Der Ausdauersport-Thread
03.04.2024 um 14:08Nemon schrieb:In diesem Fall war deine Anekdoten-Kollegin wohl an den Fettstoffwechsel gut angepasst.Sie war die belastung einfach gewohnt. So ganz allgemein. Dass du das immer auf den fettstoffwechsel zurückführen möchtest, ist schon erstaunlich. Selbst mein fettstoffwechsel bekommt es hin während der fastenzeit genug energie für mein standardprogramm zu liefern. Ich ziehs nur keine 6 wochen durch, sondern "nur" 2 wochen und vermutlich könnte ich ebenfalls 5 marathons in 5 tagen durchziehen, wenn ich darauf trainieren würde ohne sonderlich trainierten aber funktionierenden fettstoffwechsel.
Nemon schrieb:Ob die die Regel waren, sei dahingestellt.Ich fürchte eine mehrmals tägliche nahrungsaufnahme kam erst mit der landwirtschaft und vor allem der lagerung von lebensmitteln zu stande. Mit glück gab es täglich eine volle mahlzeit, tendenziell hat man sich eher bei jagderfolg vollgefressen. Die gesammelten pflanzlichen lebensmittel dürften für den hypercarnivoren ja keine entscheidende rolle gespielt haben :troll:
Nemon schrieb:Du hast aber das Szenario geschildert, aufgrunddessen unser Fettstoffwechsel so gut ist. Und wir keine KH benötigen.Nein habe ich nicht.
Nemon schrieb:"Ungewöhnlich" - was für ein Kriterium ist das.Eins, dass auf deine ernährungsweise zutrifft.
Nemon schrieb:Davon abgesehen, haben Ärzte per se keine Qualifikation in Sachen Ernährung. Und was ist die Weiterbildung zum Ernährungsmediziner? Ich habe mir das mal ein bisschen angesehen :palm:Eine weiterbildung macht man manchmal einfach aus leidenschaft für eine gewisse ernährungsweise. Ärzte sind menschen, manche sind großartig auf ihrem gebiet, weil leidenschaft dahintersteckt, manche sind einfach nur arschkrampen. In jedemfall können mediziner über dich aber mehr über deinen gesundheitszustand herausfinden, als du selbst. Und mit ein bisschen sucherei findet man auch mediziner, die bereit dazu sind sich auf dich als individuum einzulassen, sich in deinem speziellen fall weiterbilden, studien von patienten annehmen und sich einlesen. Diese ärzte sind gold wert und durchaus eine suche wert. Aber gut, du willst halt nicht und sagst lieber, es geht dir besser denn je. Soll mir recht sein, ist deine gesundheit. :Y: