Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, IS, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 19:02
Letztes Jahr gab es 8950 Messerangriffe bei schwerer Körperverletzung in D. und 4890 im Bereich Raub.
Messerangriffe in Deutschland 2023
Veröffentlicht von Statista Research Department, 04.06.2024
Im Jahr 2023 wurden in Deutschland rund 8.950 Messerangriffe im Bereich gefährliche und schwere Körperverletzung registriert, sowie circa 4.890 im Bereich Raub. Damit stieg ihre Zahl jeweils gegenüber dem Vorjahr
.
Q:https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1471312/umfrage/messerangriffe-in-deutschland/#:~:text=Messerangriffe%20in%20Deutschland%202023&text=Im%20Jahr%202023%20wurden%20in,Zahl%20jeweils%20gegen%C3%BCber%20dem%20Vorjahr.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 19:07
Der zitierte Beitrag von sooma wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag, zudem Offtopic
Die Zahl der Messerangriffe insgesamt sind durchaus gestiegen. Hab einen Artikel dazu gefunden.
Seit einigen Jahren steigt die Zahl der Messerangriffe in Deutschland. Auch die Notaufnahmen der Krankenhäuser haben mehr Menschen mit schweren Stichverletzungen zu versorgen. Das geht aus den noch unveröffentlichten Zahlen des Traumaregisters der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) hervor, die der Berliner Zeitung vorliegen
Von 2014 bis 2023 versorgten die Kliniken in Deutschland insgesamt 212.628 Schwerverletzte. Davon hatten 4917 Patienten als Ursache eine Stichverletzung.
Das Bundeskriminalamt registrierte 2023 in Deutschland 8951 Messerangriffe im Bereich gefährliche und schwere Körperverletzung (im Vorjahr: 8160 Fälle)
In Berlin erfasste die Polizei 2023 insgesamt 3482 Fälle mit einem Messer als Tatmittel – 165 mehr als im Vorjahr.
Nach Aussagen von Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik sind Nichtdeutsche bei den Tätern überrepräsentiert. Die Gewalt sei jung, männlich und habe einen nichtdeutschen Hintergrund.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/messerangriffe-in-deutschland-auf-den-intensivstationen-liegen-immer-mehr-schwerverletzte-li.2247576

Entsprechend glaube ich, dass die Zahlen durchaus so hinkommen. Wird ja auch nicht über jeden Angriff berichtet, der in dieses Raster fällt, um eben genau diese Pauschalisierungen zu verhindern und Hetze zu vermeiden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass früher sehr viel weniger darüber berichtet wurde - es fand in dieser Ausprägung einfach nicht statt.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 19:11
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Daher denke ich mehr an kulturelle Einbindung, frühzeitige Arbeitsstelle und regelmäßige Gespräche mit einem muttersprachlichen Sozialarbeiter. Alles keine Patentrezepte, keine Garantie, aber es könnte bei dem Einen oder Anderen eine unbemerkte Radikalisierung verhindern.
Du meinst, solche Leute sind nicht genug betüdelt worden, und es wäre demnach verständlich oder nachvollziehbar, wenn er sich dann von Terrororganisationen zu Morden an Unbeteiligten anstiften lässt? Klingt wie Bundesinnenministerin Faeser, die bei dem Mord in Bad Oyenhausen meinte, der Täter wäre von der Gesellschaft nicht ausreichend integriert worden. Die Gesellschaft ist also schuld, und die Täter haben dann quasi einen Freibrief?

Ist es wirklich zu viel, von jemandem, der (ob nun berechtigt oder nicht) in Deutschland Asyl haben will, zu verlangen, dass er andere Leute in Ruhe leben lässt? Wobei "leben lassen" ja hier sogar wörtlich zu verstehen ist?


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 19:11
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:immer. Wenn ich mir aber vorstelle ich werde von einem umgebracht oder zum Krüppel gemacht, der gar nicht mehr hier sein dürfte
Beziehungsweise zur Korrektur, nicht hier sein sollte.

Das mit den Syrern ist tatsächlich nicht einfach. Auch da gibt es ordentliche Leute die hier sind, aber ein nicht geringer Teil sympathisiert mindestens mit al-Nusra und deren Nachfolgern. Deswegen sind auch einige darunter hier bzw. haben Strafverfolgung zu fürchten.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 19:16
@AlteTante
Also ich würde nur Leute hineinlassen, die keinem etwas tun. Leider bin ich aber kein Hellseher. Ausserdem ist diese Gruppe nur für einen kleinen Teil der Taten verantwortlich.
ZDFheute: Auch konsequentere Abschiebungen in Fällen, wo dies möglich wäre, stehen im Raum. Könnten diese abschreckend wirken?
Baier: Wir wissen, dass Abschreckung grundsätzlich ein Prinzip ist, was wenig hilfreich ist, um Straftaten zu verhindern:
Obwohl es etwa teilweise lange Gefängnisstrafen gibt, begehen Menschen trotzdem schwere Verbrechen.
Dirk Baier, Kriminologe
Ich denke, es ist notwendig, grundsätzlich über Maßnahmen nachzudenken, weil wir zurzeit auch in der Wissenschaft tatsächlich noch keine wirksame Maßnahme gegen Messerkriminalität haben.
Zurzeit gibt es ja beispielsweise auch den Vorschlag, Messer gegen Abos von Netflix zu tauschen. Ich finde es gut, dass wir solche Überlegungen anstellen.
Dirk Baier, Kriminologe
Ich glaube nur, dass wir am Ende sehr sachlich draufschauen müssen und gucken, dass dieser Abschiebevorschlag nur für eine ganz kleine Gruppe an Tätern überhaupt relevant ist.
Q:https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/politik/messer-attacken-zunahme-kriminologe-praevention-100.html


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 19:21
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Zurzeit gibt es ja beispielsweise auch den Vorschlag, Messer gegen Abos von Netflix zu tauschen. Ich finde es gut, dass wir solche Überlegungen anstellen.
Aus deinem Link.
Sorry, das ist dermaßen bescheuert und steht symbolisch für die Unfähigkeit die am Tage gelegt wird.
Mein Vorschlag: ich gebe auch mein Messer gegen Rundfunkbeitrag ab, das würde besser passen.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 19:54
Yep, bescheuerter gehts kaum. Aber leider ist es mittlerweile eben so, dass uns Jahrzehnte eingeredet wurde, dass der Deutsche schlecht und böse ist, sodass es schwierig ist Tacheles zu reden, der Mann will ja schließlich auch morgen noch seinen Arbeitsplatz haben.

Würde mich echt mal interessieren, wie klein die Anzahl der Straftaten denn so ist. Keine Ahnung, in welchem Dorf Du lebst.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 20:21
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Aber leider ist es mittlerweile eben so, dass uns Jahrzehnte eingeredet wurde, dass der Deutsche schlecht und böse ist, sodass es schwierig ist Tacheles zu reden, der Mann will ja schließlich auch morgen noch seinen Arbeitsplatz haben.
Gut, ich kenne dein Umfeld nicht, aber mir wurde es nicht eingeredet und mir ist jetzt auch kein "Tacheles" bekannt, das perse den Erhalt des Arbeitsplatzes gefährdet.
Möchtest du das näher spezifizieren, oder lässt du es lieber?


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 20:24
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Syrien und Afghanistan sind ja als sicher anerkannt
Das wäre mir neu, dass dies offiziell kommuniziert wurde.
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Ist aber klar man kann auch die Hände in den Schoß legen wie Du
Wie kommst du auf solche Behauptungen? Nur weil ich nicht den AfD-Scheiss krakeele heisst das noch lange nicht, das wir hier Maßnahmen brauchen. Dafür müsstest du aber die Scheuklappen abnehmen und mal überlegen, was nachhaltig sein kann.
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:getreu dem Motto "Kann man nix machen, sterben halt ein paar friedliche Menschen"
Jepp, gleiches Motto wie beim Tempolimit, Alkohol oder Rauchen.
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Wenn dann noch Gelder gezahlt werden (Nachrichten vor ein paar Tagen) an die Abzuschiebenden (um diese zu motivieren) dann kommen diese ja immer wieder, soweit man das wirtschaftlich betrachtet und sofern es sich rechnet.
Damit entsteht ein Tourismus wie beim Begrüßungsgeld und wenn sich das herumspricht, dann werden die Ströme nicht weniger sondern mehr. Im Einzelfall kann und sollte auch Geld fliessen - das aber gezielt für ein Projektaufbau in der Heimat und eben nicht einfach als Bargeld. Eine Investitionszulage ist aus meiner Sicht sinnvoller und langfristig besser angelegt.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:sondern in mehr Grenzkontrollen.
Was soll der Blödsinn bringen? Schleuser finden immer Wege und wenn dann reden wir bitte über die EU-Außengrenzen.


