Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thilo Mischke - neuer Moderator von ttt

192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, ARD, TTT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.01.2025 um 22:44
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich kann einigermaßen nachvollziehen, wenn man ihn aus diesem Kulturprogramm haben will.
Will ich nicht mal. Ich würde nur keine Kultursendung schauen, die von ihm moderiert wird.
Denn mit ihm als Moderator könnte ich eine Kultursendung nicht ernst nehmen.

1x zitiertmelden

03.01.2025 um 23:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Will ich nicht mal. Ich würde nur keine Kultursendung schauen, die von ihm moderiert wird.
Denn mit ihm als Moderator könnte ich eine Kultursendung nicht ernst nehmen.
Was ja auch völlig okay ist. Ich habe bei weitem nicht alles von ihm geschaut, aber manches, wie die Reportage über die AFD, fand ich ziemlich gut. Da spielt es auch keine Rolle, ob der sich um die Welt bumst oder nicht.

1x zitiertmelden

04.01.2025 um 00:43
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Da spielt es auch keine Rolle, ob der sich um die Welt bumst oder nicht.
Generell sollte es doch heutzutage keine Rolle mehr spielen, ob jemand viel, wenig oder gar keinen Sex hat. Solange es einvernehmlich von allen Seiten geschieht.

1x zitiertmelden

04.01.2025 um 01:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:Generell sollte es doch heutzutage keine Rolle mehr spielen, ob jemand viel, wenig oder gar keinen Sex hat. Solange es einvernehmlich von allen Seiten geschieht.
Es geht da scheinbar hauptsächlich darum, wie er es in dem Buch breitgetreten hat und 2019 nochmal überarbeiten ließ. Übrigens eine Zeit, in der dieser Böhmermann auch noch kein Problem damit hatte, das N-Wort rauszuhauen.

melden

04.01.2025 um 12:19
Der Journalist Thilo Mischke sollte das neue Gesicht der ARD-Kultursendung „ttt“ werden. Doch nach einem großen Streit um alte Äußerungen in Büchern und Podcasts kommt es nun nicht dazu.

Das berichtet die „Süddeutsche Zeitung“ am Samstag. Sie beruft sich dabei auf mehrere Quellen aus der Redaktion der ARD-Sendung „titel thesen temperamente “, die das Aus für Mischke „unabhängig voneinander“ mitgeteilt hätten. Teile der Redaktion der Sendung sollen sich „wochenlang“ gegen Mischke ausgesprochen haben, während einzelne Verantwortliche die Entscheidung durchzusetzen versuchten.

Zuletzt hatten sich zahlreiche Kulturschaffende gegen Mischke ausgesprochen. In einem offenen Brief an die Programmverantwortlichen der beteiligten öffentlich-rechtlichen ARD-Häuser heißt es, eine Zusammenarbeit mit Mischke schließe man aus. Man sei „bestürzt über diese Personalentscheidung der ARD, mit der die Kultursendung ttt – titel thesen temperamente nachhaltig beschädigt wird“.
Quelle: Focus

Nun dürfte man zufrieden sein. Mal schauen wer der nächste ist

3x zitiertmelden

04.01.2025 um 12:30
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Teile der Redaktion der Sendung sollen sich „wochenlang“ gegen Mischke ausgesprochen haben, während einzelne Verantwortliche die Entscheidung durchzusetzen versuchten.
Das stellt den demokratischen Prozess der Auswahl infrage.

melden

04.01.2025 um 13:22
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Der Journalist Thilo Mischke sollte das neue Gesicht der ARD-Kultursendung „ttt“ werden. Doch nach einem großen Streit um alte Äußerungen in Büchern und Podcasts kommt es nun nicht dazu.
ich hatte es mir schon fast gedacht....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 28.12.2024:och, die Aufarbeitung und das "sich damit auseinandersetzen" ging aber schnell......na mal abwarten, ob er kommt und wenn, bleibt
gibt ja sicher genügend andere Sendungen, die er moderieren könnte oder er macht einfach weiter mit dem, was er bisher machte

1x zitiertmelden

04.01.2025 um 14:16
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Nun dürfte man zufrieden sein. Mal schauen wer der nächste ist
Aber es gibt ja keine CancelCulture..... Es kann heutzutage jeden treffen.

melden

04.01.2025 um 16:14
Zitat von .druide..druide. schrieb:Eine Nischenproduktion kann er ja noch machen
@.druide.
Das macht er ja jetzt mit ttt auch.

melden

04.01.2025 um 18:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gibt ja sicher genügend andere Sendungen, die er moderieren könnte oder er macht einfach weiter mit dem, was er bisher machte
Was wäre denn der Unterschied anderer Sendungen zu ttt? Ändern sich dadurch die getroffenen Aussagen oder deren Bewertungen? Ist er dann weniger sexistisch? Welche Sendungen fielen dir denn da ein?
Ich meine, entweder hat man das Argument oder hat es nicht um jemanden zu canceln.
Ich finde die Debatte darum schlicht verlogen.

