off-peak schrieb:Weil man Unsinn nicht ungestraft durchgehen lassen sollte.
Warum? Nur weil
DU es als Unsinn ansiehst? Das ist doch genau das Problem bei der Sache, weshalb sich alle den Kopf einschlagen. Weil jeder meint, es besser zu wissen und andere korrigieren zu müssen. Denn Unwahrheiten müssen "bestraft" werden. Und am besten soll jeder glauben, was ich selbst glaube, dann bekommen wir kein Problem.
So einfach funktioniert die Welt eben nicht. Denn selbst wenn es unwahr ist - es geht hier nicht nur um objektive Fakten. Nicht darum, ob nun 10cm oder 20cm dicken Stahl verbauen muss, damit die Brücke hält. Es geht um metaphysische, esentielle Fragen, die eine wesentliche Auswirkung auf das Weltbild der Leute haben, auf das Wohlbefinden. Manche Menschen wollen an einen Gott glauben, an ein Leben nach dem Tod oder was auch immer. Manche Menschen fühlen sich wohl in Religionsgemeinschaften. Menschen, auch Atheisten, glauben so viel Unsinn bis der Tag rum ist (kennst du keine atheistischen Impfgegner?
:)), da wird es an so etwas nicht scheitern. Ich kenne viele Christen, die völlig normale Leute sind, die sich absolut rational verhalten, in der Forschung arbeiten, aber eben an Gott glauben. Wieso sollte das schlecht sein?
Nur, wie ich oben schrieb. Wenn man andere überzeugen will, brauch man Belege, Argumente. Der Konsens kann daher nie ein reiner "Glaube" sein, sondern immer nur das, was man prüfen und belegen kann. Daher hat es auch in der Schule (in meinen Augen) nichts zu suchen. Wichtig ist, Bildung zu vermitteln. Und dann muss man darauf vertrauen, dass die Menschen vernünftig handeln. Ich kann ihnen aber keine Vorgaben machen, sobst lande ich selbst wieder bei der Indoktrination. Für mich kann jeder glauben, was er will, aber sobald es daran geht, andere zu überzeugen oder mit dem Weltbild hausieren zu gehen, muss eben geliefert werden.
Und zum Thema "objektive Fakten". Ich bin selbst kein Theist. Dennoch würde ich mich nicht anmaßen zu bewerten, was "objektiv" wahr ist. Die ganze Diskussion ist ja keinesfalls abgeschlossen.
@Heide_witzkaDas fasst es eigentlich gut zusammen.