Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thilo Mischke - neuer Moderator von ttt

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, ARD, TTT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.12.2024 um 04:19
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Weil, wer zahlt, bestimmt.
Da wird höchst warscheinlich vorher ausgehandelt, was sie machen soll. Glaube nicht das da über ihren Kopf hinweg entschieden wird. Wenn sie dann mit den Bedingungen kein Problem hat, nochmal warum nicht?
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Deine Provokation überlese ich
Ich wollte dich nur mal dazu anregen, drüber nachzudenken, wie du handeln würdest.

Würdest du an ihrer Stelle das Angebot ablehnen mal auf z.b. irgendeine Messe nackt rumzulaufen, wenn du eh schon ständig nackt bist?

Das ist ja dann auch gleichzeitig Werbung für dich.

melden

31.12.2024 um 04:45
Kurz und knackig
Wieso werde ich gezwungen solchen Leuten ihre Gehälter zu bezahlen?
Dumm und sexistisch da sind sich die meisten einig
Jeder macht Fehler. Korrekt
Aber nicht jeder macht es publik um Geld damit zu verdienen, und vorallem die meisten Menschen haben nie so eine dumme Idee gehabt

melden

31.12.2024 um 15:17
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Dieses Zitat wirkt auf mich einfach so, als würde er seine private Geilheit intellektualisieren wollen.
Ist ja nichts schlimm daran, wenn er das attraktiv findet, aber das zu idealisieren finde ich auch etwas albern.
Das erkläre mal - wenn Du den Text liest erklärt er seiner Nichte in 40 Jahren wieso wir die Welt - 1,5 Grad wärmer - in dem Zustand übergeben konnten. Was hat das mit seiner persönlichen Geilheit zu tun?

1x zitiertmelden

31.12.2024 um 15:37
Wie schon gesagt, hatte ich TM vor kurzem ja nach einem nur fünfminütigen Beitrag als eitlen Selbstdarsteller wahrgenommen, ohne zuvor von ihm oder dieser sexuellen Thematik gehört zu haben. Was ich nun gelesen habe, bestätigt diesen ersten Eindruck.
Somit ist er für eine solche Sendung eine Fehlbesetzung.
Sollte er ttt moderieren, wird die ARD zunächst jubeln über hohe Einschaltquoten, auch wenn die nur der anfänglichen Neugier der Zuschauer geschuldet sein werden.
TM selbst wird sich natürlich große Mühe geben. Ob er sich aber dauerhaft zurücknehmen kann, wird sich zeigen. So einfach kann schließlich niemand aus seiner Haut.
Trotzdem wird dieses Bild, wie er sich mit seiner Strichliste durch die ganzen Länder vögelt, an ihm haften bleiben. Und das hat er ganz allein zu verantworten.

melden

31.12.2024 um 23:13
Zitat von cejarcejar schrieb:SuiGeneris schrieb:
Dieses Zitat wirkt auf mich einfach so, als würde er seine private Geilheit intellektualisieren wollen.
Ist ja nichts schlimm daran, wenn er das attraktiv findet, aber das zu idealisieren finde ich auch etwas albern.

Das erkläre mal - wenn Du den Text liest erklärt er seiner Nichte in 40 Jahren wieso wir die Welt - 1,5 Grad wärmer - in dem Zustand übergeben konnten. Was hat das mit seiner persönlichen Geilheit zu tun?
Sorry, hatte falsch zitiert. Ich meinte dieses Zitat:
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Trotzdem hat er irgendwas richtig gemacht, denn er erhält 2013 sein eigenes Sexmagazin "Heiß & Fettig". Gast in der ersten Sendung war laut "Abendzeitung München" unter anderem Nacktschnecke Micaela Schäfer, für die er offensichtlich viel übrig hat, wie er im Interview mit der Zeitung verrät: "Sie verkörpert eine gewisse Freizügigkeit, eine Leichtigkeit und einen normalen Umgang mit Sexualität. Da können wir uns alle noch eine Scheibe abschneiden."

