Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.11.2024 um 21:57
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Die deutschen Bischöfe haben erklärt, dass die AfD und der christliche Glaube nicht
miteinander vereinbar sind. Das gilt dann wohl ebenfalls für die damalige NSDAP.
Die war ja noch schlimmer als die AfD.
Das ist ja schön für die deutschen Bischöfe, nur macht das weder die AfD, noch die NSDAP zu atheistischen Parteien.

Insofern: Beitrag klar verfehlt würde ich sagen.

melden

02.11.2024 um 21:29
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Bevor man "Gott und Religion" als Unsinn bezeichnet,
sollte man sich fragen, ob man selber nicht ebenfalls
ein Unsinn ist.
;-)
Es gibt viele vernünftige Gründe, Gott und Religion als Unsinn zu bezeichnen, dass eben viele daran glauben, und deshalb doch was 'dran' ist, ist aber nichts weiter als ein Argumentum ad populum, ein bekannter logischer Fehlschluss.

Transzendente Entitäten sind nicht falsifizierbar, also deren Existenz keine Frage des Wissens, sondern nur des Glaubens.

Hier wird viel mit der Bibel und allen möglichen Schriften und Verschwörungstheorien argumentiert, aber die ganze Exegese ist für die Katz, weil nichts – einfach gar nichts – in irgendeiner Weise belegbar ist. Wer das braucht, mag gerne an diesen Stuss glauben, aber soll bitte das Missionieren bleiben lassen. Und an alle Pfaffen hier sei gesagt, "Macht doch was ihr könnt – macht doch besser nix".

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 21:54
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Die deutschen Bischöfe haben erklärt, dass die AfD und der christliche Glaube nicht
miteinander vereinbar sind. Das gilt dann wohl ebenfalls für die damalige NSDAP.
Die war ja noch schlimmer als die AfD.
Die AFD ist Müll, aber der katholische Klerus auch. Diese Heuchelei kotzt mich an.

melden

08.11.2024 um 13:08
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb am 02.11.2024:Transzendente Entitäten sind nicht falsifizierbar, also deren Existenz keine Frage des Wissens, sondern nur des Glaubens.
Ich weiß nicht, ob ich da mitgehen kann.

Klar, mathematisch gesehen stimmt das. Aber so gesehen könnte man gar nichts als sicher annehmen oder ablehnen. Wir könnten alle in einer Matrix leben oder morgen hört das Universum auf, zu existieren. Vielleicht ist mein unsichtbarer Freund Realität, vielleicht eine Ausgeburt meiner Phantasie.

Ich finde, dass man hier schon auch vernünftige Annahmen als Grundlage stellen sollte. Dass es nicht gleich wahrscheinlich ist, dass wir in einer Matrix leben oder nicht darin leben.

Ernsthaft von einer Existenz Gottes auszugehen, halte ich für nicht belastbar. Es als Konzept zu benutzen, um Trost zu empfingen oder Geborgenheit - keine Frage. Im Grunde das, was Kinder manchmal mit unsichtbaren Freunden oder anderen Wesenheiten abbilden. Die Frage ist hier nur, wie weit kann ich das treiben, ohne dass es gefährlich wird. Hier liegt ja das generelle Risiko aller Religionen. Es fällt leicht, eine Rechtfertigung von Gott für absolut jede Bösartigkeit gegenüber anderen Menschen abzuleiten.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 16:05
Gott existiert definitiv Spoilerin der Menschlichen Vorstellung.
Natürlich ist das was in den Religionen gesagt wird alles logisch und sinnvoll Spoiler für manche zumindest.
Wir sollten der Religion dafür dankbar sein das die den Menschen Moral gebracht hat Spoiler zumindest verhalten sich die halbwegs Moralischen Menschen moralischer.

