Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.03.2025 um 18:38
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Junge, das ist hier ein Thread über Religion und nicht über Verschwörungstheorien.
Mein Gott, du hast echt keine Ahnung. Siehe folgendes.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Interessant! @Jedi-Maximus Kannst du mir bitte mehr über diesen Code erzählen - und wie du darauf kommst?
Hier mein Beitrag zum Nachlesen.

Beitrag von Jedi-Maximus (Seite 144)

melden

07.03.2025 um 19:00
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb am 04.03.2025:Codenamen ermöglichten es den Autoren, Kritik an Mächten und Herrschern zu üben, ohne direkt verfolgt zu werden.
- Beispiel: In der Offenbarung steht „Babylon“ als Codename für das Römische Reich, um die brutale Herrschaft Roms zu kritisieren, ohne es direkt zu nennen.
Wie kommst du darauf, dass Rom damit gemeint ist? @Jedi-Maximus Könnte doch tatsächlich (das alte) Babylon damit gemeint sein - oder was davon übrig geblieben ist (bspw. Kultur und Religion). Oder nicht? Warum nicht?
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb am 04.03.2025:2. Vermittlung geistlicher Wahrheiten:
Symbole und Codenamen machen komplexe geistliche Wahrheiten anschaulich und einprägsam.
- Beispiel: Die Stadt „Babylon“ steht symbolisch für Sünde und weltliche Verführung. Die „Hure Babylon“ (Offenbarung 17) ist ein Bild für religiöse Untreue.
Wo steht das geschrieben, dass "Babylon" für weltliche Verführung steht - bzw. woraus interpretierst du das?
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb am 04.03.2025:3. Prophetische Mehrdeutigkeit:

Codenamen schaffen eine Mehrdeutigkeit, die in verschiedenen Zeiten verstanden werden kann.
Prophetien sollten oft sowohl für die Zeitgenossen als auch für die Zukunft Bedeutung haben.
Beispiel: In Hesekiel 28 könnte der „König von Tyros“ sowohl einen historischen Herrscher als auch eine geistliche Macht wie Satan symbolisieren.
Warum sollte der König von Tyros ein Symbol für Satan darstellen?
Oder warum sollte im Buch Hesekiel irgendwie eine Wahrheit drinstehen?
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb am 04.03.2025:4. Geheimnisvolle Offenbarung:

Die Bibel spricht oft davon, dass geistliche Wahrheiten nur denen offenbart werden, die glauben.
Codenamen und Symbole schützen die Botschaft vor denen, die nicht bereit sind, sie zu verstehen.
Beispiel: Jesus sprach in Gleichnissen, damit nur die wirklich Interessierten die tiefere Bedeutung erkennen.
Okay.

Aber wie lautet nun der von dir erwähnte Code von Adam und Eva?
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Wie gesagt: Die Bibel ist Code, auch die Schöpfungsgeschichte über Adam und Eva.
Erzähl halt mal was, bitte.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb am 04.03.2025:5. Theologische Typologie:
Orte und Personen dienen oft als „Typen“ für spätere Ereignisse.
Beispiel: Ägypten steht für Sklaverei und Sünde, während Jerusalem für die Gegenwart Gottes steht.
Diese Typologie hilft, den Heilsplan Gottes verständlicher zu machen.
Da gehe ich so ungefähr mit.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Wie ich geschrieben habe bei Homo Sapiens und Vielleicht auch der Neandertaler, weil es modernes Design Mensch ist, das die Außerirdischen durch Kreuzung oder Genmanipulation an vorhandenen Menschen so erschaffen haben. Oder vielleicht waren die angekommenen Außerirdischen selbst die Art Homo Sapiens.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Diese Denke setzt doch aber voraus, dass der Mensch nicht so erschaffen wurde, wie beispielsweise in der Bibel vorgegeben, oder?
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Wie gesagt: Die Bibel ist Code, auch die Schöpfungsgeschichte über Adam und Eva.
Und wie lautet der Code für Außerirdische?

