Thilo Mischke - neuer Moderator von ttt
05.01.2025 um 14:30Michaela Schaffrath und niemand sonst. Ich biete allen anderen Vorschlägen Trotz.
Tussinelda schrieb am 02.01.2025:Eine Zusammenarbeit mit Thilo Mischke als Moderator der Kultursendung „ttt – titel thesen temperamente“ schließen wir deshalb für uns aus.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/kultur/debatte-um-neuen-ttt-moderator-eine-zusammenarbeit-mit-thilo-mischke-schliessen-wir-fur-uns-aus-12947803.html
behind_eyes schrieb:Verwendet Mischke denn dieses Wording "Titten" in seinen Büchern oder sonst wo oder wie kommst du jetzt auf das von dir verwendete Wording?Mit ein klitzekleinwenig Nachdenken, bin ich sicher, kommst du von selbst drauf. ;-)
interrodings schrieb:Welche antwort? Du gibst ja keine.Dir persönlich habe ich sie sogar schon zweimal gegeben und von anderen user*innen hättest du das ebenfalls lesen können. Wenn du also an dieser Stelle des Threads fragst "Warum" ist das schlicht Trollerei.
Skorpiusa schrieb:Besser wäre: "Trottel Titten Thilo" :D:D Das würde auch passen.
Groucho schrieb:Mit ein klitzekleinwenig Nachdenken, bin ich sicher, kommst du von selbst drauf. ;-)Habs nicht so mit nachdenken, hab recherchiert und nix gefunden also wie kommst du auf dieses selbstgewählte Wording?
DerThorag schrieb:Das ist aber schon eine starke Meinung über einen Menschen, den du kaum gesehen hast, oder?War halt alles schwach, was ich zufällig von ihm gesehen habe.
DerThorag schrieb:Ich dachte immer Political Correctness möchte Oberflächlichkeiten abbauen und nicht noch bestärken.Ich fürchte, du hast das mit der pc so gar nicht verstanden.
DerThorag schrieb:Was Mischke betrifft, hat er schon oft journalistisch gute Arbeit bewiesen und eigentlich für Gutes, für das man doch einstehen kann, oder? Ist er eine Flachpfeife weil er investigativ gegen die AFD aufklärte, bei der Yakuza seine Gesundheit aufs Spiel setzte oder einer Oma ermöglichte, ihren IS-Enkel in Syrien nochmal zu sehen? Das waren jetzt auch nur Beispiele die mir im Gedächtnis geblieben sind.Ich kann mich da nur wiederholen, alles was ich von ihm gesehen habe, war schwach.
DerThorag schrieb:Hat man sich wirklich so fest in ein 14 Jahre altes Buch verbissen, dass das wirklich Wichtige damit hinfällig ist?Ist dir aufgefallen, dass ich gar nicht mit dem Buch argumentiere?
behind_eyes schrieb:Habs nicht so mit nachdenken,Mein Beileid!
Groucho schrieb:Mein Beileid!Danke.
Groucho schrieb:Titten Titten Tittenvs Debattenkultur
Die Entscheidung der Kulturchefinnen und -chefs beruht auf der Erkenntnis, dass eine Diskussion nicht mehr möglich ist.Die ARD selber dazu
Die ARD teilte zur Begründung für ihre Abkehr von Mischke mit, die in den vergangenen Tagen entstandene „heftige Diskussion um die Personalie Thilo Mischke überschattet die für uns zentralen und relevanten Themen, die wir mit der Sendung und Marke „ttt“ transportieren und gemeinsam mit der Community diskutieren möchten so, dass dies nicht mehr möglich ist“.Strobl im Detail:
ARD-Programmchefin Strobl sagte: „Mich beschäftigt die Wucht und die Dynamik der Debatte. Darüber müssen wir im Nachgang sowohl intern als auch mit den Beteiligten im Bereich der Medien- und Kulturbranche sprechen.“ Sie ergänzte: „Wenn ich in den letzten Tagen höre, dass mehrere anerkannte und beteiligte Personen aus der Branche sagen, sie trauen sich nicht mehr zu, in der Öffentlichkeit etwas zu dieser Debatte zu sagen, weil sie Angst haben, sich einem persönlichen Shitstorm auszusetzen – dann zeigt das für mich, dass wir eine Form der Debattenkultur erreicht haben, die ich problematisch finde und mit Sorge betrachte.“ Es sei Aufgabe des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks und besonders von „ttt“, Raum für Diskussion und kulturelle Vielfalt zu bietenQuelle: https://www.welt.de/vermischtes/prominente/article255033724/Thilo-Mischke-ARD-Programmchefin-nennt-Debattenkultur-problematisch.html
Groucho schrieb:Ich kann mich da nur wiederholen, alles was ich von ihm gesehen habe, war schwach.Was ja diese Frage aufwirft:
DerThorag schrieb:Das ist aber schon eine starke Meinung über einen Menschen, den du kaum gesehen hast, oder?