Ich bin dankbar dafür dass es Religion gibt.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 20:36
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich bin dankbar dafür dass es Religion gibt.
Ich nicht. Sie macht die meisten Gläubigen so unglaublich dumm. Wer sonst hätte Trump gewählt?

melden

09.11.2024 um 22:52
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ernsthaft von einer Existenz Gottes auszugehen, halte ich für nicht belastbar. Es als Konzept zu benutzen, um Trost zu empfingen oder Geborgenheit - keine Frage. Im Grunde das, was Kinder manchmal mit unsichtbaren Freunden oder anderen Wesenheiten abbilden. Die Frage ist hier nur, wie weit kann ich das treiben, ohne dass es gefährlich wird. Hier liegt ja das generelle Risiko aller Religionen. Es fällt leicht, eine Rechtfertigung von Gott für absolut jede Bösartigkeit gegenüber anderen Menschen abzuleiten.
Eigentlich ist es exakt umgekehrt. Ohne Gott, keine Konsequenzen, wir müssen sowieso sterben, die gesamte Menschheit inkl. alles Lebens auf diesem Planeten stirbt in ein paar Milliarden Jahren den Hitzetod.
Vom bedeutungslosen, ungeplanten Ursprung bis zum bedeutungslosen, unausweichlichen Ende und der Auslöschung allen Lebens in einem "Eck" irgendwo im unvorstellbar großen Universum... selbst wenn man die Sinnhaftigkeit des Ganzen erfinden würde, wäre es unglaubwürdig und würde vom Verstand abgelehnt werden.
Wer richtet sich schon nach einem künstlich kreierten Sinn um den Menschen etwas Moral beizubringen, wozu überhaupt?

Im Gegensatz dazu setzt ein Gott der alles sieht, eingreifen kann und am Ende urteilen wird definitiv Grenzen für menschliche Auswüchse des Grauens. Und das zeigt sich auch, es gibt noch so viel Gutes und Stabilität in dieser Welt, dass es eigentlich total unwahrscheinlich ist.
80 Jahre Atomwaffen, in mittlerweile vielen verschiedenen Staaten inkl. Pakistan und evt. sogar Nordkorea und immer noch wurden erst zwei gegen Menschen eingesetzt (mittlerweile vor fast 80 Jahren)
Wer oder was hält soviele Menschen weltweit über Generationen zurück einfach mal rot zu sehen und den roten Knopf zu drücken?
Auch der islamische Staat wurde wieder zurück gedrängt und scheitert immer noch am Ausdehen der Weltherrschaft.

Gott wirkt an und in den Menschen, bewahrt Israel vor der Auslöschung und auch das Gewissen der Menschen funktioniert großteils noch. Menschen die Böses tun wollen brauchen überhaupt keine Ausrede auf einen Gott, denn der ist ihnen da meist eh schon egal.
Oder denkt ernsthaft jemand dass wenn zB. jemand hergeht und eine Frau überfällt, sie missbraucht und umbringt, dass er vorher denkt: "Hey irgendein Gott erlaubt das sicher, das ist völlig korrekt was ich da mache."
Nein ein solcher Mensch ist getrieben vom Bösen und seinen Begierden und verliert sich in diesem Wahn.

3x zitiertmelden

10.11.2024 um 01:39
Also: Ohne Gott wäre alles sinnlos, wir wünschen uns deswegen einen herbei. Wunschdenken, also.

Nur, weil Du Dir das alles, was Du da angeführst hat, nicht verstehst, keinen Sinn finden kannst, landest Du bei Gott (zumindest bei obiger Begründung). Vollkommen OK, wenn man so gestrickt ist, aber keine belastbare Argumentation für andere, höchstens eine Motivation für Dich.

Ich gebe zu, das ist ein zutiefst menschliche Eigenschaft, den Sinn zu finden. Den einfachen Schritt, es kann auch mal keinen geben, den können einige nicht gehen. Und wenn kein Sinn erkennbar ist, konstruiert man sich einen (denn 'den muss es ja geben', so die Meinung), über Umwege über irgendwelche metaphsyischen Konstrukte: Gott, Karma, Tao, ...