2x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 20:35
Nach den Attacken soll der Täter durch die Innenstadtstraßen Solingens geirrt sein. Wo genau, ist noch unklar – aber mit blutverschmiertem Hemd. (...)

H. soll Berichten zufolge seine blutverschmierte Jacke entsorgt haben – mitsamt Brieftasche und Papieren. Mithilfe des Ausweises habe die Polizei gewusst, nach wem sie fahnden musste.
https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/solingen--das-ist-ueber-den-mutmasslichen-taeter-bekannt-35007966.html

Klingt irgendwie wie aus einem schlechten Film. Trotz Riesenaufgebot läuft er blutverschmiert ungehindert durch die Innenstadt und vergisst sein Portemonaie mit Papieren in der Jacke, die er wie das Messer wegwirft?


3x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 20:44
Zitat von soomasooma schrieb:Klingt irgendwie wie aus einem schlechten Film.
Du musst bitte folgendes bedenken:

1. Die Presse übertreibt gerne und bauscht für die Quote Geschichten auf.
2. Auch wenn viel Polizei am Tatort war, gilt das nicht für jede Nebenstrasse. So viel Polizei gibt es einfach nicht, dass du flächendeckend in der Innenstadt überall Polizisten aufbieten kannst.
3. Die Menschen auf dem Nachhauseweg waren traumatisiert und ich gehe davon aus, dass viele einfach nur schnell weg wollten.
4. Es war dunkel.

Lassen wir die Ermittler Ihre Arbeit tun und in einem Gerichtsverfahren dann die Details aufzeigen. Vorher sind das alles nur Geschichten.


melden
Yael ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 20:56
Zitat von soomasooma schrieb:Klingt irgendwie wie aus einem schlechten Film. Trotz Riesenaufgebot läuft er blutverschmiert ungehindert durch die Innenstadt und vergisst sein Portemonaie mit Papieren in der Jacke, die er wie das Messer wegwirft?
Ja, genau das meine ich. Vieles macht keinen Sinn. Diese Aussage kann so nicht stimmen.
Ich tippe drauf, dass er sich ganz genau überlegt hat wie er fliehen konnte und wo sich verstecken.

Nach den Medienberichten soll der 15 Jährige, den sie zuerst verhaftet haben von der geplanten Tat gewusst haben. Es gab noch eine andere Verhaftung am Samstag Abend. Möglicher Mitwisser oder Mittäter?

Einigen Aussagen zufolge sollen es 2 Täter gewesen sein? Ich weiß nicht was da dran ist.

Ich denke nicht, dass er lange rumgeirrt ist.
Es liegen weniger als 2 Minuten Fußweg zwischen dem Tatort und der Unterkunft.

Meiner Meinung nach gab es mehrere Mitwisser.
Jemand muss ihn beherbergt haben


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 20:57
@HorstHamster
@Abahatschi

