Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thilo Mischke - neuer Moderator von ttt

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, ARD, TTT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.12.2024 um 11:24
Er bleibt:
Die ARD sieht darin kein Problem. Seit der Veröffentlichung seines Buches »In 80 Frauen um die Welt« habe sich Thilo Mischke »intensiv und selbstkritisch mit den Vorwürfen auseinandergesetzt, darin ein sexistisches Frauenbild vermittelt und sich stellenweise einer rassistischen Sprache bedient zu haben«. Er habe sich »mehrfach öffentlich der Kritik gestellt und sich für seine Ausdrucksweise entschuldigt«. Dies habe er unter anderem in einem Podcast im März 2021 getan. Heute distanziere er sich »von Titel und Inhalt des Buches« und habe »erreicht, dass es nicht neu aufgelegt wird. Das respektieren wir.«
Das Publikum hat entschieden:
Seine Kompetenz als Journalist und Reporter«, heißt es weiter, habe er »vielfach unter Beweis gestellt«. Aus einem Casting, an dem alle an der Produktion von »ttt« beteiligten Redaktionen teilgenommen hätten, sei er als einer von zwei Gewinnern hervorgegangen. Dann hätten die Kulturchefs der beteiligten ARD-Anstalten »auf der Grundlage einer Publikumsbefragung« entschieden: »Wir freuen uns jetzt auf Thilo Mischke und seine Sicht auf Kultur
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/tv/ard-verteidigt-thilo-mischke-als-ttt-moderator-trotz-aeusserung-zu-vergewaltigungen-a-119375a9-3eda-4eb2-b90e-a1fa1f792333

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 11:42
och, die Aufarbeitung und das "sich damit auseinandersetzen" ging aber schnell......na mal abwarten, ob er kommt und wenn, bleibt

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 17:33
Diesen Namen habe ich vor kurzem zum ersten Mal gehört.
Und zwar im Zusammenhang mit einer Podcastfolge Spoiler https://mordaufex.podigee.io/264-otto-warmbier über die grausame Behandlung des amerikanischen Studenten Otto Warmbier durch Nordkorea.
In der Folge sollte dann auch Thilo Mischke einen Beitrag zum Thema liefern.
(bei 01:37:30 - 01:42:20)
Ich persönlich empfand sein Geplapper als sehr unangenehm und am Thema vorbei.
Aber hey, Hauptsache er konnte mal wieder über seine Reisen erzählen.
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Grad auf Wiki nachgelesen, wer Mischke überhaupt ist.
Die Fernseharbeiten waren doch nur Müll, wenn ich mir die Titel durchlese.
Warum der Nominierungen und Auszeichnungen bekam, ist mir ein Rätsel...
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Vermutlich versucht der ÖRR mit Thilo Mischke einfach nur das Durchschnittsalter seiner Fernsehzuschauer zu senken,
Seh ich auch so.
Man will kaum glauben, dass die ARD keinen geeigneteren Kandidaten gefunden haben soll.

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 19:11
Zitat von muscariamuscaria schrieb:ch persönlich empfand sein Geplapper als sehr unangenehm und am Thema vorbei.
Das ganze Internet ist voll mit unnötigen Podcasts. Muß man sich ja nicht anhören, wenn man nicht möchte. Genauso wie man diese Sendung nicht schauen muß, wenn man nicht möchte.

3x zitiertmelden

28.12.2024 um 19:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ganze Internet ist voll mit unnötigen Podcasts. Muß man sich ja nicht anhören, wenn man nicht möchte. Genauso wie man diese Sendung nicht schauen muß, wenn man nicht möchte.
Gibt es einen Grund für diesen Strohmann?

Da hat wieder jemand "Sexismus" gesagt, da muss man sich dann mal quer stellen, um nicht zu queer zu wirken.

Zur Erinnerung: Es ging um die journalistische Qualität des Mannes nicht um irgendeinen von dir herbeiphantasierten Zwang seinen Kram zu konsumieren

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 20:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da hat wieder jemand "Sexismus" gesagt,
Mit diesem Begriff wird völlig inflationär und falsch umgegangen. Heutzutage ist alles sexistisch.

4x zitiertmelden

28.12.2024 um 20:17
Zitat von LanzaLanza schrieb:Sollte die ARD als ÖR Sender an ihm festhalten?
Ähm...nein?
Auch wenn ich mir das Gekeife von rechts schon gut vorstellen kann.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mit diesem Begriff wird völlig inflationär und falsch umgegangen. Heutzutage ist alles sexistisch.
Jaja, eh klar.
Heutzutage ist ja auch alles rechts.

Gähn.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, man konnte in diversen Diskussionen sehen, dass du nicht so recht verstehst, was das ist.
Insofern....
Exakt.

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 20:19
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mit diesem Begriff wird völlig inflationär und falsch umgegangen.
Naja, man konnte in diversen Diskussionen sehen, dass du nicht so recht verstehst, was das ist.
Insofern....

