Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.10.2024 um 01:39
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wo genau ist denn da der Fehler in der Bibel?
Gleich zu Beginn schon solch ein Lapsus.
Und Pflanzen ohne Sonnenlicht? Auch ein Griff ins Klo.
Du denkst ernsthaft für ein Wesen das Sonne, Mond, Erde, alle Gestirne, Pflanzen, Tiere usw. usf. schafft, sei es ein Problem wenn die Pflanzen kein Licht haben?
Diese Entität setzt sich über grundlegende Naturgesetze hinweg, erschafft Materie aus dem Nichts. Ich denke das mit den Pflanzen ist da nur eine Nickligkeit.

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 09:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:Diese Entität setzt sich über grundlegende Naturgesetze hinweg, erschafft Materie aus dem Nichts. Ich denke das mit den Pflanzen ist da nur eine Nickligkeit.
Natürlich. Ist das Gegenüber reduziert auf magic man kann das ist allerdings jegliche Diskussion überflüssig.
Häufig wird aber versucht, für seinen Glauben ein "mehr" einzuwerben. Da wird dann von Logik, Beweisen etc. gefaselt, wissenschaftliche Theorien werden verworfen, obwohl für sie erheblich bessere Belege vorliegen als für den individuell zusammengestückelten Gott usw. Das muss man meines Erachtens nicht so stehen lassen.

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 11:14
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Natürlich. Ist das Gegenüber reduziert auf magic man kann das ist allerdings jegliche Diskussion überflüssig.
Naja, das steht da eben, das er genau das getan hat. Und du echauffierst dich über lichtlose Pflanzen, statt erstmal mit dem Energie/Masseerhaltung. Es passt hinten und vorne nicht zu einem naturwissenschaftlichen Weltbild. Und nein, das ist nicht "magic man", das ist die Jobbeschreibung von Jehova.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Da wird dann von Logik, Beweisen etc. gefaselt, wissenschaftliche Theorien werden verworfen, obwohl für sie erheblich bessere Belege vorliegen als für den individuell zusammengestückelten Gott usw.
Ich hab hier noch keinen Logikfehler gesehen der aufgedeckt wurde, nur eine völlige Falschverwendung des Begriffs. Logik kümmert sich mal null um Inhalt, Common Sense oder Beleglage, das ist einfach nur das formal richtige Schlüsse ziehen - unabhängigvon der Frage ob das inhaltlich richtig ist.
Weder ID noch Schöpfungsmythos dinf unlogisch, ich wüsste zumindest nicht warum.
Beweise werden von den Bibeljüngern gerne in einem religiösen Verständnis vorgetragen - steht's in der Bibel, ist das Beweis. Finde ich auch irritierend und führt zu nix.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Das muss man meines Erachtens nicht so stehen lassen.
Es mutet aber ein bissl aberwitzig an, an der Schöpfung aus dem Nichts ausgerechnet lichtlose Pflanzen zu kritisieren.

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 11:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und du echauffierst dich über lichtlose Pflanzen, statt erstmal mit dem Energie/Masseerhaltung.
Schönes Beispiel für deinen Interpretationswahn. Ich rege mich nicht auf, es ist eher dazu angetan mich zu belustigen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und nein, das ist nicht "magic man", das ist die Jobbeschreibung von Jehova.
Er ist halt hier der "magic man". Die Blase füllt ja jeder Bedürftige ganz individuell für sich.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es mutet aber ein bissl aberwitzig an, an der Schöpfung aus dem Nichts ausgerechnet lichtlose Pflanzen zu kritisieren.
Das mag für dich so sein und fühl dich frei so zu denken.

melden

23.10.2024 um 16:10
Zitat von twitch_evangeltwitch_evangel schrieb:Warum denkst du so?
Musst Du das wirklich fragen?
Oder, da Du weg bist: Muss man das jetzt echt noch fragen? Nach all den Jahrhunderten, in dene die Texte der Bible zigfach alleine schon durch Logik zerlegt und faktisch widerlegt wurden?
Zitat von twitch_evangeltwitch_evangel schrieb:Sagen wir so, ich habe in der Bibel zumindest nichts "unlogisches" entdeckt.
WOW!

Gehen auf Wasser; alle Tiere dieser Welt auf einem Holzboot; keines frisst das andere; Menschen, die zu Salz erstarren; zwei Männer, die sich ohne frauen vermehren; auferstehender Zombie; ...

Hast Du das Buch eigentlich je gelesen?
Zitat von twitch_evangeltwitch_evangel schrieb:Liebe und Wut sind keine polaren Gegensätze.
Doch, sind sie. Wie lange lebst Du schon auf diesem Planten?