Solche Vorschläge wie Messer gegen Netflix lässt mich komplett ratlos zurück. Vielleicht kann mich da irgendeiner aufklären? Das klingt so grotesk wie aus einem Comic.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 21:01
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das wäre mir neu, dass dies offiziell kommuniziert wurde.
Zu Syrien gibt es ein OLG Urteil.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 21:06
Zitat von YaelYael schrieb:Es gab noch eine andere Verhaftung am Samstag Abend. Möglicher Mitwisser oder Mittäter?
Der verhaftete 36-jährige war wohl gut mit dem mutmaßlichen Täter bekannt:
In der Unterkunft nahmen die Ermittler auch einen guten Bekannten des Messerstechers als Zeugen in Polizeigewahrsam. Er soll al H. am Besten gekannt haben. Wie weiter zu erfahren war, soll der Mann sich bei der Festnahme sehr kooperativ gezeigt habe. Er werde alles sagen, soll er den Beamten erklärt haben. (...)
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/solingen-messerattacke-von-solingen-ich-bin-der-den-ihr-sucht-102994585
Zitat von YaelYael schrieb:Ich denke nicht, dass er lange rumgeirrt ist.
Es liegen weniger als 2 Minuten Fußweg zwischen dem Tatort und der Unterkunft.
Dort war er wohl auch noch, nachdem(?) er Messer und Jacke entsorgt hatte:
Wie unsere Redaktion aus Sicherheitskreisen erfuhr, lief der Verdächtige zunächst in seine Flüchtlingsunterkunft in der Solinger Innenstadt. Dort aber soll sich al H. nicht lange aufgehalten haben. Offenbar war ihm klar, dass die Terror-Fahnder bald in dem Asylheim auftauchen würden. Erneut verschwand er in die Dunkelheit. Bei der Durchsuchung seines Zimmers fanden die Ermittler die Messerhülle der Tatwaffe. Die blutbefleckte Klinge hatte der mutmaßliche Terrorist zuvor während seiner Flucht zusammen mit seiner Jacke in einen Mülleimer geworfen, nur drei Minuten vom Tatort entfernt. In der Jacke befand sich zudem der Ausweis von al H.
Quelle: wie oben


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 21:08
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Solche Vorschläge wie Messer gegen Netflix lässt mich komplett ratlos zurück. Vielleicht kann mich da irgendeiner aufklären?
Hier steht alles:
Der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei fordert materielle Anreize und Straffreiheit für Menschen, die freiwillig gefährliche Messer abgeben. Ein Vorschlag, der für Diskussionen sorgt.
Quelle:
https://www1.wdr.de/nachrichten/messer-netflix-waffenamnestie-polizeigewerkschaft-100.amp


melden
Yael ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 21:09
ja, war das nicht so, dass es einige sichere Gebiete innerhalb Syrien gibt wohin sie abgeschoben werden dürfen? Irak wäre auch nebendran.

@sooma du bist irgendwie besser informiert als ich gerade. Danke für den Link


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 21:10
Zitat von LanzaLanza schrieb:Zu Syrien gibt es ein OLG Urteil.
Es gibt ein Urteil eines Gerichts. Das sagt noch nichts zur Gesamtlage und im Regelfall reden wir hier über einen speziellen Fall.


2x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 21:19
Was ist eigentlich aus dem 15-Jährigen geworden? Würde mich interessieren, ob der tatverdächtige Mann ihm tatsächlich zuvor erzählt hat, dass er Leute angreifen will.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 21:21
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt ein Urteil eines Gerichts. Das sagt noch nichts zur Gesamtlage und im Regelfall reden wir hier über einen speziellen Fall.
Na schau, jetzt erwähnt der MP auch ganz aktuell schon das Urteil und thematisiert diese Frage:
20:27 Uhr
Wüst zweifelt am subsidären Schutz für Syrien-Flüchtlinge
Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) forderte im WDR-Fernsehen das Auswärtige Amt dazu auf, eine Neubewertung der aktuellen Lage in Syrien vorzunehmen. Vor dem Hintergrund des Aufenthaltsstatus des mutmaßlichen Angreifers von Solingen, der aus Syrien stammt, stellte Wüst den "subsidären Schutz", den der Tatverdächtige genoss, in Frage.Dieser greift laut Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, wenn weder der Flüchtlingsschutz noch die Asylberechtigung gewährt werden kann und dem Flüchtling im Herkunftsland ernsthafter Schaden droht.Konkret forderte Wüst, ein Urteil des Oberverwaltungsgericht NRW dazu umzusetzen: "Wir brauchen ein neues Lagebild des Außenministeriums." Darüber hinaus stelle sich die Frage: "Okay, wenn es gar nicht mehr so gefährlich ist dort, warum dann überhaupt noch Menschen diesen Schutzstatus überhaupt gewähren?“
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-solingen-100.html

Das Urteil hat eben eine weisende Wirkung und zielt weit über den Einzelfall


1x zitiertmelden