Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, IS, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 15:23
Ich verstehe das ganze Thema nicht.

Deutschland hat sehr viele Menschen aus anderen Ländern aufgenommen (2 Millionen?)
Hier wurden auch viele Menschen vor Krankheit, Krieg, Todesstrafe etc. gerettet. Sicherlich auch dort bereits verurteilte und gesuchte Straftäter.
Mitunter kann man auch irgendwie den Zusammenhang konstruieren , dass die Leute aus traumatisierten Kriegszonen kommen , an denen Deutschland direkt oder indirekt mit schuld ist, z. B. durch Waffenlieferungen oder die Unterstützung der USA.
Bestimmt lässt es sich nicht ausschließen, dass man bei so vielen Menschen die man aufnimmt auch Verbrecher oder radikale Extremisten aufnimmt, die zu Mordanschlägen bereit sind.
Eine gerettete Anzahl Menschen X im Verhältnis gegen durch Gewaltverbrecher hierzulande getötete Menschen Y.
Unter der philosophischen Prämisse, dass alle Menschen gleich sind und man offene Grenzen fordert, dürfte man hier eigentlich nicht annehmen, dass ein toter Deutscher schlimmer ist als ein toter "Migrant".

Abschiebungen sind anscheinend nicht gewollt oder können aus Gründen nicht durchgeführt werden.
Unabhängig davon können die Menschen aufgrund der offenen Grenzen jederzeit wiederkommen, was Abschiebungen nur zu einem Fass ohne Boden macht und vor allem zu mehr internen Kosten für das jeweilige Land führt und zu Mehraufwand der Abzuschiebenden selbst, die dann wieder die Umstände auf sich nehmen müssen, wieder neu einzureisen. Wenn dann noch Gelder gezahlt werden (Nachrichten vor ein paar Tagen) an die Abzuschiebenden (um diese zu motivieren) dann kommen diese ja immer wieder, soweit man das wirtschaftlich betrachtet und sofern es sich rechnet.

Ich habe die Annahme, die gesellschaftliche Empörung wird nach auch immer ruhiger. Sowohl in persönlichen Gesprächen, Kommentaren oder auch hier im Forum, wo sonst z. B. die immer gleichen Nutzer sofort die Argumentation "es hat nichts mit der Herkunft zu tun" gegen die (wechselnden) User, welche diese These aufgestellt haben, parat standen.

Kann man das Thema "Migrantengewalt" bzw. Mord durch in diesem Fall islamistische Extremisten, nicht einfach als gegeben hinnehmen? Etwas ändern kann und wird sich nicht. Ich vermute auch die Wahlergebnisse werden sich durch weitere Fälle nicht mehr stark verschieben. Die meisten Leute wählen ideologisch und werden zunächst davon wegen meist abstrakten Meldungen, welche einen nicht aktiv betreffen, nicht abweichen.

Vielleicht sollte man seine Kräfte dahin gehend konzentrieren wo noch Veränderung bzw. Verbesserung möglich sind.


2x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 15:30
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Ich vermute auch die Wahlergebnisse werden sich durch weitere Fälle nicht mehr stark verschieben.
Da wäre ich nicht so sicher. Ein solcher Anschlag bei einer ursprünglich friedlichen Feier lässt bei vielen Bürgern Ängste und Misstrauen aufkommen, je öfter und je näher der eigenen Gegend, umso mehr. Dieses Misstrauen richtet sich dann leider auch gegen die bedeutend größere Anzahl an friedlichen Migranten, die das Pech haben, mit solchen Gewalttätern in einen Topf geworfen zu werden. Der Mensch neigt nun mal zur Pauschalisierung. Das wissen Terrororganisationen wie der IS sicherlich, aber der Schaden für die friedlichen Migranten wird ihnen so egal sein wie der Hamas der Tod von palästinensischen Zivilisten.
Und rechtsradikale Parteien werden eine solche psychologische Wirkung natürlich ausnutzen und so mehr Wählerstimmen generieren können.


