Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

3.314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

16.11.2023 um 20:04
Gute Nachrichten:
Studien zeigen, dass man schon mit sehr wenig Trainingsaufwand Kraft/Muskulatur erhalten kann — und ebenso nennenswerte „Gainz“ erzielen kann. Halt nicht optimal, aber doch nennenswert.
Youtube: How Little Can You Train And Still Grow Muscle?
How Little Can You Train And Still Grow Muscle?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x verlinktmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

27.12.2023 um 19:47
Sehr interessant und heute ganz frisch:
Laut einer Studie sind größere Portionen an Protein im Körper doch sehr sinnvoll verwendbar, besser als die bisher geltenden ~25g pro Mahlzeit.

Youtube: Studie zerstört Protein-Mythos? Je mehr Eiweiß pro Mahlzeit desto besser? | Dr. Malte Puchert
Studie zerstört Protein-Mythos? Je mehr Eiweiß pro Mahlzeit desto besser? | Dr. Malte Puchert
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.06.2024 um 01:54
Manche Anhänger des Kung-Fus trainieren auf Pfosten wie man zum Beispiel auf Youtube: Plum Flower Pole Cans Kung Fu Form Practice Training Set
Plum Flower Pole Cans Kung Fu Form Practice Training Set
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
sehen kann. Ist doch bestimmt sinnvoll, um das Gleichgewichtsvermögen zu verbessern! Wird diese Methode auch bei anderen Sportarten angewandt?

Im Übrigen: dürfte man eine selbst erfundene, potentiell gefährliche Form körperlichen Trainings kommerziell anbieten, wenn ich jeden Teilnehmer einen Zettel unterschreiben lass, in dem er bestätigen muss, dass er über 18 ist und dass er freiwillig auf eigene Gefahr teilnimmt?


3x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.06.2024 um 09:58
Mal an die Frauen, die hier ggf mitlesen: habt ihr, nachdem ihr mal jemanden sehr fitten und starken Mann gedated habt, jemals zurück zu “Normalo” Mann gehen können?
Ich persönlich habe irgendwie das Gefühl, das geht gar nicht mehr in meinen Kopf rein.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.06.2024 um 10:32
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wird diese Methode auch bei anderen Sportarten angewandt?
Man sieht immer noch Coaches, die ihre Klienten instabile Kraftübungen auf Bosus und Schaumstoff et. ausführen lassen. Das gilt heute als komplett kontraproduktiv, weil der Körper in Alarm ist und der Fokus auf die eigentliche Übung total verloren geht. Man erreicht damit am Ende von allem weniger, als wenn man Balance trainiert (sofern man das überhaupt braucht) und separat Kraft.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.06.2024 um 15:35
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wird diese Methode auch bei anderen Sportarten angewandt?
Nicht direkt, da bei uns footwork entscheidend ist, üben wir viel mit speed laddern für ein Training zwischen Agilität und Stabilität. Sind zwar auch nicht unumstritten, aber nach wie vor häufig in Verwendung.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.06.2024 um 17:47
Um welche Sportart geht es da?


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

15.06.2024 um 21:46
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ist doch bestimmt sinnvoll, um das Gleichgewichtsvermögen zu verbessern! Wird diese Methode auch bei anderen Sportarten angewandt?
Dafür brauchts ne Menge Körperspannung. Ich denke @univerzal hat mir mal Paul Wade emfohlen und ich finde diese Calethenics-Übungen immer noch großartig. Kein Part ist "gemütlich", es braucht ne Menge Kraft, um die meisten Übungen überhaupt stemmen zu können. Aber es bringt was. ;)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

17.06.2024 um 11:30
@Marfrank
Sorry, hab deine Antwort nicht gesehen. Um Football, spezifische Positionen arbeiten mit solche drills, etwa der Runningback. Der Ballträger, welcher für Laufspielzüge verwendet wird. Die benötigen einen explosiven Antritt und schnelle Beine, müssen aber auch sehr stabil sein, da sie entweder Lücken suchen und durchstoßen, oder kurz nach der Ballübergabe attackiert werden. Auf meiner Positionen ist es weniger wichtig, machen aber auch und zu ladder.

