Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, IS, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 14:12
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Was ist denn ein Migrations-Stop den man ab sofort macht?
Stammtischverbot geht ja auch nicht sofort.
Na dann zeig mir mal wie viele Morde durch Stammtischparolen kommen.

Ein Migrations-Stop ist, dass man erstmal niemanden mehr einreisen lässt, der hier Asyl begehrt, um sich einmal Gedanken zu machen, wen man überhaupt hier haben will. Dann guckt man sich parallel die an, die hier mit Asylanträgen gescheitert sind und führt sie zurück.

Ist wirklich nicht schwer - wo ein Wille ist..... klar, wenn die Mehrheit brennende Banlieus wie in Paris wollen - gerne. Dieser Mehrheit würde ich mich beugen und dann irgendwann nach Slowenien oder Kroatien auswandern. Glaube aber nicht, dass die Mehrheit das will! Es traut sich nur niemand was zu sagen, da man ja dann ein Fascho ist Links-rechts-grün lassen grüßen.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 14:21
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bevor der Erste, mit dieser Forderung um die Ecke kommt.

Müssen wir jetzt wieder mit dem kleinen Einmaleins anfangen und erklären, dass die Gewährung von Asyl, kein Spielball der politischen Meinung ist ?

Sondern in unserer Verfassung, als Grundrecht verankert ist..
Du, also zeige mir bitte mal die Stelle, wo steht, dass jeder ohne Prüfung das recht hat sich hier aufzuhalten. Es gibt seit 2015 keine ordentlichen Asylverfahren mehr. Da konnte kommen wer will! Außerdem gibt es auch entgegenstehende Prinzipien, nämlich dass der deutsche Staat die Pflicht hat Gefahren von seinen Bürgern abzuwehren.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 14:37
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Was ist denn ein Migrations-Stop den man ab sofort macht?
Das könnte z.B. bedeuten, dass man Asyl ("Schutz auf Zeit") dann auch für beendet erklärt und die Menschen wieder in ihre Heimat gehen.

Nach Gerichtsurteil gilt Syrien ja jetzt wieder als sicher (hatte ich weiter oben schon verlinkt).

Das ist auch nicht irgendwie bösartig dann, sondern es wird bestehendes Recht umgesetzt.

Das Problem ist wenn aus Asyl Einwanderung gemacht wird.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 14:39
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Gehst du wirklich davon aus, die Sorgen und Nöte der Betroffenen jetzt nach dem Terrorakt priorisiert dem Kampf gegen Rechtextremismus gelten sollen?
ging zwar nicht an mich.
Aber ich finde, es sollte dem Kampf gegen deijenigen gelten, von denen es aus ging, nämlich Islamisten.
Und ich denke noch an Fälle, wo es um Rechtsextremisten ging und es Lichterketten für die Opfer derer gab.
Wenn es Terror seitens Islamisten gibt/gab, höre und sehe ich nichts von Lichterketten für die Opfer. Ich finde nicht, dass es Lichterketten geben sollte, mir gehts lediglich um die Ungleichbehandlung der Opfer.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es ist leider kein Zynismus, auf Twitter kursiert grad ein Screenshot des Suchergebniss welches auf dem Profil von Nancy Faeser (SPD) nach Posts filtert welche das Wort "erschüttert" enthalten.
Das ist einfach ne Latte an Ereignissen in ihrer Wirkungszeit bis heute... Blöd nur das sie immer dieselben Phrasen verwendet
das empfinde ich auch so - nur leere Worte von ihr, kaum Taten. Und wenn schon Taten, dann meist nur ziemlich ineffektive.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 14:39
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich habe weder illegale Immigration befürwortet, noch fühle ich mich kompetent dazu, mich um ehemalige Stra
Das hatte sich für mich so herausgelesen, dass man Menschen ohne Papiere trotzdem einreisen lassen sollte.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:mich kompetent dazu, mich um ehemalige Straftäter zu kümmern oder die gar bei mir aufzunehmen. Und wenn es
Das würde ich auch nicht machen, verstehe ich schon. Wer möchte schließlich Straftäter in seinem Haus beherbergen. Daher verstehe ich eben unsere Politik nicht, die eben jeden ungeprüft hier aufnimmt. Denn die hiesige Bevölkerung hat eben auch Rechte und verdient Schutz.
Zudem haben wir hier auch keine Möglichkeiten mehr uns kompetent um hunderttausende von Menschen zu kümmern, die zukünftig hier einreisen werden bzw. möchten. Die Kapazitäten sind erschöpft das muss man sich nur endlich eingestehen und andere Lösungen außerhalb Deutschlands oder der EU finden.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 14:50
Hätte gerne mal den Beweis von unseren Zynikern hier, dass dieser brutale faschistische Mörder in seinem Heimatland politisch verfolgt war.