Quelle: https://www.news.de/tv/855643484/thilo-mischke-ganz-privat-mit-freundin-leah-weltenfummler-und-sexperte-mit-heiss-und-fettig-uncovered/1/

melden

02.01.2025 um 09:10
Hier ein offener Brief an die ARD:
Debatte um neuen „ttt“-Moderator: „Eine Zusammenarbeit mit Thilo Mischke schließen wir für uns aus“
Mehr als 100 Autorinnen, Autoren und Kulturschaffende wenden sich in einem offenen Brief an die zuständige Programmdirektion der ARD und kritisieren die Neubesetzung des Moderators der Kultursendung „Titel, Thesen, Temperamente“.
Quelle: s.u.
Deshalb sind wir bestürzt über diese Personalentscheidung der ARD, mit der die Kultursendung „ttt – titel thesen temperamente“ nachhaltig beschädigt wird. Wir wünschen uns für das Kulturfernsehen enthusiastische und an Kultur interessierte Moderator*innen, die sensibel und empathisch in der Lage sind, auf Gegenwartsdiskurse zu antworten und der Komplexität aktueller Kulturdebatten gerecht zu werden. Eine Zusammenarbeit mit Thilo Mischke als Moderator der Kultursendung „ttt – titel thesen temperamente“ schließen wir deshalb für uns aus.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/kultur/debatte-um-neuen-ttt-moderator-eine-zusammenarbeit-mit-thilo-mischke-schliessen-wir-fur-uns-aus-12947803.html

finde ich nachvollziehbar.

melden

02.01.2025 um 09:52
Zudem hat sich Mischke auch in den Jahren seit der Veröffentlichung mehrfach öffentlich sexistisch und rassistisch geäußert.
Quelle:
https://www.tagesspiegel.de/kultur/debatte-um-neuen-ttt-moderator-eine-zusammenarbeit-mit-thilo-mischke-schliessen-wir-fur-uns-aus-12947803.html

Weiß jemand, etwas zu diesem Vorwurf bezüglich Rassismus?
Ich konnte nichts dazu finden, nur in Zusammenhang mit den Büchern.

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 10:20
Zitat von LepusLepus schrieb:Weiß jemand, etwas zu diesem Vorwurf bezüglich Rassismus?
Ich könnte mich auch irren, aber soweit ich die hier vorliegende Datenlage überblicke, ist der Vorwurf aus der Tatsache abgeleitet, dass er sich bei seiner Reise quasi als Kolonialherr aufgeführt haben soll, wobei ich nicht genau verstanden hatte, was das denn konkret bedeuten soll. Hat er die Frauen mit seiner eurozentristischen Dominanz sozusagen als Ethnie abgewertet, weil er mit ihnen aus einer möglicherweise überlegenen Position Sex haben wollte, oder wie?
Weiß nicht; klingt schon alles -besonders aber in diesem Punkt- für mich arg zusammen konstruiert, um ihm was anzulasten, was so vermutlich nie wirklich im Raum stand.

melden

02.01.2025 um 12:10
Hier eine textliche Darstellung seiner in Kritik stehenden Äußerungen in seinen Büchern, in seinem Podcast, transkribiert, mit Quellenangabe ("Mischke Shownotes").

https://docs.google.com/document/d/1cshy4IDgZdY23UUImVrXF08e_bgOFv1cl_31E2x0pyE/mobilebasic

Entnommen aus diesem Artikel im Tagesspiegel, von heute, 7 Uhr
https://www.tagesspiegel.de/kultur/debatte-um-neuen-ttt-moderator-eine-zusammenarbeit-mit-thilo-mischke-schliessen-wir-fur-uns-aus-12947803.html

Mischke Shownotes

Quellen für diese Episode:

Thilo Mischke: In 80 Frauen um die Welt (2010, Neuauflage 2019)
Quelle: siehe oben

Sein Buch wurde also 2019 neu aufgelegt, also überarbeitet aufgelegt, was bedeutet, 2019 stand er hinter dem Buch.

melden

03.01.2025 um 09:38
Wenn ich mir seine Texte anschaue dann frage ich mich wie man sich die Frage ob er eine Fehlbesetzung ist ja oder nein noch stellen kann.

