chance sein.
Mglws. empfindet er Reue und offenbart die Mechanismen der Radikalisierung, der Kommunikation mit dem IS usw.
Ich hoffe das man soviel möglich aus diesem Täter herausholt.
Wenn er als IS-Mann gehandelt hat, finde ich das schon sehr positiv gedacht. Auch wenn er Einzeltäter ist und es ein Anschlag war. Da empfindet man eher nicht nach ein paar Stunden Reue. Nur weil er sich gestellt hat, heißt es nicht, dass er auch aussagt. Und wenn er aussagt, macht er es vllt aus Stolz und prahlt mit der Tat. Aber er wird eher nicht die Leute und Internas verraten.

Das gab es eher bei Leuten, die in die Kampfgebiete ausgereist sind und dann nach Jahren ernüchtert waren. Und was die Mechanismen der Radikalisierung angeht, haben diese sich als eher unspektakulär bzw. wie erwartet gezeigt.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 12:58
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Wenn er als IS-Mann gehandelt hat, finde ich das schon sehr positiv gedacht. Auch wenn er Einzeltäter ist und es ein Anschlag war. Da empfindet man eher nicht nach ein paar Stunden Reue. Nur weil er sich gestellt hat, heißt es nicht, dass er auch aussagt
Deswegen "mglws".
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Und wenn er aussagt, macht er es vllt aus Stolz und prahlt mit der Tat. Aber er wird eher nicht die Leute und Internas verraten.
Immerhin hat der IS ihn verraten.
Ich glaube auch nicht das jeder dieser Kämpfer so gefestigt ist und 110% linientreu ist.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Und was die Mechanismen der Radikalisierung angeht, haben diese sich als eher unspektakulär bzw. wie erwartet gezeigt
Wie meinst du das?


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 13:04
Zitat von SecretTecSecretTec schrieb:Die Grenzen müssen strenger kontrolliert werden
Das sollte dann aber im Idealfall schon für die EU-Außengrenzen gelten.
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Es ist halt auch einfach nicht zu verhindern. Man kann nicht alle Syrer oder Afghanen auf Verdacht ausweisen. Das Risiko ist halt seit 2015 gestiegen, damit müssen wir leben. Es gibt keine politischen Maßnahmen, die solche Taten verhindern können, höchstens die Wahrscheinlichkeit etwas senken.
Ein sehr vernünftiger, nüchterner Kommentar.


Politische Maßnahmen zielen ja letztendlich auch nur darauf ab das Risiko senken und seis es wirklich nur, wenn man es durch politische Maßnahmen potentiell zukünftigen Tätern erschweren würde ein Messer bei sich/mit sich zu führen und es rechtswidrig einzusetzen.

Und Gesetze, auch nur Ausweitung von Waffenverbotszonen, könnten auch nur dann etwas bringen, das Risiko zu senken, wenn auch auf Einhaltung kontrolliert werden würde - Mittels personellen Mitteln als auch Einsatz von Sicherheitstechnik.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 13:11
Waffenverbotszonen, Waffenverbote, Geldstrafen und dergleichen bringen doch überhaupt nichts, wenn ein radikalisierter Irrer, Menschen gezielt in den Hals sticht. Dazu reicht doch schon ein Schweizer Taschenmesser, wie man es in jedem Laden kaufen kann, oder ein kleines Küchenmesser.

Jetzt wird zum xten mal eine härtere Gangart bei Abschiebungen gefordert. Ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr hören, weil im Aschluss genau 0 umgesetzt wird. Dieses ständige blabla heißer Luft aus Berlin.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 13:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Immerhin hat der IS ihn verraten.
Ich glaube auch nicht das jeder dieser Kämpfer so gefestigt ist und 110% linientreu ist.
Wieso hat der IS ihn verraten?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie meinst du das?
Einige Angeklagte haben dazu in ihren Prozessen Stellung genommen. Was gesagt wurde, war jetzt nichts, was ohnehin schon angenommen wurde. Was sie gesagt haben, müsste man nachlesen. Das würde jetzt hier den Rahmen sprengen.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 13:16
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Momentan sind es ja eher die linken auf den hamas demos.
Viele Rechtsextreme sind da in der Tat etwas raffinierter und stellen sich heuchlerisch auf die Seite der Israelis, um allgemein Stimmung gegen den Islam, gegen Moslems zu machen.

