Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, IS, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

29.08.2024 um 12:55
In Deutschland muss dann natürlich alles nach deutschem Recht ablaufen, auch in der Verwaltung. Die deutschen Verwaltungen müssen eben nur wissen, dass eben viele Migranten tatsächlich keine Papiere aus ihren Herkunftsländern mitbringen können, weil sie bisher keine brauchten, es in ihrem Umfeld nicht üblich ist, und sie deshalb (bisher) keine hatten. Und das wird den damit befassten Behörden auch bekannt sein und ist eigentlich kein Problem, wenn der Migrant bei der Einreise in die EU dann erste Papiere erhält.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

29.08.2024 um 13:12
Weil es ja etwas merkwürdig anmutete, dass der Täter sich mit einem Spruch gestellt haben soll, hier nochmal eine Richtigstellung:
Wie gelang es, den Syrer zu finden?

Von Freitagabend an suchte die Polizei mit allen verfügbaren Kräften nach dem zu diesem Zeitpunkt noch unbekannten mutmaßlichen Täter. Im Laufe des Samstags verdichteten sich die Hinweise auf den Mann. Der Syrer hatte offenbar nahe des Tatorts eine Jacke mit Papieren verloren oder weggeworfen. Unter anderem mit Spürhunden wurde seine Spur verfolgt. Die Beamten fanden schließlich in einem Mülleimer das Messer, das wohl für die Tat genutzt wurde. Zudem lieferte nach Informationen von WDR und NDR ein ausländischer Nachrichtendienst wichtige Informationen zu dem mutmaßlichen Attentäter, und zwar noch bevor Issa al-H. festgenommen worden war. In Sicherheitskreisen heißt es dazu, diese Hinweise stammten vermutlich aus der technischen Überwachung von Terroristen der Miliz "Islamischer Staat".

Anders als zunächst berichtet, soll sich der mutmaßliche Täter nach Informationen von WDR und NDR nicht der Polizei gestellt haben, sondern festgenommen worden sein. Er soll auch nicht den vielfach zitierten Satz "Ich bin der, den ihr sucht" gesagt haben. Vielmehr hätten Polizisten nahe des Tatorts eine Person wahrgenommen, die sich auffällig verhalten habe und dann den Mann kontrolliert. Darüber berichten auch die Welt und die Bild-Zeitung.Die Polizeistreife soll Al-H. schließlich angesprochen haben, der Syrer wiederum soll den Beamten klargemacht haben, dass er kaum Deutsch spricht. Seine Deutsch- und auch Englischkenntnisse sollen sehr schlecht sein.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/solingen-attentat-taeter-migration-100.html


1x zitiert1x verlinktmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

29.08.2024 um 13:18
Er hat sich also nicht selbst gestellt, sondern wurde geschnappt. Das macht viel mehr Sinn.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

29.08.2024 um 15:20
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:In vielen Regionen kennen die Leute nicht einmal ihren eigenen Geburtstag und die Geburtstage ihrer oft zahlreichen Kinder merken sie sich auch nicht. Das interessiert dort auch niemanden
@AlteTante
@Tussinelda

Das kann ich nicht glauben, das ist undenkbar für mich.
Ein Staat muss doch Überblick über seine Bürger haben und wird Volkszählungen durchführen. Damit werden doch alle erfasst und es wird Papiere geben. Das gehört mit zu einer staatlichen Ordnung.


3x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

29.08.2024 um 15:58
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ein Staat muss doch Überblick über seine Bürger haben und wird Volkszählungen durchführen. Damit werden doch alle erfasst und es wird Papiere geben. Das gehört mit zu einer staatlichen Ordnung.
Das unterscheidet Herkunftsländer aus denen Fachkräfte kommen von jenen, aus denen die Menschen in Sozialsysteme einwandern.
Ich glaub das gut und gerne das da so läuft, das erklärt ja auch in Teilen die Probleme die wir hier haben hinsichtlich geordnetem Zusammenleben.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