Grüße
Omega Minus

2x zitiertmelden

10.11.2024 um 09:04
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Wer richtet sich schon nach einem künstlich kreierten Sinn um den Menschen etwas Moral beizubringen, wozu überhaupt?
Menschen beten Dinge/Personen an, die sie selbst erfunden und ausstaffiert haben, warum sollten sie ihrem Leben nicht auch selbst einen Sinn geben können?
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Wer oder was hält soviele Menschen weltweit über Generationen zurück einfach mal rot zu sehen und den roten Knopf zu drücken?
Das zu erwartende Echo.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Oder denkt ernsthaft jemand dass wenn zB. jemand hergeht und eine Frau überfällt, sie missbraucht und umbringt, dass er vorher denkt: "Hey irgendein Gott erlaubt das sicher, das ist völlig korrekt was ich da mache."
Bei aller gel(i)ebten Bildungsferne, aber die LRA ist dir ein Begriff?
Nach ihrem Selbstverständnis war die LRA eine paramilitärische Gruppe, die im Grenzgebiet zwischen der Zentralafrikanischen Republik, der Demokratischen Republik Kongo und dem Südsudan für die Errichtung eines Gottesstaates kämpfte, der auf den biblischen Zehn Geboten basieren sollte.[1] Ihr werden zahlreiche schwere Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des LRA-Konflikts mit 100.000 Toten vorgeworfen.[2
...
Bei ihrem Kampf vor allem gegen die Zivilbevölkerung geht die Lord’s Resistance Army mit solcher Brutalität vor, dass Jan Egeland, Vizegeneralsekretär für Humanitäre Angelegenheiten und Koordinator für Nothilfe (OCHA) der UNO, sie Anfang 2005 als die „wohl brutalste Rebellengruppe der Welt“ bezeichnete. Mitglieder der LRA plündern, morden, foltern und vergewaltigen praktisch wahllos in den nördlichen Regionen Ugandas. Kinder werden entführt, um sie teils als Kindersoldaten, teils als Sex-Sklaven zu missbrauchen.
Wikipedia: Lord’s Resistance Army
Zwangsmissionierung, Hexenverfolgung etc., ich kann gar nicht ermessen wie weit ab man vom Schuß sein muss um sich einzureden es gegeschähen keine Verbrechen im Namen Gottes und/oder in der Meinung Gott würde es schon billigen/verstehen.
Schließlich ist der Gott der Bibel wohl der grösste Blutsäufer der Geschichte.
Diskussionen à la "Kein wahrer Schotte" können wir uns schenken.

2x zitiertmelden

10.11.2024 um 11:48
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:, ich kann gar nicht ermessen wie weit ab man vom Schuß sein muss um sich einzureden es gegeschähen keine Verbrechen im Namen Gottes und/oder in der Meinung Gott würde es schon billigen/verstehen.
Mit genügend Unwissen in Geschichte, Zeitgeschichte, und Co. geht das. Und sollte sowas als Information auftauchen,wird das als irrelevant abgetan, da nicht sein kann, was nicht sein darf: Wahrnehmungsverzerrung.

Nota bene:
Ich nehme keinen, mich inklusive, da aus. Wir (als Indiviuen und als Gruppen) alle unterliegen diesen Mechanismen. Da das inhärent menschlich ist, wird die Wissenschaft, die gerade den subjektiven Teil herausnemen möchte, als kalt und unmenschlich wahr genommen.

Ich erlebe das immer wieder,aktiv wie passiv.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 17:23
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Ohne Gott, keine Konsequenzen,
Es gibt in jeder Gesellschaft Konsequenzen fürs Verhalten, auch ohne Gott.

Ich nehme an, Du meinst jetzt also, Konsequenzen nach dem Tod. Und richtig, die gibt es nicht, weshalb ja vermutlich auch so nahezu alle Gesellschaften so lange und so hartnäckig an der Idee eines Wesen, das Menschen nach ihrem Tod bestraft, hängen blieben und bleiben.
Es ist einfach eine Superidee, Menschen ferngesteuert zu kontrollieren.
Es ist auch ein Tost für alle, die sich auf Erden nicht gegen Gemeinheiten anderer physisch und sozial nicht wehren können. Die hoffen dann nimmer darauf, das ein Gott oder Karma das für die "Bösen" dann schon richten wird.

Ein nach vollziehbarer Gedanke, wenn ich auch davon ausgehe, dass dem einfach nicht so ist.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Den einfachen Schritt, es kann auch mal keinen geben, den können einige nicht gehen
Er ist auch irgendwie deprimierend.

Ich bin auch überzeugt davon, dass es einfach keinen Sinn gibt oder ergibt. In manchen Momenten deprimiert mich das auch etwas. Aber in den meisten finde ich es erleichternd.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Mit genügend Unwissen in Geschichte, Zeitgeschichte, und Co. geht das.
Genügend Unwissen alleine ist zu wenig. Es gehört schon eine gewaltige Portion einfach nicht hinterfragen oder neutral zu beurteilen wollen dazu.

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 22:23
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Also: Ohne Gott wäre alles sinnlos, wir wünschen uns deswegen einen herbei. Wunschdenken, also.

Nur, weil Du Dir das alles, was Du da angeführst hat, nicht verstehst, keinen Sinn finden kannst, landest Du bei Gott (zumindest bei obiger Begründung).
Also meine persönliche Story sieht eher so aus dass ich ein in der Tat sinnloses in Selbstzerstörung endendes Leben geführt habe ohne das wirklich zu bemerken.
Ich dachte bis zum Schluss alle anderen wären "Systemzombies" die sinnloser Arbeit nachgehen für sinnloses Geld, das sie für sinnlosen Kram ausgeben.
Ich hielt mich dagegen für erleuchtet, war aber dazu am Rande der Gesellschaft, hart am und über dem Limit zur Kriminalität, Drogenmissbrauch, Rebellion gegen Autoritäten und Gesetze.
Dann plötzlich, unerwartet und ungewollt sprach Gott zu mir in meine Situation und hat mich Schritt für Schritt aus allen Problemen und ungesunden Abhängigkeiten befreit.
Der Sinn kam also zu mir, ungewollt aber sehr willkommen.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Ich gebe zu, das ist ein zutiefst menschliche Eigenschaft, den Sinn zu finden.
Irgendwie schon ja, etwas ohne Sinn zu tun machen wir nicht gerne. Fast so als wären wir darauf programmiert.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Und wenn kein Sinn erkennbar ist, konstruiert man sich einen (denn 'den muss es ja geben', so die Meinung), über Umwege über irgendwelche metaphsyischen Konstrukte: Gott, Karma, Tao, ...
Oder man versucht ihn zu ergründen und zu erforschen und kommt einmal näher, einmal nicht so nahe an eine gute Beschreibung der Realität.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Menschen beten Dinge/Personen an, die sie selbst erfunden und ausstaffiert haben, warum sollten sie ihrem Leben nicht auch selbst einen Sinn geben können?
Im Normalfall glauben Menschen nicht bewusst, dass sie etwas anbeten was erfunden ist.
Das behaupten immer nur andere die nicht daran glauben. Sobald du bewusst etwas erfindest wird es schwer daran zu glauben da du ja weißt dass es erfunden ist. Geht leider nicht.
So leicht lassen sich Menschen nicht täuschen.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Das zu erwartende Echo.
Stört jetzt zB. IS, Hamas, Boko Haram, Nazis, etc. herzlich wenig.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Bei aller gel(i)ebten Bildungsferne, aber die LRA ist dir ein Begriff?
War mir noch kein Begriff nein.
Verstehe nur nicht ganz welches der 10 Gebote sie denn tatsächlich befolgen, wenn man so ihre Aktionen liest, geht nicht ganz klar hervor.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es gibt in jeder Gesellschaft Konsequenzen fürs Verhalten, auch ohne Gott.
Das stimmt, allerdings nur für erkannte und nachgewiesene Verbrechen (abzüglich Lynchmobs). Das hält auch tatsächlich noch viele Menschen ab schlimmeres zu tun und ist wichtig.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es ist auch ein Tost für alle, die sich auf Erden nicht gegen Gemeinheiten anderer physisch und sozial nicht wehren können. Die hoffen dann nimmer darauf, das ein Gott oder Karma das für die "Bösen" dann schon richten wird.
Stimmt, gibt es diese ausgleichende Gerechtigkeit nicht, haben die Schwächeren und Opfer einfach Pech gehabt in einem herzlosen zufälligen Universum.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich bin auch überzeugt davon, dass es einfach keinen Sinn gibt oder ergibt. In manchen Momenten deprimiert mich das auch etwas. Aber in den meisten finde ich es erleichternd.
Das kann man auch nicht so einfach ändern, man "muss" glauben was man glauben kann bzw. durch Erlebnisse und Logik gezwungen ist.
Aber das kann sich eben über die Spanne eines Menschenlebens (auch mehrfach) ändern.

