Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thilo Mischke - neuer Moderator von ttt

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, ARD, TTT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.01.2025 um 14:30
Michaela Schaffrath und niemand sonst. Ich biete allen anderen Vorschlägen Trotz.

melden

05.01.2025 um 14:54
Was will denn die ARD machen, wenn es diesen offenen Brief gibt, in dem es heißt:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 02.01.2025:Eine Zusammenarbeit mit Thilo Mischke als Moderator der Kultursendung „ttt – titel thesen temperamente“ schließen wir deshalb für uns aus.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/kultur/debatte-um-neuen-ttt-moderator-eine-zusammenarbeit-mit-thilo-mischke-schliessen-wir-fur-uns-aus-12947803.html

Hätte es sich die ARD leisten können, auf diese 100 Autoren zu verzichten, hätte sie den Moderator weiterhin behalten wollen?
Womöglich hätten sich noch mehr Autoren diesem Streik angeschlossen, was dann?

melden

05.01.2025 um 15:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Verwendet Mischke denn dieses Wording "Titten" in seinen Büchern oder sonst wo oder wie kommst du jetzt auf das von dir verwendete Wording?
Mit ein klitzekleinwenig Nachdenken, bin ich sicher, kommst du von selbst drauf. ;-)
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Welche antwort? Du gibst ja keine.
Dir persönlich habe ich sie sogar schon zweimal gegeben und von anderen user*innen hättest du das ebenfalls lesen können. Wenn du also an dieser Stelle des Threads fragst "Warum" ist das schlicht Trollerei.

Da werde ich dich nicht weiter füttern.
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Besser wäre: "Trottel Titten Thilo" :D
:D Das würde auch passen.

1x zitiertmelden

05.01.2025 um 15:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mit ein klitzekleinwenig Nachdenken, bin ich sicher, kommst du von selbst drauf. ;-)
Habs nicht so mit nachdenken, hab recherchiert und nix gefunden also wie kommst du auf dieses selbstgewählte Wording?

1x zitiertmelden

05.01.2025 um 15:45
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das ist aber schon eine starke Meinung über einen Menschen, den du kaum gesehen hast, oder?
War halt alles schwach, was ich zufällig von ihm gesehen habe.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich dachte immer Political Correctness möchte Oberflächlichkeiten abbauen und nicht noch bestärken.
Ich fürchte, du hast das mit der pc so gar nicht verstanden.
Zum Einlesen
Wikipedia: Politische Korrektheit
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Was Mischke betrifft, hat er schon oft journalistisch gute Arbeit bewiesen und eigentlich für Gutes, für das man doch einstehen kann, oder? Ist er eine Flachpfeife weil er investigativ gegen die AFD aufklärte, bei der Yakuza seine Gesundheit aufs Spiel setzte oder einer Oma ermöglichte, ihren IS-Enkel in Syrien nochmal zu sehen? Das waren jetzt auch nur Beispiele die mir im Gedächtnis geblieben sind.
Ich kann mich da nur wiederholen, alles was ich von ihm gesehen habe, war schwach.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Hat man sich wirklich so fest in ein 14 Jahre altes Buch verbissen, dass das wirklich Wichtige damit hinfällig ist?
Ist dir aufgefallen, dass ich gar nicht mit dem Buch argumentiere?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Habs nicht so mit nachdenken,
Mein Beileid!

2x zitiertmelden

05.01.2025 um 16:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mein Beileid!
Danke.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Titten Titten Titten
vs Debattenkultur

ARD Programmchefin Christine Strobl (nach eigenen Aussagen nicht Teil des Auswahlprozesses um Mischke) lässt durchblicken das nicht Mischkes Vergangenheit zu seiner Abwahl führten sondern die Charakteristik der dadurch entstandenen Debatten.
Die Entscheidung der Kulturchefinnen und -chefs beruht auf der Erkenntnis, dass eine Diskussion nicht mehr möglich ist.
Die ARD selber dazu
Die ARD teilte zur Begründung für ihre Abkehr von Mischke mit, die in den vergangenen Tagen entstandene „heftige Diskussion um die Personalie Thilo Mischke überschattet die für uns zentralen und relevanten Themen, die wir mit der Sendung und Marke „ttt“ transportieren und gemeinsam mit der Community diskutieren möchten so, dass dies nicht mehr möglich ist“.
Strobl im Detail:
ARD-Programmchefin Strobl sagte: „Mich beschäftigt die Wucht und die Dynamik der Debatte. Darüber müssen wir im Nachgang sowohl intern als auch mit den Beteiligten im Bereich der Medien- und Kulturbranche sprechen.“ Sie ergänzte: „Wenn ich in den letzten Tagen höre, dass mehrere anerkannte und beteiligte Personen aus der Branche sagen, sie trauen sich nicht mehr zu, in der Öffentlichkeit etwas zu dieser Debatte zu sagen, weil sie Angst haben, sich einem persönlichen Shitstorm auszusetzen – dann zeigt das für mich, dass wir eine Form der Debattenkultur erreicht haben, die ich problematisch finde und mit Sorge betrachte.“ Es sei Aufgabe des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks und besonders von „ttt“, Raum für Diskussion und kulturelle Vielfalt zu bieten
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/prominente/article255033724/Thilo-Mischke-ARD-Programmchefin-nennt-Debattenkultur-problematisch.html

