Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.865 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:02
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Woher weißt du das? Oder legst du hier ein Glaubenszeugnis ab und bist nur nicht in der Lage, das sprachlich deutlich zu machen?
Das steht so im Klartext in der Bibel: Exodus 19
7Mose ging und rief die Ältesten des Volkes zusammen. Er legte ihnen alles vor, was der HERR ihm aufgetragen hatte. 8Das ganze Volk antwortete einstimmig und erklärte: Alles, was der HERR gesagt hat, wollen wir tun. Mose überbrachte dem HERRN die Antwort des Volkes. 9Der HERR sprach zu Mose: Ich werde zu dir in einer dichten Wolke kommen; das Volk soll es hören, wenn ich mit dir rede, damit sie auch dir für immer vertrauen. Da berichtete Mose dem HERRN, was das Volk gesagt hatte.

Gotteserscheinung: 19,10–25
10Der HERR sprach zu Mose: Geh zum Volk! Heilige sie heute und morgen! Sie sollen ihre Kleider waschen 11und sich für den dritten Tag bereithalten. Am dritten Tag nämlich wird der HERR vor den Augen des ganzen Volkes auf den Berg Sinai herabsteigen. 12Zieh um das Volk eine Grenze und sag: Hütet euch, auf den Berg zu steigen oder auch nur seinen Fuß zu berühren! Jeder, der den Berg berührt, hat den Tod verdient.

1x zitiertmelden

um 17:16
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Das steht so im Klartext in der Bibel: Exodus 19
In der Bibel steht auch, dass Tyros nie wieder erstehen und ein blanker Felsen bleiben wird. Es ist also bestenfalls ein Buch voller Fehler.
Ist ja auch kein Wunder, es wurde von Menschen verfasst.

1x zitiertmelden

um 17:24
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:, sondern von persönlichen Offenbarungen Gottes gesprochen.
Eine persönliche Offenbarung ist aber nicht von Einbildung zu unterscheiden.

und ei Gott, der sich nur persönlich offenbart, kann wohl keiner für alle sein, und somit auch kein einziger sein.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:nd die Anweisungen und Gebote wie du so schön sagst wurden genau dann erfasst und später niedergeschrieben, wenn Gott sich offenbart hat
Das war jetzt aber nicht Gegenstand meiner Antwort. Die bezog sich nämlich auf die Falschaussage, dass Atheisten sich das fragen würden, derweil es ja die Gläubigen sind die das permanent tun. Was Du ja eben auch aufgezeigt hast.

1x zitiertmelden

um 18:37
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:In der Bibel steht auch, dass Tyros nie wieder erstehen und ein blanker Felsen bleiben wird. Es ist also bestenfalls ein Buch voller Fehler.
Ist ja auch kein Wunder, es wurde von Menschen verfasst.
Dazu habe ich was gutes:
https://www.gutefrage.net/frage/wie-erklaert-sich-die-scheinbare-nichterfuellung-der-sg-tyros-prophezeiung-aus-dem-buch-hesekiel
Die scheinbare Nichterfüllung erklärt sich darin, dass das heutige Tyros nicht mit dem antiken Tyros identisch ist. Die Prophezeiung über Tyros ist buchstäblich in Erfüllung gegangen, das kann man in Geschichtsbüchern nachlesen. Tyros wurde nie wieder (am selben Ort) aufgebaut. Heute ist das alte Tyrus öde und verlassen, ein Platz, wo ein paar Fischer ihre Netze zum Trocknen ausspannen. Es befinden sich dort nur noch die Quellen von Ras El Aïn, die eine große Stadt mit Wasser versorgen könnten. Aber der Ort blieb unbewohnt, und damit wurde die Prophezeiung erfüllt. Tyros ist heute eine Großstadt im Libanon mit rund 117.100 Einwohnern, welche aber nicht am selben Ort liegt wie das antike Tyros. Sie liegt im Süden des Landes an der Küste des Mittelmeers. Das antike Tyros, auf einer kleinen Insel gelegen, war eine der wichtigsten Städte der Phönizier.
Quelle:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eine persönliche Offenbarung ist aber nicht von Einbildung zu unterscheiden.

