Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ketogene Ernährung/Diät

769 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Sport, Ernährung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ketogene Ernährung/Diät

21.09.2024 um 20:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nachdem er nun Diabetes Typ2 hat und Schulungen mitgemacht hat, macht er sich auch keine mehr aufs Brot. Plötzlich geht das.
Sorry, but!
Hast du nicht letztens erst noch geschrieben, dass ihr Butter-Karamellwaffeln gegessen habt und dein Mann hätte kräftig mitgeholfen? :ask: Das ist gerade mal 5 Tage her. Oo
Das genau sollte er nämlich wirklich nicht essen und du ihm auch nicht vorsetzen oder vorkauen, wo du selbst ja auch drauf achten müsstest. Warum sprech ich dich darauf an? Weil du schnell mal dabei bist, hier anderen div. Tipps zu geben.

Und in dem Fall hätte @Nemon tatsächlich recht. :D


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

21.09.2024 um 20:54
Zitat von KatoriKatori schrieb:Du isst weitgehend nur Rindfleisch?
Hauptsächlich, ja. Plus Eier und etwas fetten Joghurt. Sahne noch und gelegentlich ein bisschen Grünzeug. Aber das ist immer ein Ritt auf der Rasierklinge, dass es nicht zu viel wird und ich zwei Tage dann Ärger habe. Meist esse ich 1x in der Woche auch Lachs und Thunfisch. Huhn gelegentlich und auch schon mal Würste mit Schwein-Anteil. Bacon auch regelmäßig mit den Eiern.
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ich erinner mich noch an das Gefühl, was durch meinen Körper strömte, im Dezember letzten Jahres, als ich nach Jahren mal wieder Fleisch aß, ich wußte nicht das mein Körper so auf das Fleisch ansprang.
Was ist denn passiert?

Also bist du jetzt offiziell auf Keto?
Man sollte nicht von heute auf morgen komplett umstellen. wenn man die KH allmählich rausnimmt, ist es besser. Ich hatte allerdings auch die Keto-Grippe, wie mir irgendwann klar wurde. Ging aber dann auch endgültig vorbei.


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

21.09.2024 um 20:57
Zitat von NemonNemon schrieb:Das halte ich für groben Unfug. KH = Insulinspikes. Diabetes = Insulinintoleranz/chronisch erhöhter Blutzuckerspiegel.
Es gibt aber Menschen, in Einzelfällen, die tatsächlich nicht mehr ohne auskommen. Ich gehe nicht davon aus, dass das in diesem Fall individuell festgestellt wurde.
Hier z.B. kannst Du Dich darüber informieren

Da stehen 10 gute Tipps. 5 Portionen Gemüse und Obst pro Tag. Ballaststoffe. Fleisch z.B. nicht mehr als 600 Gramm die Woche. Ein- bis zwei Mal die Woche Fisch.
Bei Diabetes ist Bewegung ganz besonders wichtig.

https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/stoffwechsel/ernaehrung-bei-diabetes/
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das genau sollte er nämlich wirklich nicht essen
Richtig. Das ist nicht zu empfehlen.
(Er schnuckelt schon bedeutend weniger als vorher.)


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

21.09.2024 um 21:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Richtig. Das ist nicht zu empfehlen.
(Er schnuckelt schon bedeutend weniger als vorher.)
@nairobi
Ich finde halt, man muss anfangs einfach darauf achten, dass man den anderen mit solchen Dingen nicht in Versuchung führt. Du selbst solltest bei deiner gesundheitlichen Disposition einfach mitmachen und insgesamt solltet ihr eure Ernährung etwas umstellen. Das ist kein diss Beitrag, aber wenn du schon selbst mit zur Schulung kommen solltest und ihr da Tipps bekommen habt, dann am besten gemeinsam umsetzen. Ausnahmen sind ja immer mal erlaubt, solten aber Ausnahmen bleiben.

Ich erlebe immer wieder, weil man Metformin oder in Kombi mit den Spritzen bekommt, essen die meisten weiter wie bisher. Mein Ansatz wäre, von den Medis runter - oder wegzukommen. Gewicht reduzieren, bewegen, anders ernähren. Das sollte oberste Prio sein.


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

21.09.2024 um 21:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mein Ansatz wäre, von den Medis runter - oder wegzukommen. Gewicht reduzieren, bewegen, anders ernähren. Das sollte oberste Prio sein.
Ja, genau das.
Zitat von InterestedInterested schrieb:wenn du schon selbst mit zur Schulung kommen solltest
Einmal konnte ich mitkommen. Ich fand es wirklich interessant, weil ich mich mit dem Thema nicht gut auskannte. Ich wusste nur das eine oder andere von betroffenen Kollegen.
Auch, dass Bewegung das A und O ist.


melden

Ketogene Ernährung/Diät

21.09.2024 um 21:15
@Nemon ich konnte Brokkoli roh essen, war kein Thema, nach 6 Wochen Antibiotika Kur war dann das tolle Mikrobiom eliminiert. Das neu aufbauen dauert auch länger.