2x zitiertmelden

04.01.2025 um 18:15
@Interested
Also bitte, das must du doch wissen. Sex mit frauen ind dann auch noch darüber zu reden ist zutiefst frauenfeindlich.

Und sowas darf nicht auf einen kulturkanal nicht stattfinden. (Also der typ, nicht die handlung)

Der kinderkanal würde sich da eher anbieten.

:D

2x zitiertmelden

04.01.2025 um 19:27
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich meine, entweder hat man das Argument oder hat es nicht um jemanden zu canceln.
Ich sach es mal wie der Mann von der Straße: Der Typ ist ein Schwachmat. Ergo bieten sich für ihn Schwachmatenformate an, von denen es wahrlich genug gibt. Eine seriöse Kultursendung ist da eher nicht so die richtige Adresse.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Sex mit frauen ind dann auch noch darüber zu reden ist zutiefst frauenfeindlich.
Kannst du mal ein Zitat bringen, wo das so gesagt wurde?
Oder hast du dir das nur ausgedacht?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Der kinderkanal würde sich da eher anbieten.
bei deinem Humor ist klar, warum du den verteidigst..... :D

3x zitiertmelden

04.01.2025 um 19:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich sach es mal wie der Mann von der Straße: Der Typ ist ein Schwachmat.
Aiman Abdallah war sportler. Kann man auch canceln das er bei wissenssachen mitgemacht hat!?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du mal ein Zitat bringen, wo das so gesagt wurde?
Ist die Quintessenz des treads.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:bei deinem Humor ist klar, warum du den verteidigst
Ich kenn den nichtmal. :D

Würds aber feiern mit dir einen trinken zu gehen.

Oder wie man das bei den deutschen so sagt...

1x zitiertmelden

04.01.2025 um 19:52
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Aiman Abdallah war sportler. Kann man auch canceln das er bei wissenssachen mitgemacht hat!?
Die Privaten nimmt doch eh keiner ernst.

Aber: Wenn man sonst nichts hat, ein whataboutismus geht immer, was? :D
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ist die Quintessenz des treads.
Ah, hat also niemand so gesagt, dachte ich mir. :D

melden

04.01.2025 um 20:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich sach es mal wie der Mann von der Straße: Der Typ ist ein Schwachmat. Ergo bieten sich für ihn Schwachmatenformate an, von denen es wahrlich genug gibt. Eine seriöse Kultursendung ist da eher nicht so die richtige Adresse.
Mhhh...ist mir zu dürftig, ihn deswegen zu canceln. Ein paar Daten zu seiner Person.
Nach seinem Abitur studierte Mischke Japanologie und Kulturwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin
Auszeichnungen und Nominierungen

2005: 1. Preis der Spiele-Autoren-Zunft für die Reportage Planspiel: Ost, veröffentlicht im Gee-Magazin (Ausgabe 09/2004)[24]
2006: 1. Preis der Spiele-Autoren-Zunft für die Reportage Lauschangriff, veröffentlicht im Gee-Magazin (Ausgabe 09/2005)
2012: BCP-Award 2012 – CP Excellence für die Reportage Alarm auf dem Ponyhof, veröffentlicht im Nissan-Magazin (Ausgabe 04/2011)
2017: DAFF – Deutsche Akademie für Fernsehen, nominiert in der Kategorie Fernsehjournalismus für Uncovered – Thilo Mischke und die Macht der Gewalt[25]
2018: Deutscher Fernsehpreis, nominiert in der Kategorie „bestes Infotainment“ für Uncovered[26]
2019: Deutscher Fernsehpreis, nominiert in der Kategorie „bestes Infotainment“ für Uncovered[27]
2020: Bayerischer Fernsehpreis 2020 für seine ProSieben-Reportage Deutsche an der ISIS-Front in der Kategorie Information[28]
2020: Medium Magazin Journalist des Jahres – Kategorie: Reportage National[29]
2021: Preis der Deutschen Akademie für Fernsehen in der Kategorie Fernsehjournalismus für „ProSieben Spezial–Rechts. Deutsch. Radikal“
2023: Deutscher Fernsehpreis in der Kategorie Beste Dokumentation/Reportage für „ProSieben Spezial – Verlassen und Vergessen? Afghanistan im Griff der Taliban“
2023: DAfFNE Award in der Kategorie Fernsehjournalismus für „ProSieben THEMA. Afghanistan im Griff der Taliban“[30]
Quelle: Wikipedia: Thilo Mischke

Der Sender Pro7 stellt sich ebenfalls hinter Mischke
Mischke ist seit Jahren vor allem durch Reportagen für den privaten Fernsehsender ProSieben bekannt und gewann diverse Preise - unter anderem 2023 den Deutschen Fernsehpreis für die Reportage "Verlassen und vergessen? Afghanistan im Griff der Taliban" und 2020 den Bayerischen Fernsehpreis für die Reportage "Deutsche an der ISIS-Front".

