Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

06.10.2024 um 13:40
@Jumpy85

Naja, der Ersteller dieses Beitrags hat es doch eigentlich ganz gut ausgedrückt. Der Glaube an Gott und der Glaube an die abrahamitischen Religionen sind zwei Paar Schuhe. Du kannst doch an einen Gott glauben, ohne dich einem "Verein" auszusetzen.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

06.10.2024 um 18:32
Zitat von Jumpy85Jumpy85 schrieb:Ich glaube Nicht an Gott oder Teufel das ist nur Religion gelabere undUnsinn. um den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen und um Menschen als Kanonen Futter zubenutzen in ihren Glaubens Kriege
Zitat von CanCan schrieb:Naja, der Ersteller dieses Beitrags hat es doch eigentlich ganz gut ausgedrückt. Der Glaube an Gott und der Glaube an die abrahamitischen Religionen sind zwei Paar Schuhe. Du kannst doch an einen Gott glauben, ohne dich einem "Verein" a
Richtig - das ehe ich auch so @Can
Sogar auch in der Bibel kann man sich die Bücher und Schriften raussuchen, welche jemand besser gefallen oder nicht. Jedoch sollte man nicht allgemein davon ausgehen wollen, dass die Überlieferungen von unseren Vorfahren alle miteinander irgendwie Unsinn oder schwachsinnig wären @Jumpy85 Besser ist es, denke ich, Brauchbares und Hilfreiches zu finden und sagenwirmalso anzunehmen.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

07.10.2024 um 12:12
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jedoch sollte man nicht allgemein davon ausgehen wollen, dass die Überlieferungen von unseren Vorfahren alle miteinander irgendwie Unsinn oder schwachsinnig wären
Warum sollte ich die Märchenbücher ernst nehmen?


4x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

07.10.2024 um 13:21
Zitat von alibertalibert schrieb:Warum sollte ich die Märchenbücher ernst nehmen?
Weil du auch Märchenbücher Ernst nehmen solltest. Es wäre dumm zu glauben, dass da nichts relevantes drin steht. Für religiöse Werke wie die Bibel, gilt das noch mehr.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

07.10.2024 um 13:31
Zitat von alibertalibert schrieb:Warum sollte ich die Märchenbücher ernst nehmen?
Weil viele Wahrheiten über unser Menschsein, unsere Sehnsüchte, unser Bedürfnis nach etwas Größerem als uns drinstehen. Insofern kann man die Bibel selbst dann ernstnehmen, wenn man nicht an Gott glaubt.
Übrigens gilt für echte Märchenbücher dasselbe.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

09.10.2024 um 12:35
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jedoch sollte man nicht allgemein davon ausgehen wollen, dass die Überlieferungen von unseren Vorfahren alle miteinander irgendwie Unsinn oder schwachsinnig wären
Tut auch keiner. Nur dort, wo man solche Überlegungen mit der Realität abgleichen kann, und fest stellt, ja, das war Unsinn, dort darf es dann auch behauptet werden.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Insofern kann man die Bibel selbst dann ernstnehmen,
Und warum? Welche "Wahrheiten über unser Menschsein, unsere Sehnsüchte, unser Bedürfnis nach etwas Größerem" wären denn das genau?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

09.10.2024 um 12:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und warum? Welche "Wahrheiten über unser Menschsein, unsere Sehnsüchte, unser Bedürfnis nach etwas Größerem" wären denn das genau?
Noch nie was von "...und die Moral von der Geschicht" gehört?
Die Bibel ist voller Gleichnisse und Geschichten, in denen universelle Erfahrungen und Erkenntnisse von Menschen beschrieben werden, die z.T.sogar unabhängig von Zeit und Gesellschaft sind, in der sie stattfinden. Universell menschlich halt.

Die Geschichte vom barmherzigen Sanariter z.B. handelt von Mitgefühl und Abbauen von Vorurteilen.
Das Gleichnis vom verlorenen Sohn über Elternliebe, Reue und Vergebung.
Das Gleichnis vom ungerechten Richter zeigt auf, dass beharrliches Dranbleiben sich auszahlen kann usw.
Wie gesagt, die Bibel ist voll von sowas.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

09.10.2024 um 13:45
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Noch nie was von "...und die Moral von der Geschicht" gehört?
Die Bibel ist voller Gleichnisse und Geschichten, in denen universelle Erfahrungen und Erkenntnisse von Menschen beschrieben werden, die z.T.sogar unabhängig von Zeit und Gesellschaft sind, in der sie stattfinden. Universell menschlich halt.
Exactly. Moralische Wahrheiten lassen sich in vielen Schriftzeugnissen/ literarischen Gattungen finden. Das können sowohl religiöse Schriftstücke sein, aber auch generell epische, lyrische oder dramaturgische Texte. Freilich lassen sich daher selbst in Märchengeschichten derlei Botschaften finden. Wer Wahrheiten hingegen nur in historischen Begebenheiten zu finden sucht, dem entgehen halt auch mal elementare/ bedeutungstiefere Kernaussagen aus Geschichten, die durchaus Bezug zu unserer Lebenswirklichkeit nehmen (etwa bei Hänsel und Gretel die dargestellte Polarisierung von Gut und Böse), selbst wenn selbige nicht mal unbedingt einen historischen Hintergrund aufweisen oder nur partielle/ abgewandelte Züge aus historischen Erfahrungen widerspiegeln.

