deja-vu. schrieb:Gewisse Dinge kann man aber lernen.
Ja, Sport aber nicht. Das kann man nur trainieren.
deja-vu. schrieb:Und es ist ja mittlerweile schon so, dass in Mathe oder Deutsch Leute mit Lese-Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche berücksichtigt werden.
Übergewichtige Schüler allerdings nicht.
deja-vu. schrieb:Es liegt auch nicht unbedingt immer am Gewicht. Es gibt auch sowas wie eine angeborene motorische Schwäche.
Wird nicht vom Arzt bescheinigt, dass der Schüler diese Schwäche hat? Dann hat er ja auch was in der Hand und der Lehrer muss besser benoten.
Mein Sportlehrer in meinem letzten Schuljahr hat streng nach vollbrachter Leistung benotet. Da ich kein Volleyball, Basketball und Fußball richtig spielen konnte, kam ich mit einer 3 oder 4 auf dem Zeugnis raus.
Macaroni schrieb:Kindern so frueh schon den spass an Sport und Bewegung zu vermiesen, hat nur negative Konsequenzen (Uebergewichtigkeit...).
Genau. Würden sie Spaß am Unterricht haben, würde der ein oder andere Gefallen am Sport finden und im Laufe der Zeit vielleicht ein paar Kilos abnehmen können. Dann "vergessen" sie oft ihre Sportsachen. Manche tun das nicht, weil sie sich schämen, sondern einfach deswegen, weil sie keine Lust darauf haben.
Wenn ich in der Schule keine Lust auf Sport hatte, habe ich Übelkeit vorgetäuscht oder gegen Ende des Jahres, wenn ich es mir leisten konnte, die Sportsachen einfach "vergessen". Da habe ich gerne mitgemacht, aber keine Lust auf so Zeug gehabt, bei denen die Sportler dauernd gewonnen haben. Ab und zu mal einfacher Unterricht, in dem man sich viel bewegt, aber nicht viel Geschick benötigt, motiviert sicher einige Leute zum Sport.
Was aber total unfair ist, ist Sprint und Joggen. Bei beiden Sachen führen Übergewichtige sehr viel "Marschgepäck" mit sich. Gute Sportschüler würden mit einem Rucksack auf dem Rücken auch schlechte Zeiten erzielen und beim Joggen öfter mal Pause machen.
@Macaroni Du könntest ja mal mit deinen Schülern an einem Tag mit Marschgepäck laufen. Lass sie ihre vollgepackten kiloschweren Schulranzen anziehen und mal einen 1000 Meterlauf machen. Hoffentlich finden sich viele Freiwillige. (oder machst du ausschließlich Grundschulsport?)
Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Schüler haben sich im Sport richtig angestrengt und lernen gleichzeitig, dass dicke Menschen viel mit sich rumschleppen und die Sportler bei dem Gewicht auch keinen 1000 Meterlauf in 5-10 Minuten schaffen. Vielleicht wächst bei ihnen die Toleranz ein wenig. Und das ganze können sie sich dann noch bei Sommerhitze vorstellen.