Groucho schrieb:Ich fürchte, du hast das mit der pc so gar nicht verstanden.Na, ich glaub ich habe dafür schon ein ganz gutes Gefühl entwickelt.
Daher haben die Kulturchefinnen und Kulturchefs der ARD-Gemeinschaftsproduktion "ttt - titel thesen temperamente" heute entschieden, Thilo Mischke nicht mehr im Zusammenhang mit "ttt" einzusetzen. Thilo Mischke befindet sich in einem noch andauernden Prozess der Auseinandersetzung mit den Ereignissen und wird sich zu gegebener Zeit selbst zur Sache äußern.Bis auf weiteres, nur eine Moderatorin.
Die Sendung "ttt - titel thesen temperamente" wird 2025 von Siham El-Maimouni moderiert.Quelle, für beide Zitate: https://www.presseportal.de/pm/6694/5942661
"ttt" wird im wöchentlichen Wechsel von sechs Redaktionen der ARD-Landesrundfunkanstalten verantwortet: BR, hr, MDR, NDR, WDR, rbb.
Aniara schrieb:Er hatte ja nicht mal die Gelegenheit, sich als Moderator dieser Sendung zu beweisen. Diese Chance wurde ihm genommen.Welche Chancen wollte Herr Mischke zuvor in der ARD für sich nutzen? ->>>
DerThorag schrieb:Was ja diese Frage aufwirft:Die ich dir schon beantwortet hatte....
DerThorag schrieb:Na, ich glaub ich habe dafür schon ein ganz gutes Gefühl entwickelt.Das hast du perfekt verbergen können, bei deinem letzten post in dem du pc erwähnt hast.
behind_eyes schrieb:ARD Programmchefin Christine Strobl (nach eigenen Aussagen nicht Teil des Auswahlprozesses um Mischke) lässt durchblicken das nicht Mischkes Vergangenheit zu seiner Abwahl führten sondern die Charakteristik der dadurch entstandenen Debatten.Dies legt das Netzwerk "ProQuote Medien" heute auch offen, dass der Nicht-Einsatz von Herrn Mischke von der ARD aus den falschen Gründen entschieden wurde, dass die ARD nicht selbstkritisch dem offenen Brief begegnete, nicht selbst in die Diskussion einstieg, nicht selbst die diskriminierenden Äußerungen von Herrn Mischke als solche wahrnimmt, dass die nicht mehr zeitgemäßen Strukturen innerhalb der ARD deshalb nun zur Debatte stehen sollen.
ProQuote Medien formuliert insgesamt vier Forderungen im Fall Mischke:und
1. Eine öffentliche Entschuldigung und Anerkennung der Fehlbesetzung von Thilo Mischke durch die ARD
2. Ein Umdenken in der Programmgestaltung, das Werte wie Gleichberechtigung, Diversität und Diskriminierungskritik in den Mittelpunkt stellt.
3. Fortbildungen für die Redaktions- und Führungsteams der ARD, um patriarchale Strukturen zu erkennen und abzubauen.
4. Eine transparente Diskussion über Machtstrukturen innerhalb der ARD und wie diese abgebaut werden können.
Die Causa Mischke sei ein Symptom eines viel größeren Problems. "Solange Medienschaffende die Verantwortung für ihre Entscheidungen meiden und Kritik mit Begriffen wie 'Debattenkultur' delegitimiert wird, wird sich an den bestehenden Strukturen nichts ändern. Es ist an der Zeit, echte Verantwortung zu übernehmen und diskriminierungssensible, inklusive Räume in der Medienwelt zu schaffen", fordert ProQuote.Quelle, für beide Zitate: https://kress.de/news/beitrag/148688-quot-die-causa-mischke-ist-ein-symptom-eines-viel-groesseren-problems-quot-proquote-medien-fordert-mindestens-eine-entschuldigung-der-ard.html
CharliesEngel schrieb:Dies legt das Netzwerk "ProQuote Medien" heute auch offen, dass der Nicht-Einsatz von Herrn Mischke von der ARD aus den falschen Gründen entschieden wurde, dass die ARD nicht selbstkritisch dem offenen Brief begegnete, nicht selbst in die Diskussion einstieg, nicht selbst die diskriminierenden Äußerungen von Herrn Mischke als solche wahrnimmt, dass die nicht mehr zeitgemäßen Strukturen innerhalb der ARD deshalb nun zur Debatte stehen sollen.Das zeigt natürlich die gewachsene Entfernung an ein zeitgemäßes Management beim ÖRR, ich hatte ja vorher schonmal ausgelesen das der demokratische Aspekt des Auswahlprozesses infrage zustellen ist. Offenbar haben sich dort wenige durchgesetzt und das Ganze kommt erst mit Mischke an die Oberfläche.