Bishamon schrieb:Aus der Kirche ist er nicht ausgetreten. Und er verwendete Wörter wie "Gott", "der Schöpfer" und "der HERR".
Selbst, wenn du ihn nicht als Christen siehst, dann hört sich das nicht nach einem Atheisten an.
Bishamon schrieb:Wie kannst du da von einem atheistischen Nationalsozialismus sprechen?
Dafür gibt es das treffende Wort: Scheinheiligkeit
Dass Politiker den Leuten nach dem Mund reden um Zustimmung zu gewinnen ist ein offenes "Geheimnis".
Selbst von den Medien wird dies ja mittlerweile zelebriert und den Politikern Tipps gegeben was sie alles sagen und tun müssen damit sie angeblich den Rückhalt der Christen, oder der Frauen, oder der Latinos, oder einer x-beliebigen Gruppe bekommen.
Halbwegs mündige Menschen lassen sich aber davon nicht täuschen und Gott sowieso nicht, der das Herz ansieht und
nicht die leeren Worte.
Wenn Hitler und die Nazis doch angeblich an Gott glaubten: Welcher Gott hat sich denn für eine "Endlösung" der Judenfrage stark gemacht?
Niselprim schrieb:Woran liegt es also, dass nicht alle Menschen die gleiche Geschichte über die Sintflut überliefert bekommen haben? Und was bestätigt dir, dass sich das Ereignis so zugetragen hat, wie es in der Bibel geschildert ist?
Niselprim schrieb:... bspw. könnte es doch auch sein, dass der Kapitän nicht Noah sondern Utanpištim hieß? Und womöglich kam die Flut nicht um zu vernichten, sondern war sie halt einfach nur aus irgendwelchen natürlichen Gründen oder so?
Manche haben sie vielleicht lange nur mündlich weiter erzählt, entweder weil sie nie eine Schrift entwickelt haben oder es einfach nicht für erwähnenswert hielten. Dafür sind vielerlei Gründe denkbar.
Klar könnte Utanpistim der "Kapitän" (die Arche war nicht steuerbar) der Arche gewesen sein. Das wäre zwar 1 Argument mehr gegen die biblische Überlieferung der Sintflut, aber 1 Argument mehr dafür, dass das Event tatsächlich stattgefunden hat.
Libertin schrieb:Trifft auch alles auf den Koran zu.
Der wurde von 1 Person zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer bestimmten Region geschrieben welche angeblich Offenbarungen von einem Engel erhielt (trifft auch auf Joseph Smith zu).
Die Bibel ist hingegen eine kleine Bibliothek von ca. 40 verschiedenen Autoren über weit über 1000 Jahre Zeitdifferenz geschrieben.
Aber ich kann nur jedem empfehlen auch den Koran zu lesen. Um über Jesus zu erfahren greife ich persönlich aber lieber auf Quellen zurück die nicht 500 Jahre nach seinem Wandeln auf der Erde geschrieben wurden.
Libertin schrieb:Dein hier nun schon des Öfteren impliziertes "nur Gottes Moral kann gerecht und objektiv sein, weil nur Gott gerecht und objektiv ist" ist jedoch letztlich nichts weiter als ein
Petitio Principii, welches sich prinzipiell auch für alle anderen Moralvorstellungen anwenden ließe.
Dieses Petitio Principii erscheint mir reichlich konstruiert.
Dann wäre es zB. ebenso ein Petitio Principii zu sagen:
"Nur das Gesetz des jeweiligen Staates ist gültig, weil nur dieses Gesetz des jeweiligen Staates angewandt wird. "
Zirkelschluss. Dann ist alles ein Zirkelschluss: Ich denke also bin ich. Zirkelschluss.