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 19:36
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Ob Physiker weiß ich nicht,
z.B.
Steven Weinberg
Richard Feynman
Stephen Hawking
Erwin Schrödinger
Paul Dirac
Subrahmanyan Chandrasekhar
Sheldon Glashow
Hans Bethe
Niels Bohr
Louis de Broglie
James Chadwick
James Franck
Peter Higgs
Ernst Mach
Frank Oppenheimer
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb: aber atheistische Wissenschaftler schon sicher aber aus anderen Gründen als Gläubige.
Ich verstehe weder die Relevanz noch die Semantik. :-|

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 19:43
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Ich verstehe weder die Relevanz noch die Semantik.
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, was du jetzt von mir möchtest oder erwartest.

melden

07.03.2025 um 20:34
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber wie lautet nun der von dir erwähnte Code von Adam und Eva?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und wie lautet der Code für Außerirdische?
Die Arbeit das Alles zu erklären, würde den Rahmen diese Threads sprengen. Wenn es dich jedoch interessiert, gibt es ein schönes Buch zur Lektüre:

Johannes v. Buttlar: Adams Planet Das Paradies lag auf Phaethon

https://www.amazon.de/Adams-Planet-Das-Paradies-Phaethon/dp/3776616911

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 21:05
@Jedi-Maximus
Buttlar? Viel tiefer gehts nicht mehr.

1x zitiertmelden

gestern um 12:01
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Buttlar? Viel tiefer gehts nicht mehr.
Wieso, hast du das Buch schon gelesen? Auf Amazon erreicht es immerhin einen Score von 3,6 von 5, was nicht so schlecht ist.

2x zitiertmelden
1x zitiertmelden

gestern um 12:33
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:"The Very Best Of Modern Talking":
4.6 von 5 Sternen *)
Deiner Logik nach muss das ja tolle Musik sein!
Entscheiden wir das beide? Ist eher nicht Meins.
Aber das ist mein persönlicher Geschmack. Wenn man jedoch den Score von 4,6 und die Anzahl von Bewertungen von 248 betrachtet, dann wäre eine Umfrage schon repräsentativ. Demgemäß rein objektiv ist es für die meisten eine ansprechende Musik.

2x zitiertmelden

gestern um 12:44
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Entscheiden wir das beide? Ist eher nicht Meins.
Das war nicht die Frage.
Ich wollte die Irrelevanz einer Amazon-Bewertung für andere Leute (z.B. für Dich oder mich) aufzeigen. Es in beiden Fällen irrelevant, wieviel Sterne vergeben wurden.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

gestern um 12:48
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Es in beiden Fällen irrelevant, wieviel Sterne vergeben wurden.
Doch schon. Wozu sind diese Bewertungen da? Damit andere Menschen es in etwa einschätzen können, was die Qualität anbetrifft.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Wenn man jedoch den Score von 4,6 und die Anzahl von Bewertungen von 248 betrachtet, dann wäre eine Umfrage schon repräsentativ. Demgemäß rein objektiv ist es für die meisten eine ansprechende Musik.

1x zitiertmelden

gestern um 13:08
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Doch schon. Wozu sind diese Bewertungen da? Damit andere Menschen es in etwa einschätzen können, was die Qualität anbetrifft.
Nein, das zeigt bestenfalls Massenkompatibilität und schlechtesten Falls Kompatibilität mit der Erwartungshaltung der Käufergruppe an. Die Bewertung sagts nicht über die Qualität aus.

Den Punkt versuchte ich rüber zu bringen.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

gestern um 13:12
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Den Punkt versuchte ich rüber zu bringen.
Das ist dir leider nicht gelungen. Eine repräsentative Bewertung ist genau das eine Bewertung.

