Niemand82 schrieb:Ich muss hier meinen Hintergrund nicht mitteilen und die Afd war hier auch nicht das Thema.
"AfD" von einigen Leuten hier im Forum immer wieder eingeworfen, egal bei welchem Thema. Tipp: Einfach ignorieren, sonst bist du nachher der/die blöde, wenns im OT endet.
--
Meiner persönlichen Erfahrung nach wird der Begriff "Nazi" außerhalb Deutschlands oft ganz anders verwendet, und dieser Aspekt sollte berücksichtigt werden, wenn man damit die Frage beantworten will, ob der Begriff rassistisch ist.
Beispielsweise in Online-Spielen mit allen Spielern aus der Welt, verwenden einige Spieler manchmal den Ausdruck "Nazi", sobald sie bemerken, dass jemand Deutscher ist und ihnen dessen Spielstil missfällt. In den USA wird das Wort auch teilweise scherzhaft benutzt, wie "My German Nazi friend". Der persönliche Bezug und das Bewusstsein für die Schwere dieses Begriffs unterscheiden bei diesen Menschen deutlich von denen der Deutschen.
Aus linguistischer Sicht ist der Begriff diskriminierend und zielt darauf ab, eine negative Reaktion bei der Person und dessen Umfeld hervorzurufen. Er bezieht sich auf die Nationalität und ist somit nationalitätenbasiert - diskriminierend - aber nicht rassistisch.