Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.10.2024 um 13:04
Zitat von alibertalibert schrieb:Das sehen wohl ein paar Mrd. Christen und Muslimen anders😉
Als ob die alle kein Problem mit dem alttestamentarischen Geschnetzel hätten. Bei den Christen gab es den Christus, neuer Bund. Bei den Muslimen Allah. Nicht das ich das in der Tiefe durchdringe oder verstünde, aber da hat sich dieser Gott schon arg gewandelt, eigentlich ists ein anderer.
Aber wenn das auch nicht passt und der nordische Balder zu wenig "Weltreligion" ist, wie wäre es mit Ganesha oder Buddha? Auch keine Dahinschlachter.

1x zitiertmelden

10.10.2024 um 13:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ohnehin: ich kenne keinen religiösen Menschen, egal welcher Religion, der ohne Anlaß, ohne Grund gläubig wäre.
Gründe lassen sich für alles finden, auch für die abstrusesten Handlungen. Sie müssen ja nur dem Betroffenen ausreichen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Niemand zwingt dich dazu den alttestamentarischen Gott anzubeten, wenn dir der zu grausam ist. Gibt genügend andere.
Darum geht es doch gar nicht. Ich verstehe nicht, wie man einen Massenmörder anbeten kann. Konnte beisher noch niemand so recht erklären. Obwohl es genügend gibt, die das tun.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Als ob die alle kein Problem mit dem alttestamentarischen Geschnetzel hätten.
Wie oft hast du denn hier gelesen, Gottes Schlachtplatte sei a) unverzeihlich, verbrecherisch oder zu verurteilen?
Und wie oft b) Relativierungsversuche?
Hier hat b) mMn die Überhand.

Das NT ist nichts ohne das AT. Und aus der Dreieinigkeit scheint Christus auch nicht so einfach herauszulösen sein.

4x zitiertmelden

10.10.2024 um 14:55
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Warum man einen "gütigen" Gott anbetet, der Männer, Frauen und Kinder hinschlachtet, konnte mir noch kein Gläubiger sinnvoll erklären.
Deinen Widerspruch erkennst selber nicht? @Heide_witzka Sowas kann man dir nicht erklären.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ich rede von der Schlachtplatte der Bibel. Da befiehlt der Angebetete nicht nur Schwangere und Kinder hinzuschlachten, er macht es auch selbst bzw. schickt seine Engel.
Warum das Menschen in die Schuhe schieben?
Es steht doch so im "Heiligen Buch".
Anstatt auf vernünftige Weise zu überlegen, kommt sowas.
Warum den Menschen in die Schuhe schieben? Weil es Menschen sind, welche es niederschrieben.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Das NT ist nichts ohne das AT.
Aber sicher doch. Mir genügt sogar allein das Johannesevangelium :)

2x zitiertmelden

10.10.2024 um 15:04
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sowas kann man dir nicht erklären.
Zumindest scheinst du es nicht zu können.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Anstatt auf vernünftige Weise zu überlegen, kommt sowas.
Warum den Menschen in die Schuhe schieben? Weil es Menschen sind, welche es niederschrieben.
Nix mit göttlicher Inspiration der Bibel?
Ist die Bibel fehlerhaft?
Wie trennt man sicher die fehlerhaften Stellen von denen, die wahr sind?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mir genügt sogar allein das Johannesevangelium :)
Zeigt schön, wie willkürlich man sich seinen persönlichen "Gotteshomunkulus" zusammenbauen kann.
Das macht halt die Diskussion mit Gläubigen so schwierig. Man kann den Baukasten halt ganz individuell nutzen.