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 16:20
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hast Du das Buch eigentlich je gelesen?
Du etwa? @off-peak Ich hege Zweifel. Siehe da, gleich im Anfang hast du keine Kenntnis:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:zwei Männer, die sich ohne frauen vermehren
Quelle: Bibel; AT; 1. Mose:
... 4,17 Und Kain erkannte seine Frau, und sie wurde schwanger und gebar ...
... aber natürlich waren zum Kinderkriegen Frauen vorhanden :ok:

2x zitiertmelden

23.10.2024 um 16:28
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Paradoxe Wahrheiten, wie in z.B. Zen-Buddhistische Koans, "Was ist der Klang einer Hand, die klatscht?" scheinen unlogisch,
Sorry, hier verstehe ich da Paradoxon nicht. es sei denn, die Geschichte, die dazu gehört, und die ich nicht kenne, würde es offenbaren.
Zitat von twitch_evangeltwitch_evangel schrieb:Liebe und Wut sind keine polaren Gegensätze.
Doch, sind sie. Wie lange lebst Du schon auf diesem Planten?
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Die kümmerliche eigene Logik über Gottes Weisheit und Verstand zu stellen ist schon mal astronomisch überheblich
Überheblich sind lediglich solche Versuche, sich davor zu drücken, auf den Inhalt einer Aussage einzugehen.

Diese Behauptung ist obendrein komplett ... unlogisch und unverschämt. Sie besitzt die Frechheit, den anderen einfach als Person abzuwerten, in dem sie ihn mit einer frei erfundene Person, der man frei erfundene Eigenschaften andichtet, vergleicht. Und dann zum Schluss kommt, dass die frei erfundene Person, natürlich größer / besser / mächtiger wäre als die real existierende (natürlich alles ebenfalls frei erfundene Eigenschaften).

So ein persönlicher Angriff, noch dazu mit einem Argument, das rein gar nicht auf die Person zutrifft, ist nicht nur arrogant, unhöflich und jede Kommunikation abwürgend, so etwas führt auch nie zu einer sachlichen Diskussion.
ein Sachverhalt lässt sich nie klären, wen einer der Diskussionsteilnehmer dann einfach immer wieder, ohne Nachweis, nur sagt "Aber meiner ist größer ..."

melden

23.10.2024 um 16:39
Zitat von KapuzinergruftKapuzinergruft schrieb:Und wieso muss die Bibel "logisch" sein - nur mal so gefragt?
Das hat keiner gesagt. Packt den (unlogischen) Strohmann wieder ein.

Niemand verlangt von der Bibel, logisch zu sein, aber jeder frei von Glaubensnebel erkennt einfach, dass sie unlogisch ist.
Zitat von KapuzinergruftKapuzinergruft schrieb:Die Bibel ist doch gewachsen. Mund-zu-Mund-Erzählungen, mit "Stille Post Niveau" behaftet
Und nichts Anderes sagen wir auch. Mit der Ergänzung dazu, dass sie eben aus genau diesem Grund einfach nicht das, wie von Gläubigen behauptet, Wort Gottes sein kann. Das zu glauben ist ... pardon ... unlogisch.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich hege Zweifel.
Muss ich das? Ich behaupte ja nicht, dass sei logisch wäre. es genügt völlig ein einziges Beispiel, um die Unlogik zu zeigen. Und einige User hier, einschließlich mir, haben etliche Beispiele aufgezeigt.
Das Genügt als Stütze der Behauptung.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du etwa?
Muss ich das, wenn ich jemanden anderen danach frage?
Antwort: Nein. Ich muss sie nicht zur Gänze gelesen haben, um auf Unlogik zu stoßen. Wie ich schon sagte, es genügt nur ein einziges Beispiel, um die Behauptung, sie wäre logisch, zu widerlegen.
Aber die, die behaupten, sie wäre logisch, sollte sie gelesen haben. Meinst Du nicht?

Übrigens, hast Du die Bibel vollständig gelesen?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... aber natürlich waren zum Kinderkriegen Frauen vorhanden
Dann verrate doch mal, woher sie kamen? Wenn es bis dato nur Adam & Eva und deren Söhne gab.
Oder sollte etwa Adam doch mit Lilith ... ?