Kleiner Tipp: Das wurde nie geprüft und es wird hier noch gutgeheißen und vor rechter Stimmung gewarnt.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 14:50
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bevor der Erste, mit dieser Forderung um die Ecke kommt.

Müssen wir jetzt wieder mit dem kleinen Einmaleins anfangen und erklären, dass die Gewährung von Asyl, kein Spielball der politischen Meinung ist ?

Sondern in unserer Verfassung, als Grundrecht verankert ist...
Da bin ich völlig bei dir. Das steht nicht zur Debatte, aber Deutschland hat keine EU-Außengrenzen, von daher ist die Umsetzung in Bezug auf (illegale) Einwanderung eigentlich schon denkbar einfach.


2x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 14:53
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Da bin ich völlig bei dir. Das steht nicht zur Debatte, aber Deutschland hat keine EU-Außengrenzen, von daher ist die Umsetzung eigentlich schon denkbar einfach.
Bzgl. der Hochseeinsel Helgoland bin ich mir da nicht so sicher.....


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 14:54
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Ist wirklich nicht schwer
Solange wir ein Rechtsstaat sind, ist es eben nicht einfach sondern kompliziert. Oder möchtest du die Menschen aus dem Flugzeug werfen oder auf eine Spelunke über das Meer versenden? Schreie bitte nicht nach Verhandlungen. Sowas kriegt man nicht selbst mit freundlich gesinnten Staaten kaum hin. Ich erinnere an den geplanten Deal UK - Ruanda.
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:dann irgendwann nach Slowenien oder Kroatien auswandern.
Warum sollten die dich aufnehmen und warum sollten diese Länder dich willkommen heissen?

Es wird jetzt aber wieder OT hier...


2x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 14:56
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Deutschland hat keine EU-Außengrenzen
Wann ist die Schweiz beigetreten?


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 14:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum sollten die dich aufnehmen und warum sollten diese Länder dich willkommen heissen?
Keine Sorge ich bin dort immer wieder gerne gesehen - pflege dort sehr gute Freundschaften. Da wir uns aber in der EU bewegen, wo ich mich frei niederlassen darf, könnte ich das auch ohne willkommen geheißen zu werden.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 14:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das empfinde ich auch so - nur leere Worte von ihr, kaum Taten. Und wenn schon Taten, dann meist nur ziemlich ineffektive.
Auf jeden Fall steht die Ampel schon länger mit anderen Ländern in Verhandlungen über Rückführungsabkommen.

Genauso wie sich auch eine SPD (die FDP ja schon länger) für Rückführungen nach sogar Afghanistan ausgesprochen hat.

Klar, je nach Fall müsste das natürlich auch umgesetzt werden, aber das ist je nachdem auch nicht immer so einfach und wird es auch für eine sich in der Oppo befindende laut krähende CDU nicht werden.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 15:00
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Das hatte sich für mich so herausgelesen, dass man Menschen ohne Papiere trotzdem einreisen lassen sollte.
Selbstverständlich sollte jeder Asylantrag geprüft, und wenn er unberechtigt ist, die betreffende Person auch abgeschoben werden. Und das sobald wie möglich. Dass das im Moment nicht der Fall ist, ist ja eines der Probleme.

Es soll ja auch welche geben, die hier Asyl beantragen und zwischendurch im Heimatland Urlaub machen. Die dürften natürlich überhaupt nicht wieder in Deutschland einreisen dürfen, weil sie mit diesem Urlaub ja den Asylgrund für obsolet erklären.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 15:03
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Solange wir ein Rechtsstaat sind, ist es eben nicht einfach sondern kompliziert. Oder möchtest du die Menschen aus dem Flugzeug werfen oder auf eine Spelunke über das Meer versenden? Schreie bitte nicht nach Verhandlungen. Sowas kriegt man nicht selbst mit freundlich gesinnten Staaten kaum hin. Ich erinnere an den geplanten Deal UK - Ruanda.
Da wo die Nationalität klar ist, sie einfach dahin fliegen. Syrien und Afghanistan sind ja als sicher anerkannt. Alle die auf Urlaub in ihrer Heimat sind nicht zurücklassen - dann kann es dort ja auch nicht unsicher sein.

Schwieriger wird es natürlich bei denen, wo man keine Papiere hat - muss man sich was überlegen. Von mir aus denen Geld in den Rachen schmeißen, keine Ahnung 50 TEUR zur Ausreise schenken. Geht natürlich nur einmal.

Ist aber klar man kann auch die Hände in den Schoß legen wie Du, getreu dem Motto "Kann man nix machen, sterben halt ein paar friedliche Menschen". Jetzt ist die Zeit Lösungen zu suchen und nicht schon vorher zu sagen, dass es nicht geht. Dafür ist mir ein friedliches Deutschland zu wichtig.