3x zitiertmelden

10.10.2024 um 15:14
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Zumindest scheinst du es nicht zu können.
Wie soll ich dir deinen Widerspruch erklären und überhaupt wieso? @Heide_witzka
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Nix mit göttlicher Inspiration der Bibel?
Ist die Bibel fehlerhaft?
Wie trennt man sicher die fehlerhaften Stellen von denen, die wahr sind?
Göttliche Inspiration sicherlich - ja.
Jedoch hat auch Satan die Finger im Spiel (bereits von Anfang an bspw. als Schlange im Garten Eden).
Wenn du mit "fehlerhaft" die Lüge meinst, dann gehe jedenfalls ich schon auch davon aus, dass einiges Geschriebenes nicht der Wahrheit entspricht. Erkennen tue ich das bspw. dadurch, dass ich die überlieferten Aussagen Jesu mit anderen Aussagen vergleiche. Was Dem Wort Gottes widerspricht, kann wohl nicht Dem Wort Gottes entsprechen.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Zeigt schön, wie willkürlich man sich seinen persönlichen "Gotteshomunkulus" zusammenbauen kann.
Das macht halt die Diskussion mit Gläubigen so schwierig. Man kann den Baukasten halt ganz individuell nutzen.
Richtig. Ich glaube an meinen Gott.

4x zitiertmelden

10.10.2024 um 15:27
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie soll ich dir deinen Widerspruch erklären und überhaupt wieso?
Musst du nicht. Die Sprachlosigkeit meiner Mitmenschen raubt mir nicht den Schlaf.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn du mit "fehlerhaft" die Lüge meinst, dann gehe jedenfalls ich schon auch davon aus, dass einiges Geschriebenes nicht der Wahrheit entspricht. Erkennen tue ich das bspw. dadurch, dass ich die überlieferten Aussagen Jesu mit anderen Aussagen vergleiche. Was Dem Wort Gottes widerspricht, kann wohl nicht Dem Wort Gottes entsprechen.
Invalid. Alles wurde von Menschen niedergeschrieben. Du pickst dir nur willkürlich das raus, was dir in den Kram passt. Kann man machen, aber dann sollte man auch dazu stehen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Richtig. Ich glaube an meinen Gott.
Mach das ruhig.

1x zitiertmelden

10.10.2024 um 15:40
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Du pickst dir nur willkürlich das raus, was dir in den Kram passt. Kann man machen, aber dann sollte man auch dazu stehen.
Sagte ich doch schon:
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Mach das ruhig.
Aber sicher doch :)
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Das NT ist nichts ohne das AT.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber sicher doch. Mir genügt sogar allein das Johannesevangelium :)
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Zeigt schön, wie willkürlich man sich seinen persönlichen "Gotteshomunkulus" zusammenbauen kann.
Wenn man wie ich in erster Linie nur nach Den Worten Des Christus geht, dann sucht man sich das nicht nach persönlichen Gotteshomunkulus zusammen, sondern folgt man Ihm, Dem wahren Wort Gottes. Aber wie kannst du in Sachen alter Bund und neuer Bund und im Glauben an Den einzig wahrhaftigen Gott versierter sein? @Heide_witzka Meine Entscheidung für Die Worte Jesu Christi kommt nicht von irgendwo.

1x zitiertmelden

10.10.2024 um 15:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn man wie ich in erster Linie nur nach Den Worten Des Christus geht, dann sucht man sich das nicht nach persönlichen Gotteshomunkulus zusammen, sondern folgt man Ihm, Dem wahren Wort Gottes.
Du weißt doch gar nicht was die Worte Gottes sind. Kannst du auch gar nicht, da du ein fehlerhaftes Buch als Grundlage nimmst und willkürlich Stückchen da rausnimmst und dir so dein Bild zusammenbaust.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meine Entscheidung für Die Worte Jesu Christi kommt nicht von irgendwo.
Ich denke mal, sie ist die Folge deiner Bedürfnisse.

Müssen wir aber nicht wieder und wieder diskutieren. Du hast dir deinen persönlichen Gott zusammengebaut und, wen wundert es, er gefällt dir. Dass du das vielleicht noch nicht einmal selbst eingestehen kannst, ist doch letztendlich nicht verwunderlich.

