paxito schrieb:Deiner Meinung nach.
Wie findest du denn die Hinschlachtung der Erstgeburt in Ägypten?
Läuft das für dich unter Folklore?
29 Und es geschah um Mitternacht, da erschlug der HERR alle Erstgeburt im Land Ägypten vom Erstgeborenen des Pharao, der auf seinem Thron saß, bis zum Erstgeborenen des Gefangenen im Kerker, auch alle Erstgeburt des Viehs.
https://www.bibleserver.com/ELB/2.Mose12Kann man da von Mord reden?
Waren Massen von Menschen betroffen?
Waren die ermordeten wenigstens schuldig?
Nö, sie waren lediglich Angehörige eines Volkes, deren Führer den Wünschen des Blutsäufers nicht nachkommen wollte. Das war damals keine Demokratie. Da wurden also wahllos Menschen hingeschlachtet, die mit der Entscheidung des Pharao nichts zu tun hatten. Was kann man da anders sehen, ohne sich mit dem Rücken zum Spiegel rasieren zu müssen?
paxito schrieb:Das wir dir in deiner persönlichen Bibel Exegese zustimmen müssten?
Es gibt nicht vieles, was für mich unwichtiger ist als deine Zustimmung zu Punkt X oder Y.
Mich interessieren die Verleugnungs- und andere Strategien der Gläubigen mit den Taten ihrer Götter umzugehen.
Im aktuellen Fall gehts halt um den Gott der Bibel.
paxito schrieb:Die Unterschiede sind für mich offenkundig.
Das ist toll. Trotzdem bilden die beiden Bücher eine Einheit. Das NT baut auf dem AT auf, bezieht sich darauf.
Können wir aber auch abhaken. Du bist ja sehr meinungsstabil.
paxito schrieb:ch hatte nur geschrieben das man sowohl Bibel als auch Märchenbücher Ernst nehmen sollte.
Darum ging es gerade nicht. Du hast behauptet ich hätte den biblischen Gott mit Hitler verglichen und das war einfach getrollt. Oder soll ich lieber Hanlons Rasiermesser zücken?
paxito schrieb:Wenn ich trolle ist das kurz und lustig, das hier ist keins von beidem.
Da hast du recht, das war einfach nur völlig daneben. Schreibe ich halt der Dummheit zu.
Im Übrigen erwarte ich nichts von dir, auch das saugst du dir aus den Fingern. Warum du darin deine Zuflucht suchen musst, keine Ahnung. Irgendetwas scheint es ja wohl notwendig zu machen.
:merle: