KFB schrieb:Ich will mir selbst gegenüber glaubhaft sein, jeder andere kann mich sehen und interpretieren wie er lustig ist
das finde ich auch. Ich stehe mir in erster Linie auch glaubhaft gegenüber. Bei anderen ist es mir dann um so wichtiger, je wichtiger sie mir sind.
Bei einem Partner möchte ich nicht das er es so interpretiert wie er lustig ist.
KFB schrieb:Hier sind wir ja auch wieder beim gegenseitigen Respekt. Bei beiden Geschlechtern gibt es absolute... tja, wie soll man sagen? Minusmenschen? Du weißt bestimmt, was ich meine.
Ja, ich weiß was du mit Minusmenschen meinst. Respekt reicht in einer Partnerschaft die ohne Gewalt auskommen soll aber nicht aus nmM.
Deswegen eine Erklärung hierzu:
KFB schrieb:Ich hab hier einfach den Zusammenhang verpennt und finde ihn noch immer nicht. Bitte etwas simpler für mein Männerhirn :D
Das hat sehr viel damit zu tun ob der Konflikt in Gewalt ausartet oder nicht, wenn jemand vorgeführt oder erniedrigt wird. Ist die Frau dem Mann es wert rücksichtsvoll, gefühlvoll usw. behandelt zu werden, weil die Frau ihm sehr am Herzen liegt, wird er es womöglich nicht über sich bringen sie zu schlagen. Er wird vielmehr einen Weg suchen die ganze Situation zu verstehen und nicht nur Verständnis für sich aufbringen, sondern auch für seine Partnerin. Die Frau sollte ihn natürlich im gleichen Licht sehen. Und der Konflikt kann gewaltfrei gelöst werden.
Für mich ist das die absolute Grundvoraussetzung ohne Gewalt aus zu kommen.
In einer Partnerschaft darf oder besser sollte es nicht vorkommen, dass der eine den anderen erniedrigt oder vorführt, denn das zeugt
nach meiner Auffassung von Gefühlskälte bzw. keine liebevolles Gefühl füreinander.
Ich hoffe, dass macht es dir klarer zu verstehen was ich meine. Natürlich kann man dazu noch viel mehr schreiben.
Fazit ist nur, dass Mann eine Frau sicher nicht schlägt (in aller Regel und ist auch keine Pauschalisierung) wenn man sich gefühlsmäßig sehr nahe
steht und man aus Vertrauen und Liebe heraus dem anderen nicht weh tun möchte und wird.
Genauso wird eine Frau den Mann nicht auf irgendeine subtile Art und Weise verletzen wenn für sie das selbe gilt, also gefühlsmäßige Nähe.
Muss natürlich auf Gegenseitigkeit beruhen. Das ist klar.