alibert schrieb am 07.10.2024:Warum sollte ich die Märchenbücher ernst nehmen?
Märchenbücher würde ich nicht ernst nehmen. Die 66 Bücher der Bibel sind allerdings hauptsächlich Geschichtsbücher die niemals von sich sagten, dass sie Märchen sind. Sie sind in einer ganz konkreten Zeit in einem historischen Kontext geschrieben.
Wieso sollte man also Geschichtsbücher als Märchen bezeichnen? Doch nur wenn man schon (richtigerweise) befürchtet, das könnte das eigene Leben betreffen, wenn man das nicht vorsorglich alles wegleugnet und diffamiert.
alibert schrieb am 09.10.2024:Sie ist auch voll von Genozid und globaler Massenauslöschung. Ist das gut, oder nur wenn der große Schöpfer das für notwendig hält?
Solltest du Genozid oder Massenmord planen und das versuchen mit der Bibel zu begründen wirst du enttäuscht werden. Niemand wird dir diese Verdrehung abkaufen, schon gar nicht Gott.
Heide_witzka schrieb am 10.10.2024:Darum geht es doch gar nicht. Ich verstehe nicht, wie man einen Massenmörder anbeten kann. Konnte beisher noch niemand so recht erklären. Obwohl es genügend gibt, die das tun.
Du scheinst Mord als schlecht zu empfinden!?
Wer hat dir gesagt, dass Mord schlecht ist?
Heide_witzka schrieb am 10.10.2024:es Menschen sind, welche es niederschrieben.
Nix mit göttlicher Inspiration der Bibel?
Ist die Bibel fehlerhaft?
Wie trennt man sicher die fehlerhaften Stellen von denen, die wahr sind?
Am besten direkt alles als Märchen einstufen und eine gewaltige Verschwörung und Lügerei über Jahrtausende vermuten.
Plausibilität war gestern, heute wird praktischerweise vorsorglich alles direkt als Humbug und Schmarrn eingestuft.
ayahuaska schrieb am 10.10.2024:Natürlich muss ich dir Recht geben, man kann auch sagen, das man Unwissenheit nicht mit Glaubenslücken füllen muss.
Man sollte Glaubensschwäche nicht mit der Mär von Unwissenheit füllen.
off-peak schrieb am 10.10.2024:Allerdings wurde der christliche Gott eben so konzipiert, dass er für Alles zuständig wäre, somit auch für Böses. Was eben andre christliche Behauptungen, der Mensch wäre quasi alleine fürs Böse zuständig, paradox und widersprüchlich macht.
Freier Wille ist so ein "verrücktes Konzept" wo man auch etwas Böses tun kann und nicht gezwungen ist/wird immer nur nach Gottes Willen zu handeln.
Machen wir alle täglich beides und niemand kann sich bequem herausreden "ich kann eben nicht anders, nicht meine Schuld".
paxito schrieb am 10.10.2024:Ich kenne immer noch niemanden der einen Massenmörder verehrt. Kennst du jemanden der das von sich sagt?
Ist eigentlich ein Richter der mehr als 1x nach Gesetz die Todesstrafe verhängen muss auch ein Massenmörder?
Die KZ-Befreier wenn sie dabei mehr als einen Nazi erschossen haben auch?