2x zitiertmelden

23.10.2024 um 16:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Muss ich das? Ich behaupte ja nicht, dass sei logisch wäre. es genügt völlig ein einziges Beispiel, um die Unlogik zu zeigen.
Um nicht in die Gefahr zu laufen, Falschaussagen zu machen @off-peak solltest du natürlich erstmal den Inhalt der Bibel kennen. Dein vorgeführtes Beispiel bestätigt jedenfalls nicht die von dir behauptete Unlogik, sondern nur, dass du über etwas sprichst, wovon du dem Anschein nach keine Ahnung hast.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nein. Ich muss sie nicht zur Gänze gelesen haben, um auf Unlogik zu stoßen.
Aber du solltest wenigsten Bezug zu den Textstellen haben, worauf du dich mit deiner Behauptung beziehst. Deine Behauptung eben war halt nicht grad ein Glanzstück.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie ich schon sagte, es genügt nur ein einziges Beispiel, um die Behauptung, sie wäre logisch, zu widerlegen.
Ja, sag ich doch - ich habe es dir doch grad eben widerlegt. Deine Aussage ist nicht folgerichtig, also unlogisch.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... aber natürlich waren zum Kinderkriegen Frauen vorhanden :ok:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dann verrate doch mal, woher sie kamen? Wenn es bis dato nur Adam & Eva und deren Söhne gab.
Ach soooooooooooooo --- zuerst falsche Behauptungen aufstellen - und aber den Fehler nicht eingestehen, sondern mit fragwürdigen Gedanken kontern wollen.

melden

25.10.2024 um 09:07
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb am 18.10.2024:Warum, welcher Logik sollte das folgen? Ein tatsächliches Wunder, oder mehrere machen automatisch alle Lügen und Erfindungen dieser Welt wahr?
Auch in anderen religiösen Schriften mit Wundererzählungen sind u.a. historische Angaben zu finden, wie etwa im Koran, für deren vermeintlichen Wahrheitsgehalt einige Gläubige gar bereit sind in den Tod zu gehen. Deiner vorhergehenden Argumentation zufolge, müsste man solchen Geschichten daher nicht minder Glauben schenken. Tust Du aber selbst nicht und kannst für diese Unterscheidung auch ganz offensichtlich keine wirkliche Begründung liefern.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb am 18.10.2024:Und wer sagt das Todesstrafe schlecht ist?
Die Überinstanz "Der Staat Deutschland im Jahr 2024"?
Wie stehst Du denn zu Todesstrafen für Ehebrecher oder homosexuellen Geschlechtsverkehr? Gib doch mal Butter bei die Fische.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb am 18.10.2024:Deutschland wollte schonmal Überinstanz für eine Überrasse sein, wieviel Weltkriege braucht es noch bis D von seinem hohen Übermoralross steigt?
Weia. Dein erster Vergleich mit der NS-Zeit war auch davor schon nicht minder daneben und wird auch nicht besser, je öfter Du ihn wiederholst.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb am 18.10.2024:Auch das ignorieren von Moral und Gewissen als objektive Grundlage der Menschlichkeit schützt vor Strafe im Bezugnahme auf ebendiese nicht.
Siehe Nürnberger Prozesse:
Wikipedia: Nürnberger Prozesse
Blöd nur, daß Dein ständig bemühter NS-Zeit-Vergleich selbst ganz deutlich zeigt, daß die vermeintliche "Objektivität" menschlicher Moral und Gewissen einem stetigen Wandel des jeweils vorherrschenden Zeitgeistes primär auf Basis gesellschaftlicher Konventionen unterworfen ist. Nur in einem Punkt gebe ich Dir recht: Das Ignorieren solcher Tatsachen wird letztlich an selbigen nichts ändern.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb am 18.10.2024:Ja, ich verstehe es nicht, was ist an morden anders oder schlechter als zB. Blumen pflücken?
Es sind beides natürliche Prozesse in einem naturalistischen Universum.
Jedesmal wird einem lebenden Organismus seine Stoffwechselfähigkeit genommen.
Woher weißt du dass das eine schlecht ist und das andere nicht?
Echt jetzt? Hatten wir nicht erst kürzlich über die Bildung ethischer Grundsätze wie Menschenwürde und dergleichen gesprochen, die auch ohne göttliche Instanz auskommen? Und jetzt kommst Du mit sowas um die Ecke. Daß Dir das selbst nicht zu peinlich ist...
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb am 18.10.2024:Das muss man einfach unhinterfragt glauben und gleichzeitig leugnen, dass das eben genau das ist was die Bibel seit jeher lehrt.
Hier wurde nichts dergleichen geleugnet. Spar Dir solche Strohmännchen. Mord als Verbrechen zu definieren ist im Übrigen keine biblische Erfindung, sondern liegt in der Menschheitsgeschichte schon viel weiter zurück. Ist von ihren Autoren daher insofern auch nur adaptiert worden.