@psreturns
Was hab ich? :D Glaub du verwechselst mich^^


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

24.06.2024 um 12:03
Ich glaube inzwischen, ich kann so hart trainieren wie es nur geht, mit weiterem Zuwachs kann ich als 40-jähriger Hardgainer dennoch nicht mehr rechnen. An der Ernährung liegt es definitiv nicht, im Einkaufswagen landen kiloweise Haferflocken, Magerquark, Nüsse, Lachs, Hähnchen, Tatar, Harzer Käse etc.
Auch die Übungen variiere ich regelmäßig.
Doch egal, wie sehr ich beim Training über Wochen reinhaue und an die Grenzen gehe, die sichtbare Muskelmasse wird nicht mehr (aber zum Glück auch nicht weniger). Es bleibt bei 99 Kilo bei 1,88 Meter Körpergröße. Die einzigen Resultate hießen zuletzt Impingement-Syndrom in der Schulter, Sehnenentzündung im Arm und Bursitis im Ellenbogen. So kommt man natürlich auch nicht voran.
Ich überlege nun, mir einen Personaltrainer zu gönnen, um die Wachstumshürde zu finden und zu überwinden. Habt ihr Erfahrung mit Coaches und wenn ja, hat es euch (langfristig) was gebracht?


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

24.06.2024 um 12:13
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Habt ihr Erfahrung mit Coaches und wenn ja, hat es euch (langfristig) was gebracht?
Ich habe vor zwei Jahren mal einen Personal Trainer gebucht gehabt, weil ich zuvor wegen Corona und geschlossener Fitnessstudios längere Zeit nicht mehr trainiert gehabt hatte. Er hat mir schon vieles gezeigt und mir geholfen, wieder gut ins Training reinzukommen. Ich habe aber trotzdem nach 10 Trainingseinheiten nicht mehr weiter gemacht, weils auf die Dauer halt doch recht teuer gewesen wäre.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

24.06.2024 um 12:42
Zitat von ReinekeReineke schrieb:An der Ernährung liegt es definitiv nicht, im Einkaufswagen landen kiloweise Haferflocken, Magerquark, Nüsse, Lachs, Hähnchen, Tatar, Harzer Käse etc.
Was ist denn hier der Transfer zu Muskelwachstum?
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Auch die Übungen variiere ich regelmäßig.
Dto. Nach welchem Schema gehst du vor?
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Doch egal, wie sehr ich beim Training über Wochen reinhaue und an die Grenzen gehe, die sichtbare Muskelmasse wird nicht mehr (aber zum Glück auch nicht weniger). Es bleibt bei 99 Kilo bei 1,88 Meter Körpergröße.
Ich schätze, nur ein Körper-Scan oder zumindest so eine Spezialwaage kann annähernd über den Muskelanteil informieren.
Was heißt bei dir "über Wochen reinhauen"? Nach welchem Prinzip trainierst du überhaupt? Wie viel Regeneration hast du drin?
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich überlege nun, mir einen Personaltrainer zu gönnen, um die Wachstumshürde zu finden und zu überwinden. Habt ihr Erfahrung mit Coaches und wenn ja, hat es euch (langfristig) was gebracht?
Ich hatte immer wieder mal Coaches. Langfristig etwas gebracht haben mir technische Anleitungen. Richtig was bringen tun mir am Ende eigene gereifte Erkenntnisse, was fast schon mehr mit Lebensführung als mit Training zu tun hat. Es gibt natürlich gute Coaches, aber auch jede Menge Idioten. Muskelwachstum kann man auf vielerlei Weise hervorrufen. Der eine Coach kann dir dies erzählen und der nächste jenes. Und man kann es oft genug auch genau andersrum machen. So und so viel Belastung pro Woche in Sätzen pro Muskelgruppe führt zu so und so viel Hypertrophie, ab 5 Wiederholungen. Dazu gibt es auch jede Menge Studien.
Aber ich weiß nicht, was du erwartest. Einsteiger bauen schnell erkennbar Muskulatur auf. Nachher geht das nicht mehr so. Es ist ein Prozess über Jahre und Jahrzehnte, bei dem es auf Konsistenz ankommt, nicht auf Übermotivation in einigen Phasen.
Man kann natürlich auch sagen: Es kommt auf funktionale Kraft und Ertüchtigung an, darauf, dass man bis ins Alter immer aktiv bleibt. An der Kraft zu arbeiten ist wahrscheinlich zielführender, als an der Hypertrophie zu arbeiten, damit einem das Spiegelbild gefällt. Dafür gibt es Mittelchen, und nicht ohne Grund geht es für Viele nicht mehr ohne. Es hat auch keinen Sinn, wenn man dabei in eine falsche Ernährung gerät und als fettleibiger Diabetiker endet.