2x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 15:04
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wann ist die Schweiz beigetreten?
Die EU-Außengrenzen umschließen auch die Schweiz. In keinem legalen Szenario ist es möglich, dass in Deutschland gemäß Dublin-III-Verordnung das erste Land ist, in dem der erste Asylantrag gestellt werden kann. Hier sind also durchaus Spielräume.
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Bzgl. der Hochseeinsel Helgoland bin ich mir da nicht so sicher.....
Ist mir nicht bekannt, dass über die Nordseeinsel Helgoland die Migrationsströme fließen.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 15:06
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ist mir nicht bekannt, dass über die Nordseeinsel Helgoland die Migrationsströme fließen
War auch nur ein dummer Spruch .....


melden
Yael ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 15:10
Irgendwas in meinem Unterbewusstsein sagt mir, dass etwas mit dem Selbststellen des Terroristen, der blutverschmierten Kleidung und wie es ablief nicht stimmt. Da passt was nicht zusammen.

Die Tatwaffe wurde nur wenige hundert Meter vom Tatort in einer Muelltonne gefunden.
Weniger als 100 Meter von der Asylunterkunft. Der Tatort ist laut Google Maps nur ungefaehr 240 Meter von der Asylunterkunft entfernt.
Die Umgebung wurde mit einem Grossaufgebot von Polizei, sowie SEK und Hubschrauber durchkaemmt. Ich denke mal sehr so ein Hubschrauber verfuegt ueber dazu benoetigte Technik, zB Waermebildkamera?

Die Innenstadt und auch die unmittelbare Umgebung war ueber und ueber mit Polizei und Spezialkraeften uebersaeht!
Wie soll er sich bitte ungesehen in einem Hinterhof versteckt haben - ueber 24 Stunden?! Das ist totaler Quatsch!
Die Spezialeinheiten gehen sogar, wenn es die Situation erfordert in private Gaerten, sichten zusaetzlich Videomaterial vom Umkreis etc.
Ich bin sicher die haben alles umgekraempelt.

Er muss also bei jemandem bzw irgendwo Unterschlupf gefunden haben.


Dann die groesste Ungereimtheit:
WIE faellt jemand der ueber und ueber mit Blut verschmiert ist nicht auf?

WAS hat er denn die 24+ Stunden gemacht? In blutverschmierter Kleidung?!

Die besagte Unterkunft wurde von der Spezialeinheit circa 20:20 Uhr gestuermt und durchsucht.
22:15 Uhr wurde gemeldet, dass jemand festgenommen wurde.

23:45 Uhr wurde gemeldet, dass ebenfalls unweit der Unterkunft, der Terrorist mit blutverschmierter Kleidung von irgendwoher auf die Beamten zukam und sich mit den Worten: ''Ich bin der, den ihr sucht'' selbst stellte.
Bitte was?? Wie?

Die ganze Umgebung wurde durchsucht, inklusive Gruenanlagen, alle moeglichen Schlupfwinkel. Warum stellt er sich selbst nach mehr als 24 Stunden und wurde nicht entdeckt? Das macht alles irgendwie keinen Sinn.
Bin mir sicher, dass die Polizei ihre Arbeit gut gemacht hat, aber wie kann er sich MIT blutverschmierten Sachen nur Meter von der Unterkunft quasi aus dem Nichts ''materialisieren''?

Warum ist er an Ort und Stelle geblieben und stellt sich nach der der Durchsuchung?


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 15:17
@Yael

Danke für die ausführliche Ausarbeitung, aber das hier ist ja nicht die Krimirubrik. Er hat sich die Polizei gestellt und die Tat zugegeben. Ich denke aus der Nummer kommt er nicht mehr aus, selbst wenn er zurückrudern würde.

Und was hätte er davon sich für jemanden anderen zu opfern? Ich fand die "Selbstanzeige" beim ersten Lesen auch etwas kurios, aber du musst bedenken - Er sollte abgeschoben werden und musste wenn auch verzögert jederzeit damit rechnen, dass es erneut passiert. Eine normale Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist in Deutschland war für ihn zu keinem Zeitpunkt mehr möglich, egal ob er sich nun versteckt oder stellt. Interessant wäre eher welchen Zweck er mit der grauenhaften Tat verfolgt(e), da er ja damit rechnen musste, dass er nun auf jeden Fall sofort abgeschoben oder lebenslänglich im Gefägnis sitzen wird.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 15:19
@HorstHamster
Wahrscheinlich weißt du nicht, dass das Asylrecht dem Schutz der Menschenwürde dient und im Grundgesetz verankert ist. Es gibt übrigens nie einfache Lösungen für die Probleme auf der Welt. Auch im Umgang mit Migration und Gewalt durch Migranten nicht. Ahntest Du das nicht immer schon?


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

25.08.2024 um 15:23
@Lanza
Übrigens, das Gerichtsurteil ist noch nicht rechtskräftig und der Täter hier hatte eh subsidiaren Schutz.


melden