Fazit: Falls man das überhaupt noch Kultur nennen kann, dann ist die ARD wohl mit dieser Debattenkultur überfordert.

In gut laufenden Beziehungen wäre das analog zu: du hast Recht, ich meine Ruhe.

1x zitiertmelden

05.01.2025 um 17:21
Na klar, alle anderen sind schuld. Bloß nicht zugeben, dass die ARD selbst die falsche Entscheidung getroffen hatte.
Woran erinnert das? Ach ja, als die Tagesschau-Redaktion im April 2023 das Wort "Mutter" durch "entbindende Person" ersetzt hatte und dann nach einem Shitstorm und viel Kritik wieder zurückruderte.

melden

05.01.2025 um 18:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kann mich da nur wiederholen, alles was ich von ihm gesehen habe, war schwach.
Was ja diese Frage aufwirft:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das ist aber schon eine starke Meinung über einen Menschen, den du kaum gesehen hast, oder?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich fürchte, du hast das mit der pc so gar nicht verstanden.
Na, ich glaub ich habe dafür schon ein ganz gutes Gefühl entwickelt.

1x zitiertmelden

05.01.2025 um 18:38
Es liest sich so, dass für Herrn Mischke ein anderes Format innerhalb der ARD nicht ausgeschlossen wird.

Wenn die ARD etwas mehr "wilderness" , etwas mehr "Gonzo" austesten möchte, warum nicht, dann haben danach sehr viele mehr Klarheit.
Daher haben die Kulturchefinnen und Kulturchefs der ARD-Gemeinschaftsproduktion "ttt - titel thesen temperamente" heute entschieden, Thilo Mischke nicht mehr im Zusammenhang mit "ttt" einzusetzen. Thilo Mischke befindet sich in einem noch andauernden Prozess der Auseinandersetzung mit den Ereignissen und wird sich zu gegebener Zeit selbst zur Sache äußern.
Bis auf weiteres, nur eine Moderatorin.
Die Sendung "ttt - titel thesen temperamente" wird 2025 von Siham El-Maimouni moderiert.

"ttt" wird im wöchentlichen Wechsel von sechs Redaktionen der ARD-Landesrundfunkanstalten verantwortet: BR, hr, MDR, NDR, WDR, rbb.
Quelle, für beide Zitate: https://www.presseportal.de/pm/6694/5942661

melden

05.01.2025 um 19:38
Es ist natürlich keine Cancel-Kultur, wenn man heftig über eine Personalbesetzung diskutiert, die man in einer Sendung nicht sehen möchte und die ARD quasi dazu gezwungen wird dem nachzugeben, weil die Shitstormer toben.

Mal sehen ob das bei ttt aufgearbeitet wird....

melden

05.01.2025 um 20:05
Zitat von AniaraAniara schrieb:Er hatte ja nicht mal die Gelegenheit, sich als Moderator dieser Sendung zu beweisen. Diese Chance wurde ihm genommen.
Welche Chancen wollte Herr Mischke zuvor in der ARD für sich nutzen? ->>>

Hat er in den letzten fünf Jahren redaktionell einen Beitrag geliefert, den "ttt" in die Sendung nahm?

Hat er sich in den letzten fünf Jahren in irgendeiner Kultursendung der sechs redaktionellen Sender mit einem Beitrag beteiligen "können"?

Wurde er mal eingeladen von den sechs redaktionellen Sendern für ein kleines Interview in irgendeiner deren Sendungen?

Gab es schon mal einen fernseh-analogen, öffentlich-rechtlichen, produktiven Kontakt in den letzten fünf Jahren mit Herrn Mischke?

