Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.966 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gott und Religion sind Unsinn?

09.03.2025 um 12:15
Zitat von ClainemClainem schrieb:In der Wissenschaft müssen Thesen auch erst einmal als provisorische Stützen herhalten, bis sie vielleicht irgendwann bewiesen werden.
Bestätigt: ja.
Bewiesen: nein.

Grüße
Omega Minus

melden

09.03.2025 um 13:38
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Denn nach deiner Aussage von grad klang es so, als wäre für dich dieses "Sodom und Ägypten" ein Synonym für Jerusalem:
Ja, klar, wo wurde Jesus denn gekreuzigt. Auf Golgatha in Jerusalem. Synonym ist jedoch eher ein falsches Wort, Symbol oder Codewort ist besser.

1x zitiertmelden

09.03.2025 um 13:52
Kehrt bitte zum eigentlichen Thema zurück und schweift hier nicht mehr zu sehr in Beispiele zum Thema Unsinn ab.

Ihr könnt gerne diesen Thread nutzen:

Was steht wirklich in der Bibel?

Oder ihr eröffnet einen eigenen Thread zum Thema Bibel-Code, das wäre sogar noch besser und interessanter, aber achtet dabei bitte auf die Umsetzung der Regeln zur Erstellung einer Diskussion:

Allmystery-Wiki: Diskussion erstellen

melden

09.03.2025 um 13:59
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Würdest du dich als spirituell bezeichnen?
Ja absolut.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Und was ist Spiritualität für dich?
In erster Linie wäre das eine lebendige Beziehung zu Gott aber auch alles was den Geist beansprucht. Z.B. schöne Musik, Poesie, Kunst und Malerei, gute Filme. Der bereits verstorbene, legendäre Gitarrist Paco der Lucia sagte einmal:
Der Bauch ist schnell voll, aber der Geist ist unersättlich
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Und gibt es für dich auch andere Wege, spirituell zu sein (also ohne Christentum) oder ist das für dich dann „gefährlich“, schlecht, falsch usw.?
Es gibt sehr spirituelle Menschen auch unter Atheisten, Agnostikern, Anderen und natürlich auch Glaubenden, nicht nur Christen. Ich denke da an Geistesgrößen wie: Ueshiba Morichai, Nelson Mandela, Leo Tolstoi, Albert Einstein, Mahatma Gandi, Martin Luther King uvm.

melden

09.03.2025 um 18:48
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:G'tt ist absolut real das weiß ich nicht nur ich vertraue auch auf ihn.
woher weißt du das ?

2x zitiertmelden

09.03.2025 um 18:58
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:woher weißt du das ?
Das würde mich aber auch interessieren. Hast Du ihn gesehen oder zumindest mit ihm gesprochen? Wenn er real ist wie Du schreibst, müsste das ja möglich sein. Kommt Gott zu dir nach Hause oder wo trefft ihr euch?

1x zitiertmelden

11.03.2025 um 06:55
@freeofdoms
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Ich definiere nicht G'tt, niemand kann das, er offenbart sich wie er möchte. Niemand kann G'tt je komplett erfassen, er ist Allmächtig und Allwissend und ohne Anfang und Ende. Bist du das nicht hast du Pech gehabt mit G'tt definieren.
Du schreibst Gott also zu das dieser Allmächtig und Allwissend ist, aber gleichzeitig kann man ihn nicht definieren. Du definierst Gott und doch kann man es nicht.
Das ergibt einmal mehr keinerlei Sinn.
Ausserdem kann nichts allwissend und allmächtig sein. Denn wenn Gott weiss das er nächsten Montag Gurkensalat zu Mittag isst, kann er dies mit seiner „Allmacht“ nicht ändern.
Ergo ist Gott nicht allmächtig.
Kann er es ändern ist er nicht allwissend.

Du meinst mit Gott etwas, du hast eine Definition. Das du diese nicht posten kannst, zeigt halt nur, das du nicht wirklich hinterfragen darfst und willst.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Nein, weil Jesus es sagt der von G'tt bestätigte auferstandene König über das Universum und seine Jünger und Apostel.
Was ich sage ist irrelevant.
Wenn es Jesus sagt, dann muss es ja stimmen. :D
Das ist keine Demonstration, das ist noch immer eine Behauptung ohne jeglichen Hintergrund. Blinder glaube eben.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Nein das ist völlig falsch, das ist objektive Realität, unabhängig von dir oder mir oder allen Menschen dieser Welt.
G'tt erschafft Dinge und erhält sie.
Wenn es völlig falsch ist, dann ist es an dir die Realität mit einer Demonstration richtig zu stellen.
Aber du tust es nicht, du kannst es nicht.
Du kannst auch ganz laut schreien das ich falsch liege. Es macht was du behauptetest nicht wahrer.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Weil Fledermäuse auch Vögel sind! Die Biologen sind falsch dran!
G'tt muss die Wahrheit nicht anpassen für den Irrglauben der Naturalisten, und wir (seine Knechte) auch nicht.
Hier bringst du auf den Punkt, wie fatal blinder Glaube ist. Wenn das imaginäre Wesen in deinem Kopf sagt das Fledermäuse Vögel sind das ist es halt so, alle anderen liegen falsch.