ProSieben stellte sich in dieser Woche hinter Mischke. "Wir schätzen ihn, weil er seit Jahren unfassbar wichtige und gute Reportagen macht, für die er vielfach ausgezeichnet wurde. Ihn nur an einem Buch aus der Damals-Zeit zu messen, ist ein sehr sehr selbstgerechter Ansatz, der viel über diejenigen aussagt, die genau das machen", so der Sender auf X.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/thilo-mischke-ttt-100.html

Und in der Tat wird sich hauptsächlich auf das 2010 geschriebene Buch fokussiert und alles andere findet dabei keine Erwähnung. Ob er also der Schwachmat ist, weiß ich nicht - finde die Entscheidung auch nicht richtig, weil keiner wissen kann, wie er das moderiert hätte. Weiterhin hat auch ein Thilo Mischke das recht, sich und seine Eiinstellung zu ändern.

3x zitiertmelden

04.01.2025 um 21:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du mal ein Zitat bringen, wo das so gesagt wurde?
Er thematisiert es in seinem Buch und deswegen wurde er jetzt gecancelt. So schnell geht das....

2x zitiertmelden

04.01.2025 um 22:58
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mhhh...ist mir zu dürftig, ihn deswegen zu canceln.
Canceln? Wo liest du bei mir was von canceln?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ein paar Daten zu seiner Person.
Ist - für mich - völlig bedeutungslos. Ich habe ihn gesehen.

(Abgesehen davon, ich kenne keinen der Preise oder Auszeichnungen, die da genannt sind. Sagt dir der Grimme Preis etwas? Da habe ich mich auch manches Mal gefragt, was und wem die da den Preis geben. Also nur weil irgendwer Preise bekommt, beeindruckt mich das nicht wirklich. Und wie gesagt, ich habe ihn ab und an gesehen und jedes Mal fand ich es ziemlich schwach. )
Zitat von AniaraAniara schrieb:Er thematisiert es in seinem Buch und deswegen wurde er jetzt gecancelt.
Du kannst also auch kein solches Zitat hier im Thread finden:
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Sex mit frauen ind dann auch noch darüber zu reden ist zutiefst frauenfeindlich.
Bleibt die Frage: Verstehst du @Aniara einfach die Diskussion nicht, oder trollst du nur?

melden

05.01.2025 um 00:10
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/thilo-mischke-ttt-100.html
Der Journalist Thilo Mischke wird doch nicht Moderator des ARD-Kulturmagazins ttt - titel, thesen, temperamente.
Wer es aber jetzt wird, dazu ist noch nichts bekannt.

melden

05.01.2025 um 08:46
Zitat von InterestedInterested schrieb am 30.12.2024:Was genau fordert ihr? Thilo Mischke überall zu canceln?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 30.12.2024:nö, oder steht das irgendwo, da Du es ja in die Diskussion einbringst?
Es geht schlicht darum, ob man ihn für eine Sendung wie ttt geeignet hält. Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was wäre denn der Unterschied anderer Sendungen zu ttt?
es müssten keine Kulturformate sein
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich meine, entweder hat man das Argument oder hat es nicht um jemanden zu canceln.
es geht nur um diese Sendung, deswegen ist von "canceln" zu sprechen auch lächerlich
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich finde die Debatte darum schlicht verlogen.
ja, wenn man von canceln und cancel cuture spricht, dann schon.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der Sender Pro7 stellt sich ebenfalls hinter Mischke
so viel zum Canceln....da kann er doch dann moderieren....
Zitat von AniaraAniara schrieb:Er thematisiert es in seinem Buch und deswegen wurde er jetzt gecancelt. So schnell geht das....
wie kann man andauernd absichtlich so daneben liegen?

1x zitiertmelden

05.01.2025 um 09:02
Zitat von InterestedInterested schrieb:ihn deswegen zu canceln.
Nun, man muss wissen, dass es sich natürlich nicht um canceln handelt, wenn man ihn explizit NUR für eine Kultursendung nicht möchte. Alles andere darf er ja gnädigerweise... :)

1x zitiertmelden