29.08.2024 um 16:24
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Das kann ich nicht glauben, das ist undenkbar für mich.
Ein Staat muss doch Überblick über seine Bürger haben und wird Volkszählungen durchführen. Damit werden doch alle erfasst und es wird Papiere geben. Das gehört mit zu einer staatlichen Ordnung.
ähm ja, es gibt eben auch Entwicklungsländer......und manchmal ist es gerade wegen der "staatlichen Ordnung" für Menschen, die Asyl brauchen, quasi unmöglich an Papiere zu kommen. Sie würden ihr Leben riskieren.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

29.08.2024 um 16:41
Aus dem von @sooma verlinkten Artikel der Tagesschau
Zudem lieferte nach Informationen von WDR und NDR ein ausländischer Nachrichtendienst wichtige Informationen zu dem mutmaßlichen Attentäter, und zwar noch bevor Issa al-H. festgenommen worden war.
Auch in Österreich kam vor ein paar Wochen die Info, dass der von ISIS-K rekrutierte Österreicher, der ein Attentat auf eines der Konzerte von Taylor Swift geplant hat, aus den USA, vermutlich vom CIA stammte. Die Konzerte wurden abgesagt, der junge Mann festgenommen. Siehe Der Standard

Ein weiterer Artikel im österreichischen Standard recherchiert, wie die CIA Österreich (und wohl auch Europa) überwacht und wie die Kommunikationswege zwischen amerikanischen und europäischen Geheimdiensten sind. Interessante Lektüre.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

29.08.2024 um 17:30
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Das kann ich nicht glauben, das ist undenkbar für mich.
Ein Staat muss doch Überblick über seine Bürger haben und wird Volkszählungen durchführen.
Damit werden doch alle erfasst und es wird Papiere geben. Das gehört mit zu einer staatlichen Ordnung.
@BerlinerLuft
So geht es aber nicht überall auf der Welt zu.
Bei uns wurden diese Dinge auch erst spät eingeführt, Ende des 19.Jh.
Das war erst kürzlich, sozusagen.
Frankreich hatte einen großen Anteil (zentralistisch regiert) und vor allem Napoleon.
Der hat Ausweise eingeführt, den Polizeiapparat aufgebaut.
Vielleicht kann hier ein User Fundierteres dazu sagen.

Menschen, die völlig unterdrückt, am Rande der Gesellschaft leben (wie z.B.
die Rohingya in Myamar), Vertriebene. Die werden nicht registriert. Die Kinder werden nicht in
Krankenhäusern geboren, nicht gezählt. Sie sind unerwünscht,
Die Kinder besuchen keine Schulen.
Und so geht es Menschen in vielen Regionen.


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

29.08.2024 um 17:44
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:So geht es aber nicht überall auf der Welt zu.
Bei uns wurden diese Dinge auch erst spät eingeführt, Ende des 19.Jh.
Das war erst kürzlich, sozusagen
Da wir hier von Menschen sprechen sollten über hundert Jahre keine Rolle mehr spielen. Zumindest kenne ich hier keinen der noch zu leiden hat unter der damalig nicht vorhandenen Klospülung.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

29.08.2024 um 20:10
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ein weiterer Artikel im österreichischen Standard recherchiert, wie die CIA Österreich (und wohl auch Europa) überwacht und wie die Kommunikationswege zwischen amerikanischen und europäischen Geheimdiensten sind. Interessante Lektüre
Interessanter Artikel und irgendwie beruhigend, das Nachrichtendienste anscheinend besser untereinander zusammen arbeiten als gedacht. Schade das die deutschen Dienste da wohl eher nicht dabei sind, die im Artikel nicht mal nebenbei bemerkt werden.

Und ich denke mal, das es da noch weit mehr Möglichkeiten der Kommunikation gibt.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

29.08.2024 um 21:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, wie bspw. Anfang des Jahres das Rückführungsverbesserungsgesetz, um Abschiebungen zu erleichtern.

Darin auch enthalten mehr Befugnisse für die Polizei.