und ei Gott, der sich nur persönlich offenbart, kann wohl keiner für alle sein, und somit auch kein einziger sein.
Wenn das einzeln passiert dann ja womöglich. Wenn aber das massenweise passiert und die Gläubigen dieselben Inhalte wiederholen wie, dass Gott liebevoll, herrlich, barmherzig, treu ist, dann fragt man sich schon wo das ganze herkommt? Sind die alle schizophren? Die meisten nicht, sondern stehen mit beiden Beinen fest im Leben.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das war jetzt aber nicht Gegenstand meiner Antwort. Die bezog sich nämlich auf die Falschaussage, dass Atheisten sich das fragen würden, derweil es ja die Gläubigen sind die das permanent tun. Was Du ja eben auch aufgezeigt hast.
Atheisten die um Gott wüssten, wären per Definition keine Atheisten mehr, sondern Gläubige. Und das war der Kern meiner Aussage. Und allgemein meint man beim Wort Glauben kein Glauben an sich, wie ich glaube, dass Morgen gutes Wetter sein wird, sondern festes Vertrauen in Gott, dass er treu ist und seine guten Verheißungen erfüllen wird, wie über Einzelne als auch über alle Menschen. Wenn man die Mehrheit der Gläubigen fragt, dann sagen sie, dass es festes Wissen ist, um die Existenz Gottes als auch seine persönliche Liebe. Und man fragt sich schon, woher dieses Wissen kommt.

1x zitiertmelden

um 18:43
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Dazu habe ich was gutes:
Wie erklärst du das über 200.000 Einwohnern des blanken Felsens?

wissen-tyros

1x zitiertmelden

um 18:46
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wie erklärst du das über 200.000 Einwohnern des blanken Felsens?
Mein Gott steht doch im Beitrag schwarz auf Weiß. Das ist nicht derselbe Ort. Lies bitte genau was da steht.

1x zitiertmelden

um 18:52
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Mein Gott steht doch im Beitrag schwarz auf Weiß. Das ist nicht derselbe Ort. Lies bitte genau was da steht.
Ich würde mich schämen eine Quelle wie diese zu verlinken.
Investier doch einfach mal eine halbe Stunde und eine Prise Unvoreingenommenheit und recherchiere. Die Prophezeiung ist völlig in die Hose gegangen.
Hast du dir das Bild angeschaut? Man kann doch förmlich dran fühlen. Die Insel, der Damm, der mittlerweile gewachsen ist und sie zur Habinsel macht, alles da.
Wenn du keine Fachliteratur lesen möchtest, dann versuche doch dich wenigstens bis Wikipedia durchzukämpfen.

1x zitiertmelden

um 19:24
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wenn du keine Fachliteratur lesen möchtest, dann versuche doch dich wenigstens bis Wikipedia durchzukämpfen.
Ich werde aus dem Internet nicht schlau. Womöglich hast du Recht. Muss ich in Zukunft noch genauer recherchieren.

Ein Zitat habe ich für dich von Pinchas Lapide:
Denn jeder echte Glaube ist im Grunde ein Aber-Dennoch-Glaube, der jeden möglichen Einwänden zum Trotz, zu Einsichten vorstösst, die viel tiefer liegen als jede menschliche Vernunft

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 184 Beiträge, am 20.09.2024 von Cachalot
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 20.09.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 12 Beiträge, am 11.08.2024 von the_moonshine
Carl138 am 13.01.2024
12
am 11.08.2024 »
Spiritualität: Ungläubige leben unter einer Käseglocke
Spiritualität, 1.564 Beiträge, am 08.07.2024 von Anubis13
Pinar am 12.02.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.564
am 08.07.2024 »