Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.10.2024 um 22:24
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Für Apostasie (Abfall vom Glauben) gibt es laut Bibel die Steinigung, also die Todesstrafe:
Genau, »Gott ist zornig, die Ernte ist schlecht, das Nachbardorf hat eine Hexe verbrannt, seitdem läuft wieder alles besser, lasst uns auch eine Hexe verbrennen, ich weiß schon wen ..."

Also alles Kategorie Wahn.

melden

17.10.2024 um 01:01
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Das habe ich nie behauptet. Mord ist schlecht weil es in den heutigen Gesetzen von Deutschland so festgelegt ist?
Ähm, Du hast gefragt, was an Mord schlecht sei. Die Gegenfrage, was Du denn an Mord nicht schlecht finden könntest, ist daher mehr als angebracht. Und ja, ich persönlich kann in den oben aufgeführten Mordmerkmalen nichts finden, was ich befürworten könnte. Du etwa?
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Aber wenn wir vor 80 Jahren auf die Gesetze dieses Landes gehört hätten, müssten wir genau umgekehrt handeln und Genozid betreiben.
Alter Falter, was ein Vergleich. Abgesehen davon wüsste ich kein Gesetz, welches das Betreiben von Genoziden vorgeschrieben hätte. Auch nicht vor 80 Jahren. Die planmäßige Ermordung der europäischen Juden und anderer Volksgruppen durch die Nationalsozialisten erfolgte nicht, weil irgendein ominöses Gesetz das genauso vorschrieb, sondern die wahnhafte Befolgung der NS-Ideologie es letztlich möglich machte, daß die Pläne und Erlasse des NS-Regimes am Ende tatsächlich für derartige Verbrechen gegen die Menschlichkeit in die Tat umgesetzt wurden.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Daher steht auch Gewissen und Moral über weltlichen Gesetzen und es klagt uns entweder an oder spricht uns frei.
Man spricht auch von Gewissensbissen.
Das ist allein Dein ganz persönliches Privatvergnügen, wie Du Gesetze und Moralvorstellungen für Dich rankest.

Wenn ich mir aber angucke, was einige für private Moralvorstellungen und Sittengesetze pflegen, würde ich das mit bestem Gewissen pauschal nicht so unterschreiben wollen.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Scheint bei Gott in dem Fall nicht gegeben zu sein, siehe:

Sag zu ihnen: 'So wahr ich lebe, spricht Jahwe, der Herr: Mir gefällt es nicht, wenn ein Schuldiger stirbt! Im Gegenteil: Ich freue mich, wenn er von seinem falschen Weg umkehrt und am Leben bleibt! Kehrt um! Verlasst eure bösen Wege! Warum wollt ihr denn sterben, ihr Leute von Israel?

Quelle: Hesekiel 33,11
Ähm, inwiefern bezieht sich das jetzt auf die in Deutschland gesetzlich definierten Mordmerkmale bzw. was hat das biblische Rechtssystem damit zu tun?

Und nur so nebenbei: die Vollstreckung von Todesurteilen wird zwar auch in der Bibel (indirekt) teils kritisch reflektiert, aber an anderen Stellen auch als gesellschaftliche Aufgabe mit göttlicher Legitimation beschrieben:

http://www.todesstrafe-texas.de/Page45.html#Ziel9
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Man macht es sich vorallem sehr einfach wenn man aus der Bibel zwar erhebliche glaubwürdige Tatsachenbeschreibungen zum Leben im Nahen Osten vor 2000-4000 Jahren entnimmt, aber immer genau da willkürlich Fälschung und Träumerei unterstellt wo Dinge beschrieben werden, die man vorab kategorisch ablehnt, weil übernatürlich.
Das ist Selbsttäuschung.
Na dann hat für Dich auch der Prophet Muhammad tatsächlich den Mond gespalten und ist auf einem geflügelten Pferd nach Jerusalem gereist? Auch die Veden, der Pali-Kanon, das Buch Mormon usw. sind in ihren Überlierfungen alle als Berichte historischer Tatsachen zu verstehen? Nee, soweit gehste dann doch nicht, oder? Von Legenden und mythologischen Sagen ist gewiss nur die Bibel freizusprechen. Muss man wissen. :note:

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 13:11
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Na dann hat für Dich auch der Prophet Muhammad tatsächlich den Mond gespalten und ist auf einem geflügelten Pferd nach Jerusalem gereist?
Warum, welcher Logik sollte das folgen?
Ein tatsächliches Wunder, oder mehrere machen automatisch alle Lügen und Erfindungen dieser Welt wahr? Was für eine absurde weltfremde Argumentation.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Und nur so nebenbei: die Vollstreckung von Todesurteilen wird zwar auch in der Bibel (indirekt) teils kritisch reflektiert, aber an anderen Stellen auch als gesellschaftliche Aufgabe mit göttlicher
Und wer sagt das Todesstrafe schlecht ist?
Die Überinstanz "Der Staat Deutschland im Jahr 2024"?