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 17:26
Zitat von twitch_evangeltwitch_evangel schrieb am 22.10.2024:Du kannst sie nicht leugnen, ohne sie für deine Verleugnung vorauszusetzen, und das macht sie, die Logik, absolut erforderlich. Denn der beste Beweis für die Wahrheit einer Sache ist, wenn du diese Sache voraussetzen musst, um sie zu leugnen.
Das ist eine sehr gute Erklärung. Für alle Behauptungen müssen einige Dinge automatisch für wahr anerkannt werden. Wir (müssen) gewisse Dinge anerkennen, da sie einfach Fakten und Realitäten für unser Leben und unser Denken bilden.

"Gott ist schlecht weil er das Leid nicht schneller beendet.", setzt zB. voraus, dass es wohl etwas "Schlechtes" gibt das universell gültig vorausgesetzt wird. Ansonsten wäre es ja reine beliebige zeitgeist abhängige Ansichtssache.
Zitat von twitch_evangeltwitch_evangel schrieb am 22.10.2024:Außerdem heißt es unter anderem am Anfang des Johannesevangeliums, dass Jesus Christus das „Wort“ ist. Im griechischen steht dort „Logos“, was man auch mit „Logik“ übersetzen könnte;
Jesus ist also die behauptete "grundlegende Logik"... interessant.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb am 22.10.2024:Dann sei doch so gut, zeige die innewohnende Logik auf und ordne den Mord an Unschuldigen mal in dein Wertesystem ein.
Wird beim Endgericht und den dort verteilten Belohnungen und Bestrafungen ausgeglichen.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb am 22.10.2024:Allgemeingültige Erfahrungen sind z. B. dass Esel nicht sprechen, die Tiere nicht auf die Arche passen, man nicht
3 Tage im Leib eines großen Fisches überleben kann, Posaunen keine Stadtmauern zum Einstürzen bringen und ... und ... und ... Daraus wird deutlich, dass man die Bibel nicht wörtlich nehmen kann.
Das ist auch alles aus menschlicher Sicht nicht naturalistisch möglich. Umso mehr also ein Gottesbeweis wenn es doch geschieht.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb am 22.10.2024:etablierte wissenschaftliche Theorien einfach abgelehnt werden und die entstehende Lücke mit "uuuhh, magic man did it" gefüllt werden.
Wenn dieser "magic man" El Shaddai, der Allmächtige, dem Nichts unmöglich ist, ist, stimme ich dir zu, so ist es.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb am 22.10.2024:Vielleicht schaffst du es ja Gottes Weisheit und Verstand mal exemplarisch an der Tötung der Erstgeburt darlegen.
Wie sollte ich Gottes Verstand und Weisheit als gerechten Richter verstehen oder erklären können?
So vermessen werde ich niemals sein.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb am 22.10.2024:Ein Glaubenszeugnis. Völlig OK.
Mehr hast du ja auch nicht, ganz gleich, welche Fragen man dir stellte.
Keine Sorge ich habe noch mehr.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb am 22.10.2024:Korrektur: mehrfach hast du ja auch schon die Möglichkeiten der Flucht und des Trollens genutzt. Eine beeindruckende Liste
Gott ist mein Richter und auch wenn du die Rolle des Verurteilens, Diffamierens und Anklagens genießt, nur einer ist der endgültige Richter aller Worte, Taten und Gedanken.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb am 22.10.2024:Dann zeige doch auch hier mal bitte kurz die Logik auf, die hinter der Auferstehung Jesu und die Geschehnisse um30 - 100 n. Chr. auf.
