Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

14.10.2024 um 16:14
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Das ist teilweise richtig. Ich bin christlich aufgewachsen.
Als ich zum Buddhismus kam, war meine Frage gleich, ob ich Buddhist
und Christ gleichzeitig sein kann, weil ich meinen christlichen Glauben nicht
aufgeben wollte. Mein Glaube ist aber schon echt. Ich glaube an Gott.
Wie bringst du die Lehren Buddhas mit denen Des Christus in Einklang? @Morumotto


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

14.10.2024 um 17:21
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie bringst du die Lehren Buddhas mit denen Des Christus in Einklang? @Morumotto
Ich lebe einfach so, dass es nach beiden Religionen richtig ist.
Ich sehe viele Gemeinsamkeiten .. Ob man wiedergeboren wird,
oder gleich in den Himmel kommt, weiß ich aber nicht.
Aber man kann doch auf beides vorbereitet sein. Fest im Glauben,
dann kommst du in den Himmel, und gute Taten, dann ist das Karma
auch okay.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

14.10.2024 um 17:24
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich lebe einfach so, dass es nach beiden Religionen richtig ist.
Ich sehe viele Gemeinsamkeiten ..
Das ist ja eben die Frage @Morumotto Welche Gemeinsamkeiten siehst du und wie gehst du mit den Widersprüchen um?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

14.10.2024 um 17:49
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das ist ja eben die Frage @Morumotto Welche Gemeinsamkeiten siehst du und wie gehst du mit den Widersprüchen um?
Gewaltlosigkeit, Liebe, Mitgefühl usw. sind Gemeinsamkeiten..
Bei den Widersprüchen sag ich entweder: "Ich weiß es nicht"
oder versuche zu deuten. z.B. Nirvana könnte doch gleichbedeutend
sein mit dem christlichen Himmel. Nur dass es halt in verschiedenen Religionen
anders erklärt wird.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

14.10.2024 um 18:01
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:versuche zu deuten. z.B. Nirvana könnte doch gleichbedeutend
sein mit dem christlichen Himmel
Erklär doch bitte mal das Nirvana und den christlichen Himmel - was es bedeutet, wie man das erreicht etc. @Morumotto


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

14.10.2024 um 18:01
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das war die Interpretation der Autoren, dass Gott Leute umgebracht hat. Das waren einfach Naturkatastrophen, die das verursacht haben.
Immer wieder faszinierend zu sehen, wie sich Gläubige selbst die schlimmsten Gräuelaten ihrer Idole schön reden.

Aber dehnen wir Deinen Gedanken mal aus, bzw lasen wir dasselbe Kriterium für Alles gelten, das so in Heiligen Büchern steht. Wenn das alles nur Interpretationen wären, da ja in Wirklichkeit Naturkatastrophen, warum legst Du diesen Filter dann nicht auch auf die Gesamterzählung an? Alles, was da in Heiligen Bücher steht, wären dann Interpretationen von gänzlich natürlichen Vorgängen, die sich Leute damals eben mit Göttern & Co erklärten.

Es gibt also keine Götter, nur Naturphänomen und deren unterschiedlichen Interpretationen.
Da bin ich dann sogar bei Dir, denn das ist am wahrscheinlichsten.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

14.10.2024 um 18:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es gibt also keine Götter, nur Naturphänomen und deren unterschiedlichen Interpretationen.
Da bin ich dann sogar bei Dir, denn das ist am wahrscheinlichsten.
Z. B. der Regenbogen @off-peak den hat Gott als Zeichen gemacht und tatsächlich ist es ein Naturereignis ;)


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

gestern um 00:36
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Erklär doch bitte mal das Nirvana und den christlichen Himmel - was es bedeutet, wie man das erreicht etc. @Morumotto
Ich denke es ist besser, wenn du das in Wikipedia nachliest.
Für diesen Thread hier wäre das zu umfangreich.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

gestern um 23:15
Zitat von alibertalibert schrieb am 07.10.2024:Warum sollte ich die Märchenbücher ernst nehmen?
Märchenbücher würde ich nicht ernst nehmen. Die 66 Bücher der Bibel sind allerdings hauptsächlich Geschichtsbücher die niemals von sich sagten, dass sie Märchen sind. Sie sind in einer ganz konkreten Zeit in einem historischen Kontext geschrieben.
Wieso sollte man also Geschichtsbücher als Märchen bezeichnen? Doch nur wenn man schon (richtigerweise) befürchtet, das könnte das eigene Leben betreffen, wenn man das nicht vorsorglich alles wegleugnet und diffamiert.
Zitat von alibertalibert schrieb am 09.10.2024:Sie ist auch voll von Genozid und globaler Massenauslöschung. Ist das gut, oder nur wenn der große Schöpfer das für notwendig hält?
Solltest du Genozid oder Massenmord planen und das versuchen mit der Bibel zu begründen wirst du enttäuscht werden. Niemand wird dir diese Verdrehung abkaufen, schon gar nicht Gott.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb am 10.10.2024:Darum geht es doch gar nicht. Ich verstehe nicht, wie man einen Massenmörder anbeten kann. Konnte beisher noch niemand so recht erklären. Obwohl es genügend gibt, die das tun.
Du scheinst Mord als schlecht zu empfinden!?
Wer hat dir gesagt, dass Mord schlecht ist?
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb am 10.10.2024:es Menschen sind, welche es niederschrieben.
Nix mit göttlicher Inspiration der Bibel?
Ist die Bibel fehlerhaft?
Wie trennt man sicher die fehlerhaften Stellen von denen, die wahr sind?
Am besten direkt alles als Märchen einstufen und eine gewaltige Verschwörung und Lügerei über Jahrtausende vermuten.
Plausibilität war gestern, heute wird praktischerweise vorsorglich alles direkt als Humbug und Schmarrn eingestuft.
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb am 10.10.2024:Natürlich muss ich dir Recht geben, man kann auch sagen, das man Unwissenheit nicht mit Glaubenslücken füllen muss.
Man sollte Glaubensschwäche nicht mit der Mär von Unwissenheit füllen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 10.10.2024:Allerdings wurde der christliche Gott eben so konzipiert, dass er für Alles zuständig wäre, somit auch für Böses. Was eben andre christliche Behauptungen, der Mensch wäre quasi alleine fürs Böse zuständig, paradox und widersprüchlich macht.
Freier Wille ist so ein "verrücktes Konzept" wo man auch etwas Böses tun kann und nicht gezwungen ist/wird immer nur nach Gottes Willen zu handeln.
Machen wir alle täglich beides und niemand kann sich bequem herausreden "ich kann eben nicht anders, nicht meine Schuld".
Zitat von paxitopaxito schrieb am 10.10.2024:Ich kenne immer noch niemanden der einen Massenmörder verehrt. Kennst du jemanden der das von sich sagt?
Ist eigentlich ein Richter der mehr als 1x nach Gesetz die Todesstrafe verhängen muss auch ein Massenmörder?
Die KZ-Befreier wenn sie dabei mehr als einen Nazi erschossen haben auch?


