DonFungi schrieb:Das geht allerdings den Gläubigen der Abrahamitischen Religionen an die Substanz Sie sind nicht in der Lage, schon nur da sie an den selben Gott glauben, in Frieden ein Miteinander zu gestalten.
Ich konnte gestern im Bus einem faszinierendem Gespräch lauschen. Zwei junge Mädchen (geschätzte 15) und eine wesentlich ältere Dame (geschätzte 75 +) unterhielten sich über Religion, Gott und Jesus. Alles drei waren sie gläubig und als solche, wie gewohnt, einfachster Logik nicht zugänglich.
Fing gleich damit an, dass eines der Mädels meinte, sie hätte eine andere Religion als ihre Freundin. wohlgemerkt, keinem file auf, dass sei dann ja auch gar nicht mehr vom selbem Gott sprachen.
Die Dame sagte dann, voller Überzeugung, Jesus wäre ja nicht nur gekreuzigt worden, sondern auch wieder auferstanden. Wohlgemerkt. Jahrzehnte lang auf dieser Welt, und es ist ihr in all dieser Zeit immer noch nicht aufgefallen, dass es einfach keine Auferstehung gibt. Niemand hat das jemals beobachtet.
Aber sie sagte es in einem Tonfall, als wäre es ein Fakt.
Beide Mädels nickten heftig mit ihren gehirngewaschenen Köpfen. Ja, so ist. Sie glauben so fest an Jesus (auch die, die einer anderen Religion anhing).
Bi dahin konnte ich mich ja noch zurück halten. Ich mischte mich erst ein, als sie mit dem nächsten Unsinn kamen. Dei eine erzählte, dass ihr Physiklehrer gesagt habe, es gebe keinen Gott.
Aber, meinte sie, wenn es keinen gibt, woher kommt dann alles?
Okay, gute Frage, da kann man eigentlich, wenn Leute wirklich diskutieren wollen, einhaken. Also, meinte ich, entschuldigt, aber gerade, wenn man etwas nicht weiß, sollte man sich nicht einfach eine Antwort ausdenken, die in keinster Weise beweisen ist.
Man sollte einfach akzeptieren, dass man es eben nicht weiß.
Ich wurde angesehen, als hätte mich Satan persönlich geschickt, und dan einfach ignoreirt.
Tja, ich hätte es wissen sollen. Gläubige wollen nicht disktutieren, sie wollen nichts anderes erfahren, als das, was sie bereits zu wissen meinen. Sie wollen sich nur immer gegenseitig bestätigen.
Dass nach wie vor so junge Lebewesen immer noch mit dem Unsinn infiziert sind, vor Allem mir der Unfähigkeit oder dem Unwillen, darüber mal etwas tiefer nachzudenken, statt nur nach zu plaudern, ist erschreckend. Ich spekuliere aber, dass die beiden vermutlich einer Sekte angehören.
In denen wird Indoktrination noch mit richtig großen Buchstaben geschrieben.