Damit beziehe ich mich auf die Ausbreitung des Glaubens über die halbe bekannte Welt, trotz massiver Verfolgung und Ermordung von Jesus + 11 von 12 seiner Jünger und noch viel mehr seiner weiteren Nachfolger.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb am 22.10.2024:Gäbe es einen Gott, es wäre interessant zu erfahren, was er von den Ergüssen seiner Epigonen hält. Rasiert er sich vielleicht schon seit Jahrtausenden mit dem Rücken zum Spiegel? Werden wir leider nie erfahren
Wir werden es definitiv erfahren, da kannst du sicher sein.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb am 22.10.2024:Schon direkt am Anfang: Die Reihenfolge der Schöpfung ist wissenschaftlich falsch.
Dann ist "die Wissenschaft" historisch falsch.
Zitat von KapuzinergruftKapuzinergruft schrieb am 22.10.2024:Die Bibel ist doch gewachsen. Mund-zu-Mund-Erzählungen, mit "Stille Post Niveau" behaftet (bei jeder Weitererzählung fehlt ein Stück, was die Fantasie des Erzählers jedoch wieder ausgleicht).
Eine urbane Legende, die seit vielen Jahrzehnten widerlegt ist. Alles wurde im 1. bis maximal 2. Jahrhundert niedergeschrieben. 0-2 Generationen ist nicht viel für ein langes Stille Post Kinderspiel. Vorallem nichts wofür irgendwer sein Leben lassen würde
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb am 22.10.2024:Hier gehts aber nicht ums bloße Ablesen.
Wie schied Gott Tag und Nacht?
Licht gabs ja noch nicht.
Klar gabs Licht: "Und Gott sprach es werde Licht."
Vielleicht hat er eine helle Kerze an stelle der Sonne angezündet. Als allmächtiger Gott hat er wohl so um die Unendlich verschiedene Möglichkeiten dies zu bewerkstelligen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Deiner vorhergehenden Argumentation zufolge, müsste man solchen Geschichten daher nicht minder Glauben schenken. Tust Du aber selbst nicht und kannst für diese Unterscheidung auch ganz offensichtlich keine wirkliche Begründung liefern.
Nein, dein Strohmannargument kannst du gleich wieder einpacken. Meiner Argumentation nach müsste man das genau nicht!
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wie stehst Du denn zu Todesstrafen für Ehebrecher oder homosexuellen Geschlechtsverkehr? Gib doch mal Butter bei die Fische.
Bin ich dagegen. Todesstrafe sollte nicht mehr exekutiert werden.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Blöd nur, daß Dein ständig bemühter NS-Zeit-Vergleich selbst ganz deutlich zeigt, daß die vermeintliche "Objektivität" menschlicher Moral und Gewissen einem stetigen Wandel des jeweils vorherrschenden Zeitgeistes primär auf Basis gesellschaftlicher Konventionen unterworfen ist.
Wieso blöd? genau auf das wollte ich hinaus.
Menschliche Moral ist stetig im Wandel der Zeit und jedes noch so perverse brutale Machtsystem sah sich als moralisch gut und richtig an, bis heute ist das so.
Genau daher braucht es eben eine objektive, gerechte Moral und einen objektiven, gerechten Richter der diese vorgibt und verurteilt.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Mord als Verbrechen zu definieren ist im Übrigen keine biblische Erfindung, sondern liegt in der Menschheitsgeschichte schon viel weiter zurück. Ist von ihren Autoren daher insofern auch nur adaptiert worden.
Es ist keine biblische Erfindung, aber Gott hat dies von Anfang an definiert. Noch vor dem 1. Mord in der Geschichte (Mord von Kain an Abel) hat Gott Kain gewarnt dies nicht zu tun.
Mord wurde überdies auch Millionenfach NICHT als Verbrechen verurteilt und als ganz normal und notwendig und gut befunden solang es Feinde von einem betraf.

