Blasphemer schrieb:Ich wünschte Lehrer könnten absolut neutral sein, aber das bleibt bei Menschen allgemein in der Regel Wunschdenken.
Ich bin Lehrerin und ich bin Mensch und schon deshalb nicht perfekt.
Und ich bin von berufs wegen nicht 100% neutral und das ist gut so. Ich erkläre das mal (behalte im Hinterkopf, ich arbeite an einer deutschen Brennpunktschule): Ich werde dafür bezahlt, dass ich junge Menschen unterrichte, habe einen Bildungsplan, den ich bestmöglist erfüllen soll, dass man irgendwann die Abschlussprüfung schafft. Beim Korrigieren ist es tatsächlich so, dass ich die Hefte erst mal bei der Arbeit aufschlage und gar nicht schaue, wen ich korrigiere - weniger aus Gründen der Neutralität, sondern, weil es meinen Korrekturfluss unterbricht, wenn ich ständig blättern muss. Ich schreibe mir auch auf die Lösung, wenn ich z.B. für eine nicht ganz korrekte Lösung noch 0,5 Punkte gebe, weil es durchaus sein kann, dass ich am nächsten Tag schärfer oder weniger scharf korrigiere. Allerdings haben viele meiner Klassenarbeiten 60 Punkte, da fällt 0,5 nicht ins Gewicht. Aber ich mache Fehler. Jedes Mal, wenn ich korrigiere. Das liegt daran, dass ich fünf Hauptfachaufträge habe und vor Weihnachten hatte ich 150 Klassenarbeiten da liegen. Quantität statt Qualität.