So ein Gedankengut/Frauenbild hat man oder man hat es nicht.
Selbst wenn ich ihm "zugute" halten würde dass er damals provozierend, Aufmerksamkeitsheischend oder auf einer bestimmten Welle mitschwimmend die Texte verfasst hat, wird sich seine Einstellung nicht konträr gedreht haben.
Und auf medialen Druck zurückzurudern erzeugt da auch nur ein müdes Lächeln.
Aus seiner Sicht ist die Diskussion wohl ein Shit happenz Ereignis.
Yup, manche Dinge holen einen ein.

Ich möchte ihn jedenfalls nicht als Mod im Format ttt (wobei ich aber eh kein Stammnutzer bin) sehen und auch in keiner anderen Senderung als Moderator.

1x zitiertmelden

03.01.2025 um 12:28
Zitat von .druide..druide. schrieb:Ich möchte ihn jedenfalls nicht als Mod im Format ttt (wobei ich aber eh kein Stammnutzer bin) sehen und auch in keiner anderen Senderung als Moderator.
Sind wir noch bei dem Buch von Mischke oder Mein Kampf?

Ich frag nur, weil ein Berufsverbot schon sehr drakonisch ist. Meinst du nicht?

2x zitiertmelden

03.01.2025 um 13:26
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich frag nur, weil ein Berufsverbot schon sehr drakonisch ist. Meinst du nicht?
Das ist diese nicht vorhandene cancelkultur. Die es natürlich nicht gibt. :D

Keine ahnung.. werde nie verstehen warum man die sexualität an eine berufliche eignung koppelt...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 30.12.2024:Es ist sexistisch, Frauen als zur Befriedigung des männlichen Triebes anzusehen und sie entsprechend zu "gebrauchen",
Ist es sexistisch wen man sich gegenseitig gebraucht? Kommt mir so vor als ob reiner sex schon sexistisch ist.

2x zitiertmelden

03.01.2025 um 14:15
@interrodings
Wie Dir irgendwas vorkommt ist Dein ganz persönliches Ding und für mich in der Diskussion unerheblich

melden

03.01.2025 um 14:19
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ist es sexistisch wen man sich gegenseitig gebraucht? Kommt mir so vor als ob reiner sex schon sexistisch ist.
Manche leute sind da einfach prüder als andere. Deswegen würde ich aber niemals jemanden verurteilen nur weil mir die Anzahl seiner Sexpartner nicht gefällt.
Solange es einvernehmlich geschieht, das ist selbstverständlich.

melden

03.01.2025 um 15:48
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich frag nur, weil ein Berufsverbot schon sehr drakonisch ist. Meinst du nicht?
Wer spricht denn außer dir von einem BerufsVERBOT ... Himmel Herrgott was für ein Aufriss. Es geht sicher auch ne Nr. kleiner.

Mir würde es reichen wenn er als Mod einfach nicht mehr engagiert würde, keine Aufträge für Prime Time in der Hinsicht mehr bekommt.
Eine Nischenproduktion kann er ja noch machen, stört die Hausfrau nicht beim Bügeln.
Oder er kann sich seinen privaten Produktionen/Projekten widmen.

2x zitiertmelden

03.01.2025 um 19:57
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das ist diese nicht vorhandene cancelkultur. Die es natürlich nicht gibt. :D