3x zitiertmelden

26.10.2024 um 17:50
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Gott ist mein Richter ... nur einer ist der endgültige Richter aller Worte, Taten und Gedanken.
Hmm... @freeofdoms
Mein Richter ist meine Vernunft und Ankläger ist das Gewissen, denn ich muss mich nach bestimmten Dingen richten.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Es ist keine biblische Erfindung, aber Gott hat dies von Anfang an definiert. Noch vor dem 1. Mord in der Geschichte (Mord von Kain an Abel) hat Gott Kain gewarnt dies nicht zu tun.
Naja - eigentlich wird ihm geraten, seine Emotionen im Griff zu haben.

melden

26.10.2024 um 18:11
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Umso mehr also ein Gottesbeweis wenn es doch geschieht.
Es gibt keinerlei sinnvolle Belege, dass die besprochenen Abläufe so stattgefunden haben. Das belegt natürlich nicht, dass sie so nicht stattgefunden haben, macht es aber sehr unwahrscheinlich.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Wie sollte ich Gottes Verstand und Weisheit als gerechten Richter verstehen oder erklären können?
So vermessen werde ich niemals sein.
Wie man versuchen kann so ein Massaker zu relativieren ist mir absolut unverständlich. Aber vielleicht ist die Fähigkeit jeglichen Dreck zu schlucken, ja conditio sine qua non, um an das Wort der Bibel glauben zu können.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Damit beziehe ich mich auf die Ausbreitung des Glaubens über die halbe bekannte Welt, trotz massiver Verfolgung und Ermordung von Jesus + 11 von 12 seiner Jünger und noch viel mehr seiner weiteren Nachfolger.
Im Moment breitet sich der Islam schneller aus als das Christentum. Jetzt kommst du, mit deinem Logikverständnis schon als Ende der Fahnenstange.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Vielleicht hat er eine helle Kerze an stelle der Sonne angezündet. Als allmächtiger Gott hat er wohl so um die Unendlich verschiedene Möglichkeiten dies zu bewerkstelligen.
Und wieder die Beschränkung auf "magic man kann das". :D
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Mord wurde überdies auch Millionenfach NICHT als Verbrechen verurteilt und als ganz normal und notwendig und gut befunden solang es Feinde von einem betraf.
Wurde doch von Gott selbst so befohlen.
1 Und der HERR redete zu Mose und sprach: 2 Nimm Rache für die Söhne Israel an den Midianitern! Danach sollst du zu deinen Völkern[1] versammelt werden.
...  
7 Und sie kämpften gegen Midian, so wie der HERR dem Mose geboten hatte, und brachten alles Männliche um. 
...
9 Und die Söhne Israel führten die Frauen der Midianiter und ihre Kinder gefangen weg und erbeuteten all ihr Vieh und alle ihre Herden und all ihren Reichtum; 
...
14 Und Mose wurde zornig über die Befehlshaber des Heeres, die Obersten über die Tausendschaften und die Obersten über die Hundertschaften, die von dem Kriegszug kamen; 15 und Mose sagte zu ihnen: Habt ihr alle Frauen[3] am Leben gelassen? 
...
17 So bringt nunalles Männliche unter den Kindern um, und bringt alle Frauen um, die einen Mann im Beischlaf erkannt haben! 18 Aber alle Kinder, alle Mädchen[5], die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für euch am Leben!
4. Mose 31ff
Und das alles nur, weil Gott ein Problem mit Religionsfreiheit hatte.^^
Der Schuss ging dann wohl in deine eigene Hose.

1x zitiertmelden

27.10.2024 um 20:07
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 23.10.2024:Dann verrate doch mal, woher sie kamen? Wenn es bis dato nur Adam & Eva und deren Söhne gab.
Die Menschheit hat, bzw. die Menschen haben so ihre Probleme mit sich selbst. Das ist erst mal nichts bewegendes da stehen wir unter Primaten nicht alleine da. Das Alter nun ja, da gibt es eine DonFungsche Weise die besagt: «Ich bin mir meiner selbst, der Dinge die da sind und wie sie funktionieren (nicht immer), bewusst!» Ohne jetzt auf das Eine wie Andere an Widrigkeiten einzugehen besteht der Um- wie Zustand von: «Es ist wie es ist!»

Es liesse sich schon nachvollziehen weshalb es so ist wie es ist, wenn man wollte → es nachvollziehen. Das geht allerdings den Gläubigen der Abrahamitischen Religionen an die Substanz Sie sind nicht in der Lage, schon nur da sie an den selben Gott glauben, in Frieden ein Miteinander zu gestalten. Ne! Im Alter weiss man dann es gibt replizierende Zyklen die man durchlebt. Damals im Kindesalter als die TV Geräte aufkamen sah ich die 1. Horrorfilme in Form dessen was in den Nachrichten gezeigt wurde.
Und nun, sehe ja nicht nur ich was abgeht auf der Erde, es war noch nie gut wenn man die Bevölkerung so lange Zeit mit Durchhalteparolen knapp über Wasser hält. Dann geschieht eben etwas das nicht geschehen sollte. Es zeigt dann auch gleich, dass sowohl als auch, jede Richtung an abrahamitischen Religionen gewallt anwenden. Also mit auch Aggressoren sind.

Vor allem sollte man aus der Geschichte lernen,
AFD wählen, muss ich `so etwas verstehen?
Ihr habt damit den Wolf im Schafpelz in die Herde gelassen.
Lernt man als Volk mal was aus dem Ganzen? Sieht nicht danach aus!

Um auf deine Frage zu kommen.
AT ist vom Volk Israel, das NT von den Urchristen.

Im AT besteht der Fokus auf der Linie von Eva und Adam bis hin zu Noah und darüber hinaus. Nur gab es weder eine Arche Noah noch ein Erbauer mit diesem Name. So es weder eine Eva noch einen Adam nach Bibel gab. Nicht mal die Sintflut geht auf Kappe Gott. (Nachzulesen im Gilgameschepos.)