Islamismus hat für mich übrigens sehr viel mit Rechtsextremismus zu tun. Haben zum Teil auch die gleichen Feinbilder und das sind nicht nur Juden.


Und Solingen täte jetzt auch wirklich gut darin, die Stimmen dazu gibt es ja bereits, auch weiterhin eine weltoffene Stadt zu bleiben und dass man auch Instrumentalisierungen des Anschlags von rechtsextremer Seite aus aufs Schärfste verurteilen würde.

Und man kann auch wirklich nur hoffen, dass der Anschlag von Solingen nicht weitere Opfer nach sich ziehen wird. Also bspw. in Form von Brandanschlägen wie vor 25 Jahren.

Rechtsextremismus hat in unserer Gesellschaft wie auch nur in Solingen genauso wenig verloren wie feiger islamistischer Terror.


3x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 13:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und Solingen täte jetzt auch wirklich gut darin, die Stimmen dazu gibt es ja bereits, auch weiterhin eine weltoffene Stadt zu bleiben und dass man auch Instrumentalisierungen des Anschlags von rechtsextremer Seite aus aufs Schärfste verurteilen würde.

Und man kann auch wirklich nur hoffen, dass der Anschlag von Solingen nicht weitere Opfer nach sich ziehen wird. Also bspw. in Form von Brandanschlägen wie vor 25 Jahren.
Gehst du wirklich davon aus, die Sorgen und Nöte der Betroffenen jetzt nach dem Terrorakt priorisiert dem Kampf gegen Rechtextremismus gelten sollen?


2x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 13:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Viele Rechtsextreme sind da in der Tat etwas raffinierter und stellen sich heuchlerisch auf die Seite der Israelis, um allgemein Stimmung gegen den Islam, gegen Moslems zu machen.
Die brauchen da nichts tun. Das machen die hamas anhänger von alleine.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Islamismus hat für mich übrigens sehr viel mit Rechtsextremismus zu tun. Haben zum Teil auch die gleichen Feinbilder und das sind nicht nur Juden.
Ja. Linksextreme hassen auch juden. Is bei allen ein beliebtes feindbild.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und dass man auch Instrumentalisierungen des Anschlags von rechtsextremer Seite aus aufs Schärfste verurteilen würde.
Genau... Islamist sticht leute ab, als erstes muss gegen rechts vorgegangen werden...

Mit genau dieser denkweise werden islamisten und rechtsextreme stärker..


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 13:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Viele Rechtsextreme sind da in der Tat etwas raffinierter und stellen sich heuchlerisch auf die Seite der Israelis, um allgemein Stimmung gegen den Islam, gegen Moslems zu machen.
Ohne die AFD verteidigen zu wollen (die wird ja damit gemeint sein) ist das vielleicht ein bisschen extrem ausgedrückt. Ich glaube, dass sich viele der Rechten nicht nur aus Heuchelei auf die Seite von Israel stellen. Sie haben ja wirklich Juden in ihren Reihen und es war immer schon seit dem zweiten Weltkrieg so, dass die Konservativen Leute sich für Israel ausgesprochen haben und die ganz Linken für Palästina. Da haben sie ja an sich auch recht, dass die führenden Politiker in Israel nicht gerade Links sind. Ist doch in den USA doch das Gleiche.

Und Fakt ist auch, dass nicht nur Linke auf den Palästinademos sind, sondern in den letzten Jahren auch vermehrt NPD-Leute. Auch Kontakte nach Palästina, soll es geben. Genau wie es vor über 80 Jahren freundschaftliche Kontakte gegeben hat.

Ich finde, wenn man es so im Negativen vereinfacht, spielt man den Rechten nur in die Hände.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 13:29
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Wieso hat der IS ihn verraten?
Weil sie sich dazu bekannt haben bevor klar war das er tot oder in Sicherheit war.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 13:34
Der Mann war bisher nicht auffällig. Ob er überhaupt etwas mit dem IS zu tun hat ist noch nicht klar.


