kittyka schrieb:Bei anderen tritt er total dominant auf, bei ihr verhält er sich wie gesagt fast schon unterwürfig und scheut die Konfrontation mit ihr. Sie tanzt ihm richtig auf der Nase rum. Dennoch kommt sie wie Schüler 1 immer dran, wenn sie sich meldet. Obwohl beide meistens falsche Sachen von sich geben, werden sie sogar gelobt, wenn ausnahmsweise mal was richtig ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier auch das Pretty Privileg ist.
Vermutlich entspricht sie einem Ideal oder optisch seinem Beuteschema.
Das kann übrigens auch völlig unterbewusst ablaufen.
Yotokonyx schrieb:Eine die nicht so hübsch war hatte er sogar fast durchgehend mit 4 bewertet und auch des Öfteren mal ein Kommentar zu ihrem Aussehen abgelassen.
Ich hatte sowohl in Kunst als auch in Sport eine 4 und beides sind so typische Fächer, in denen
hübsche Mädchen meist total easy gute Noten bekommen.
Ich war in Kunst dann erst besser, als ich in der Oberstufe eine weibliche Lehrerin hatte.
Da stand ich dann so auf 2-3. Davor immer auf 4.
Komisch, dass ich bei weiblichen Lehrkräften immer bessere Noten hatte als bei Männern.
Es ist mir schon sehr oft aufgefallen, dass Frauen mir mehr zutrauen als Männer.
Wohlgemerkt stand ich in Fächern wie Deutsch, Englisch, Französisch und Philosophie auf 1.
Die Jungs haben es tendenziell auch schwerer als die Mädchen in Fächern wie Kunst und Sport, aber wenn man als Mädchen
als unattraktiv gilt, was zumindest in meiner Teenie-Zeit der Fall war, dann ist man noch einige Stufen unter den Jungs.
nairobi schrieb:Du selbst magst doch bestimmt auch manche Schüler:innen mehr als andere und findest sicher den einen Lehrer sympathischer als den anderen?
Als Person, die auch unterrichtet hat bzw als Nebenverdienst noch immer tut:
Kein Mensch kann 100 % unvoreingenommen sein, das ist richtig.
Ich versuche aber mich rein auf die Leistungen zu beziehen.
Ich hatte es durchaus schon, dass einige "Störenfriede" dann in der Pause total
nett oder lustig waren oder man bei einigen bemerkt, dass die einfach in der Pubertät
stecken.
Trotzdem ermahne ich Leute, die stören.
Die Art, wie man unterrichtet, ändert sich ja auch stetig und es gibt immer neue Erkenntnisse.
Eigentlich soll man z.B. auch erst einmal allgemein reden und "Wir-Botschaften" oder "Ich-Botschaften"
senden.
"So, wir kommen jetzt einmal zur Ruhe!" "So, ich möchte gerne weitermachen!"
"Ich finde es doof, wenn geredet wird, das ist unfair für alle, die zuhören wollen!"
Dass man so direkt sagt: "Karl-Gustav! Benimm dich!" ist eigentlich nicht mehr so zeitgemäß,
aber lässt sich natürlich manchmal nicht vermeiden, wenn einige gewollt provozieren.