1x zitiertmelden
Yael ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 15:34
@Star-Ocean Es hat nichts mit Krimi zu tun, sondern leider mit grausamer Realitaet.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Interessant wäre eher welchen Zweck er mit der grauenhaften Tat verfolgt(e), da er ja damit rechnen musste, dass er nun auf jeden Fall sofort abgeschoben oder lebenslänglich im Gefägnis sitzen wird.
Welchen Zweck? Wenn die IS Leute werweisswohin nach Europa schickt, dann geht es nicht um irgendeinen Grund den normale Leute wie du und ich uns vorstellen koennen, sondern um blanken Hass gegen alle, die deren deren kranke Ideologie nicht teilen.
Der ''Grund'' wird in dem Bekennerschreiben ganz klar genannt.
Solche Leute denken nicht klar, die sind gehirngewaschen und voll von Hass und Mordlust.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 15:40
Zitat von YaelYael schrieb:Es hat nichts mit Krimi zu tun, sondern leider mit grausamer Realitaet.
Da hast du Recht, aber du hast den Beitrag eingeleitet mit:
Zitat von YaelYael schrieb:Irgendwas in meinem Unterbewusstsein sagt mir, dass etwas mit dem Selbststellen des Terroristen, der blutverschmierten Kleidung und wie es ablief nicht stimmt. Da passt was nicht zusammen.
...und darauf bezog sich mein Kommentar.

----
Zitat von YaelYael schrieb:Welchen Zweck? Wenn die IS Leute werweisswohin nach Europa schickt, dann geht es nicht um irgendeinen Grund den normale Leute wie du und ich uns vorstellen koennen, sondern um blanken Hass gegen alle, die deren deren kranke Ideologie nicht teilen.
Der ''Grund'' wird in dem Bekennerschreiben ganz klar genannt.
Klar das scheint erstmal sachlogisch, aber der IS reklamiert ziemlich viel für sich, das ist fraglich ob das verifiziert werden kann, dazu müsste man mehr erfahren z.B. durch die Aussagen der Person die sich gestellt hat.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 17:01
Zitat von WardenWarden schrieb:Warden
Was mir auch gerade wieder noch einfällt, dass man ja besonders unauffälligen Personen nicht in den Kopf schauen kann und eine potentielle Gefahr hinsichtlich islamistische Anschläge verüben zu können auch immer von Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit mit als auch ohne Migrationshintergrund ausgehen kann.

Zu den Sauerland-Bombern damals gehörten glaube ich auch zwei konvertierte Biodeutsche.

Da würde auch ein schärferes Asylrecht, schnellere Abschiebungen und auch bessere Maßnahmen, um Ausreisepflichtigen überhaupt erst mal habhaft werden zu können, auch nichts dran ändern.


Ich denke wir werden um eine ernsthafte Diskussion nicht herumkommen, wie man Großveranstaltungen, auch Stadtfeste im öffentlichen Raum, zukünftig vor Messerangriffen besser schützen kann, um das Risiko zu minimieren.

Wenns nicht anders geht, müsste man halt wirklich auch auf Stadtfesten und nur zu diesen Zeiten immer präventive Maßnahmen wie beim Fußball bspw. ergreifen.

Zugangskontrollen an mehreren Standorten, Punkten errichten und auch Einsatz von Sicherheitstechnik. Die Veranstaltungen selbst müssten dann im Idealfall auch zusätzlich stärker von Polizei als auch Sicherheitskräften bestreift werden.

Bin mir sicher, dass man damit dann schon das Risiko minimieren könnte.

Bei sowas sollte auch niemals an den Kosten gespart werden.

Die Frage auch, die sich alle stellen müssten, ob wir damit der Prävention wegen leben könnten?

Und wenn, dann bin ich auch dafür jegliche Messer und Klingenlängen auf Veranstaltungen auch im öffentlichen Raum zu verbieten.


4x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 17:01
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das wissen Terrororganisationen wie der IS sicherlich, aber der Schaden für die friedlichen Migranten wird ihnen so egal sein wie der Hamas der Tod von palästinensischen Zivilisten.
Ich glaube eher, es spielt ihnen sogar noch in die Hände. Denn wenn die hier lebenden Migranten eben dadurch diese Ablehnung erfahren, spekulieren so kranke Vereinigungen wie IS wohl eher darauf, dass sich die hiesigen der "guten" Sache anschließen.
Ist wirklich schwierig zu lösen, diese Problematik.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 17:33
Da mein erster Post zum Thema:
Mein Beileid den Opfern und Angehörigen, ich bin erleichtert dass die lebensgefährlich Verletzten ausser Gefahr sind.

Der Staat schläft, mehr kann ich dazu nicht sagen. Wenn einer abgeschoben werden soll, untertaucht, wieder auftaucht und er wird wieder Monate untergebracht sieht man dass der Staat keine Probleme lösen will.
Wenn die Politik sich nicht ändern will, ändert ihr die Politiker, geht andere wählen.