Man kann einerseits immer sehr viel zu alledem sagen, anderseits hast du kaum genug von dir gesagt, als dass das viele konkrete Ansätze böte ;)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

24.06.2024 um 13:05
@Reineke
Nachtrag:
Ich habe schon einige Videos von Mark Israetel gepostet.
Seine Einschätzungen zu wissenschaftlichen Studien teile ich nicht unbedingt immer. Aber was die Umsetzung im Training und Arbeit auf bestimmte Ziele hin betrifft, ist er sicher ein guter Ratgeber.

Z. B. hier:
Beitrag von Nemon (Seite 165)


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

24.06.2024 um 18:21
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe schon einige Videos von Mark Israetel gepostet.
Seine Einschätzungen zu wissenschaftlichen Studien teile ich nicht unbedingt immer
Habe ich hier bei dir immer übersehen, aber kenne ich auch von youtube.

Dem kann ich gut zuhören, der ist lustig und scheint sehr kompetent, weswegen mich wundert, dass du da nicht immer gleicher Meinung bist was Studien betrifft, immerhin hat der einen Doktortitel in Sportwissenschaften (wenn ich das richtig verstanden habe).


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

24.06.2024 um 18:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dem kann ich gut zuhören, der ist lustig und scheint sehr kompetent, weswegen mich wundert, dass du da nicht immer gleicher Meinung bist was Studien betrifft, immerhin hat der einen Doktortitel in Sportwissenschaften (wenn ich das richtig verstanden habe).
Er erzählt manchmal B.S.
Physiologie scheint auch nicht gerade sein Fachgebiet zu sein. Nicht jeder PHD hat immer recht qua Titel ;)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.07.2024 um 15:42
Tatsächlich genau die richtigen Tipps zu typischen Problemen beim Kettlebell-Snatch :Y:
Youtube: KETTLEBELL SNATCH: Viel Gewicht UND Wiederholungen? 10 Häufige Fehler | Kettlebell Training
KETTLEBELL SNATCH: Viel Gewicht UND Wiederholungen? 10 Häufige Fehler | Kettlebell Training
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich steige gerade erst wieder vorsichtig neu ein mit den Kraftkugeln. Die sind zu wertvoll, um zu verstauben. Also nicht materiell, meine sind nicht aus Gold, sondern für das Athletik-Training. Aber da ist ist viel kinetische Energie im Spiel, die unter Kontrolle gebracht werden muss 🙂‍↕️


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ketogene Ernährung/Diät
Menschen, 443 Beiträge, gestern um 23:02 von paxito
here4tMYSTERY am 16.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
443
gestern um 23:02 »
von paxito
Menschen: Fitness Fragen
Menschen, 26 Beiträge, am 26.10.2020 von Grauezelle90
phenix am 04.01.2013, Seite: 1 2
26
am 26.10.2020 »
Menschen: Der Fitnesswahn
Menschen, 681 Beiträge, am 29.11.2015 von pixelot
Dr.Thrax am 18.03.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
681
am 29.11.2015 »
Menschen: Pilates
Menschen, 7 Beiträge, am 12.09.2014 von Streuselchen
mystery90 am 19.12.2010
7
am 12.09.2014 »
Menschen: Kennt jemand die Kette Mrs. Sporty?
Menschen, 32 Beiträge, am 10.07.2014 von Bassmonster
Charlee023 am 12.05.2012, Seite: 1 2
32
am 10.07.2014 »