Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, England, Nazi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

22.05.2024 um 18:34
Zitat von J.P.RaboJ.P.Rabo schrieb:da es keine menschlichen Rassen gibt, ist der Begriff Rassist einfach falsch. .
Der Begriff "rassismus" leitet sich nicht von der Existenz von Menschen rassen ab sondern davon das Rassisten an Menschen rassen glauben.


1x zitiertmelden

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

22.05.2024 um 20:13
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Der Begriff "rassismus" leitet sich nicht von der Existenz von Menschen rassen ab sondern davon das Rassisten an Menschen rassen glauben.
Eben. Daher ist "Rassist" der korrekte Begriff, weil diese verdrehten Leute eben an "Rassen" glauben.
Vergleiche "Flacherdler" z.B.


melden

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

22.05.2024 um 20:18
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb am 12.07.2023:Ist es nicht wirklich rassistisch, Deutsche so zu bezeichnen?
Ja ..
aber "rassistisch" ist heutzutage alles mögliche.
Wenn man etwas gegen den Islam oder Muslime sagt, ist man auch
rassistisch, obwohl Islam gar keine "Rasse" ist.


1x zitiertmelden

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

22.05.2024 um 20:21
@Morumotto
Das ist wirklich Schwachsinn. Rassismus gegen eine Ideologie ist völliger Unsinn. Ausnahmen sind da solche wie zb jesiden oder Juden wo die religionszugehörigkeit quasi das Volk ausmacht.


melden

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

22.05.2024 um 20:23
@interrodings

Ist aber so. Kannst du nachlesen.
Allerdings sagt man dann nicht einfach nur
"Rassismus" sondern fügt hinzu dass
es "Antimuslimischer Rassismus" ist.


1x zitiertmelden

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

22.05.2024 um 20:26
@Morumotto
Ja aber es bleibt halt Unsinn bzw ist kein "echter" rassismus. Per deffinition benötigt es da die biologische Komponente. Eine Ideologie kann man nach belieben ändern.


melden

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

22.05.2024 um 20:36
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:aber "rassistisch" ist heutzutage alles mögliche.
Nö, auch heutzutage ist rassistisch immer noch rassistisch.
Vielleicht kommt es EIN BISSCHEN darauf an, was und wie man es sagt, hm?
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Kannst du nachlesen.
Würde mich sehr interessieren, wo.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Antimuslimischer Rassismus"
Was einfach heisst:
Unter dem Deckmantel der Islamkritik eigentlich rassistisch sein.

Vergl. "Israel-Kritik" und Antisemitismus.
Der Grad ist mitunter schmal.


1x zitiertmelden

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

22.05.2024 um 20:36
Ich hab das nur einmal so krass erlebt, in einem Chat, als jemand
zu mir sagte/schrieb, dass er nicht mit mir reden/schreiben will,
weil ich ein Deutscher bin, und weil er alle Deutschen für Nazis
hält.
Das ist natürlich schon doof. Aber ich musste ja nicht wirklich
mit demjenigen chatten. Ich hab mir dann halt andere Leute
zum Chatten gesucht.


2x zitiertmelden

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

22.05.2024 um 20:41
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Was einfach heisst:
Unter dem Deckmantel der Islamkritik eigentlich rassistisch sein.
Welche Rasse soll den islamisch sein? Nein rassismus ist da nicht anwendbar.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Vergl. "Israel-Kritik" und Antisemitismus.
Der Grad ist mitunter schmal.
Wertlos Beispiel. Die juden sehen sich ja nunmal selber als Volk, was den Begriff rassismus hier rechtfertigt.

Wie gesagt rassimus kann man nicht gegenüber einer Ideologie sein. Wen ich Kommunisten oder Faschisten hasse macht mich das auch nicht zu einem Rassisten.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:weil ich ein Deutscher bin, und weil er alle Deutschen für Nazis
hält.
Das würde den Begriff rassismus rechtfertigen.


1x zitiertmelden

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

22.05.2024 um 20:42
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:weil ich ein Deutscher bin, und weil er alle Deutschen für Nazis
hält.
Idioten sind international.
Mir ist sowas bei allen Kontakten mit Menschen aus aller Welt noch nie passiert.
Hätte aber natürlich passieren können.