1x zitiertmelden

10.10.2024 um 16:00
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Du weißt doch gar nicht was die Worte Gottes sind. Kannst du gar nicht, da du ein fehlerhaftes Buch als Grundlage nimmst und willkürlich Stückchen da rausnimmst und dir so dein Bild zusammenbaust.
Behauptest du jetzt mit welchem Hintergrund - deine eigene Einbildung? @Heide_witzka

Tatsächlich kenne ich nicht nur den Inhalt der Bibel, sondern auch viele viele viele andere Schriften, Überlieferungen, Romane, Sachbücher etc.. Zudem hatte ich dir bereits erklärt, dass ich nach den überlieferten Worten Jesu gehe, um zu erkennen, was in der Bibel (und übrigens sonst wo) an Überlieferung der Wahrheit (Dem Wort Gottes) oder nicht entsprechen könnte.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Müssen wir aber nicht wieder und wieder diskutieren. Du hast dir deinen persönlichen Gott zusammengebaut und, wen wundert es, er gefällt dir. Dass du das vielleicht noch nicht einmal selbst eingestehen kannst, ist doch letztendlich nicht verwunderlich.
Aber sicherlich doch habe ich mir meinen persönlichen Gott zusammengebastelt. Und eingestanden hab ich das auch schon:
... du erzählst hier also nur Müll @Heide_witzka
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ich denke mal, sie ist die Folge deiner Bedürfnisse.
Ja klar hab ich das Bedürfnis, Gutes vom Bösen zu unterscheiden. Hatte ich allerdings auch schon erwähnt.

1x zitiertmelden

10.10.2024 um 16:10
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Behauptest du jetzt mit welchem Hintergrund - deine eigene Einbildung? @Heide_witzka
Nö. Ich zitiere dich mal
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Göttliche Inspiration sicherlich - ja.
Jedoch hat auch Satan die Finger im Spiel (bereits von Anfang an bspw. als Schlange im Garten Eden).
Wenn du mit "fehlerhaft" die Lüge meinst, dann gehe jedenfalls ich schon auch davon aus, dass einiges Geschriebenes nicht der Wahrheit entspricht.
In der Bibel hatte der Satan seine Finger, es ist alles von Menschen niedergeschrieben und selbst du gehst davon aus, dass da nicht alles stimmt.
Du hast kein verlässliches System, wahre von unwahren Stellen zu trennen. Sollte das nicht stimmen kannst du dein System ja mal an einem konkreten Beispiel vorstellen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Tatsächlich kenne ich nicht nur den Inhalt der Bibel, sondern auch viele viele viele andere Schriften, Überlieferungen, Romane, Sachbücher etc.. Zudem hatte ich dir bereits erklärt, dass ich nach den überlieferten Worten Jesu gehe, um zu erkennen, was in der Bibel (und übrigens sonst wo) an Überlieferung der Wahrheit (Dem Wort Gottes) oder nicht entsprechen könnte.
Die Worte wurden auch von Menschen überliefert, auch hier könnte Satan seine Hände im Spiel haben, s. o.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber sicherlich doch habe ich mir meinen persönlichen Gott zusammengebastelt.
Da sind wir d'accord. Und zwar völlig willkürlich.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja klar hab ich das Bedürfnis, Gutes vom Bösen zu unterscheiden. Hatte ich allerdings auch schon erwähnt.
Bedingt aber nicht die Existenz bzw. Anbetung eines Gottes. Das wäre dann also deinen Bedürfnissen geschuldet. Q. e. d.