3x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

gestern um 23:30
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Ist eigentlich ein Richter der mehr als 1x nach Gesetz die Todesstrafe verhängen muss auch ein Massenmörder?
Mord setzt niedere Motive voraus. Beim Richter und KZ Befreier können wir das wohl ausschließen. Bei Gott - weiß ich es nicht.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

um 00:10
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Märchenbücher würde ich nicht ernst nehmen. Die 66 Bücher der Bibel sind allerdings hauptsächlich Geschichtsbücher die niemals von sich sagten, dass sie Märchen sind. Sie sind in einer ganz konkreten Zeit in einem historischen Kontext geschrieben.
Das sind die Geschichten um den Rattenfänger von Hameln oder den Bremer Stadtmusikanten auch, ja die darin beschriebenen Handlungen spielen sogar an/ in realen Orten bzw. Städten. Das macht die darin beschriebenen Ereignisse aber noch nicht zu historischen Tatsachen.

Auch die Bibel ist kein Geschichtsbuch der Kategorie "historisches Sachbuch", auch wenn sie (wie andere religiöse Schriften auch) zumindest teils historisch korrekte Angaben enthalten, sondern eine religiöse Schriftsammlung aus jüdisch/ christlich motivierten Glaubenszeugnissen, an die man auf verschiedene Art und Weise glauben kann oder auch nicht. Nicht mehr und nicht weniger, auch wenn einige Gläubige da gern ein "mehr" draus machen wollen.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Du scheinst Mord als schlecht zu empfinden!?
Wer hat dir gesagt, dass Mord schlecht ist?
Was genau von den hier aufgeführten Mordmerkmalen ist denn für Dich "nicht schlecht"?
Mord ist in Deutschland die vorsätzliche Tötung eines Menschen mit mindestens einem Mordmerkmal. Zu den Mordmerkmalen zählen Mordlust, Befriedigung des Geschlechtstriebs, Habgier, sonstige niedrige Beweggründe, Heimtücke, Grausamkeit, gemeingefährliche Mittel und das Motiv eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken.
Wikipedia: Mord (Deutschland)
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Ist eigentlich ein Richter der mehr als 1x nach Gesetz die Todesstrafe verhängen muss auch ein Massenmörder?
Die KZ-Befreier wenn sie dabei mehr als einen Nazi erschossen haben auch?
Entweder hast Du ne sehr schräge Definition was den Mordbegriff angeht oder Du solltest Dich dbzgl. echt mal dringend belesen, bevor Du drüber ne Diskussion startest.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

um 00:30
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Die 66 Bücher der Bibel sind allerdings hauptsächlich Geschichtsbücher die niemals von sich sagten, dass sie Märchen sind. Sie sind in einer ganz konkreten Zeit in einem historischen Kontext geschrieben.
Wieso sollte man also Geschichtsbücher als Märchen bezeichnen?
Du scheinst ja Ahnung zu haben, vielleicht bist du ja der Erste, der mir erklären kann, wie Noah die zwei Eisbären, Kängurus und Anakondas auf die Arche bekommen hat?
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Solltest du Genozid oder Massenmord planen und das versuchen mit der Bibel zu begründen wirst du enttäuscht werden
Warum sollte ich das tun? Gott scheint das gemäß den "Geschichtsbüchern" gerne mal zu machen.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

um 01:06
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Auch die Bibel ist kein Geschichtsbuch der Kategorie "historisches Sachbuch", auch wenn sie (wie andere religiöse Schriften auch) zumindest teils historisch korrekte Angaben enthalten,
Ich sehe das so: Die Bibel ist kein Geschichtsbuch, sondern ein Buch voller Geschichten. Diese (an diese) Geschichten kann man glauben, muss man aber nicht, denn irgendwelche Nachweise oder Belege gibt es keine. Womit wir dann im Bereich frei erfunden wären und die Bibel somit doch in den Bereich Märchenbuch fällt.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 119 Beiträge, am 17.05.2024 von Schubiack
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 17.05.2024 »
Spiritualität: Der Jesus-Thread
Spiritualität, 57 Beiträge, gestern um 23:39 von Libertin
Morumotto am 28.09.2024, Seite: 1 2 3
57
gestern um 23:39 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 12 Beiträge, am 11.08.2024 von snickersfan
Carl138 am 13.01.2024
12
am 11.08.2024 »
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »