unearthedtru7h schrieb:Meiner Meinung ist nicht nur der Sportunterricht an Schulen komplett schwachsinnig vorgegeben, sondern das ganze Schulsystem gehört dringendst überarbeitet.
Der Meinung bin ich auch. 80% meiner Schulzeit kann man in die Tonne kloppen.
Alles, was ich von der Schule für meinen Ausbildungsberuf (Mechatroniker) wirklich gebraucht habe, sind:
Deutsch, Englisch, Physik, Mathematik.
In Physik Grundlegendes und von Mathematik brauche ich nur die vier Grundrechenarten, Brüche und Gleichungen. Wobei bei den Gleichungen nicht so ein Unsinn getrieben wird wie auf der Schule damals. Gleichungen umstellen reicht.
Kunst und Musik sollen wohl etwas Kultur in die Schule bringen. Klappt nicht. Chemie ist vom Inhalt her viel zu viel. Sozialkunde, Geschichte, Erdkunde und Biologie sind für das Allgemeinwissen. Nur Erdkunde hat mir ein wenig beigebracht. Geschichte war für den Eimer. Das interessanteste Fach, wenn es um das 20. Jahrundert geht. Was in den letzten Jahrzehnten abgegangen ist, weiß kaum jemand. Wer von euch hat jemals von der Republik "Freies Territorium Triest" gehört, die von '47 bis '54 existiert hat?
Ein Fach für das letzte Schuljahr namens "Selbstständigkeit" oder sowas wäre gut. Dort kriegt man erzählt, wie man Wäsche wäscht, was kocht, Rechnungen bezahlt, mit Geld umgeht usw. Eltern bringen es den Kindern oft nicht bei.
unearthedtru7h schrieb:Was sagt ihr dazu? Ist in meiner Gegend passiert und genau so kenne ich die Lehrer (nicht alle... aber doch die meisten) auch noch:
Die Schüler hätten den Sport verweigern sollen. Ich mache sowas auch nicht bei so einer Hitze. Sie hatten wohl Angst vor schlechten Noten. Bei Hitze sollte man sich nicht scheuen, zu sagen, dass man nicht kann.
Ich habe mal in Frankreich bei 37 °C draußen in der prallen Sonne einige Minuten lang geschweißt. Schweißerjacke und -helm an... Mir war sehr heiß. Als ich dann noch das meterlange Bauelement streichen sollte, was viel Bewegung wegen Bücken und Hin- und Herbewegungen bedeutet, habe ich meinem Vorgesetzten gesagt, dass ich das nicht möchte. Es war einfach viel zu heiß. Dann wurde ein Gabelstapler geholt, das Element an seinen Bestimmungsort innerhalb einer Halle gebracht und mein Arbeitszeug dorthin verlagert.
Man muss nur Mut haben. Lieber Anschiss riskieren als umzufallen.