Du darfst niemals hinterfragen, du weisst das dein glaube zu schwach ist um zu bestehen wenn du auch nur das geringste bisschen hinterfragst.

melden

11.03.2025 um 14:47
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Ich definiere nicht G'tt, niemand kann das, er offenbart sich wie er möchte. Niemand kann G'tt je komplett erfassen, er ist Allmächtig und Allwissend und ohne Anfang und Ende.
Das ist ein Widerspruch, denn
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb: er ist Allmächtig und Allwissend und ohne Anfang und Ende.
ist ja eine Definition.

Ist halt das übliche Gläubiger Gewäsch: ohne Sinn und Logik. Hauptsache, klingt wichtig.

melden

13.03.2025 um 21:31
Zitat von kaktusskaktuss schrieb am 09.03.2025:woher weißt du das ?
geprüft: bestätigt
….x1000

Da dir das natürlich noch wenig sagen wird, hier der Versuch einer detaillierteren Erklärung:

G’tt vergibt Sünden und nimmt die untragbare Last der eigenen Verfehlungen der Vergangenheit und deren Unabänderlichkeit ab. Es ist eine furchtbare Last denn wer kann die Taten der Vergangenheit noch abändern? Diese Sündenvergebung habe ich erlebt. Wer kann das noch außer Jesus?

G’tt verändert Situationen und lässt Dinge geschehen und nicht geschehen die nur durch eine kleinste Abweichung, gar nicht eingetroffen oder zur Katastrophe hätten führen können. Er ist in voller Kontrolle von Zeit und allen Taten unter dieser Sonne jeden Tag. Das erleb(t)e ich eigentlich täglich, aber an manchen Tagen besonders.

G’tt lässt seinen Geist in den Gläubigen wohnen. Etwas das für mich immer noch tatsächlich wunderbar und schwer zu erklären ist. Aber es ist so, ich bekomme Eingebungen und Einfälle im rechten Moment, Kraft und Motivation oder auch die Kraft der Selbstbeherrschung und Zurückhaltung, etc. es ist sehr leise und sanft und doch mir gewaltiger Kraft wenn man auf ihn hört und ihn sucht.

Wie ein Motor mit gewaltigem Hubraum der auf niederer Drehzahl läuft (um uns Mensch nicht zu überfordern oder, dass es uns zu schnell geht) Es ist wirklich real was in der Bibel steht, ER ist real und ich bin selbst immer noch total verwundert und überrascht dass es so ist.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb am 09.03.2025:Das würde mich aber auch interessieren. Hast Du ihn gesehen oder zumindest mit ihm gesprochen? Wenn er real ist wie Du schreibst, müsste das ja möglich sein. Kommt Gott zu dir nach Hause oder wo trefft ihr euch?
Gesehen nicht! G’tt ist Geist und auf Erden normalerweise unsichtbar. Er kann sich natürlich zeigen wenn er möchte, allerdings brauche ich das gar nicht mehr und erbitte es auch gar nicht mehr von ihm. Zu überzeugend war seine unsichtbare Präsenz und transformatorische Auswirkung auf mein Leben bereits, dass ich das noch anzweifeln dürfte. Nein er lebt 24/7 bereits in mir, also praktischerweise auch außerhalb Zuhauses und überall.
"Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?" 
1.Korinther 3,16
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther3%2C16

Gesprochen ja, allerdings nicht wie eine menschliche Stimme (Bewegung von Luftmolekülen in Wellenform)
Mittlerweile macht wie G’tt spricht für mich auch jede Menge Sinn denn G’tt ist kein menschlicher Herrscher der mit Macht und gewaltiger Stimme und pomp und protz daherkommt und seine Wünsche und Befehle kommandiert. Seine Stimme ist sanft und leise und nicht manipulativ, sie stellt uns vor die wahre Entscheidung ob wir sie hören wollen oder nicht. Und noch viel wichtiger ob wir AUF sie hören wollen und sie umsetzen wollen oder nicht.

Daher überschreibt er jetzt nicht einfach meinen Geist, meinen Verstand, meine Gefühle auch wenn ich mich schon klar für ihn entschieden habe und mir das manchmal einfacher erschiene. Aber er möchte keine sklavischen, willenlosen Untertanen, er gibt uns viel Freiheit, auch wenn wir dadurch leider noch so manchen Fehler begehen und deshalb weiterhin auf Perfektion warten.Das macht für mich aber absolut Sinn und genauso etwas ist einem guten mächtigen G’tt würdig.
Zum Dienst und zur Anbetung gezwungene Sklaven haben nur unwürdige Herrscher nötig.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Ist Buddhismus Humbug?
Spiritualität, 779 Beiträge, am 21.09.2024 von Morumotto
CountDracula am 16.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
779
am 21.09.2024 »
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 184 Beiträge, am 20.09.2024 von Cachalot
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 20.09.2024 »
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 2.013 Beiträge, am 28.09.2024 von Libertin
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 99 100 101 102
2.013
am 28.09.2024 »
Spiritualität: Ungläubige leben unter einer Käseglocke
Spiritualität, 1.564 Beiträge, am 08.07.2024 von Anubis13
Pinar am 12.02.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.564
am 08.07.2024 »
Spiritualität: Der Jesus-Thread
Spiritualität, 57 Beiträge, am 16.10.2024 von Morumotto
Morumotto am 28.09.2024, Seite: 1 2 3