3x zitiertmelden

27.10.2024 um 22:22
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Es gibt keinerlei sinnvolle Belege, dass die besprochenen Abläufe so stattgefunden haben. Das belegt natürlich nicht, dass sie so nicht stattgefunden haben, macht es aber sehr unwahrscheinlich.
Es gibt nur die Belege die es gibt und nicht die welche man sich herbeiwünscht oder verlangt.
Ist übrigens bei jedem Gerichtsprozess ebenfalls so. Da gibt es vielleicht 10 Indizien die den Täter identifizieren und die Jury muss auf Grund dieser Hinweise entscheiden und kann nicht sagen: Es gibt keine Tatwaffe, diesen Beweis verlangen wir, daher ist der Täter unschuldig. Die Jury muss anhand dem entscheiden was es gibt und nicht auf Grund dem was sie an Beweisen verlangen.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wie man versuchen kann so ein Massaker zu relativieren ist mir absolut unverständlich.
Ich habe es nicht relativiert. Ich erlaube mir kein Urteil darüber.
Was ändert sich denn daran wenn es Gott nicht war? Oder wenn es Gott nicht gibt?
Ist es dann ok? Ist es dann ok wenn Milliarden Menschen starben weil Menschen sie einfach aus eigenem Antrieb umgebracht haben?
Oder Trilliarden Lebewesen sterben und leiden mussten um die Evolution voranzutreiben?
Ist das für dich ok, wenn es Gott nicht war?
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Im Moment breitet sich der Islam schneller aus als das Christentum. Jetzt kommst du, mit deinem Logikverständnis schon als Ende der Fahnenstange.
Qualität vor Quantität ist entscheidend. Und noch entscheidender ist gewaltlos und freiwillig.
Daher können übrigens auch die römisch katholischen Feldzüge mit dem Islamischen Staat oder dem Römischen Reich gleichgesetzt werden, auch wenn sie sich "Christen" nannten und nennen. Leider lassen sich davon immer noch viele so leicht täuschen.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Und wieder die Beschränkung auf "magic man kann das".
Das ist keine Beschränkung, ganz im Gegenteil.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wurde doch von Gott selbst so befohlen.
Und wieder die Frage: Wenn es nicht von Gott befohlen wird oder wurde, sind dann alle Völkermorde die es bisher gab ok? Wer ist dann daran schuld?
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Es zeigt dann auch gleich, dass sowohl als auch, jede Richtung an abrahamitischen Religionen gewallt anwenden. Also mit auch Aggressoren sind.
Menschen sei Dank haben dann ja die atheistischen Nationalsozialisten und atheistischen Kommunisten im 20 Jdt. durch ihre überlegenen Ideologien die Notwendigkeit von Gott abgelöst. Über ihr Erbe und die immer noch existierenden Nachfolgestaaten sind wir auch alle noch ganz dankbar. Vorallem für den Zynismus den wir dadurch gelernt haben.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Nur gab es weder eine Arche Noah noch ein Erbauer mit diesem Name. So es weder eine Eva noch einen Adam nach Bibel gab. Nicht mal die Sintflut geht auf Kappe Gott. (Nachzulesen im Gilgameschepos.)
Der Gilgameschepos ist übrigens ein sehr gutes Indiz dafür, dass es die Flut tatsächlich gab. Denn diese Erzählung existiert überraschenderweise... nein, überhaupt nicht überraschenderweise, sondern absolut verständlicherweise in fast allen Völkern welche von Noah und seinen Söhnen abstammen.
Die haben das natürlich weiter erzählt.

6x zitiertmelden

27.10.2024 um 22:49
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Der Gilgameschepos ist übrigens ein sehr gutes Indiz dafür, dass es die Flut tatsächlich gab.
Nicht wirklich. Der Epos ist alt, verdammt alt. Älter als die Sinfluterzählungen der Bibel, ja vielleicht sogar älter als die Sinflut nach der Bibel sein sollte. Wenn dann haben die alten Bibelschreiber das vom Epos abgekupfert.

melden

27.10.2024 um 23:12
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:atheistischen Nationalsozialisten
Hitler glaubte an einen allmächtigen Schöpfer, der den Menschen nach seinem Ebenbild erschuf. In Mein Kampf erwähnt er "Gott" und "den Schöpfer":

contains numerous references to "God", "the Creator", "Providence" and "the Lord".
Wikipedia: Religious views of Adolf Hitler