2x zitiertmelden

gestern um 13:22
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Das ist dir leider nicht gelungen. Eine repräsentative Bewertung ist genau das eine Bewertung.
Zum Thema Bewertung. Buttlar mal kurz aus Wiki. Is natürlich alles erstunken und erlogen ;)
Der Eintrag in Gänze lohnt sich als Start für eigene Recherchen zu Buttlars Behauptungen.
Buttlars Schilderungen seien gemäß dem Physiker Markus Pössel „im wesentlichen durch mangelnden Überblick und eine Vielzahl grundlegender Missverständnisse geprägt“. Buttlars Bücher seien von Irrtümern durchzogen. So missverstehe er selbst einfache Dinge, die ein Physikstudent bereits in Einführungsvorlesungen lerne, wie das Newtonsche Gravitationsfeld. Buttlar habe die Bedeutung einer Lösung der das physikalische Phänomen der Gravitation beschreibenden einsteinschen Feldgleichungen nicht verstanden. Seine Behauptung, Roy Kerr habe nachgewiesen, dass Schwarze Löcher rotieren müssen, ist falsch, da die Schwarzschild-Metrik und die Kerr-Metrik als Lösungen gleichberechtigt die Einstein-Gleichungen erfüllen und es nur auf Basis der Relativitätstheorie keinen Grund gibt, rotierende den nichtrotierenden Schwarzen Löchern vorzuziehen. An diese falschen Ansichten schließen weitere nicht nachvollziehbare Annahmen und Irrtümer Buttlars an, die von einem Mangel an physikalischer Vorbildung zeugen.
Quelle: Wikipedia: Johannes von Buttlar

1x zitiertmelden

gestern um 13:35
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Buttlars Schilderungen seien gemäß dem Physiker Markus Pössel „im wesentlichen durch mangelnden Überblick und eine Vielzahl grundlegender Missverständnisse geprägt“.
Ich habe ja von Anfang an von keinen Beweisen gesprochen. Auch nicht von Buttlar als Physiker.
Ich habe das Buch eher zum Verständnis vorgeschlagen, dass Bibel Code ist. Als Anfang und Inspiration für eigene Recherchen und Nachforschungen. Wenn euch das Buch nicht gefällt, nehmt ein anderes:

Z.B. von Michael Drosnin: Der Bibel Code

https://www.amazon.de/Bibel-Code-Michael-Drosnin/dp/3453151674

@all

2x zitiertmelden

gestern um 13:37
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Eine repräsentative Bewertung ist genau das eine Bewertung.
Das ist eine Tuatologie, das ist trivial.
Der Unterschied zwischen uns: Du hast offenbar Dieser Bewertung eine Relevanz beigemessen. Und da gehe ich nicht mit. Aber OK, da sind wir halt unterschiedlicher Meinung.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

gestern um 13:38
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:dass Bibel Code ist
Naja, wenn es schlüssig dargelegt werden kann was warum für was ein Code ist, dann könnte man darüber diskutieren.
Und nein, ich lese das Buch nicht. Hab gerade ein anderes zur Hand.
Aber nimm ein Beispiel und zeige auf.

melden

gestern um 13:41
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Das ist eine Tuatologie, das ist trivial.
Auch das hast du nicht ganz verstanden. Aber OK.

melden

gestern um 13:46
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Wieso, hast du das Buch schon gelesen? Auf Amazon erreicht es immerhin einen Score von 3,6 von 5, was nicht so schlecht ist.
Hast du dich schon mal über den Autor schlau gemacht?
Über seinen Werdegang?
Oder über die wissenschaftliche Akzeptanz seiner Kopfgeburten?
Neben Buttlar kann man ja Däniken schon fast als seriösen Wissenschaftler bezeichnen.
Drosnin scheint von der gleichen Kategorie zu sein.
Wissenschaftlich ist der eine leere Seite.

1x zitiertmelden

gestern um 13:48
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Drosnin scheint von der gleichen Kategorie zu sein.
Wissenschaftlich ist der eine leere Seite.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Ich habe ja von Anfang an von keinen Beweisen gesprochen. Auch nicht von Buttlar als Physiker.
Ich habe das Buch eher zum Verständnis vorgeschlagen, dass Bibel Code ist. Als Anfang und Inspiration für eigene Recherchen und Nachforschungen. Wenn euch das Buch nicht gefällt, nehmt ein anderes:

1x zitiertmelden