@Arikado Heijopei schrieb:Ich komme nicht klar damit
Dann gehörst du eben nicht in eine zivilisierte Gesellschaft. Viel Spass in Saudi-Arabien.
Heijopei schrieb:es geht mir so etwas von gegen den Strich, dass Mördern und Vergewaltigern eine zweite Chance gegeben wird.
Tja, dein Problem. Auch Mörder und Vergewaltiger sind Menschen, und anders als du mit deinen Batman-Vergleichen zu glauben scheinst, teilt sich die Menschheit eben nicht in 'die Bösen' und 'die Guten' ein. Ich weiss, dass ich durchaus auch fähig wäre, einen Menschen umzubringen. Auch du wärst unter entsprechenden Umständen dazu fähig. Heisst das, dass du nach einer Freilassung irgendwann schnell hinrennst und den nächsten umbringst?
Todesstrafe lehne ich prinzipiell ab, weil niemand das Recht über das Leben eines anderen Menschen hat, auch der Staat nicht. Und lebenslanges Gefängnis mehr oder weniger aus Rache bringt auch niemandem was. Und schliesslich: Sicherheitsverwahrung existiert, das weisst du ja hoffentlich auch.
Aber was bitte ist zivilisiert an einer Gesellschaft, die Menschen nicht einmal minimal die Chance lässt, sich zu bessern? Ich finde diese 'one strike and you're out'-Mentalität geradezu absurd. Wieso dann nicht auch Kinder, die die Schule schwänzen, gleich von der Schule fliegen lassen? Sie werden es ja eh immer und immer wieder machen, dann die Schule abbrechen und Junkies werden. Oder? Genau nach dieser Art Mentalität sieht die 'killt sie oder sperrt sie weg'-Einstellung nämlich aus...