Eidformel der Schutzstaffel (SS):
"Also glaubst Du an einen Gott ?" -

"Ja, ich glaube an einen Herrgott." -

"Was hältst Du von einem Menschen, der nicht an einen Gott glaubt?" -

"Ich halte ihn für überheblich, größenwahnsinnig und dumm; er ist nicht für uns geeignet.
Wikipedia: SS-Anwärter

Er war bis zu seinem Tod ein Katholik:
... zeitlebens Mitglied der römisch-katholischen Kirche. Rhetorisch bekannte er sich zu einem persönlichen Gott, den er als „Allmächtigen“ oder „Vorsehung“ bezeichnete und als in der Geschichte wirksame Macht verstand.
Wikipedia: Adolf Hitler

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 10:41
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Denn diese Erzählung existiert überraschenderweise... nein, überhaupt nicht überraschenderweise, sondern absolut verständlicherweise in fast allen Völkern welche von Noah und seinen Söhnen abstammen.
Ähm... :ask: Alle Völker der Erde stammen von Noah ab - also wenn man den Überlieferungen in der Bibel folgt @freeofdoms Deiner Meinung nach müßten also alle Menschen der Erde die gleiche Geschichte "kennen". Tun sie aber nicht. Woran das wohl liegen mag?

3x zitiertmelden

28.10.2024 um 10:47
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Ich habe es nicht relativiert
Hast du und hier machst du im gleichen Stil weiter.
Mehr hat dir dein Gott anscheinend nicht an die Hand geben können.
Nach der Devise "wie der Herr, so das Gescherr" ist er dann wohl ähnlich eingeschränkt wie du.
Werdet glücklich.

melden

28.10.2024 um 14:08
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Das geht allerdings den Gläubigen der Abrahamitischen Religionen an die Substanz Sie sind nicht in der Lage, schon nur da sie an den selben Gott glauben, in Frieden ein Miteinander zu gestalten.
Ich konnte gestern im Bus einem faszinierendem Gespräch lauschen. Zwei junge Mädchen (geschätzte 15) und eine wesentlich ältere Dame (geschätzte 75 +) unterhielten sich über Religion, Gott und Jesus. Alles drei waren sie gläubig und als solche, wie gewohnt, einfachster Logik nicht zugänglich.

Fing gleich damit an, dass eines der Mädels meinte, sie hätte eine andere Religion als ihre Freundin. wohlgemerkt, keinem file auf, dass sei dann ja auch gar nicht mehr vom selbem Gott sprachen.

Die Dame sagte dann, voller Überzeugung, Jesus wäre ja nicht nur gekreuzigt worden, sondern auch wieder auferstanden. Wohlgemerkt. Jahrzehnte lang auf dieser Welt, und es ist ihr in all dieser Zeit immer noch nicht aufgefallen, dass es einfach keine Auferstehung gibt. Niemand hat das jemals beobachtet.
Aber sie sagte es in einem Tonfall, als wäre es ein Fakt.

Beide Mädels nickten heftig mit ihren gehirngewaschenen Köpfen. Ja, so ist. Sie glauben so fest an Jesus (auch die, die einer anderen Religion anhing).

Bi dahin konnte ich mich ja noch zurück halten. Ich mischte mich erst ein, als sie mit dem nächsten Unsinn kamen. Dei eine erzählte, dass ihr Physiklehrer gesagt habe, es gebe keinen Gott.
Aber, meinte sie, wenn es keinen gibt, woher kommt dann alles?

Okay, gute Frage, da kann man eigentlich, wenn Leute wirklich diskutieren wollen, einhaken. Also, meinte ich, entschuldigt, aber gerade, wenn man etwas nicht weiß, sollte man sich nicht einfach eine Antwort ausdenken, die in keinster Weise beweisen ist.
Man sollte einfach akzeptieren, dass man es eben nicht weiß.

Ich wurde angesehen, als hätte mich Satan persönlich geschickt, und dan einfach ignoreirt.

Tja, ich hätte es wissen sollen. Gläubige wollen nicht disktutieren, sie wollen nichts anderes erfahren, als das, was sie bereits zu wissen meinen. Sie wollen sich nur immer gegenseitig bestätigen.

Dass nach wie vor so junge Lebewesen immer noch mit dem Unsinn infiziert sind, vor Allem mir der Unfähigkeit oder dem Unwillen, darüber mal etwas tiefer nachzudenken, statt nur nach zu plaudern, ist erschreckend. Ich spekuliere aber, dass die beiden vermutlich einer Sekte angehören.
In denen wird Indoktrination noch mit richtig großen Buchstaben geschrieben.

melden