1x zitiertmelden

10.10.2024 um 16:23
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:In der Bibel hatte der Satan seine Finger, es ist alles von Menschen niedergeschrieben und selbst du gehst davon aus, dass da nicht alles stimmt.
Du hast kein verlässliches System, wahre von unwahren Stellen zu trennen. Sollte das nicht stimmen kannst du dein System ja mal an einem konkreten Beispiel vorstellen.
Hatte ich doch schon erklärt, dass ich nach den überlieferten Worten Jesu gehe.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Die Worte wurden auch von Menschen überliefert, auch hier könnte Satan seine Hände im Spiel haben, s. o.
Absolut richtig. Und genau hier ist die Fähigkeit zur Erkenntnis angebracht. Und um zu erkennen, muss man natürlich erstmal kennen.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Und zwar völlig willkürlich.
Hmm... Willkürlich wäre meinem Verständnis nach, wenn ich von einer Sammlung von soundsoviel Göttern mit verbunden Augen einen herausziehe. So aber habe ich zu Gott nicht gefunden. Meiner Überzeugung nach steckt da um einiges mehr dahinter.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Bedingt aber nicht die Existenz bzw. Anbetung eines Gottes. Das wäre dann also deinen Bedürfnissen geschuldet. Q. e. d.
Ich glaube, Gott ist das Universum. Sozusagen (in deinem Wortlaut) bete ich das Universum an.

1x zitiertmelden

10.10.2024 um 16:28
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hatte ich doch schon erklärt, dass ich nach den überlieferten Worten Jesu gehe.
Die von Menschen überliefert wurden, wo natürlich auch Satan seine Hand im Spiel haben könnte etc.
Nicht, dass ich dir das nicht bereits erklärt habe ...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und genau hier ist die Fähigkeit zur Erkenntnis angebracht. Und um zu erkennen, muss man natürlich erstmal kennen.
Ich übersetze mal

Fähigkeit zur Erkenntnis = Bauchgefühl

Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich glaube, Gott ist das Universum. Sozusagen (in deinem Wortlaut) bete ich das Universum an.
Dann bräuchtest du weder die Bibel, noch Christus.

1x zitiertmelden

10.10.2024 um 16:34
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Dann bräuchtest du weder die Bibel, noch Christus.
Wie jetzt - willst du mir jetzt auch noch erklären, was ich glaube und woher mein Glaube rührt? @Heide_witzka

1x zitiertmelden

10.10.2024 um 16:51
Zitat von soomasooma schrieb:Menschen töten Menschen. Wieso das auf einen Gott schieben?
Weil von jenem Gott behauptet wird, er hätte Alles und Alle so geschaffen, wie sie sind.
Zitat von soomasooma schrieb:Menschen töten Menschen. Wieso das auf einen Gott schieben?
Menschen lieben und helfen auch Menschen. Warum das auf einen Gott schieben?

Der Knackpunkt ist doch der, dass alles, was Menschen tun oder lassen, auch ohne Gott auskommt. Eigentlich sogar besser, denn dann muss man sich nicht mit das Paradoxon eines angeblich liebende, aber dennoch heftig mordenden, Frauen verachtenden, Böses schaffenden Gottes herum winden.

1x zitiertmelden

10.10.2024 um 16:56
@off-peak
Zitat von soomasooma schrieb:Ah, pardon, dann hab' ich es falsch verstanden
Hatte sich doch erledigt.

1x zitiertmelden

10.10.2024 um 17:01
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Weil von jenem Gott behauptet wird, er hätte Alles und Alle so geschaffen, wie sie sind.
Warum sollte Gott Menschen erschaffen die Menschen töten, wenn Er gebietet, man soll nicht töten?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Menschen lieben und helfen auch Menschen. Warum das auf einen Gott schieben?
Warum nicht? Denn Er gebietet die Nächstenliebe.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Der Knackpunkt ist doch der, dass alles, was Menschen tun oder lassen, auch ohne Gott auskommt. Eigentlich sogar besser, denn dann muss man sich nicht mit das Paradoxon eines angeblich liebende, aber dennoch heftig mordenden, Frauen verachtenden, Böses schaffenden Gottes herum winden.
Diese deine Aussage ist halt widersprüchlich, wie du selbst auch schon schreibst. Warum argumentierst du trotzdem mit diesem Paradoxon? @off-peak Mal angenommen, Gott ist tatsächlich nur fürs Gute zuständig :ask:
Zitat von soomasooma schrieb:Hatte sich doch erledigt.
Offensichtlich ja nicht.