Die letzte Moderatorentätigkeit von Herrn Mischke datiert von 2013, dieses Erotikformat, ein "Randthema", danach eine Gastmoderation bei "Joko und Claas". Seitdem, seit 2013, hat sich einfach vieles geändert: Metoo, Inklusion, Diversität, Gendersprache u. v. a.

melden

05.01.2025 um 20:18
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Was ja diese Frage aufwirft:
Die ich dir schon beantwortet hatte....
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Na, ich glaub ich habe dafür schon ein ganz gutes Gefühl entwickelt.
Das hast du perfekt verbergen können, bei deinem letzten post in dem du pc erwähnt hast.

melden

gestern um 16:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ARD Programmchefin Christine Strobl (nach eigenen Aussagen nicht Teil des Auswahlprozesses um Mischke) lässt durchblicken das nicht Mischkes Vergangenheit zu seiner Abwahl führten sondern die Charakteristik der dadurch entstandenen Debatten.
Dies legt das Netzwerk "ProQuote Medien" heute auch offen, dass der Nicht-Einsatz von Herrn Mischke von der ARD aus den falschen Gründen entschieden wurde, dass die ARD nicht selbstkritisch dem offenen Brief begegnete, nicht selbst in die Diskussion einstieg, nicht selbst die diskriminierenden Äußerungen von Herrn Mischke als solche wahrnimmt, dass die nicht mehr zeitgemäßen Strukturen innerhalb der ARD deshalb nun zur Debatte stehen sollen.
ProQuote Medien formuliert insgesamt vier Forderungen im Fall Mischke:

1. Eine öffentliche Entschuldigung und Anerkennung der Fehlbesetzung von Thilo Mischke durch die ARD
2. Ein Umdenken in der Programmgestaltung, das Werte wie Gleichberechtigung, Diversität und Diskriminierungskritik in den Mittelpunkt stellt.
3. Fortbildungen für die Redaktions- und Führungsteams der ARD, um patriarchale Strukturen zu erkennen und abzubauen.
4. Eine transparente Diskussion über Machtstrukturen innerhalb der ARD und wie diese abgebaut werden können.
und
Die Causa Mischke sei ein Symptom eines viel größeren Problems. "Solange Medienschaffende die Verantwortung für ihre Entscheidungen meiden und Kritik mit Begriffen wie 'Debattenkultur' delegitimiert wird, wird sich an den bestehenden Strukturen nichts ändern. Es ist an der Zeit, echte Verantwortung zu übernehmen und diskriminierungssensible, inklusive Räume in der Medienwelt zu schaffen", fordert ProQuote.
Quelle, für beide Zitate: https://kress.de/news/beitrag/148688-quot-die-causa-mischke-ist-ein-symptom-eines-viel-groesseren-problems-quot-proquote-medien-fordert-mindestens-eine-entschuldigung-der-ard.html

1x zitiertmelden

gestern um 19:16
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Dies legt das Netzwerk "ProQuote Medien" heute auch offen, dass der Nicht-Einsatz von Herrn Mischke von der ARD aus den falschen Gründen entschieden wurde, dass die ARD nicht selbstkritisch dem offenen Brief begegnete, nicht selbst in die Diskussion einstieg, nicht selbst die diskriminierenden Äußerungen von Herrn Mischke als solche wahrnimmt, dass die nicht mehr zeitgemäßen Strukturen innerhalb der ARD deshalb nun zur Debatte stehen sollen.
Das zeigt natürlich die gewachsene Entfernung an ein zeitgemäßes Management beim ÖRR, ich hatte ja vorher schonmal ausgelesen das der demokratische Aspekt des Auswahlprozesses infrage zustellen ist. Offenbar haben sich dort wenige durchgesetzt und das Ganze kommt erst mit Mischke an die Oberfläche.
Es war also nicht so, daß dort niemand kapiert hat das die Personalie scheinbar ungeeignet ist, sondern die Wenigen die es nicht kapiert haben, besaßen die Macht sich durchzusetzen.
Man kann hier natürlich ableiten das sehr viele, wenn nicht sogar sämtliche Entscheidungen in diesen Einrichtungen von dieser Charakteristik getragen sind, nur regt man sich beim Tatort nicht darüber auf (Werbung der Protagonisten in der ihnen durch den ÖRR zur Verfügung gestellten Rollen bzw deren Charakteristik in der freien Wirtschaft, Klick) während Mischke an die Oberfläche gespült wird.
Alles Ausdruck dieser mittlerweile erkrankten Strukturen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?
Menschen, 349 Beiträge, am 19.09.2023 von rhapsody3004
schnüffelnase am 21.08.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
349
am 19.09.2023 »
Menschen: "Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?
Menschen, 59 Beiträge, am 03.06.2023 von Interested
LuciaFackel am 31.05.2023, Seite: 1 2 3
59
am 03.06.2023 »
Menschen: Was nun, …? "Öffentlich Rechtliche Sender"
Menschen, 142 Beiträge, am 28.06.2021 von Doors
aero am 13.10.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 28.06.2021 »
von Doors
Menschen: #MeToo Was ist dran?
Menschen, 1.764 Beiträge, am 05.10.2021 von josie321