3x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 13:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weil sie sich dazu bekannt haben bevor klar war das er tot oder in Sicherheit war.
Wenn es so war ,ist die Frage, ob man das als Verrat sehen muss und ob er es als Verrat sieht. Man weiß ja nicht, was die abgesprochen haben oder was nach der Tat besprochen wurde. Er war ja erstmal untergetaucht und wurde lange nicht gefunden. Durch das Bekenntnis wird er ja selbst nicht unbedingt schneller identifiziert oder wird deswegen automatisch lebend gefasst. Und die Beweislast ist in solchen Fällen selten das Problem.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Der Mann war bisher nicht auffällig. Ob er überhaupt etwas mit dem IS zu tun hat ist noch nicht klar.
Das wissen wir. Deswegen diskutieren wir ja alle hier darüber und reden meistens im Konjunktiv. Aber Fakt ist, durch das Bekennerschreiben ist eine Wahrscheinlich gegeben.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 13:36
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Der Mann war bisher nicht auffällig.
Doch natürlich. Ausreisepflichtig, untergetaucht, wieder aufgetaucht fristgerecht.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 13:37
Hoffe dass die CDU nun die Fehler aus Merkels Migrationspolitik erkennt und bald handelt (das traue ich der Ampel leider 0 zu).

Ab sofort Migrations-Stopp und sofortige Rückführungen beginnen. Selbstverständlich dürfen jene bleiben, die sich integriert haben, kenne da einige Fälle. Man tut diesen Menschen leider keinen Gefallen, viele können nicht mit freiheitsliebenden Menschen zusammen leben.

Wie viele Menschen mussten bereits mit ihrem Leben zahlen, nur weil wir barmherzig jeden aufnehmen??


3x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 13:39
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Wie viele Menschen mussten bereits mit ihrem Leben zahlen, nur weil wir barmherzig jeden aufnehmen??
Es ist leider kein Zynismus, auf Twitter kursiert grad ein Screenshot des Suchergebniss welches auf dem Profil von Nancy Faeser (SPD) nach Posts filtert welche das Wort "erschüttert" enthalten.
Das ist einfach ne Latte an Ereignissen in ihrer Wirkungszeit bis heute... Blöd nur das sie immer dieselben Phrasen verwendet.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 13:40
@HorstHamster
Was ist denn ein Migrations-Stop den man ab sofort macht?
Stammtischverbot geht ja auch nicht sofort.


2x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 13:48
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:was ich mir vorstellen könnte ist, dass sich Menschen wie z. B. du diesen Personen nach Verbüßung der Haftstrafe annehmen.
Ich habe weder illegale Immigration befürwortet, noch fühle ich mich kompetent dazu, mich um ehemalige Straftäter zu kümmern oder die gar bei mir aufzunehmen. Und wenn es um einheimische Straftäter gehen würde, wärest du auch gar nicht auf die Idee gekommen, einen solchen Vorschlag zu machen. Was soll das also?


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 13:51
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Ab sofort Migrations-Stop
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Hoffe dass die CDU nun die Fehler aus Merkels Migrationspolitik erkennt und bald handelt
Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bevor der Erste, mit dieser Forderung um die Ecke kommt.

Müssen wir jetzt wieder mit dem kleinen Einmaleins anfangen und erklären, dass die Gewährung von Asyl, kein Spielball der politischen Meinung ist ?

Sondern in unserer Verfassung, als Grundrecht verankert ist...


2x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 13:59
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ob er überhaupt etwas mit dem IS zu tun hat ist noch nicht klar.
Falls sich herausstellen sollte, dass das nicht so war, sollten dafür Beweise veröffentlicht werden. Das würde dem Ansehen des IS bei ihren Mitstreitern sicher enorm schaden, wenn herauskäme, dass sie sich mit fremden Federn schmücken, um als gefährlicher zu erscheinen, als sie sowieso sind.


melden