Letztere lassen sich im Übrigen selbst in Märchenbüchern finden.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

09.10.2024 um 14:53
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Wie gesagt, die Bibel ist voll von sowas.
Sie ist auch voll von Genozid und globaler Massenauslöschung. Ist das gut, oder nur wenn der große Schöpfer das für notwendig hält?


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

09.10.2024 um 15:39
Zitat von alibertalibert schrieb:Sie ist auch voll von Genozid und globaler Massenauslöschung. Ist das gut, oder nur wenn der große Schöpfer das für notwendig hält?
WTF?
Was willst du denn jetzt von mir?
Ich habe auf die Frage
Zitat von alibertalibert schrieb:Warum sollte ich die Märchenbücher ernst nehmen?
lediglich geantwortet, weshalb man sowohl die Bibel als auch Märchenbücher durchaus ernstnehmen kann.

Ob ich Genozid in irgendeiner Weise gutheiße oder wie ich zu Massenauslöschung stehe, (dreimal darfst du raten), steht überhaupt nicht zur Diskussion.
Nicht mal ob ich an Gott glaube oder nicht.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

09.10.2024 um 16:32
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich habe auf die Frage
...
lediglich geantwortet, weshalb man sowohl die Bibel als auch Märchenbücher durchaus ernstnehmen kann.
Wenn du die Bibel ernst nimmst, was lernst du aus den von @alibert angesprochenen Vorfällen?


3x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

09.10.2024 um 17:19
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wenn du die Bibel ernst nimmst, was lernst du aus den von @alibert angesprochenen Vorfällen?
Dass man das Gute vom Bösen unterscheiden lernen sollte - und natürlich auch das Böse meiden - ist doch klar. Oder nicht? @Heide_witzka


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

09.10.2024 um 17:37
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wenn du die Bibel ernst nimmst
Ich tue sie schlicht und ergreifend nicht als bloßes Märchenbuch ab, das man in keinster Weise ernstnehmen sollte. Weil durchaus relevante Dinge drinstehen. Ob man nun positiv oder negativ dazu steht.
Weshalb, schrieb Ich. In irgendwelche nervigen Grabenkämpfe über Glauben/Nichtglauben oder allgemeines Religionsbashing lasse ich mich definitiv nicht reinziehen, hab ich keinen Bock drauf.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

09.10.2024 um 17:38
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wenn du die Bibel ernst nimmst, was lernst du aus den von @alibert angesprochenen Vorfällen?
Das in der Bibel (und nicht nur dort, in Märchen ebenfalls) ziemliche Grausamkeiten stehen, sollte man ebenfalls Ernst nehmen. Ist immer die Frage was damit gesagt werden soll und das ist im Einzelfall zu betrachten. Und "Ernst nehmen" heißt auch nicht dem ohne Weiteres zustimmen. Bibel und Märchen beinhalten auch moralische Lehren die man ablehnen kann, sicher. Aber auch dafür muss man sie ja erstmal Ernst nehmen.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.10.2024 um 08:53
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dass man das Gute vom Bösen unterscheiden lernen sollte - und natürlich auch das Böse meiden - ist doch klar. Oder nicht? @Heide_witzka
Ich glaube dir, dass deine Erkenntnis an dem Punkt aufhört.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Weshalb, schrieb Ich.
Fand ich sehr dünn, aber damit kann ich selbstverständlich leben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und "Ernst nehmen" heißt auch nicht dem ohne Weiteres zustimmen
Das ist mehr als viele Gläubige zustande bringen.

Warum man einen "gütigen" Gott anbetet, der Männer, Frauen und Kinder hinschlachtet, konnte mir noch kein Gläubiger sinnvoll erklären.


3x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.10.2024 um 09:00
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Warum man einen "gütigen" Gott anbetet, der Männer, Frauen und Kinder hinschlachtet, konnte mir noch kein Gläubiger sinnvoll erklären.
Menschen töten Menschen. Wieso das auf einen Gott schieben?


3x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.10.2024 um 09:09
Zitat von soomasooma schrieb:Menschen töten Menschen. Wieso das auf einen Gott schieben?
Ich rede von der Schlachtplatte der Bibel. Da befiehlt der Angebetete nicht nur Schwangere und Kinder hinzuschlachten, er macht es auch selbst bzw. schickt seine Engel.
Warum das Menschen in die Schuhe schieben?
Es steht doch so im "Heiligen Buch".


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.10.2024 um 09:10
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ich rede von der Schlachtplatte der Bibel.
Ah, pardon, dann hab' ich es falsch verstanden.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.10.2024 um 12:54
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Das ist mehr als viele Gläubige zustande bringen.
Es ging aber nicht um die Frage ob und was man da nun glauben soll. Ohnehin: ich kenne keinen religiösen Menschen, egal welcher Religion, der ohne Anlaß, ohne Grund gläubig wäre.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Warum man einen "gütigen" Gott anbetet, der Männer, Frauen und Kinder hinschlachtet
Der einzige gütige Gott den ich anbete ist Balder. Der ist völlig friedfertig und hat niemanden "hingeschlachtet". Niemand zwingt dich dazu den alttestamentarischen Gott anzubeten, wenn dir der zu grausam ist. Gibt genügend andere.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.10.2024 um 12:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gibt genügend andere.
Das sehen wohl ein paar Mrd. Christen und Muslimen anders😉


1x zitiertmelden