melden

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

22.05.2024 um 20:47
@interrodings

Die Antonio Stiftung erklärt es so:
Das Wort “Muslim:in” wird häufig gleichgesetzt mit “Araber:in”, “Türk:in”, “Migrant:in” oder auch “Ausländer:in”, wodurch religiöse Zugehörigkeit mit bestimmten Nationalstaaten und geografischen Regionen gleichgesetzt wird. Muslim:innen werden als homogene Gruppe wahrgenommen. Von antimuslimischen Rassismus sind zugleich auch Menschen betroffen, die gar nicht muslimisch sind. Ihnen wird beispielsweise auf Grund ihres Aussehens oder ihres Namens das Muslimisch-Sein zugeschrieben. Es geht beim antimuslimischen Rassismus also nicht darum, was Muslim:innen tun oder wie sich Menschen selbst verstehen und beschreiben, sondern um eine Abwertung und Ausgrenzung: Muslim:innen wird ein negatives Verhalten oder ein negativer Charakter zugeschrieben. Ihnen werden dann pauschal Eigenschaften wie “rückständig”, “unemanzipiert”, “frauenverachtend” oder “gewaltvoll” unterstellt. Diese verallgemeinernden Annahmen stützen sich auf rassistisches Denken, Vorurteile und Stereotypisierung
Quelle: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/gruppenbezogene-menschenfeindlichkeit/antimuslimischer-rassismus/


1x zitiertmelden

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

22.05.2024 um 20:50
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Welche Rasse soll den islamisch sein? Nein rassismus ist da nicht anwendbar.
Lesen UND begreifen bitte.
Selbstverständlich gibt es genug Menschen, die (berechtigte) Kritik nur als Deckmantel für ihre Ablehnung alles "Undeutschen/ Fremden" benutzen und schlicht RASSISTEN sind.
Keine Ahnung, wie du das abstreiten kannst.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wertlos Beispiel. Die juden sehen sich ja nunmal selber als Volk, was den Begriff rassismus hier rechtfertigt.
Da komme ich jetzt gar nicht mehr mit, sorry.
Hier gilt genau dasselbe wie oben.
Jemand kann die israelische Regierung in Grund und Boden kritisieren und wird dadurch nicht automatisch zum Antisemiten (was auch nur eine spezielle Form von Rassismus ist).
Als "Israel-Kritiker" getarnte Antisemiten gibt es trotzdem leider viel zu viele.


1x zitiertmelden

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

22.05.2024 um 20:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Antonio Stiftung erklärt es so:
Das klingt logisch und richtig.


melden

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

22.05.2024 um 20:52
@behind_eyes

Ich dachte immer die pauschale Bezeichnung "Moslem" oder "Muslim" wird situationsspezifisch verwendet, wenn man die Religion nicht genau zuzuordnen weiß. Gibt auch Leute die "Südländer" sagen.


melden

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

22.05.2024 um 20:53
@behind_eyes
Passt halt nicht zur Definition des Wortes.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Lesen UND begreifen bitte.
Selbstverständlich gibt es genug Menschen, die (berechtigte) Kritik nur als Deckmantel für ihre Ablehnung alles "Undeutschen/ Fremden" benutzen und schlicht RASSISTEN sind.
Keine Ahnung, wie du das abstreiten kannst.
Rassisten können Muslime hassen. Dennoch kann man nicht rassistisch gegen Muslime sein da das die Definition nicht hergibt.


1x zitiertmelden

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

22.05.2024 um 20:54
@Stirnsänger
Welche verdrehten Leute? Deutsche? Das wäre ja dann das Thema? Ja, dass ist rassistisch auch wenn es sicher Menschen gibt, die das "nur" als diskriminierend betiteln würden. Denn "Deutsche" können keinen Rassismus kennen


2x zitiertmelden

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

22.05.2024 um 20:54
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Rassisten können Muslime hassen. Dennoch kann man nicht rassistisch gegen Muslime sein da das die Definition nicht hergibt.
Es gibt auch keine Menschenrassen. Rassismus ist nicht logisch.
Und selbstverständlich kann man rassistisch gegenüber Muslimen sein.


2x zitiertmelden

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

22.05.2024 um 20:58
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und selbstverständlich kann man rassistisch gegenüber Muslimen sein.
Und wenn’s deutsche muslime sind und man selber Deutscher ist?
Rassismus gegenüber einer Religion?


1x zitiertmelden

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

22.05.2024 um 20:58
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und selbstverständlich kann man rassistisch gegenüber Muslimen sein.
Kompromissvorschlag. Man kann sich rassistisch Muslime gegenüber verhalten aber man kann Muslime gegenüber nicht rassistisch sein. Wie gesagt fehlt hierfür der biologische Faktor da eine Ideologie ablegbar ist.


melden

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

22.05.2024 um 21:00
Es heißt ja auch "Rassismus" obwohl die vorherrschende Meinung
sagt, dass es (menschliche) "Rassen" eigentlich nicht gibt.


2x zitiertmelden