Ich gehe hier davon aus dass man wie bei Mannheim nichts mehr hören wird.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 17:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zugangskontrollen an mehreren Standorten, Punkten errichten und auch Einsatz von Sicherheitstechnik. Die Veranstaltungen selbst müssten dann im Idealfall auch zusätzlich stärker von Polizei als auch Sicherheitskräften bestreift werden.

Bin mir sicher, dass man damit dann schon das Risiko minimieren könnte.

Bei sowas sollte auch niemals an den Kosten gespart werden.

Die Frage auch, die sich alle stellen müssten, ob wir damit der Prävention wegen leben könnten?
Genau die Frage stellt sich: Ja wo leben wir denn, dass nicht mal eine fröhliche Veranstaltung ohne massive Sicherheitsvorkehrungen stattfinden kann?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und wenn, dann bin ich auch dafür jegliche Messer und Klingenlängen auf Veranstaltungen auch im öffentlichen Raum zu verbieten.
Purer Populismus verschiedenster Politiker.
Vergewaltigung ist auch verboten, schert das einen Vergewaltiger?
Diebstahl ist auch verboten, schert das einen Dieb?
etc. etc.
Der potentielle Straftäter überlegt nicht, ob es erlaubt oder verboten ist, ein Messer zu tragen.

Gefragt sind die Exekutive und die Judikative. Bestehende Gesetze müssen knallhart angewendet werden. Aber da sehe ich gewisse Defizite in Deutschland.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 18:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich denke wir werden um eine ernsthafte Diskussion nicht herumkommen, wie man Großveranstaltungen, auch Stadtfeste im öffentlichen Raum, zukünftig vor Messerangriffen besser schützen kann, um das Risiko zu minimieren.
Das bringt nichts, dann finden die feigen Attacken woanders statt, Nahverkehr, Einkaufen etc..
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zugangskontrollen an mehreren Standorten, Punkten errichten und auch Einsatz von Sicherheitstechnik. Die Veranstaltungen selbst müssten dann im Idealfall auch zusätzlich stärker von Polizei als auch Sicherheitskräften bestreift werden.
Wo denn überall und wer zahlt das? Außerdem
geiles Lebensgefühl, echt! Danach stürmt einer aus der Küche der sich da als Aushilfe hat einstellen lassen....


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 18:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich denke wir werden um eine ernsthafte Diskussion nicht herumkommen, wie man Großveranstaltungen, auch Stadtfeste im öffentlichen Raum, zukünftig vor Messerangriffen besser schützen kann, um das Risiko zu minimieren.
Der Schlüssel zu mehr Sicherheit auf Stadtfesten und im sonstigen öffentlichen Raum liegt nicht in mehr Taschen- sondern in mehr Grenzkontrollen. Und natürlich in weit mehr Abschiebungen - strikt und zügig. Wenn ich lese, dass der mutmaßliche Messermann von Solingen längst nach Bulgarien hätte überstellt werden sollen, fange ich an, innerlich zu köcheln. Genau dasselbe wie bei dem afghanischen Polizistenmörder von Mannheim. Auch der hätte schon längst außer Landes sein sollen.


2x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 18:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich denke wir werden um eine ernsthafte Diskussion nicht herumkommen, wie man Großveranstaltungen, auch Stadtfeste im öffentlichen Raum, zukünftig vor Messerangriffen besser schützen kann, um das Risiko zu minimieren.
Na ja, diese finden aber nicht nur auf Großveranstaltungen statt. Der link von @muscaria gibt da ja auch ein anderes Bild wieder.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das bringt nichts, dann finden die feigen Attacken woanders statt, Nahverkehr, Einkaufen etc..
Eben! Aber wie man diese insgesamt verhindern kann, wüsste ich auch nicht. Ich stell mir schon vor, dass sich die Menschen wünschen, dass die Täter in ihre Herkunftsländer abgeschoben werden. Dieses gestaltet sich aber schwierig, weil man bei manchen die Herkunftsländer nicht zuordnen kann. Ein Handyabgleich sollte aber möglich sein und Aufschluss darüber geben, von wo sie gekommen sind - quasi sowas wie ein Bewegungsprofil bei Einreise. Kann mir nicht vorstellen, dass alle ihre Handys entsorgen, um das zu verschleiern.

Nach dem Angriff auf dem Breitscheidplatz, wurde der hiesige Weihnachtsmarkt mit Pollern geschützt und der Nahverkehr umgeleitet. Im Grunde passt sich die Politik immer nur den Begebenheiten an, ohne die Ursache zu bekämpfen.