Deutschland wollte schonmal Überinstanz für eine Überrasse sein, wieviel Weltkriege braucht es noch bis D von seinem hohen Übermoralross steigt?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das ist allein Dein ganz persönliches Privatvergnügen, wie Du Gesetze und Moralvorstellungen für Dich rankest.
Auch das ignorieren von Moral und Gewissen als objektive Grundlage der Menschlichkeit schützt vor Strafe im Bezugnahme auf ebendiese nicht.
Siehe Nürnberger Prozesse:
Wikipedia: Nürnberger Prozesse
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ähm, Du hast gefragt, was an Mord schlecht sei. Die Gegenfrage, was Du denn an Mord nicht schlecht finden könntest, ist daher mehr als angebracht.
Ja, ich verstehe es nicht, was ist an morden anders oder schlechter als zB. Blumen pflücken?
Es sind beides natürliche Prozesse in einem naturalistischen Universum.
Jedesmal wird einem lebenden Organismus seine Stoffwechselfähigkeit genommen.
Woher weißt du dass das eine schlecht ist und das andere nicht?

Das muss man einfach unhinterfragt glauben und gleichzeitig leugnen, dass das eben genau das ist was die Bibel seit jeher lehrt.

Da du oder ihr mir keinerlei Antworten liefern könnt, bleibt mir eben nur das spekulieren.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Für Apostasie (Abfall vom Glauben) gibt es laut Bibel die Steinigung, also die Todesstrafe:
zu einem deiner Stadttore führen und steinigen und sie sollen sterben
Und weiter, was willst du damit sagen?
Dass du Gott dafür verurteilst?
Auf welcher Gesetzesgrundlage?
Zitat von alibertalibert schrieb:Ich denke, du solltest das Märchenbuch mal lesen, denn dort steht im 1.Mose geschrieben:
du hättest nur ein wenig weiterlesen gebraucht, da steht wie das ablief:
Von den reinen und unreinen Tieren, von den Vögeln und allem, was sich auf dem Erdboden regt, 9 kamen immer zwei zu Noach in die Arche, männlich und weiblich, wie Gott es Noach geboten hatte.
Quelle: 1. Mose 7
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Mich würde mal interessieren, wie groß denn die Arche war, damit das alles nebst nötigem Futter darauf Platz gefunden hat?
Wenn es dich interessieren würde könntest du es einfach nachlesen. Steht alles dort in 1. Mose mit Angaben der Abmessungen.

3x zitiertmelden

18.10.2024 um 13:36
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:du hättest nur ein wenig weiterlesen gebraucht, da steht wie das ablief:
Das klärt aber immer noch nicht, wie sie dahin gekommen sind?

2x zitiertmelden

18.10.2024 um 13:41
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Warum, welcher Logik sollte das folgen?
Wenn du hingehst und "Wunder" in der Bibel abnickst, sie in anderen Überlieferungen nicht gelten lässt, dann musst du aufzeigen warum. Da du das nicht sinnvoll tun kannst, bleibt eigentlich nur der Rückzug auf den Glauben, letztendlich also die Willkür.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Und wer sagt das Todesstrafe schlecht ist?
Wie findest du die Todesstrafe?
Welche Bedingungen sollten dafür erfüllt sein?
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Die Überinstanz "Der Staat Deutschland im Jahr 2024"?
Wenn du dir kurz den Geifer abwischst und nachdenkst wirst du sehen, dass Deutschland längst nicht das einzige Land ist, das ohne Todesstrafe auskommt.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Ja, ich verstehe es nicht, was ist an morden anders oder schlechter als zB. Blumen pflücken?
Nach deiner bisherigen Performance bin ich geneigt dir zu glauben.
Wie hältst du es persönlich damit, hattest du bisher mehr Leichen oder Schnittblumen im Wohnzimmer?
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:du hättest nur ein wenig weiterlesen gebraucht, da steht wie das ablief:
Von den reinen und unreinen Tieren, von den Vögeln und allem, was sich auf dem Erdboden regt, 9 kamen immer zwei zu Noach in die Arche, männlich und weiblich, wie Gott es Noach geboten hatte.
Quelle: 1. Mose 7
Hier kommst du in Erklärungsnot. Sieh es einfach von der logistischen Seite. Die Maße der Arche sind bekannt.
Zieh einfach den Platz für das notwendige Futter ab und fang an zu verteilen. Die Anzahl der bekannten Arten kannst du der wissenschaftlichen Literatur entnehmen, aber berücksichtige bitte, dass Gott gewiss auch die noch unbekannten Arten erhalten wollte. Dann sind ja auch noch Arten seit der Sintflut ausgestorben, deren Platzbedarf bitte nicht vergessen.
The stage is yours ...
Zitat von alibertalibert schrieb:Das klärt aber immer noch nicht, wie sie dahin gekommen sind?
Völlig OK. Die Frage kann er ja auch noch schnell beantworten, wenn er gerade dabei ist. :)

Übrigens @freeofdoms , wann fand sie denn statt, die Sintflut. Gibt das so nüchtern geschriebene Buch darüber Auskunft?

2x zitiertmelden

19.10.2024 um 19:49
Zitat von alibertalibert schrieb:Das klärt aber immer noch nicht, wie sie dahin gekommen sind?
Also Moment mal, für Gott (der selbe der das Universum samt jeder Kreatur aus dem Nichts durch sein Wort erschaffen hat), sollte es ein Problem darstellen die paar Tiere zusammenzurufen?
Versteh ich nicht was hier unklar sein sollte.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wenn du hingehst und "Wunder" in der Bibel abnickst, sie in anderen Überlieferungen nicht gelten lässt, dann musst du aufzeigen warum.
Solche Trittbrettfahrer waren ja schon im 1. Jdt. äußerst aktiv. Jesus hat uns schon darüber aufgeklärt, daher ist deren Verführung mehr als erwartet:
Denn es werden falsche Messiasse und falsche Propheten auftreten. Sie werden sich durch Zeichen und Wundertaten ausweisen und würden sogar die Auserwählten verführen, wenn sie es könnten. 23 Gerade ihr müsst euch also vorsehen! Ich habe euch alles vorausgesagt.
Quelle: Jesus in Markus 13
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wie findest du die Todesstrafe?
Welche Bedingungen sollten dafür erfüllt sein?
Sollte wieder eingeführt werden, für Mörder und exekutieren sollen sie die welche ohne eine einzige Sünde sind! (Falls jemand die Analogie nicht erkennt, ich lehne mich da an Jesus Worte aus Johannes 8,7 an.)
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Nach deiner bisherigen Performance bin ich geneigt dir zu glauben.
Wie hältst du es persönlich damit, hattest du bisher mehr Leichen oder Schnittblumen im Wohnzimmer?
Billige Spiegelrhetorik, das spiegel ich zurück:
Und sind bei dir mehr Leichen oder Schnittblumen im Keller?
So ist jetzt schon weit genug vom Thema abgelenkt worden, dass meine ursprüngliche Frage endlich untergegangen ist?
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Hier kommst du in Erklärungsnot. Sieh es einfach von der logistischen Seite. Die Maße der Arche sind bekannt.
Ging sich alles wunderbar aus, ein paar Tiere haben einige Wochen gefastet.
Manche Menschen glauben sogar an so etwas wie Winterschlaf in der ein Tier monatelang ohne Essen auskommen kann. Ist aber wahrscheinlich alles nur dummer unwissenschaftlicher Glaube... oder etwa doch nicht?
Was ist das Ziel der Fragerei, denkst du einen Fehler in der Geschichte zu finden durch den sich dann auf wundersame Weise Gott in einem Logikparadoxon auflöst?
Das wird nicht geschehen.
Selbst (theoretische) dutzende Fehler in der Bibel machen andere Fakten dadurch nicht unwahr.
ZB. die Auferstehung von Jesus und die anschließende explosionsartige Ausbreitung des Glaubens daran im 1. Jdt.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Übrigens @freeofdoms , wann fand sie denn statt, die Sintflut. Gibt das so nüchtern geschriebene Buch darüber Auskunft?
Nein nicht das ich wüsste, ist auch nicht wichtig.

