OmegaMinus schrieb:Also: Ohne Gott wäre alles sinnlos, wir wünschen uns deswegen einen herbei. Wunschdenken, also.
Nur, weil Du Dir das alles, was Du da angeführst hat, nicht verstehst, keinen Sinn finden kannst, landest Du bei Gott (zumindest bei obiger Begründung).
Also meine persönliche Story sieht eher so aus dass ich ein in der Tat sinnloses in Selbstzerstörung endendes Leben geführt habe ohne das wirklich zu bemerken.
Ich dachte bis zum Schluss alle anderen wären "Systemzombies" die sinnloser Arbeit nachgehen für sinnloses Geld, das sie für sinnlosen Kram ausgeben.
Ich hielt mich dagegen für erleuchtet, war aber dazu am Rande der Gesellschaft, hart am und über dem Limit zur Kriminalität, Drogenmissbrauch, Rebellion gegen Autoritäten und Gesetze.
Dann plötzlich, unerwartet und ungewollt sprach Gott zu mir in meine Situation und hat mich Schritt für Schritt aus allen Problemen und ungesunden Abhängigkeiten befreit.
Der Sinn kam also zu mir, ungewollt aber sehr willkommen.
OmegaMinus schrieb:Ich gebe zu, das ist ein zutiefst menschliche Eigenschaft, den Sinn zu finden.
Irgendwie schon ja, etwas ohne Sinn zu tun machen wir nicht gerne. Fast so als wären wir darauf programmiert.
OmegaMinus schrieb:Und wenn kein Sinn erkennbar ist, konstruiert man sich einen (denn 'den muss es ja geben', so die Meinung), über Umwege über irgendwelche metaphsyischen Konstrukte: Gott, Karma, Tao, ...
Oder man versucht ihn zu ergründen und zu erforschen und kommt einmal näher, einmal nicht so nahe an eine gute Beschreibung der Realität.
Heide_witzka schrieb:Menschen beten Dinge/Personen an, die sie selbst erfunden und ausstaffiert haben, warum sollten sie ihrem Leben nicht auch selbst einen Sinn geben können?
Im Normalfall glauben Menschen nicht bewusst, dass sie etwas anbeten was erfunden ist.
Das behaupten immer nur andere die nicht daran glauben. Sobald du bewusst etwas erfindest wird es schwer daran zu glauben da du ja weißt dass es erfunden ist. Geht leider nicht.
So leicht lassen sich Menschen nicht täuschen.
Heide_witzka schrieb:Das zu erwartende Echo.
Stört jetzt zB. IS, Hamas, Boko Haram, Nazis, etc. herzlich wenig.
Heide_witzka schrieb:Bei aller gel(i)ebten Bildungsferne, aber die LRA ist dir ein Begriff?
War mir noch kein Begriff nein.
Verstehe nur nicht ganz welches der 10 Gebote sie denn tatsächlich befolgen, wenn man so ihre Aktionen liest, geht nicht ganz klar hervor.
off-peak schrieb:Es gibt in jeder Gesellschaft Konsequenzen fürs Verhalten, auch ohne Gott.
Das stimmt, allerdings nur für erkannte und nachgewiesene Verbrechen (abzüglich Lynchmobs). Das hält auch tatsächlich noch viele Menschen ab schlimmeres zu tun und ist wichtig.
off-peak schrieb:Es ist auch ein Tost für alle, die sich auf Erden nicht gegen Gemeinheiten anderer physisch und sozial nicht wehren können. Die hoffen dann nimmer darauf, das ein Gott oder Karma das für die "Bösen" dann schon richten wird.
Stimmt, gibt es diese ausgleichende Gerechtigkeit nicht, haben die Schwächeren und Opfer einfach Pech gehabt in einem herzlosen zufälligen Universum.
off-peak schrieb:Ich bin auch überzeugt davon, dass es einfach keinen Sinn gibt oder ergibt. In manchen Momenten deprimiert mich das auch etwas. Aber in den meisten finde ich es erleichternd.
Das kann man auch nicht so einfach ändern, man "muss" glauben was man glauben kann bzw. durch Erlebnisse und Logik gezwungen ist.
Aber das kann sich eben über die Spanne eines Menschenlebens (auch mehrfach) ändern.