Keine ahnung.. werde nie verstehen warum man die sexualität an eine berufliche eignung koppelt..
Nee, nee. Die wird es schon nicht geben. Wenn Mischke aber nicht mehr vor der Kamera wäre, wäre es trotzdem toll. :D Ich weiß nicht, soll das eine Art Bestrafung sein?
Zitat von .druide..druide. schrieb:Wer spricht denn außer dir von einem BerufsVERBOT
Wenn der Moderator nicht mehr moderieren soll würdest du wie nennen?
Zitat von .druide..druide. schrieb:Himmel Herrgott was für ein Aufriss. Es geht sicher auch ne Nr. kleiner.
Und im nächsten Moment
Zitat von .druide..druide. schrieb:Mir würde es reichen wenn er als Mod einfach nicht mehr engagiert würde, keine Aufträge für Prime Time in der Hinsicht mehr bekommt.
ist es toll wenn er Arbeitslos wäre. Weil das was auch immer bringt, außer Balsam für die eigene, gehässige Seele.
Zitat von .druide..druide. schrieb:Eine Nischenproduktion kann er ja noch machen, stört die Hausfrau nicht beim Bügeln.
Das ist aber gütig.

1x zitiertmelden

03.01.2025 um 21:22
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wenn der Moderator nicht mehr moderieren soll würdest du wie nennen?
Jedenfalls würde ich es nicht als Verbot bezeichnen. Ein Verbot ist ein Verbot.
Ka ob es faktisch möglich ist hier ein Verbot zu verhängen.

Hatte schon ausgeführt ...
Ich würde dazu sagen, er bekommt keine Aufträge oder Engagements mehr, er wird nicht mehr beschäftigt beim ÖRR, er hängt im luftleeren Raum beschäftigungstechnisch.
Kenne den genauen Terminus der Branche nicht.

Naja bringt eventuell oder hoffentlich Reflexion des besagten Themas u. bestenfalls eine Lernerfahrung.

Und jetzt Google Mal bitte (Berufs) VERBOT !

Btw heul leise pls.

2x zitiertmelden

03.01.2025 um 21:52
Zitat von .druide..druide. schrieb:Ich würde dazu sagen, er bekommt keine Aufträge oder Engagements mehr, er wird nicht mehr beschäftigt beim ÖRR, er hängt im luftleeren Raum beschäftigungstechnisch.
Kenne den genauen Terminus der Branche nicht.
Naja... wäre dann wohl canceln bzw berufsverbot. :D keine ahnung wie du das sonst nennen willst.
Zitat von .druide..druide. schrieb:Naja bringt eventuell oder hoffentlich Reflexion des besagten Themas u. bestenfalls eine Lernerfahrung.
Für was den genau? Das er nicht mehr mit frauen schlafen soll?

2x zitiertmelden

03.01.2025 um 22:12
@interrodings
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das er nicht mehr mit frauen schlafen soll?
Bitte lass dein Refraiming u. Verniedlichung doch mal stecken.

Wir wissen alle worum es geht, oder?

N8chti 😴

melden

03.01.2025 um 22:36
Zitat von .druide..druide. schrieb:Ich würde dazu sagen, er bekommt keine Aufträge oder Engagements mehr, er wird nicht mehr beschäftigt beim ÖRR, er hängt im luftleeren Raum beschäftigungstechnisch.
Die Jobs sind ja nicht weg, die haben halt nur andere. :D
Zitat von .druide..druide. schrieb:Und jetzt Google Mal bitte (Berufs) VERBOT !
Was du nach wie vor forderst.
Zitat von .druide..druide. schrieb:aja bringt eventuell oder hoffentlich Reflexion des besagten Themas u. bestenfalls eine Lernerfahrung.
Lerneffekt durch Strafe. Ja, nee. Behalte diese altbackene Erziehungsmethode mal schön bei Dir.
Zitat von .druide..druide. schrieb:Btw heul leise pls.
Sagt derjenige, der Leuten das Arbeiten verwehren will.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Naja... wäre dann wohl canceln bzw berufsverbot. :D keine ahnung wie du das sonst nennen willst.
Verbieten will halt nie jemand was, sie sollen es halt nur nicht mehr dürfen.

Ich kann einigermaßen nachvollziehen, wenn man ihn aus diesem Kulturprogramm haben will. Generell aber canceln ist dagegen wieder nur so ein hirnrissiger Ansatz, die Welt mit dem Vorschlaghammer besser machen zu wollen. Hat ja bisher immer gut geklappt.

1x zitiertmelden