Muss von den Ländern nur genutzt werden.
Der Witz ist ja, das hab ich zig Seiten vorher mit Nachrichtenartikeln als Quellen ja belegt, dass auch was passiert(e) und allein im Vergleichszeitraum 1. Quartal (oder 1. Jahreshälfte) die Abschiebungen markant stiegen, im Vergleich zu 2023.

Leider kommt das nicht immer auch in der Breite oder gewissen Gesellschaftsschichten und so weiter an und es wirkt weiter wie Stillstand. Gerade glaube ich da, wo man im radikalen bis extremistischen Bereich und in medialen Echokammern unterwegs ist wo man sich gefühlt immer in Rage oder den Doom-Modus beschallt und gegenseitig aufputscht bzw. zustimmt.

Ich erinnere an der Stelle auch gern nochmal daran dass jede Woche variabel und erfolgreich zwischen ca. (grober Richtwert) 50 und 70, mal auch über 100, Personen abgeschoben werden. Um mal eine Dimension zu nennen.


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

29.08.2024 um 21:18
@frauZimt
Das muss nicht einmal böse Absicht des Staates sein, um die Leute zu schikanieren. Manche Menschen wohnen eben wirklich weit weg von den Städten. Die wissen dann vielleicht nicht einmal, dass man sich und seine Kinder registrieren lassen kann und dass das Vorteile bringen kann, und die Politiker interessiert es nicht, dass viele Leute das nicht machen.
Wird bestimmten Bevölkerungsgruppen ein Pass jedoch bewusst verweigert, wie in deinem Beispiel den Rohingya, ist das natürlich noch eine andere Nummer.


2x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

29.08.2024 um 21:30
Ich finde es erstaunlich und befremdlich, wenn offenbar Polizeimeldungen falsche Tatsachen beinhalten und diese im Verlauf auch nicht korregiert werden.

PM zur Festnahme des TV, unverändert online:
Im weiteren Verlauf des Abends hat sich eine 26-jährige männliche Person bei den Ermittlungsbehörden gestellt, die angab, für den Anschlag verantwortlich zu sein.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/13248/5850114

Wie der Newsroom der zuständigen Düsseldorfer Polzei zeigt, erfolgte bis jetzt keine Korrekturmeldung:
https://www.presseportal.de/blaulicht/nr/13248

Die nahm aber/nur (?) Innenminister Reul bei einer Sondersitung zweier Landtags-Ausschüsse vor:
Der Tatverdächtige des tödlichen Messerangriffs in Solingen hat sich laut NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) nicht selbst gestellt. Der Mann sei einer Polizeistreife am Samstagabend "verdächtig" vorgekommen, sagte Reul am Donnerstag in einer knapp dreistündigen Sondersitzung des Integrations- und Innenausschusses im Düsseldorfer Landtag.

"Deswegen wurde er direkt angesprochen und sofort festgenommen", sagte Reul weiter. Anders als zuvor von den Ermittlern dargestellt, habe "der Täter sich also nicht gestellt". Der Minister lobte die Fahndungsmaßnahmen der Polizei. Der Staat habe hier funktioniert.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/sondersitzung-messerattacke-solingen-102.html

Erwarte nur ich von der Polizei bei ihren offiziellen Verlautbarungen Tatsachentreu?
Problematisch finde ich dabei, dass vollkommen offen bleibt, ob das ein wie auch immer entstandenes Versehen im Einzelfall ist oder öfters vorkommen kann. Das tangiert dann gerad auch Foren wie dieses, denn wie sollen fundierte sachliche Diskussionen entstehen, wenn möglicherweise noch nicht einmal offizielle Behördenmeldungen verläßlich sind?


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

29.08.2024 um 21:34
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Manche Menschen wohnen eben wirklich weit weg von den Städten. Die wissen dann vielleicht nicht einmal, dass man sich und seine Kinder registrieren lassen kann und dass das Vorteile bringen kann [...]
Jetzt wirds aber bunt. Von welchen Ländern sprichst du da? Ich glaube eine paar Fernreisen täten dir ganz gut :)
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wird bestimmten Bevölkerungsgruppen ein Pass jedoch bewusst verweigert,
Das schon eher, und das ist eine Schande, deren Ausmaß nur sehr schwer in Zahlen zu fassen ist und gegen die man sehr schwer von hier aus etwas unternehmen kann. Da müsste sich die Weltgemeinschaft zusammenschließen.


