Maria78 schrieb:Mich hat diese Tat auch sehr schockiert. Wie auch die Tatsache, dass der Iran ihn hinrichten wollte, bzw ein hohes Kopfgeld auf ihn ausgestellt war, nur weil er sich über die Religion lustig gemacht hat.
Man mag oder kann nicht zwischen purer Existenz und Religion unterscheiden.
Maria78 schrieb:Nur warum verharmlosen unsere öffentlich-rechtlichen die ganze Angelegenheit?
Gute Frage! Warum machen sie das. Ein Teil der Wahrheit ist, dass eine US-amerikanische Presseagentur diese Meldung offenbar herausgegeben hat und die andere, dass sie scheinbar ungeprüft übernommen wurde. Ich habe selbst so gut wie keine Ahnung wie Associated Press als Nachrichtenagentur einzuschätzen ist und warum sie das so in die Welt posaunen. Wenn da jemand mehr zu sagen kann, bin ich dankbar.
Aber unabhängig davon ist es von der ARD zu prüfen und nicht eben so zu übernehmen, weil es gerade in den Kragen passt und den heimischen Nahostexperten entgegen kommt. Die bilateralen Beziehungen der USA und dem Iran sind auf Eis, im Gegensatz zu Deutschlands Kuschelkurs. Schon deshalb sind die Maßstäbe für die Übernahme dieser Meldung nicht die selben. Zudem sind die traditionell guten deutschen (wirtschaftlichen) Beziehungen mit dem Iran ein möglicher Grund, sich artig zu benehmen.
Deutschland ist für den Iran der drittwichtigste Handelspartner nach China und Japan. Umgekehrt ist der Iran für Deutschland der zweitwichtigste Handelspartner im Mittleren Osten nach Israel.
Rund 50 deutsche Firmen haben ihre eigenen Niederlassungen im Iran und mehr als 12.000 Firmen haben eigene Handelsvertreter im Iran. Mehrere renommierte deutsche Unternehmen sind in großen iranischen Infrastrukturprojekten tätig, vor allem in der Petrochemie, wie Linde, BASF, Lurgi, Krupp, Siemens, ZF Friedrichshafen, Mercedes, Volkswagen und MAN.
Wikipedia: Deutsch-iranische BeziehungenFast jede Kritik, die den iranischen Gottesstaat als Barbarei charakterisiert, wird mit dem Verweis auf fremde Kulturen, Glauben, Toleranz... zurückgeworfen und damit bestehende Unfreiheit stabilisiert. Klar will man sich es nicht mit Israel verkacken, so wird eben hier ein Schritt vor und dort ein Schritt zurück gemacht, um trotzdem irgendwie im Spiel zu bleiben.
Den Preis für dieses besondere Einfühlungsvermögen müssen Menschen zahlen, die unter diesen Verhältnissen leben müssen oder mussten. Konkret sichtbar werden solche wundersamen Erscheinungen z.B. auch an Ayaan Hirsi Ali, die als Opfer islamistischer Herrschaft mittlerweile mit Triggerwarnungen (SRF) bedacht wird, wenn sie ihre Meinung äußert, was ich ekelhaft finde.
Man wirft ihr vor, «diffuse Ängste» vor dem Islam zu schüren (so die «Süddeutsche Zeitung»), weisse linke Männer verhöhnen sie in sexistischer Manier als Covergirl der politischen Rechten («Cicero») oder, wie es der französische Soziologe Vincent Geisser ausdrückte, als «Barbiepuppe». Weisse Soziologinnen, die in privilegierten Verhältnissen aufgewachsen sind, unterstellen ihr einen «kolonialen Feminismus», weil sie die Unterdrückung der Frauen in muslimischen Staaten und Gesellschaften kritisiert – und nicht, wie es sich gehört, die Herrschaft des weissen Mannes.
https://www.nzz.ch/feuilleton/vor-dieser-frau-wird-gewarnt-ayaan-hirsi-ali-ist-fuer-weisse-linke-maenner-eine-reizfigur-das-zeigt-sich-auch-in-den-medien-ld.1687627Wo man sich sonst immer schön einig ist, sich als halbwegs aufgeklärter Mensch an der Seite der Ukraine konsequent zu positionieren (was auch ziemlich richtig ist), werden hier irrationale Zugeständnisse gemacht, Bünde eingegangen, Toleranz geübt, Verständnis gezeigt...
Bevor ich noch mehr abschweife, muss ich eingestehen, dass ich die Beantwortung dieser Frage, nicht präzise genug und stichhaltig ausführen kann, zumindest nicht in Kürze der Zeit. Es spielt sicher die Konkurrenz zu der amerikanischen Dominanz eine Rolle, in welcher man sich selbst gekränkt dem Underdog nur zu gerne an den Hals wirft. Das der Djihad, wie oft geschehen, von sich als aufgeklärt gebenden Ländern hofiert oder verklärt wird, ist mMn auch als abstrakter Ausdruck eines irr gewordenen Gerechtigkeitswahns zu begreifen.
Wie man immer wieder nach der russischen Invasion beobachten konnte, wurde die gebotene Solidarität zu realen Menschen, die einfach abgeschlachtet werden und Waffen benötigten, um sich zu wehren, auch als Kriegstreiberei oder negative Gewaltspirale denunziert. Da Deutschland aber eh nicht viel zu melden hat, steht letztlich US-amerikanisches Profitinteresse in Gestalt der "Weltpolizei" ambitionierten humanistischen Werten und einem authentischen Versöhnungsinteresse gegenüber, sofern man das denn glauben möchte.
Würde Deutschland ein User sein, der hier angemeldet wäre, könnte man fragen, warum leuchtest du die Allianz-Arena in den Farben des Regenbogens an und machst zugleich Geschäfte mit dem Iran, der Homosexuelle hinrichten lässt...