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 20:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ganze Internet ist voll mit unnötigen Podcasts. Muß man sich ja nicht anhören, wenn man nicht möchte. Genauso wie man diese Sendung nicht schauen muß, wenn man nicht möchte
Ja und? Darf man nicht trotzdem eine Meinung dazu haben und diese kund tun? Also..
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mit diesem Begriff wird völlig inflationär und falsch umgegangen. Heutzutage ist alles sexistisch
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Jaja, eh klar.
Heutzutage ist ja auch alles rechts
Nee Gott sei Dank nicht, aber wer es ist, kann man easy erkennen. Iwann merkt man einfach, wer welche Gesinnung hat, wenn man in vielen Threads mitliest!
Wenn man schon AfD toll findet, sollte man es auch zugeben und nicht blöde Sprüche raushauen

melden

28.12.2024 um 20:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Publikum hat entschieden: [...]
Hört, hört! Der Pöbel hat gesprochen! :D

Ja, wenn der Pöbel schon in der Politik keine echte Mitbestimmung genießen darf, dann doch wenigstens im TV. Ist doch auch was Feines...

melden

28.12.2024 um 21:54
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mit diesem Begriff wird völlig inflationär und falsch umgegangen.
Ach echt? Kann es sein, dass Du ein ganz persönliches, eigenes Verständnis des Begriffes hast? Erkläre mir doch mal bitte, was nicht sexistisch daran ist, Frauen zum Sexobjekt zu degradieren bitte.

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 22:49
Wenn ich richtig unterrichtet bin, geht es bei „Titel Thesen Temperamente“ um „Neues aus der Kultur“. Also v.a Theater, Film, Literatur, gesellschaftliche Trends, bisschen Politik etc. pp. Ich würde mein Urteil davon abhängig machen, wie gut der schlimme Man darin beschlagen ist und wie ansprechend er die Sendung moderiert. Dazu hab ich aber noch gar nichts gehört. Das wichtigste fehlt also!
Dass einer in jungen Jahren mit möglichst vielen Frauen schläft, oder umgekehrt Männern, wenn sich's einrichten lässt, ist vermutlich gar nicht mal so selten und je nach Lebenseinstellung auch nicht an sich verwerflich. Und außerdem etwas was ich als Kulturinteressierter überhaupt nicht von einem Moderator wissen will.
Ungeschickt ist es vll, wenn diese Neigung so weite Kreise zieht, dass sie sich in einer von Cancel-Culture, Bigotterie und Empörungsgegeiere verseuchten zeitgenössischen Medienwelt zum Skandälchen aufblasen lässt. Das ist jedenfalls unprofessionell. Weil ein Medienmensch wissen muss, wie Medien funktionieren, und dass solche Infos karriere-toxisch sind.
Aber echauffieren tu ich mich selbst deshalb jedenfalls nicht im Geringsten. Fühlt sich allerdings so an als ob der Manns chon verbrannt ist bevor er überhaupt angefangen hat.

melden

28.12.2024 um 23:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Frauen zum Sexobjekt zu degradieren bitte.
Wo ist das genau geschehen?

melden

28.12.2024 um 23:19
Erinnere mich noch gut, dass die tolle Charlotte Roche aus den ÖRR verschwand, zuletzt als Co-Moderatorin aus der Talkshow "3nach9" - es ist wohl immer noch ein Unterschied, wenn eine Frau über ihre eigene Vagina schreibt, als wenn ein Mann über 80 Vaginen schreibend (auf-)steigt. Fängt der Unterschied mit "sch" an?
Ab September 2009 moderierte sie als Nachfolgerin von Amelie Fried zusammen mit Giovanni di Lorenzo die Radio-Bremen-Talkshow 3 nach 9.[18][19] Anfang 2010 gaben Roche und Radio-Bremen-Programmdirektor Dirk Hansen bekannt, dass die Zusammenarbeit in gegenseitigem Einvernehmen eingestellt wird.[20] Bereits vor Roches erstem Auftritt hatte die frühere Bremer Kulturstaatsrätin Elisabeth Motschmann (CDU), die auch im Rundfunkrat von Radio Bremen (RB) und in der Bremer Bürgerschaft sitzt, gegen die Verpflichtung der neuen Moderatorin protestiert.
Quelle: Wikipedia: Charlotte Roche

1x verlinktmelden

28.12.2024 um 23:21
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Die Fernseharbeiten waren doch nur Müll, wenn ich mir die Titel durchlese.
Also ich fand es stark das er 18 Monate in der rechten Szene recherchierte und das nicht vom bequemen Sessel aus, sondern direkt reinging. Oder das er eine Audienz in einem HQ der Yakuza bekam und dort etwas hinter die Kulissen schauen durfte, so als Gaijin.

Beides Informativ und nicht ungefährlich. Was hast du so gemacht?

melden

29.12.2024 um 01:43
@Aniara
Trollst Du? Oder hast Du nix gelesen, was hier verlinkt wurde?

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 02:14
Erstmal ja.
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:ARD ist auch nimmer, was es einmal war. Bis jetzt dachte ich, der Sender gehört doch eigentlich in die Kategorie Qualität.
Grad auf Wiki nachgelesen, wer Mischke überhaupt ist.
Die Fernseharbeiten waren doch nur Müll, wenn ich mir die Titel durchlese.
Warum der Nominierungen und Auszeichnungen bekam, ist mir ein Rätsel...
Jeder kann sich ändern, jeder hat ne zweite Chance verdient. Meine Aussagen waren auch nicht immer Damengerecht, aber ich habe dazu gelernt, ich hoffe er auch.

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 12:05
Zitat von AniaraAniara schrieb:Genauso wie man diese Sendung nicht schauen muß, wenn man nicht möchte.
Ich möchte das auch nicht finanzieren.

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 13:33
Zitat von soomasooma schrieb:Ich möchte das auch nicht finanzieren.
Ich fürchte die GEZ ist da anderer Meinung.

melden

29.12.2024 um 14:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Trollst Du? Oder hast Du nix gelesen, was hier verlinkt wurde?
Trollst du? Oder kannst du deine Behauptung nicht belegen?

1x zitiertmelden