3x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

29.08.2024 um 21:35
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das muss nicht einmal böse Absicht des Staates sein, um die Leute zu schikanieren. Manche Menschen wohnen eben wirklich weit weg von den Städten. Die wissen dann vielleicht nicht einmal, dass man sich und seine Kinder registrieren lassen kann und dass das Vorteile bringen kann, und die Politiker interessiert es nicht, dass viele Leute das nicht machen.
Wird bestimmten Bevölkerungsgruppen ein Pass jedoch bewusst verweigert, wie in deinem Beispiel den Rohingya, ist das natürlich noch eine andere Nummer.
@AlteTante
Es gibt Gesellschaften, in denen das Leben anders organisiert ist.
Ob böse Absicht - oder kulturell bedingt-, ist ja eine Einzelfallfrage.
Es ging mir nur darum, das festzuhalten.
Es kann ja auch bei weitem nicht jeder Mensch auf der Welt lesen und schreiben.
Nicht jeder Mensch hat einen Pass. Nicht jeder Mensch ist mobil, von öffentlichen
Verkehrsmitteln zu schweigen, um Behörden/Botschaft zu erreichen.
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Erwarte nur ich von der Polizei bei ihren offiziellen Verlautbarungen Tatsachentreu?
@TatsachenTreue
Hat mich heute auch gewundert.
Ich glaube, es sollte eine Erfolgsmeldung für die Polizei her.

Hab mir dann vorgestellt, es war so, wie im ersten Bericht:
Der TV sagte, Ich bin der, den Sie suchen.
Und jetzt wird die Szene als "Hat sich verdächtig verhalten" uminterpretiert.

(Ein Täter, der mit erhobenen Händen sagt "Ich bin der Gesuchte" verhält sich verdächtig.)


melden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

29.08.2024 um 21:46
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Von welchen Ländern sprichst du da
Eritrea, Somalia...


3x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

29.08.2024 um 21:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Eritrea, Somalia...
Annahme oder Tatsache?


2x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

29.08.2024 um 21:56
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Eritrea, Somalia...
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Annahme oder Tatsache?
@Star-Ocean
Tatsache
Du musst dich selber informieren. Das ist deine Verantwortung
Deine Fragen führen den thread auf ein anderes Gleis, darum möchte ich nicht
weiter auf deine FRagen eingehen.
Kannst ja mal bei Wiki stöbern
In Eritrea existieren weder ein Parlament noch unabhängige Gerichte. In den letzten 33 Jahren gab es daher keine nationalen Wahlen. Das Land ist das weltweit einzige ohne Staatsverfassung.
Quelle: Wikipedia: Eritrea


1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

29.08.2024 um 22:08
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Annahme oder Tatsache?
Persönliche Kontakte.
Lässt sich aber sicher auch recherchieren, wenn es dich wirklich interessiert.
Alternativ kannst du auch deine eigenen Tipps umsetzen:
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich glaube eine paar Fernreisen täten dir ganz gut



1x zitiertmelden

Messerangriff in Solingen - mutmaßlicher Terrorakt des IS

29.08.2024 um 22:20
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Persönliche Kontakte.
Lässt sich aber sicher auch recherchieren, wenn es dich wirklich interessiert.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du musst dich selber informieren. Das ist deine Verantwortung
Ich wusste nicht dass, wenn jemand so eine Behauptung in den Raum stellt, ich zunächst selbst zu recherchieren habe.
Können gerne weiter im Thema machen, aber wenn solche Ausflüge nur in die Irre führen, warum werden sie dann überhaupt in den Raum geworfen? Hätte man sicher schnell aufklären können, und vielleicht damit sogar wieder einen Bogen zum Thema schlagen können, aber ihr beiden lasst @AlteTante ja nicht mal die Zeit, selbst zu antworten.


1x zitiertmelden