2x zitiertmelden

11.11.2024 um 00:09
In der Jugendzeit habe ich nicht daran geglaubt, mir aber durch den Kopf gehen lassen das Ganze mit dem Universum könnte ein Versuch sein. Zu dem Gedanke stellten sich Bilder ein. So sah ich ein Labor, darin einen Physechemiker bei der Arbeit der Reagenz Universum im Erlenmeyerkolben. So wurde ein Selbstläufer generiert der andauert.

Bleiben wir mal dabei, nur kurz, hat es was davon wie ich es mir vorstelle. Man sagt Menschen sind Sternenkinder. Es besteht im Universum Potenzialität, Gehalt und Energie, so entstehen kann was im Universum an Möglichkeiten besteht.

Potenzialität
Bedeutungen:
[1] Eigenschaft, die Voraussetzungen (das Potenzial) zu haben, um realisiert und Wirklichkeit zu werden
Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/Potenzialit%C3%A4t

Es braucht keinen Gott, keine Götter, die ein Universum ordnen.
Ein Universum entstehen lassen, ein dazu hin zum sogenannten Urknall, bzw. die Ursache der Symmetriebrechung zum Phasenübergang steht offen. Wie es dazu kommen kann wird z.B. mit dem Sombrero, dem mexikanischen Hut erklärt.

Youtube: Urknall-Hypothese | Josef M. Gaßner
Urknall-Hypothese | Josef M. Gaßner
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ab Min. 42

---------------------------

JHWH wie Allah sind El ( = Gott).

El wurde jedoch der höchste Gott der Ugariter genannt.
Was ich nun als Link einstelle nicht nur lesen sondern auch verstehen auf was da hingewiesen wird.
El war der Name des höchsten Gottes der Ugariter im 2. vorchristlichen Jahrtausend. Sein Name wurde durch die Israeliten übernommen und mit JHWH (יהוה), ihrem einzigen Gott im Tanach, identifiziert

-----------------------------------------

Identifikation mit JHWH

Sicher ist, dass JHWH in der Bibel erst spät als Schöpfer der Welt bezeichnet wurde und das Schöpferattribut aus der Religion Kanaans stammt.
Quelle: Wikipedia: El (Gott)
Wikipedia: Ugarit
Wikipedia: Kanaaniter

In Kanaan waren sie mit im mesopotamischen viel Götterglaube verankert so gibt es den Mythos, dass das Land (Gebiet) wie Leben darauf durch EL ( = Höchste) unter den hohen Gottheiten aufgeteilt und als Geschenk, als ihr Eigentum überlassen wurde. EL soll sich dabei Kanaan und das auserwählte Volk selbst zum Geschenk gemacht haben.

Sagen wir mal jemand hat eine Idee, stellt es erst einmal eine Fiktion, wird im Glaube Vision genannt. Es ist erstaunlich wie aus Fiktionen, hin über Vision wieder Fiktion generiert wird siehe «Grosse Jesajarolle». Nun ja, ein Prophet aber eben, bleibt es eine Fiktion bis zu dem Moment wo es nicht zur Realität sondern zur Wirklichkeit wird. Die Fiktion selbst stellt eine Realität die sich mit der Vielfalt an unterschiedlichen Realitäten, wie in Blasen in der Wirklichkeit tummeln. Wem das zu hoch ist oder unverständlich erscheint hilft Wikipedia weiter. Siehe unter Realität und unter Wirklichkeit.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 08:25
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Im Normalfall glauben Menschen nicht bewusst, dass sie etwas anbeten was erfunden ist.
Je bedürftiger, je größer die Bereitschaft das auszublenden.
Natürlich gibt es aber auch Menschen, denen die Möglichkeiten fehlen, gewisse Dinge mal ruhig und distanziert zu betrachten.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Sobald du bewusst etwas erfindest wird es schwer daran zu glauben da du ja weißt dass es erfunden ist. Geht leider nicht.
Weshalb die meisten irgendwelchen Erzählungen hinterherlaufen, die überliefert sind. Ist auch das Bequemste, da muss man sich selbst keine Gedanken machen.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Ich hielt mich dagegen für erleuchtet, ...
Du bist doch jetzt in einer ähnlichen Situation. Hast lediglich die Ideologie getauscht. Eine persönliche Weiterentwicklung vermag ich da nicht zu sehen.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Stört jetzt zB. IS, Hamas, Boko Haram, Nazis, etc. herzlich wenig.
Fanatikern fehlt der ungestörte Zugang zur Realität. Gilt auch für religiöse Fanatiker.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:War mir noch kein Begriff nein.
Verstehe nur nicht ganz welches der 10 Gebote sie denn tatsächlich befolgen, wenn man so ihre Aktionen liest, geht nicht ganz klar hervor.
Es war ein Beispiel dafür, dass religiöse Fanatiker kein Problem damit haben, die abscheulichsten Verbrechen zu begehen.