Zumindest könnte die islamische community ein Zeichen setzen und zu Demos gegen IS, Hamas und dergleichen aufrufen und sich so von diesen abgrenzen, um nicht mit ihnen in einen Topf geworfen zu werden.
Letztendlich lassen sich solche Taten aber auch damit nicht verhindern.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 18:25
Das ist eben das Lebensrisiko, so hart es auch klingt. Selbst wenn man den letzten Ausländer, Deutschen mit ausländischen Wurzeln oder sonst Verdächtigen weggeschickt hat und die Mauer wieder hochgezogen wurde, ist man vor Verrückten, Betrunkenen oder bösen Nachbarn nicht gefeit. Daher sollte man sich eingestehen, dass die Idee, mit dem Holzhammer zu agieren, nichts bringt.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 18:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:Zumindest könnte die islamische community ein Zeichen setzen und zu Demos gegen IS, Hamas und dergleichen aufrufen
Könnte es sein, dass viele von denen sich das nicht trauen, weil sie fürchten, dann von IS- und Hamas-Leuten als Verräter angesehen zu werden und selbst in deren Fokus zu geraten? Dass die Gefahr, von einem IS-Verbrecher ermordet zu werden, auch in Europa besteht, hat der Vorfall in Solingen (und nicht nur der) ja deutlich gezeigt.

Darum würde ich niemals einem gemäßigten Muslim vorwerfen, dass er solche Attentate nicht ausdrücklich verurteilt.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 18:34
@AlteTante

Das weiß ich nicht. Ich sage ja, das Problem an sich lässt nicht so einfach lösen und erklären. Das Begehren der Bürger hier, kann ich durchaus nachvollziehen, aber es ist nicht einfach umzusetzen.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 18:45
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wenn ich lese, dass der mutmaßliche Messermann von Solingen längst nach Bulgarien hätte überstellt werden sollen, fange ich an, innerlich zu köcheln.
Wie sollte das gehen, der Mann war abgetaucht. Und selbst wenn, dann hätte er doch in Bulgarien seine Tat verübt. Sind ja genau so Christen. Dann war Deutschland zuständig und gewährte ihm subsidiaren Schutz. Er war dann legal hier. Jeder Fall ist anders Daher denke ich mehr an kulturelle Einbindung, frühzeitige Arbeitsstelle und regelmäßige Gespräche mit einem muttersprachlichen Sozialarbeiter. Alles keine Patentrezepte, keine Garantie, aber es könnte bei dem Einen oder Anderen eine unbemerkte Radikalisierung verhindern.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 19:00
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:, so hart es auch klingt. Selbst wenn man den letzten Ausländer, Deutschen mit ausländischen Wurzeln oder sonst Verdächtigen
Mit dem Teil bin ich einverstanden. Ich will nicht, dass jeder Ausländer weggeschickt wird. Im Gegenteil, ein Land nur mit Deutschen wäre ja schrecklich. Bei Verdächtigen sieht es schon anders aus. Wenn jemand meint, er muss irgendwelche Kontakte knüpfen zu Leuten die in irgendeiner Form im Fadenkreuz stehen, gehört er raus. Auch ohne dass er konkrete Straftaten begangen hat. Er stellt ein Risiko für die öffentliche Sicherheit dar.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das ist eben das Lebensrisiko
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:ist man vor Verrückten, Betrunkenen oder bösen Nachbarn nicht gefeit. Daher sollte man sich eingestehen, dass die Idee, mit dem Holzhammer zu agieren, nichts bringt.
Da mache ich aber noch einen Unterschied. Zwar fände ich es auch nicht lustig, von Geisteskranken niedergestochen zu werden. Aber die gab es schon immer. Wenn ich mir aber vorstelle ich werde von einem umgebracht oder zum Krüppel gemacht, der gar nicht mehr hier sein dürfte. Ich lass mich ungern als Kollateralschaden sehen. Irgendwelche Blumen helfen mir da auch nicht. Noch vor ein paar Jahrzehnten gab es diese Art von Terrorismus bei uns nicht, von 1972 mal abgesehen. Und daran soll man sich nicht gewöhnen? Wenn ich mir vorstelle, dass das Letzte worin man blickt, wenn man in einen Terroranschlag gerät, die fransigen und minderbegabten Gesichter irgendwelcher Psychopathen mit Wimperntusche ist. Da bekomme ich ja Gänsehaut.


1x zitiertmelden