Tripane schrieb:Wenn man vor einer demokratischen Mehrheitsentscheidung dieser und dem zu Grunde liegenden Regelwerk zustimmt, hat man NACH der Abstimmung auch das Ergebnis zu akzeptieren und keine Mätzchen wie "Gleichbehandlung" aus dem Hut zu zaubern. Es liegt per definitionem nicht im Wesen einer Mehrheitsentscheidung, die Minderheit gleich zu berechtigen.
Ich glaube du verstehst nicht, was für einen Schutz der Minderheitenschutz gewährt. In einer Demokratie, egal wie direkt, kannst du nicht bestimmen, dass eine Minderheit in ihren Rechten eingeschränkt werden, nur weil sie der Minderheit angehören. Beispiel: Du kannst nicht per Mehrheitsentscheid bestimmen, dass Muslime keine Lehrer*innen mehr sein dürfen, dass sie mehr Steuern zahlen, dass sie nicht mehr wählen dürfen, etc, etc.
DAS ist Minderheitenschutz. Minderheitenschutz heißt nicht, dass bei einer Abstimmung über den Bau eines Gebäudes die "verlierende" Seite doch bekommt, was sie will.
Tripane schrieb: RosaBlock schrieb:
Davor, dass die Mehrheit Normen festlegt, die die Minderheiten in ihrer Freiheit einschränken
Diese Begründung lehne ich ab. Sie ist mir zu einseitig und zu willkürlich, da diese "Normen" ja ihre Berechtigung haben können und ihre Nichtzulässigkeit wiederum die Mehrheit in ihrer Freiheit einschränkt. Aber dazu kennst du meinen Standpunkt ja, vermute ich.
Ich denke, dass das die Freiheit eines Menschen nur dann eingeschränkt werden sollte, wenn er durch sein Verhalten anderen schadet. Ist das nicht der Fall, so kann die Mehrheit die Minderheit noch so sehr hassen, es gibt ihr nicht das Recht, die Freiheit der Minderheit einzuschränken. Was passiert, wenn die politische Mehrheit Entscheidungen über Minderheiten und Marginalisierte Gruppen trifft, hat man ja in unserer Politik genug gesehen: Homosexuelle verlieren Rechte, Frauen dürfen Vergewaltigt werden, Frauen müssen ihren Vergewaltiger heiraten, politische Feinde werden verfolgt, usw.
Eine Demokratie in der man per Mehrheitsentscheid Minderheiten benachteiligt steht für mich auf einer Stufe mit totalitären Systemen.