melden

11.11.2024 um 09:02
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Eigentlich ist es exakt umgekehrt. Ohne Gott, keine Konsequenzen, wir müssen sowieso sterben, die gesamte Menschheit inkl. alles Lebens auf diesem Planeten stirbt in ein paar Milliarden Jahren den Hitzetod
So ist das Leben. Dafür braucht man keinen Gott.

Warum muss es einen größeren Sinn geben? Warum ist nicht die Existenz genug?

melden

11.11.2024 um 14:39
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Das stimmt, allerdings nur für erkannte und nachgewiesene Verbrechen (
Na, irgendwie doch logisch, oder?
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Stimmt, gibt es diese ausgleichende Gerechtigkeit nicht
Richtig. Und es wird sie auch nicht nach dem Tod geben. Zumal sie dann ja auch keinen Sinn mehr macht.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Es braucht keinen Gott, keine Götter, die ein Universum ordnen.
Vor Allem ergibt das ja noch weniger Sinn. Selbst, wenn andere Gestirne bewohnt sein sollten, wozu eigentlich der ganze Aufwand mit aber-und-aber-zig Fanstastilliarden an Sternen und Planeten, nur um eine (im Vergleich dazu) Handvoll Planetenbewohner happy zu machen?
Und selbst dort nicht immer und nicht alle.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 14:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Selbst, wenn andere Gestirne bewohnt sein sollten, wozu eigentlich der ganze Aufwand mit aber-und-aber-zig Fanstastilliarden an Sternen und Planeten, nur um eine (im Vergleich dazu) Handvoll Planetenbewohner happy zu machen?
Und selbst dort nicht immer und nicht alle.
Das habe ich auch nie verstanden, warum eine göttliche Schöpfung unbedingt dieses absolut riesige Universum mit den Milliarden Galaxien braucht, nur um die Bewohner eines einzelnen Planeten zu beeindrucken? Es sei denn, Gott ist so eine Art Super-Trump, der es eben extrem bombastisch braucht.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 14:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das habe ich auch nie verstanden, warum eine göttliche Schöpfung unbedingt dieses absolut riesige Universum mit den Milliarden Galaxien braucht,
Bräuchte sie ja auch nht. Weshalb ich das ein gutes Argument gegen jede Art von Schöpfergott finde.

2x zitiertmelden

11.11.2024 um 15:39
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Bräuchte sie ja auch nht. Weshalb ich das ein gutes Argument gegen jede Art von Schöpfergott finde.
Ja, zumindest, wenn Gott nur die Menschen auf der Erde geschaffen hätte, würde ein kleines Weltall genügen, mit ein paar Sternen und den anderen Planeten.

Eine andere Frage, die ich mir dabei stellen würde: ist der christliche Gott eigentlich für das gesamte Universum mit all seinen Galaxien zuständig, oder ist er sozusagen nur für unsere Milchstraße / das Sonnensystem / die Erde zuständig? Falls letzteres der Fall wäre, wer hätte dann das restliche Universum zu verantworten?

2x zitiertmelden

11.11.2024 um 19:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, zumindest, wenn Gott nur die Menschen auf der Erde geschaffen hätte, würde ein kleines Weltall genügen, mit ein paar Sternen und den anderen Planeten.
Nun ja, selbst, wenn es wo anders noch welche gäbe, müsste es für uns nicht soviel drum herum geben und für die anderen eigentlich auch nicht.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Falls letzteres der Fall wäre, wer hätte dann das restliche Universum zu verantworten?
Laut Christentum soll´s ja nur den einen geben.

melden