2x zitiertmelden

10.10.2024 um 17:06
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum nicht?
Weil es keinen Gott gibt. Dieser Gott existiert lediglich in der Einbildung der Gläubigen und ist somit nicht mehr als ein Hirngespinst.

1x zitiertmelden

10.10.2024 um 17:11
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Weil es keinen Gott gibt. Dieser Gott existiert lediglich in der Einbildung der Gläubigen und ist somit nicht mehr als ein Hirngespinst.
Hatte ich gerade erst dargelegt, dass ich glaube, Gott ist das Universum. Klar kann das deiner Meinung nach auch nur ein Hirngespinst sein, aber ist das nun mal mein Glaube und die Existenz des Universums wirst du mir hoffentlich nicht auch noch streitig machen wollen @-VOLLSTRECKER-
Warum also sollte die Nächstenliebe nicht ein universelles Gesetz bspw. für ein gutes Zusammenleben sein?

1x zitiertmelden

10.10.2024 um 18:11
Ich klinke mich auch mal in die Diskussion ein.

Vorneweg, ich bin vor ca. 10 Jahren aus der Kirche ausgetreten.

Ich möchte auch einwerfen, das die Dreifaltigkeit nie in der Bibel stand und Gott im alten Testament tötete.

Die Bibel würde mehrfach umgeschrieben. So viel ich weiß, kamen im Laufe der Jahrhunderte mehrmals hochrangige Kirchenvertreter und haben bei den Umdichtungen mitgewirkt.

Es gibt Völker, die sind so weit abgelegen von allen Zivilisationen, die haben noch nie was von Bibel, Gott und Kirche gehört.

Diese Völker haben sich vielleicht auch noch nie Gedanken gemacht, was Planeten sind, wie Blitz und Donner entstehen und haben noch nicht angefangen an was übernatürliches zu denken.

Die nehmen es halt bis jetzt so wie es ist und möglicherweise kann dies auch irgendwann mal bei denen anfangen. Sobald der erste dieser urvölklichen Menschen am Lagerfeuer sitzt und seine Leute Dinge fragt, welche sie sich nicht erklären können, kann es auch der Beginn sein, wo an übernatürliches geglaubt wird und eine Religion entsteht.

Je nach dem wo man aufwachsen tut und von Kindheit an die " Gehirnwäsche" bekommt, an das glaubt man dann.

Wäre ich in einem muslimischen Land aufgewachsen, würde ich wahrscheinlich muslimischen Glaubens sein.

Wäre ich vor 2000 Jahren in Ägypten geboren worden, wäre wahrscheinlich Echnaton einer meiner Götter usw.

Ich möchte nicht ausschließen, dass es irgendwas ganz großes, göttliches gibt, eine Energie, ein Schöpfer, da vieles für mich unverständlich ist. Zum Beispiel meine Seele, das unendliche Weltall usw.

Unsere Wissenschaft hat halt keine Antworten auf die Fragen und daher muss erst mal was übernatürliches herhalten. Es ist auch um einiges gewaltiger als nur die Entstehung von Blitz oder die Erklärung von Pest oder schlechter Ernte

Früher glaubte man auch, dass Gewitter der Zorn der Götter war, bis man halt herausbekam, dass Entladungen eine Rolle spielen.

Was ich nicht brauche, ist die Kirche, welche mir vorschreibt, dass ich nur durch Jesus zu Gott finde.
Solche Umwege benötige ich nicht.

3x zitiertmelden

10.10.2024 um 18:13
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott ist das Universum.
Den Quatsch muss ich mir schon viele Jahre anhören. Immer wenn man nach konkreten Fakten fragt, kommt als Antwort immer nur der gleiche Mumpitz: Gott ist überall, Gott ist das Universum, Gott ist in jedem von uns bla bla bla. Immer der gleiche Unsinn, nur vernünftige, handfeste Fakten habe ich noch nie gehört.

2x zitiertmelden