Griechischen Joghurt mag ich auch. Ich dachte das wäre zu kohlenhydrathaltig.
Zitat von NemonNemon schrieb:Was ist denn passiert?
Nach dem Steak? War ähnlich wie ein Orgasmus. Der Speichefluß war auch nicht ohne, also das riechen schon hat das System extremst angesprochen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Also bist du jetzt offiziell auf Keto?
Man sollte nicht von heute auf morgen komplett umstellen. wenn man die KH allmählich rausnimmt, ist es besser. Ich hatte allerdings auch die Keto-Grippe, wie mir irgendwann klar wurde. Ging aber dann auch endgültig vorb
Meine KH Quelle waren quasi Hülsenfrüchte, selten dazu mal selber gebacknes Fladenbrot, wegen der Aminosäuren in Verbindung mit den Linsen, soll dann ähnlich wertig sein wie Fleisch. Fakt ist das ich mich teils echt krank fühlte, war auch mal beim Arzt und war befundlos. Keine Ahnung ob man da stoffwechseltechnisch auf Messers schneide tanzen kann. Ich werd da den Versuch mak wagen. Heute hat ich nach dem Einkaufen nen Schwarztee mit 15g Zucker. Prinzipiell kann ich aber wohl auch bloß Käse essen :D nach der Blutgruppendiät sollte ich z.B kein rotes Fleisch essen, bekam mir aber gut 😬


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

21.09.2024 um 21:19
@Katori
Und was war mit dem vermuteten zu viel an Protein?
Ich werde da immer noch nicht schlau draus, was bei dir Sache ist. Also entfliehst du den Folgen einer vegetarischen Phase?
Zitat von KatoriKatori schrieb:Griechischen Joghurt mag ich auch. Ich dachte das wäre zu kohlenhydrathaltig.
Man muss darauf achten, dass man nicht ein Ersatz-Leckerli daraus macht. Ca. 3,5% Zucker ist nicht wirklich viel. Aber der Joghurt ist so süß und lecker, das manch einer sicher ein bisschen aufpassen muss. Ich kaufe ca. einen Eimer pro Woche.


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

21.09.2024 um 21:24
Zitat von NemonNemon schrieb:Und was war mit dem vermuteten zu viel an Protein?
Ich hätte jetzt gedacht das 7 L Eier schon zuviel wären oder ne Packung Harzer Roller am Tag.
Zitat von NemonNemon schrieb:Also entfliehst du den Folgen einer vegetarischen Phase?
Kann man vlt. sagen, so zu essen bekommt mir im Grunde ganz gut, also jetzt ketogen.


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

21.09.2024 um 21:47
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ich hätte jetzt gedacht das 7 L Eier schon zuviel wären oder ne Packung Harzer Roller am Tag.
Was hat so ein Ei an Protein? Bis zu 15%?
7 x 15% = 105% Ist also mehr als genug :trollking: :lolcry:

Nein. Die Formel, die ich kenne, bezieht sich auf den Anteil an "Lean Body Mass": 1,8 g Protein pro Kilo Lean Body Mass als Minimum. Entsprechend mehr, wenn viel (Kraft-)Sport im Spiel ist., vielleicht so bis 2 g max.

Ich halte das nicht nach, sondern vertraue wie angedeutet darauf, dass die optimale Menge und Zusammensetzung der Makros in der tierischen Nahrung gegeben ist (Das Hühner-Vollei ist wohl das Musterbeispiel dafür) und mit dem Zeitpunkt, an dem ich gesättigt bin.
Ein gewisses zu viel ist wohl erst mal nicht bedenklich, weil der Körper das regelt. Allerdings kann es sein, dass damit auch der Blutzuckerspiegel steigt - auch bei Ketos. Ich bin mittlerweile auch überzeugt, dass eine Muskelmasse, die man nur erreicht, wenn man darüber hinausgeht und zudem die Trainingsbelastung entsprechend hochschraubt (vom Juice natürlich ganz zu schweigen), nicht mehr gesundheitsförderlich ist. Man kann seine Genetik nicht austricksen, ohne dass man irgendwann von etwas am Hinterkopf getroffen wird.

Der aktuelle Stand der experimentellen Forschung ist, dass ein großer Protein-Bolus mehr Impact hat als die früher propagierten Portionen von 30g. Wenn der Metabolismus richtig viel Protein intus hat, wird der Aufbauprozess stärker getriggert als mit den kleinen Dosen. Dies insbesondere mit intensiven Ausbelastungen der Muskulatur.


melden

Ketogene Ernährung/Diät

22.09.2024 um 20:52
Absolute Aussagen im Bezug auf Keto und Diabetes T2 sind zu unterlassen, wie auch weitere medizinische Aussagen, die fast schon als Ratschläge wahrgenommen werden können. Absolute Aussagen sind mit absoluten Fakten zu belegen!

Wir warnen ausdrücklich davor mit Diabetes auf Keto-Ernährung umzustellen, ohne vorher den Hausarzt konsultiert zu haben und schon gar nicht ohne ärztliche Begleitung.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Der große Kraftsport- und Fitnessthread
Menschen, 3.343 Beiträge, am 07.08.2024 von Bibibee
MilanSirius am 12.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 165 166 167 168
3.343
am 07.08.2024 »
Menschen: Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis
Menschen, 1.632 Beiträge, am 14.09.2021 von Miles1701
knolle am 01.03.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.632
am 14.09.2021 »
Menschen: Embrace - Du bist schön. Kritische Gedanken...
Menschen, 172 Beiträge, am 16.04.2018 von Doors
Negev am 12.04.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 16.04.2018 »
von Doors
Menschen: Kohlenhydrate: gut oder böse ?
Menschen, 181 Beiträge, am 13.11.2017 von Therelas
Sam89 am 27.11.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
181
am 13.11.2017 »
Menschen: Ist der Mensch ein Allesfresser, Fleischfresser oder Pflanzenfresser?
Menschen, 75 Beiträge, am 29.10.2014 von Linuzer
Allmysterio am 27.10.2014, Seite: 1 2 3 4
75
am 29.10.2014 »