Rainlove schrieb:Nein es ist ein körperloses Bewusstsein, wovon alles Leben ausgeht. Auch Leben auf anderen Planeten.
Wie gesagt Bewusstsein ohne Gehirn wurde bisher nicht gefunden und scheint eher unwahrscheinlich. Denn eben, Bewusstsein ist eine Funktion eines Gehirns.
Obwohl ich dir das schrieb, erwähnst du es sofort wieder. Etwas körperloses mit Bewusstsein kann es nicht geben. Denn dieses etwas hat kein Gehirn, so auch kein Bewusstsein möglich.
@paxito paxito schrieb:Was für ein „Fall“ soll das sein und welche Antworten generiert hier Wissenschaft im Bezug zum Zitat? Und wenn du deine Aussage begrenzt gemeint hat (Wissenschaft generiert Antworten in einem Kontext, in dem Religion keine Antworten generiert o.ä.) solltest du dich klarer ausdrücken.
Ob es um die Entstehung des Universum des Lebens und des ganzen Rests geht, Religionen haben für alles eine Antwort. Leider haben sich diese als Falsch herausgestellt. Dies fand man mit der wissenschaftlichen Methode heraus.
Menschen entstammen nicht 2 ersten Menschen als Beispiel. Sie wurden auch nicht im Ofen gebacken und kamen dann in verschiedenen Helligkeiten heraus und wurden dann auf der Erde entsprechend verteilt, wie die Amerikanischen ureinwohner glaubten.
Religionen fördern also keine Antworten zu Tage, Teilweise nicht mal im Ansatz.
paxito schrieb:Das sind Reaktionen von Christen, die die Bibel wortwörtlich lesen wollen. Mehr oder weniger als Tatsachenbericht (es gibt da Graustufen wie weit das geht). Du kritisierst die Haltung einer Minderheit einer einzelnen Religion und machst daraus eine Kritik an Religiösen grundsätzlich.
Vor hundert Jahren fand man heraus das dass Universum sich nicht ausdehnt.
Natürlich waren die Bibelstellen die dies bestätigte schnell gefunden.
Heute wissen wir mehr, nämlich das das Universum sich ausdehnt. Aber auch das steht natürlich in der Bibel, seltsamerweise an der gleichen Stelle mit den gleichen Sätzen.
Wie viele diesen Unsinn dann glauben ist unerheblich. Man fragt sich halt warum man, wenn die Bibel doch wahr ist, nicht auch mal was findet bevor es per Wissenschaftlicher Methode herausgefunden wird.
Die eigentlich Frage ist warum es überhaupt noch Leute gibt die denken das die Bibel wortwörtlich zu nehmen ist, da sie nachweislich falsch und mal alles was man will damit «Beweisen» kann.
«The Bible is the Big Book of Multiple Choice. »
-Jeff Dee
Ich tippe hier eben mal auf die für dich nicht existierende Indoktrinierung.
paxito schrieb:Unsinn, da gehts um die Versuche das was in der Bibel steht mit wissenschaftlichen Erkenntnissen/Theorien in Einklang zu bringen. Im Grunde müsstest du derartige Versuche doch gut finden.
In den von mir genannten Beispielen ganz sicher nicht. Denn Kreationisten machen nur eine Sache. Laut schreien das die Evolutionstheorie falsch ist und dass daher alles von Gott erschaffen wurde.
Dann wollen sie die Alternative im Biologieunterreicht lehren. Aber im Religionsunterreicht wird dann nichts über die Evolutionstheorie gelehrt, wenn es dann im Garten Eden um diese Sachen geht, seltsam das.
Das ist nicht in Einklang bringen, denn es wird nicht mal Versucht die Evolution zu verstehen
Es ist ja nur eine Theorie und die ET sagt nicht wie das Leben entstand, sind wichtige Eckpunkt der Kreationisten.
Sie haben also noch nicht mal verstanden was eine wissenschaftliche Theorie ist und das die Evolutionstheorie nichts mit der Entstehung von Leben zu tun hat.
Aber klar, Fledermäuse sind natürlich Vögel, wie es in der Bibel steht und das kann man natürlich super mit der Wissenschaft in Einklang bringen.
Es geht nur darum das die Leute blind weiterglauben und nicht hinterfragen. Das ist das Ziel des Kreationismus und leider auch vieler Religionen.
Wenn du Zweifel hast dann ist es besser mehr zu glauben. Es liegt am gläubigen und nie an Gott.
paxito schrieb:Wird meine Position nicht auch so überdeutlich? Du verallgemeinerst auf unzulässige Weise, auch da wo du Religiösen perse „Blinden Glauben“ attestiert.
An einen Gott zu glauben, ist blind glauben. Es ist in der gleichen Sparte wie an den Yeti, Feen oder Gnome zu glauben.
Es gibt keinen Guten Grund an einen Gott zu glauben, ich habe noch keine Rechtfertigung gehört die Hand und Fuss hat.
Seit Jahren bin ich auch hier und habe nichts anderes als blinde glauben ohne Rechtfertigung kennengelernt.
Dies ist also Sprechen aus Erfahrung und schreiben mit den Experten, den gläubigen.
paxito schrieb:Sagte ich nicht. Aber gerade der Abschluss deines Beitrags liest sich, als ob man da fortschrittsverweigernde Fanatiker irgendwie in die Moderne hat mitnehmen müssen.
Da hast du mich wohl falsch verstanden. Die Katholische sowie die Reformierte Kirche musste mit ins neue Jahrtausend gezerrt werden, wo eben Frauen rechte haben wie Männer, Schwule und Lesben Menschen sind und es nicht mehr verboten ist homosexuell zu sein.
Kommt nicht mehr so gut an wenn man solche Aussagen macht. Wir waren aber so nett und haben den Kirchen, so sehr sie sich auch dagegen wehrten mitgeschleppt und ihnen Zeit gegeben sich zu ändern.
Sie haben viel ihrer Autorität eingebüsst und werden nicht mehr so ernst genommen, aber sie sind immer noch da.