4x zitiertmelden

19.10.2024 um 19:55
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Nein nicht das ich wüsste, ist auch nicht wichtig.
Kannst aber nachrechnen ;) @freeofdoms

melden

19.10.2024 um 20:29
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Sieh es einfach von der logistischen Seite. Die Maße der Arche sind bekannt.
Zieh einfach den Platz für das notwendige Futter ab und fang an zu verteilen. Die Anzahl der bekannten Arten kannst du der wissenschaftlichen Literatur entnehmen, aber berücksichtige bitte, dass Gott gewiss auch die noch unbekannten Arten erhalten wollte. Dann sind ja auch noch Arten seit der Sintflut ausgestorben, deren Platzbedarf bitte nicht vergessen.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Übrigens @freeofdoms , wann fand sie denn statt, die Sintflut. Gibt das so nüchtern geschriebene Buch darüber Auskunft?
Siehe unter Gilgamesch-Epos
Es zeigt sich, dass es weder Noah war, noch sein Gott.

Wikipedia: Gilgamesch-Epos

melden

19.10.2024 um 21:17
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Also Moment mal, für Gott (der selbe der das Universum samt jeder Kreatur aus dem Nichts durch sein Wort erschaffen hat), sollte es ein Problem darstellen die paar Tiere zusammenzurufen?
Versteh ich nicht was hier unklar sein sollte
Aaah, magic man hats gemacht. :D
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Solche Trittbrettfahrer waren ja schon im 1. Jdt. äußerst aktiv. Jesus hat uns schon darüber aufgeklärt, daher ist deren Verführung mehr als erwartet:
Erwartungsgemäße Nulleistung.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Billige Spiegelrhetorik, das spiegel ich zurück:
Weitere Nullleistung. :note:
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Ging sich alles wunderbar aus, ein paar Tiere haben einige Wochen gefastet.
Klar doch. Die Tiere waren länger als ein Jahr auf der Arche. Solltest du selbst eigentlich wissen. Aber deine Erklärung wird sein --> "Magic man did it."
Mehr hattest du bisher ja noch nie zu bieten.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Was ist das Ziel der Fragerei, denkst du einen Fehler in der Geschichte zu finden durch den sich dann auf wundersame Weise Gott in einem Logikparadoxon auflöst?
Richtig, denn dazu müsste er ja erst einmal existieren. Was du da glaubst verteidigen zu müssen, ist ja kein Gott, sondern nur dein Konstrukt.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Nein nicht das ich wüsste, ist auch nicht wichtig.
OK, damit müsste man auch mit Zahlen größer einhundert rechnen.
Deine Flucht ist allzu durchsichtig.

1x zitiertmelden

19.10.2024 um 21:38
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Also Moment mal, für Gott (der selbe der das Universum samt jeder Kreatur aus dem Nichts durch sein Wort erschaffen hat), sollte es ein Problem darstellen die paar Tiere zusammenzurufen?
Versteh ich nicht was hier unklar sein sollte.
Warum der ganze Zauber mit dem Holzbötchen? Da hätte Gott, nachdem er alles Leben auf der Erde ausgelöscht hat, doch alle Viecher eben neu machen können😉

2x zitiertmelden

20.10.2024 um 12:36
Oder einfach sintflutfrei die "unerwünschten Elemente" einfach so sterben lassen (Poof, you're dead!). Bei der 10. Plage hat das mit den Erstgeborenen ja auch geklappt.

Aber nach dem Sinn darf man nicht fragen. Wenn es nicht rational erklärbar ist, spielt man immer die Karte "Die Wege des Herrn sind unergründlich.", deswegen ist jeder Versuch einer rationalen Erklärung schon im Ansatz unfruchtbar.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

20.10.2024 um 15:53
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:denkst du einen Fehler in der Geschichte zu finden durch den sich dann auf wundersame Weise Gott in einem Logikparadoxon auflöst?
Das ist bereits geschehen. Gott existiert nur mehr für jene, die es auch mit Logik nicht so haben.
Zitat von alibertalibert schrieb:Warum der ganze Zauber mit dem Holzbötchen? Da hätte Gott, nachdem er alles Leben auf der Erde ausgelöscht hat, doch alle Viecher eben neu machen können
Interessante Überlegung.
Aber siehe oben: Diese gesamte Religion ist ein einziges Logikparadoxon.

2x zitiertmelden

21.10.2024 um 18:18
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Gott existiert nur mehr für jene, die es auch mit Logik nicht so haben.
Warum denkst du so?

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 18:22
@twitch_evangel
Ich mag @off-peak da nicht vorgreifen, aber welche Logik hast du in der Bibel entdeckt?
Das Buch kann man beim besten Willen nicht "beim Wort nehmen" ohne sich von allgemein gültigen Erfahrungen zu verabschieden.

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 18:49
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ich mag @off-peak da nicht vorgreifen,
Dann warten wir mal ab.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:aber welche Logik hast du in der Bibel entdeckt?
Komische Frage. Sagen wir so, ich habe in der Bibel zumindest nichts "unlogisches" entdeckt.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Das Buch kann man beim besten Willen nicht "beim Wort nehmen" ohne sich von allgemein gültigen Erfahrungen zu verabschieden.
Was genau meinst du?

5x zitiertmelden

21.10.2024 um 19:13
Zitat von twitch_evangeltwitch_evangel schrieb:Sagen wir so, ich habe in der Bibel zumindest nichts "unlogisches" entdeckt.
Kommt auf die Perspektive an. Logik ist aber auch kein Gradmesser für Wahrheit, weil nicht alles, was logisch erscheint, notwendigerweise wahr ist, und nicht alles, was wahr ist, immer den Regeln der formalen Logik folgt.

2x zitiertmelden

21.10.2024 um 19:19
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Logik ist aber auch kein Gradmesser für Wahrheit, weil nicht alles, was logisch erscheint, notwendigerweise wahr ist, und nicht alles, was wahr ist, immer den Regeln der formalen Logik folgt.
Ich würde sagen, dass etwas logisches nicht notwendigerweise der Wahrheit entsprechen muss; aber damit etwas der Wahrheit entspricht, muss es notwendigerweise auch logisch sein.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:nicht alles, was wahr ist, immer den Regeln der formalen Logik folgt.
Kannst du ein Beispiel geben?

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 19:37
Zitat von twitch_evangeltwitch_evangel schrieb:Kannst du ein Beispiel geben?
Paradoxe Wahrheiten, wie in z.B. Zen-Buddhistische Koans, "Was ist der Klang einer Hand, die klatscht?" scheinen unlogisch, werden aber als Wege zur tieferen Erkenntnis betrachtet. Neben paradoxe Wahrheiten gibt es auch subjektive Wahrheiten, wie paradoxe Gefühle. Man kann gleichzeitig jemanden lieben und wütend auf ihn sein. Das ist emotional wahr, aber aus einer logischen Perspektive ein Widerspruch. Auch religiöse Überzeugungen. Von Quantenmechanik will ich nicht anfangen.

2x zitiertmelden

21.10.2024 um 19:39
Zitat von twitch_evangeltwitch_evangel schrieb:Komische Frage. Sagen wir so, ich habe in der Bibel zumindest nichts "unlogisches" entdeckt.
Echt? Ich wüsste gar nicht, wo ich da anfangen soll?

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 19:46
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Paradoxe Wahrheiten, wie in z.B. Zen-Buddhistische Koans, "Was ist der Klang einer Hand, die klatscht?" scheinen unlogisch, werden aber als Wege zur tieferen Erkenntnis betrachtet. Neben paradoxe Wahrheiten gibt es auch subjektive Wahrheiten, wie paradoxe Gefühle. Man kann gleichzeitig jemanden lieben und wütend auf ihn sein. Das ist emotional wahr, aber aus einer logischen Perspektive ein Widerspruch. Auch religiöse Überzeugungen. Von Quantenmechanik will ich nicht anfangen.
Wenn etwas als Weg einer tieferen Erkenntnis betrachtet wird, dann heißt das ja nicht automatisch, dass es auch logisch ist. Wenn wir Klatschen also ganz klassisch definieren, dann kann eine einzige Hand nicht klatschen, denn dazu benötigen wir zwei. Das wäre meiner Ansicht nach also nicht logisch, denn wenn du nur eine Hand brauchst für etwas, was mit zwei Händen definiert wird, dann handelt es sich nicht mehr um die definierte Sache, sondern höchstens um eine andere.

Liebe und Wut sind keine polaren Gegensätze. Ich kann meinen Sohn lieben, auch wenn ich gerade wütend auf ihn bin. Diese beiden Gefühle schließen sich nicht aus, sondern nur, wenn du ihn in der gleichen Art und Weise hasst, wie du ihn liebst, und Hass oder Wut und Liebe streng gegensätzlich definierst.

Mit Quantenphysik kenne ich mich nicht aus. Aber vielleicht meinte off-peak das mit der Logik ja nicht im formalen Sinne (das würde mich in der Tat wundern), sondern nur im übertragenen.
Zitat von alibertalibert schrieb:Echt? Ich wüsste gar nicht, wo ich da anfangen soll?
Das ist deine Sache.

3x zitiertmelden